Season 9 Rank Niederlage und Sieg werden gleich abgezogen + Bots

Es ist egal wie oft man getötet wird, wie viele kills man hat, heal, assists - es wird immer gleich viel abgezogen. Es ist frustrierend und macht so auch gar keinen Spaß mehr.

Mein Main ist Moira, schaffe in den Matches immer den meisten heal (sehr selten das mich jemand einholt) und 3-0 Tode mit vielen kills - trotzdem wird immer gleich viel abgezogen und hinzugezogen nach einem Rank Sieg/Niederlage. Ich bin nicht der beste Spieler und hab noch viel zu lernen, aber so ist das Ranksystem für mich sinnlos. Vor Season 9 war ich Gold 1, hat mich 3 Seasons gekostet so hoch zu kommen. Bin in Silver einfach stecken geblieben - hier im Forum schien das ja mehreren passiert zu sein, anscheinend ein Bug, und wenn man allein spielt ist man nun mal auf fremde Spieler angewiesen und hofft das sie sich ein wenig mit dem Spiel auskennen. Schaffen die keine Kills, verlassen das Match, oder stehen einfach nur da - Bots - hat man gar keine chance und verliert automatisch. Egal wie sehr man sich anstrengt.

Jetzt nach 40 Siegen und weit mehr Matches in Support - kann ich stolz sagen, dass ich auf Gold 3 bin. :slight_smile: Mein Ziel war es Platin zu erreichen - unmöglich. Gefüllt jedes Match wird nur noch verloren, dank Bots (Anerkennung 1 oder 2 mit 5 kills als dps im gesamten Match - Gegner Team 15+ kills je dps, mit einem enormen damage unterschied) und da kann man sich anstrengen wie man will. Schade.

Bitte sagt mir ich bin damit nicht allein. Ich hoffe wirklich das wird bald gerichtet, mag ungern auf Season 10 warten, aber wie ich Overwatch kenne - werde ich länger warten müssen damit sich was ändert.

Wenn Ihr ähnliches durchmacht, bitte berichtet es.
Danke fürs lesen, musste das einfach los werden.

1 Like

komisch bin ebenfalls Moira main und climbe ohne Probleme nach diamond. scheint wohl an dir zu liegen

1 Like

Den einzigen Fehler den ich hier sehe ist der klassische Fall der Selbstüberschätzung.

Du hast 3 Seasons gebraucht um nach Gold 1 zu kommen? Das war kein Bug oder ähnliches.

Das größte Problem ist das die meisten Spieler von Bronze bis Plat, die irgendwo stuck sind, sich nicht eingestehen können das es an ihnen selber liegt.
Es sind immer die Bots, Leaver, Thrower, das rigged MM, die unfähigen Mates, pöses Blizzard etc., man selber ist nie Schuld.

Du willst climben? Dann setzt dich mit deiner Spielweise auseinander und arbeite daran, du selber bist die einzige Konstante wenn du Solo spielst.

6 Likes

Einfach nur zum verständniss, wie kommt man zu so einer Aussage im SoloQ ? Du kannst ab einem gewissen punkt, egal wie gut du bist, einfach nicht alleine Gewinnen - deshalb ist es ein Teamshooter. Wie gesagt SoloQ wie der TE auch geschrieben hat. Auch schreibt er egal was er macht die Minus und die Plus Punkt sind immer identisch. Wäre diese Skillbased ( komplette Auswertung des eigenen Gameplays wie es mal war ) mit anschliessener Skillbased Punktevergabe ( mehr + bei Win als - bei Lose aufrund des Skilllevels ) dann wäre deine Aussage richtig.

Aber so ist sie halt nunmal nicht richtig ( insofern die Punktevergabe in S9 wirklich immer identisch ist - hab S9 noch nicht gezockt ).

Grundfakt ist einfach, in einem 5vs5 Spiel kannst du eben nicht als alleiniger gewinnen wenn deine 4 Mates wirklich Bots/Trolls/ Thrower/Leaver what ever sind.

Komischerweise haben sehr viele andere Spieler keinerlei Probleme mit dem climben obwohl die genauso viele Störfaktoren im Spiel wie jeder andere haben. Woran liegt das wohl?

1 Like

Also nur hat es weniger spaß gemacht erst nach frühstens 5 runden ein Update zu bekommen, wo ich gerade bin…

Trotzdem ist die einzige Konstante der Spieler selber und durch meine eigenes Gameplay kann ich das spiel ins negative bzw. ins positive beeinflussen.

Kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen.

Das ist kein Fakt, das ist die subjektive Wahrnehmung der ganzen low elo hardstuck Spieler es sind immer die bösen anderen Schuld, an einem selber liegt es nicht.

Und nur weil es keine Skillbased Wertung mehr gibt, heißt es nicht das die eigene Leistung weniger zählt. Ist man stuck spielt man legt man eben eine Spielweise des entsprechenden Ranges an den Tag, daran sind keine Teammates Schuld.

1 Like

Also ich kann den Frust schon verstehen.
Bin schon etwas Älter und mir ist der Rang daher nicht so wichtig (spiele dennoch ernsthaft, also nicht falsch verstehen), konnte jetzt aber in den letzten Tagen intensiver spielen und so von Gold5 auf Gold1 kommen. Und meine Erfahrungen sind wirklich durchwachsen.

Die Aussage „die einzige Konstante bist du selbst“ mag zwar stimmen und man sollte auch regelmäßig überlegen was man falsch gemacht hat und was gut funktioniert hat aber was ich jetzt so die Tage in der Elo gemerkt habe, dass es fast immer einen Spieler gibt der negativ auffällt (im eigenen oder gegnerischen Team) und dadurch auch fast schon zu einer Konstanten wird, egal in welcher Form.

Bots hatte ich jetzt in den Tagen 2. Aber recht viele leaver und Leute die afk sind während des Match Starts und so den Start verpassen, während der Runde sogar teilweise und auch beim „Seitenwechsel“. Bestes Beispiel: das eigene Team ist mit der Verteidigung dran und Tank war afk und hat dadurch erstmal einen sehr langen Weg bis zum Payload gehabt. Häufig auch, dass die Spieler einen Hero gewählt haben aber dann erstmal afk gehen.

Ob jemand jetzt schlecht gespielt hat mal außen vor, da jeder solche Runden hat.

Aber ich habe mich tatsächlich auch schon gefragt ab welchem Rang man weniger leaver hat und vor allem keine Leute mehr die bei 30sec Wartezeit, bis die Runde los geht, direkt afk sind sondern das Game auch ernstnehmen.

Und zum Thema andere schaffen es ja auch zu climben. Das Game ist ja jetzt schon paar Jahre alt, wie viele Spieler „climben“ denn noch tatsächlich von Silber/Gold bis Diamond und höher? Wenn ich das richtig sehe, werden Spieler die einmal einen hohen Rang hatten auch bei ihren Platzierungsrunden entsprechend hoch eingestuft und landen wieder bei ähnlichen Rang oder nicht?
Wie viele schaffen es tatsächlich zu climben oder bestehen die oberen 20% von Saison zu Saison aus den immer gleichen Leuten? Gibt es dazu Fakten?

Liebe Grüße

Leaver haben nichts mit dem Rang zu tun

1 Like

Nicht direkt und ich war bis jetzt noch nicht auf höheren Rängen aber ich denke man kann leaver und Rang schon in Verbindung bringen. Spieler die bereit sind ein Match zu verlassen haben dementsprechend die Mentalität frühzeitig das Handtuch zu werfen und aufzugeben, wahrscheinlich mit dem Gedanken „das Team ist trash“. Ich denke auch wer einmal bereit ist zu leaven wird es wieder tun oder hat es schon mal getan. Sicherlich wird es über alle Ränge verteilt leaver geben aber nach oben hin ganz bestimmt weniger als in den unteren Bereichen. Ich denke leaver stagnieren und in den oberen Rängen gibt es allgemein weniger Spieler und die sicherlich dort sind, weil sie nicht sofort aufgeben und genug Game Knowledge haben, das ein Match nicht nur aus einer Runde besteht. Daher die Intention meiner Frage „ab welchem Rang es wohl keine leaver mehr gibt sondern Spieler die das Game auch ernstnehmen“.

Liebe Grüße

nein kann man nicht.

Immer noch nicht nein.

Die sind dort oben weil sie besser spielen

1 Like

Meine Aussage: in den oberen Rängen sind wahrscheinlich weniger leaver (obere Ränge ist gemeint Diamond aufwärts)
Deine Aussage: nein (was schon mal sehr informativ ist)

Also in anderen Worten: In Bronze bis Platin sind prozentual wie viele der Gesamtspieler? 80%? Und in Diamond aufwärts 20%? Sprich in den oberen 20% tummeln sich genauso viele Spieler die bereit sind vorzeitig im laufenden Match zu leaven wie in den 80% der Spieler in Platin abwärts? Verstehe ich dich richtig?
Macht in meinen Augen keinen Sinn.

Da du bevorzugt hier im Forum auch einfach nur wiederholt nein schreibst ist mir in den wenigen Tagen, die ich nun hier im Forum bin, bewusst geworden, dass du eine durchweg negative Intention hast und egal wie deine Antwort (sofern eine kommt) ausfallen wird (ich gehe mal stark von einem „nein“ oder „immer noch nein“ aus) ich darauf nicht mehr reagieren werden. Dieser Text der ca. 3 Mins gedauert hat sind die letzten 3 Mins Aufmerksamkeit die ich dir schenke <3

Liebe Grüße

1 Like

mehr braucht man zu seinen Fantasien auch nicht schreiben

1 Like

Wenn es diese negative Konstante gibt, dann ist sie zu deinem Vorteil. Voraussetzung ist einfach das du diese Verhaltensweisen nicht selber auch mal an den Tag legst. Dann gibt es für diese „negativen“ Spieler 5 Plätze im anderen und nur 4 im eigenen Team. Auf längere Sicht profitierst du als „seriöser“ Spieler also von denen.

Ich würde es eher anders herum sehen. Leaver nehmen das Game zu ernst und können daher schlecht verlieren. Okay, natürlich kann man das Spiel auch sehr ernst nehmen und trotzdem nie leaven. Dafür braucht es dann wohl eine gewisse Moral.

2 Likes