Hallo,
ich habe massive Probleme mit meinen FPS im Spiel. Vor allem, da ich einen 144hz Monitor nutze ist dies für mich ein extremes Hindernis. Normalerweise habe ich etwa 120FPS im Spiel. Allerdings habe ich immer häufiger das Problem, dass meine FPS deutlich niedriger fallen. Teilweise unter 75FPS was es für mich fast unmöglich macht, angenehm zu spielen.
Mein System:
Ryzen 5 1600 auf 3,8GHz
8GB RAM Corsair Vengeance DDR4 2666MHz single channel
ASUS B350 Prime+ Mainboard
AMD Radeon RX 480 8GB PowerColor RedDragon Grafikkarte
Kingston UV400 240GB SSD
Corsair Vengeance 550M Netzteil (550 Watt)
Windows 10
Vor allem, wenn das Spiel schon länger gespielt wird scheinen die FPS stark abzufallen. Auch das schließen von Hintergrundprozessen hilft nicht wirklich. Das gibt vielleicht für 10 Sekunden 15 FPS mehr aber danach gibt es wieder die gleichen Probleme. Wobei das auch dadurch zustande kommen kann, dass ich diese dann ausmache, wenn ich 5 Sekunden AFK in der Ecke stehe und auf meinem zweiten Bildschirm unterwegs bin.
Hier Screenshots meiner Einstellungen, falls ich irgendetwas falsch eingestellt habe. Habe vor kurzem meinen PC neu aufgesetzt wegen Upgrade auf SSD und musste alle Grafikeinstellungen erneuern.
www.bilder-upload.eu/show.php?file=344362-1526386778.jpg
www.bilder-upload.eu/show.php?file=2e9ef0-1526386794.jpg
Hoffe, hier hat noch jemand Ideen bzw sieht woran es liegt.
Verstehe ich das richtig? Du hast 8GB Ram? (Also einen Riegel verbaut nicht zwei)
Da ich die alten Beiträge leider nicht mehr ausgraben kann. Versuch ich es dir von Leuten bzw hab ich es selbst getestet aufzuzeigen, wo das Problem sein könnte.
Ja, nur ein Riegel mit 8GB
Weiß nicht genau, was der “Ordentliche Bereich” ist.
CPU bei ca 52°C
GPU bei ca 79°C (Kommt mir hoch vor)
Beide sind dauerhaft alles andere als ausgelastet. CPU bei ca. 30% und GPU bei aller höchstens 60% (eher um die 52%)
Um die Temperaturen brauchst du dir keine sorgen machen, die sind in einem guten Bereich.
Ich kann dir von meiner Seite aus nur Empfehlen, einen zweiten Ramriegel zu verbauen.
Ok.
Muss ich da nochmal den gleichen kaufen, oder reicht es, wenn der neue die gleiche Geschwindigkeit hat? Oder müssen die Timings gleich sein oder so?
Hallo. 
Ich würde weiterhin vermuten, dass hier irgendeine im Hintergrund laufende Applikation ihre Finger im Spiel hat… Es wäre hilfreich, wenn du uns ein paar Dateien über dein System zur Verfügung stellen könntest, damit sich das genauer untersuchen lässt. Erstelle doch mal eine MSInfo.txt, lade diese dann auf einer externen Seite wie Pastebin oder Dropbox hoch und schick uns den Link.
Bis dahin würde ich dir auch noch dazu raten, die Schritte aus diesem Artikel zum Beheben von Leistungsproblemen durchzugehen. Das kann zwar ein Schuss ins Blaue sein, hilft aber oft den meisten Spielern schon weiter. Halt’ uns da am besten auf dem Laufenden!
Pachimari
RAM-Riegel können nur mit gleichen Timings und Latenzen arbeiten. in deinem Falle würde das Mainboard automatisch den schnelleren Riegel mit den langsameren Werten des langsameren Riegels ansprechen.
Das funktioniert (sofern beide Riegel die gleiche Versorgungsspannung haben!) normalerweise recht problemlos.
Es kann nur zu Problemen kommen, wenn die Riegel sich zu stark voneinander unterscheiden, beispielsweise wenn ein Riegel auf hohen takt bei größerer latenz ausgelegt ist und der andere auf niedrigeren takt bei besseren (kleineren) Latenzen. Der “kleinste gemeinsame Nenner” solcher Riegel ist dann unter Umstönden so weit von den “Normalen” Betriebsbedingungen eines jeden Riegels entfernt dass es nicht mehr rund läuft.
Also um es nicht all zu kompliziert zu machen kauf am besten den gleichen.
Vor dem Kauf solltest du allerdings alle anderen Probleme ausgeschlossen haben und den Ratschlag von Pachimari befolgen.
MSInfo:
pastebin. com/tdYFk1gF
DxDiag:
pastebin. com/WkUfQ5yS
Kaum sehe ich die News von Pachi, schon seh ich ihn hier schreiben 
Also ich würde trotzdem eher auf Dual Channel setzen.
Das die FPS nach längerer Spielzeit sinkt, kann durchaus möglich sein dadurch dass das Game die geladenen Daten weiterhin cached, um diese dann (wenn benötigt) sofort wieder bereitstellen zu können und das könnte auch auf den RAM gehen.
Bei mir geht Overwatch teilweise auf 7-12GB Ram hoch, je nachdem wie lang ich spiele (In dem Beispiel waren es bis zu 7 Stunden).
Ich würde sagen das ist normal momentan scheint enweder ein Fehler von OW oder von Windows zu sein. Ich hatte auch die ganze Zeit 170 FPS
Und habe bis auf die Graka ( 1050ti) das selbe Setup wie du.
Vielen Dank für die Datei! 
Die Treiber deiner Grafikkarte wurden zuletzt im Oktober des letzten Jahres aktualisiert. Die solltest du vielleicht auf den neuesten Stand bringen. Wurde deine Grafikkarte vom Werk aus übertaktet, oder hast du vielleicht selbst Hand angelegt? Dann solltest du diese Änderungen ebenfalls rückgängig machen.
Ich muss jetzt leider für eine Weile weg, werde danach aber noch einen genaueren Blick auf die Diagnosedatei werfen und dir eine Rückmeldung geben; es sei denn Scrainzo kommt mir zuvor. 
In der Zwischenzeit: Hast du schon einmal einen benutzerdefinierten Systemstart ausprobiert? Dadurch werden jegliche Hintergrundanwendungen geschlossen. Dieser Artikel dient dafür als Anleitung.
Pachimari
Grafikkarte ist vom Werk übertaktet. Werde gleich nochmal nach meinem Treiber gucken und dann den Benutzerdefinierten Systemstart ausprobieren.
1 Like
So, da bin ich wieder! 
Ich hätte da noch ein paar Dinge gefunden:
- AMD Ryzen Master
Sofern zur Übertaktung genutzt. Eventuell kannst du das Tool auch nutzen, um die Übertaktung rückgängig zu machen (ähnlich zum Debug-Modus der Nvidia-Systemsteuerung).
- Discord, Steam
Können Overlays erzeugen. Stelle bitte sicher, dass jegliche Overlays deaktiviert sind, da diese nicht nur eine häufige Ursache von Leistungsproblemen sind, aber auch Abstürze hervorrufen können.
Das klingt doch schon mal gut!
Dann bin ich mal auf ein Update gespannt.
Pachimari
DamageDirk:
Ich würde empfehlen, die Corsair Utility Engine auf Aktualisierungen hin zu überprüfen. Bleibt es bei den Problemen, deinstalliere dieses Tool bitte.
Gruß
–––––––––
Feedback zu meinem Beitrag kann in dieser kurzen Umfrage angebracht werden.
1 Like
Ich kann nur raten auf die blauen zu hören. Sie haben mir schon oft den Hintern gerettet in overwatch
Ich kann nur raten auf die blauen zu hören. Sie haben mir schon oft den Hintern gerettet in overwatch
"Liebes Tagebuch,
Heute war ein toller Tag. Im Forum wurde geschrieben […]" 
Gruß
–––––––––
Feedback zu meinem Beitrag kann in dieser kurzen Umfrage angebracht werden.
3 Likes
Das hast du deine Ursache, Overwatch mag Single-Channel überhaupt nicht.
Bist nicht der erste mit diesem Problem.^^
Also wenn du kannst, möglichst den gleichen Riegel einbauen.
Die Schritte von Pachi, Scrainzo und den anderen sollten aber auch durchgeführt werden → Treiber aktualiseren.
1 Like
Ok,
das kann natürlich auch dazu führen (was merfach vermutet wurde).
Ich kann es leider nicht testen mit Quad-Channel 
Everything can be hacked - And everyone!