Seltsames Spielgefühl trotz 200+ FpS

Servus Community, Servus Support…

mir fällt in jedem Match auf, das die Spielbarkeit zu wünschen übrig lässt.
Ich habe konstant über 200 FpS… auch keine Framedrops.
Trotzdem habe ich das Gefühl manchmal extrem Framdrops zu haben… das Spiel „ruckelt“ dann ein bisschen. Es ist kein richtiges ruckeln… kann ich schwer erklären, was genau das ist. Es ist einfach nicht mehr flüssig, trotz stabiler FpS.

Egal in welcher Konstellation ich die Grafiksettings einstelle.
Low Details sind am schlimmsten. Da hab ich von Grund auf ein ruckeln. High+ Settings laufen am flüssigsten.

Auflösung: 3840x1080 @100 - 21:9

RIG:
CPU: i7-9700k
RAM: 16GB
GPU: RTX 2080Ti

hat noch jemand diese Erfahrung gemacht ?

1 Like

edit: Ach, sry, hab nicht gesehen das du n Widescreen 4k hast, bei echten 4k wären mit der Hardware keine stabilen 200fps drin…

ja Widescreen, selbst wenn ich automatische FpS einstelle. sind sie konstant auf 100 (pendeln zwischen 99 und 100). trotzdem kommt es mir vor als würde ich permanent Framedrops haben

Auf welchen Grafiksettings spielst du das Spiel?
Falls auf Hoch oder Ultra, stell mal auf Low, die Unterschiede sind nicht so extrem und läuft weit flüssiger.

wenn ich von high auf low stelle, hab ich direkt nur ruckeln… trotz konstanter fps…

Game haste aber nach dem Umstellen neugestartet?

jup. habe sehr viele dinge und einstellungen versucht, deswegen bin ich ja jetzt ins forum gekommen :slight_smile:

Und aktuelle Treiber hast du installiert? Also Graka?
Sonst bin ich dann auch ratlos.

jo immer alles aufm neuesten stand… hatte das schon in der beta. da hat sich das aber mit nvidia reflex gelöst. ohne reflex ist es absolut unspielbar…

edit:
das beste spielerlebnis hab ich mit ultra details… das läuft am flüssigsten.

Voll die Benjamin Button Settings. Wtf.

2 Likes

Hatte ein ähnliches Problem. Habs gefixt bekommen indem ich im Task-Manager unter Details (Win10) die Priorität von Overwatch (muss laufen) auf Hoch gestellt habe. Außerdem hat es meine 244hz Auflösung aus OW1 nicht übernommen, die musste ich neu einstellen also evtl. auch da mal prüfen. Das Spiel lief dann auf Anhieb flüssiger.

Hat der Bildschirm FreeSync oder G-Sync ?

freesync, ist aber ausgeschalten

solltest vllt. aktivieren. oder deine FPS an die Hz deines Monitors fest einstellen bzw. 1-2 fps darunter.

stell mal gamemodus von windows auf off gamebar auf off und von der graka das gameoverlay und von discord kann sein das eines davon die „laggs“ verursacht. War bei mir auch so bzw. war es bei mir die gamebar von windows

Würd ich mal probieren, wenn er 100Hz hat, dann im Treiber FPS 97 oder 98 Limiten und VSync aus.
Würde auch im Overwatchprofil vom Treiber „Energieverwaltungsmodus: Maximale Leistung bevorzugen“ setzen. Das kann helfen, wenn starke Grakas mit den low settings etwas unterfordert sind.

Dieses Thema wurde automatisch 21 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.