ich wollte mal meinen Frust über das aktuelle Balancing in Overwatch 2 Season 15 loswerden. Gefühlt sind viele Heroes komplett overbuffed worden, während andere quasi in der Versenkung verschwunden sind. Das Spiel macht so teilweise einfach keinen Spaß mehr, weil man kaum noch eine Chance hat, wenn man nicht gerade einen der aktuellen Meta-Heroes spielt.
Zarya ist beispielsweise viel zu stark – durch ihre Kombination der Fähigkeiten und dem Schaden. Auch Doomfist haut einfach nur noch unnormal rein und kann Gegner mit seinen Fähigkeiten regelrecht auseinandernehmen. Gleichzeitig sind Heroes, die vorher gut gebalanced waren, auf einmal nur noch Nischenpicks oder komplett irrelevant. Ein gutes Beispiel ist Reinhardt – der fühlt sich aktuell einfach nur schlecht an, während andere Tanks viel zu dominant sind.
Auch bei den Damage-Dealern und Supportern ist das Balancing total unausgeglichen. Manche sind mit den neuen Buffs lächerlich stark, während andere kaum noch Impact haben. Besonders bei den Supportern merkt man, dass einige Heroes entweder komplett broken sind oder ihre Fähigkeiten wenig bringen.
Wie seht ihr das? Findet ihr auch, dass das Balancing aktuell völlig daneben ist, oder geht es nur mir so? Würde mich interessieren, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt.
Ich spiele viel zu wenig, um beurteilen zu können ob jetzt ganz bestimmte Helden OP sind, aber allgemein fühlt es sich an wie eine komplett überzogene Ballerbude.
Ich mag das Game so einfach nicht. Völlig subjektiv!
Persönlich muss ich sagen, dass während einige Helden definitiv deutlich stärkere Perks haben als andere ist das Doomfist Beispiel eher schwach. Während Doomfist recht durchschnittlich gut ist, hat er ganze 3 Perks bekommen, die nahezu sinnlos sind.
Ansonsten leiden auch weiterhin die Helden die aktuell schwächer sind an ihrem grundsätzlichen Konzept. Moira Lifeweaver, Mercy sind einfach grundsätzlich schlecht und das hat sich auch kaum geändert durch die Perks. Jedoch stimme ich zu, dass beispielsweise Ana lächerlich starke Perks besitzt während manch anderer Charakter kaum profitiert.
Das Team hat aber angegeben sehr viel Mühe in die Verbesserung dieses Systems und die damit verbundene Balance zu stecken, weshalb von zeitnahen Verbesserungen auszugehen ist.
Da verstehst du mich falsch. Meine Aussage war, dass Moira an sich extrem schwach ist und abgesehen von winzigen Kleinigkeiten keine Vorteile gegenüber anderen Supports hat.
Die Perks sind recht okay, wirklich herrausstechen tut nur der Healing Orb Perk, da dieser Moira tatsächlich mal Burst Healing gibt. Trotz all dessen bleibt Moira grundsätzlich einfach recht irrelevant, da sie nunmal eher für Beginner ansprechend designt wurde.
Es überrascht mich, dass keinen einzigen der drei als schlecht anerkennst. Mich würde definitiv interessieren, welche Supports deiner Meinung nach aktuell schwach sind, aber ich werde dir erstmal erläutern wo die Probleme der drei Supports liegen.
Moira ist grundsätzlich ziemlich nutzlos außerhalb von Deathball Teams mit irgendeiner Form von Speedboost. Sie kann auf Distanz nahezu gar keinen Schaden machen und jeder Charakter der sich mit ihr auf kurze Distanz einlässt gewinnt ein 1v1 Szenario. In Szenarios abseits von 1v1s hat sie zudem auch keinen großen Vorteil gegenüber anderen Supports. Jeder andere Support abseits von Mercy strahlt mehr Schadenspräsenz aus als Moira.
Kommt man dann zu Healing hat man ein ähnliches Problem. Auf Distanz ist ehrlich gesagt jeder Support effektiver als Moira und Moira ist zudem einer der wenigen Supports die nur healen und Schaden machen können. Vorteile von Moira ist das healen von mehreren Personen gleichzeitig, sowie das gleichzeitige healen und Schaden machen in der Ult (sowie der Fakt, dass man diese schnell kriegt), ist beides jedoch eher sinnlos wenn man dafür dann mehrere Teamfights diese Ult nicht hat und stattdessen einen besseren Support spielen könnte.
Und wie zuvor gesagt hat Moira keine Utility. Okay healen und wenig Schaden machen wäre wahrscheinlich okay, wenn Moira irgendwas anderes nützliches hätte (ich zähle den selfheal durch Damage mal nicht, da dieser Moira im Regelfall nicht rettet). Während selbst ohne Ult zwei Supports Unbesiegbarkeit geben können, zwei einen Damage Boost, zwei Geschwindigkeit, eine Anti-Heal, einer als Anti-Dive agieren kann und etwa die hälfte des Support Casts auf Distanz durch Schaden einen Beitrag leisten kann, hat Moira nur eine gute Mobility Option als Fähigkeit, was jedoch auch keine seltenheit bei den anderen Supports ist.
Moira hält vielleicht mit dem schwächeren Drittel des Support Casts mit, hat jedoch nicht ansatzweise die Fähigkeit mit den besseren Supports mitzuhalten.
Mercy und Lifeweaver erläuter ich meine Sicht etwas später.
Ich find es wahrlich faszinierend wie du überhaupt gar nicht erläuterst was Moira für Utility hat. Das nimmt mir leider die Möglichkeit dein „Argument“ nachzuvollziehen. Genau so bei deiner letzten Aussage, die hingegen hat aber einfach gar keinen Inhalt.
Zu den beiden Perks:
Hab ich nicht gesagt sie seien schlecht, ich habe behauptet sie seien okay und um es noch genauer zu sagen finde ich sie durchschnittlich. Ich hoffe damit bist du zufrieden, denn ich finde das ist deutlich genug.
Ein längerer Fade ist ganz cool wenn man entweder extrem schlecht positioniert ist, das eigene Team unfähig ist einen ausreichend zu schützen, man mit Moira Objective stallen möchte oder das Gegnerteam Rushdown oder Dive gemeistert hat und man weiter weg muss als mit dem normalen Fade. Jedoch kann man positioning einfach lernen und besser machen, heißt Moiras Potential bleibt in der Situation gleich, reicht im Regelfall für Dive oder Rushdown der normale Fade und die beiden anderen Situationen sind eher nichen. Man nimmt dann also den längeren Fade und nimmt damit in kauf, dass man länger nichts beiträgt. Das ist ebenso kein großer Zeitraum, aber einer der definitiv negative Folgen haben kann wenn man beispielsweise den Heal Orb nicht rechtzeitig für das Team werfen kann. Alles in allem ist dieser Perk wie zuvor erwähnt nichts herausragendes, wie ein Minor Perk gehört.
Der DPS Passive Orb Perk hingegen ist meiner Meinung nach deutlich sinnloser als der Burst Healing Orb Perk.
Das fasse ich mal etwas kürzer: im Regelfall wird in Moira Teams die DPS passive von DPS auf die richtigen Ziele angewandt. Moiras Damage Orb ist zudem mit dem gigantischen Nachteil verbunden, dass er und der Healing Orb die gleiche Cooldown haben obwohl Healing Orb im Regelfall wichtiger ist.
Habe ich kein Problem mit dir und bin offen dafür meine Meinung zu ändern sollten deine Argumente mich überzeugen. Es besteht kein Grund hier von bronze oder Müll gelaber zu sprechen. Ich möchte hier lediglich Meinungen austauschen und es würde mich freuen, solltest du nochmal antworten wenn diese Antwort mehr Inhalt hätte.
Ich geb dir einen guten Tipp, hör auf mit dem Typ zu diskutieren, dass bringt nix. Das ist der größte troll im deutschen forum, sein Profil ist nicht um sonst privat. Vor paar Monaten hat er ein topic erstellt und rum geheult in was für einer schlechten Position moira ist, heute ist es natürlich anders und moira ist in seinen Augen super gut (obwohl sie seit seinem topic post keinen einzigen buff bekommen hat btw). Mach einfach ne Haken ran und lass ihm seine Illusion. Sobald du eine andere Meinung hast als er, bezeichnet er dich als bronze noob, dass macht er mit jedem btw. Rank shaming ist seine Lieblingsbeschäftigung. Lass einfach gut sein, wenn du ernsthaft erwartest mit diesem typ eine ernst gemeinte Diskussion zu führen muss ich dich leider enttäuschen.
Jo, hab ich mir gedacht. Wollte überprüfen ob er eventuell doch ordentlich argumentieren kann, aber das ist ja offensichtlich nicht der Fall. Bei den letzten Aussagen ist halt entweder er der Bronze Spieler, ein Troll oder beides. Kann man nichts machen, schade um die Qualität des Forums.
Spass beiseite…
Lifeweaver ist seit den Perks etwa 20x mal besser und playable geworden. Vorallem der Major Perk but dem Damage Buff ist unglaublich insane.
Nichts gegen dich, Draky, aber ich kann Aussagen wie: „Lifeweaver ist pauschal schlecht“
ohne valide, zeitgemässe Begründungen nicht mehr ernst nehmen.