Serverüberlastung auf PS5

Ich habe seit dem Launch von Overwatch 2 und der zeitnahen relokalisierung der Server ständig massiven Paketverlust, der das Spielen unmöglich macht. Habe deswegen auch ganz damit aufgehört kompetitiv zu spielen. Ich habe alles in meiner Macht getan, um die Fehler auf meiner Seite zu beheben. Zuerst dachte ich, es läge an meinem Internet, meiner Hardware oder am Anschluss in meiner Nachbarschaft. Hab mir ne neue PS5 zugelegt, neuen Monitor, habe mein Internetprovider zweimal geändert, alle Kabel, Router etc. Leider ohne Erfolg.

Nun habe ich mich selbst in die Materie vertieft, um das Problem zu verstehen: Auf Konsole ist es leider nicht möglich, die Spielserver selbst auszuwählen. Das macht auch keinen Sinn, denn die einzigen zwei Server in meiner nähe (Schweiz), sind beide in Amsterdam. Ausserdem gibt es ein Problem im Nahen Osten, wodurch unzählige Spieler nach Amsterdam geroutet werden. Das Problem liegt anscheinend nicht am Hauptserver, sondern am Routing dahin. Ich habe verschiedene Tests gemacht und siehe da, der Knotenpunkt in Frankfurt scheint völlig überlastet zu sein. Ist aber auch kein Wunder, man nehme an dass tausende von Spieler aus Saudi Arabien, Kuwait, UAE etc. über die europäischen Knotenpunkte nach Amsterdam geroutet werden.

Ich habe den englischen Blizzard-Support über die letzten 2 Jahre mehrmals angefragt und im Forum berichtet, um herauszufinden wie das Problem zu lösen wäre. Die haben mir gesagt, dass es ausserhalb ihres Wirkungsbereich liegt und das mein Internetanbieter das Routing-Problem beheben kann. Dann habe mir die Sache mit meinem Internetanbieter angeschaut, die sagen mir dann, dass im eigenen Netzwerk kein Problem besteht und leider gäbe es für mich nur noch die Lösung VPN. Dasselbe hat mir einer der Tech-Supports von Blizzard auch empfohlen.

Wie kann mann das so akzeptieren? Die nutzung eines stabilen VPN’s kostet, dann kann man das Spiel auch nicht mehr als freetoplay vermarkten. Ausserdem, um auf Konsole einen VPN-Zugriff zu haben muss ich ein separates Modem haben, was VPN unterstützt. Und wenn ich das Ganze dann gemacht habe und mich als Beispiel über einen Knotenpunkt westlich von Amsterdam routen lasse, habe ich 1. höhere Latenz und 2. ist immer noch nicht garantiert, dass der Paketverlust gelöst ist.

Man soll doch als jahrelanger Unterstützer von einem Spielehersteller erwarten können, dass die Spieleserver so ausgelegt werden, dass es nicht zu so massiven Routing-Problemen kommt, und es dann auf die Internetanbieter abschieben.

Ich kann mich nicht genau erinnern, wie viele Server es in Europa zu Overwatch 1 gab, aber es lief einwandfrei und flüssig. Dadurch, dass das Spiel nun noch mehr Datenkapazität verbraucht durch die ganzen Effekte und der neuen Engine, sind die Netzwerkprobleme umso gravierender.

Das war meine Story, ehemalig leidenschaftlicher Overwatch-Spieler. Wäre nice von euren Erfahrungen mit dem Thema zu hören und vielleicht kann mein Bericht euch eine menge Kopfzerbrechen ersparen.

Welche Hardware, wenn man auf Konsole spielt?
Definiere Anschluss in der Nachbarschaft - was bedeutet das?
Was hat ein Monitor mit Paketverlust zu tun?

Auf PC auch nicht mehr wirklich ohne VPN.

Komisch, ich hab da zur Primetime in .de immer nen stabilen ping.

Die Effekte brauchen also Datenkapazität? Aha
Und wie kann das sein, sind ja eigentlich 2 Spieler weniger pro Map, die Effekte sollte auch weniger sein, die Helden haben seit OW2 nicht mehr Fähigkeiten.

2 Likes

Zur Begriffserklärung: Konsolen, Monitore und Router/Modem zählen wie ein PC als Hardware.

Anschluss in der Nachbarschaft bedeutet die Route von meinem Glasfaseranschluss über den lokalen Verteiler an meiner Strasse bis zu den verschiedenen Routes meines Internetdienstanbieters.

Monitore können auch Eingabeverzögerungen bzw. Anzeigeverzögerungen verursachen, die man oft mit Paketverlust vergleichen kann.

Der Ping an sich ist bei mir ja nicht das Problem, einen niedrigen Ping schliesst ein sich wiederholender Paketverlust nicht aus. Ich habe einen konstanten Ping von 32ms, dennoch wird mir im Spiel alle 5 Sekunden Paketverlust angezeigt, der auch sehr spürbar ist.

Naja, ich habe eine Aufnahme an nem Blizzard support gezeigt, wo man hören kann, dass der Ton ausfällt und stottert während im Match viel los ist. Der Tech hat mir erklärt dass es in meinen Fall Paketverlust zu sein scheint der das verursacht, weil der Lag so angezeigt wird, dass wichtigere Elemente als Sound im Datenverkehr priorisiert werden. Daraus kann man durchaus schliessen, dass das Spiel eine verlässlichere Verbindung verlangt ergo mehr Datenfrequenz beansprucht als der Vorgänger, der bei mir nie von derartigen Problemen betroffen war. Ein anderer Fall ist vorallem in Aufwärmlobbies wenn die Frames kurzzeitig droppen, wenn Spieler die Lobby betreten/verlassen oder wenn man gekillt wird. Fühlt sich sehr merkwürdig an und macht das Training in Custom Games wie 1v1 Arena beinahe unmöglich.

In manchen Sessions habe ich einen so krassen Desync, dass manche Gegner plötzlich vor mir stehen oder man hat das Gefühl dass jede eigene Aktion in einer Art Zeitlupe versetzt ist. Gerade beim Jigglepeaken spürt man das wenn man dann auf der eigenen Todescam sieht, dass man mitten im Sichtfeld steht, obwohl man selbst in Echtzeit schon längst in Deckung gegangen ist. Ich kann auch unzählige noregs nennen, wie zum Beispiel Sleep Darts, die auf dem Replay so aussehen, als würden die durch den gegnerischen Tank durchgehen.

Ich gehe meinem Internetdienstanbieter damit schon seit längerem auf die Nerven, denn nach vielen Tests scheint auf meiner Seite (Router - ISP) alles i. O. zu sein.

Ich denke mal, du wirst es schon getan haben, aber ich frage trotzdem mal, nach, hast du deinen Router mal auf Werkseinstellung gestellt?
Bei mir hat es geholfen, nachdem ich so oft Datenverlust hatte, bei mir ging der Ping sogar auf 100-200.

Ich habe meine fritzbox ganz frisch vom neuen internetanbieter, habe sie mehrmals zurückgesetzt. Das Problem ist kein hoher Ping, es sind Paketverluste. Es ist halt so, dass die frames dadurch manchmal tanken oder der sound kurz aussetzt oder stockt, manche fähigkeiten doppelt getriggert werden (zumindest akustisch), durch den gegner gehen oder gegner sich unlogisch bewegen (plötzliches auftauchen, falsche position, falsche ausrichtung des charakters, etc.) All das bei 30 ping, Verbindung über Kabel, und keinerlei solcher Anzeichen in anderen Spielen…

Ich hatte an manchen Tagen auch nur Datenverlust, ohne dass der Ping hoch war.
Was mir sonst noch einfallen würde, wie ist dein NAT-Typ eingestellt?
Gehst du über IPv4 oder IPv6 rein? Wir mussten unsere Fritz!Box auf IPv4 umstellen, davor hatten wir massive Netzwerkprobleme.

Ich spiel auf der Ps5, also so oder so kein natives ipv6, habe nat typ 2.

Dieses Thema wurde automatisch 21 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.