Smurf, Cheater oder Peak Performance?

Hey,

da meine Mates und ich so ziemlich jeden Overwatch-Tag auf einige Leute treffen die unserer Meinung nach ein etwas eigenartiges Skill-Niveau für Gold aufweisen hier mal 2 Replays aus den letzten 24h.

3PRGJP
D9VZY5

Zum ersten Replay die Vermutung Smurf-Ash Gegnerteam: 8:50 --> Wieso war der Ash klar dass Mc Cree gerade flankt? Ab Minute 10:00 …wahnsinns performance für eine Gold-Ash.

Zum zweiten Replay die Vermutung Cheater-Widow eigenes Team: Kann man sich eigentlich das ganze Game anschauen. Extrem konstante Flickshots.

Da wir selber weit von GM entfernt sind fällt es uns oft schwer einzuschätzen ob hier nun ein Report fällig wäre oder nicht.

Was meint ihr?

Also ich habe mir mal deine Replays angeschaut.

1,) Replay

Weil das ganze Gegnerteam vom Spawn aus sehr offensichtlich auf die alternativroute gedrückt hat.
Dafür muss man kein Hellseher sein, hätte dort genauso nachgeschaut.

Nein, überhaupt nicht.
Ashe landet nur Shots durch Baps Ultimate… ich weiß jetzt nicht was da so spektakulär ist.
Euer Team ist in dem Moment selbst schuld.
Baptist sein Ultimate-Fenster wurde gestellt, und trotzdem rennt ihr einzeln schön dort offen rein… legt nicht mal den Fokus auf das Feld oder versucht mit Deckung zu spielen.

Das war für das Gegnerteam, sprich Ashe in dem Fall einfach nur geschenkt.

Eine

oder

sehe ich garnicht.

Euer Team macht nur zu viele schwerwiegende Fehler, die euer Gegner schlichtweg zurecht bestraft.
Ihr geht auch zu oft im Team zu weit auseinander, so dass der Gegner sich ez einzelne Spieler picken und verfolgen kann.
Ich sage da nur DPS-Moira, und auch euer Bastion war nicht die beste Wahl im Angriff.
Könnte noch weitere Punkte aufzählen, landet aber am Ende beim gleichen Ergebnis… euer Team war einfach schlechter als das Gegnerische und deshalb habt ihr verloren.

Ashe hat schlichtweg einfach auch was getroffen, was leider von vielen in dem Rangbereich schon als Smurf oder Cheater abgestempelt wird.

2.) Replay

Habe ich mir nur zur hälfte angesehen und schon gesehen wo das Problem liegt.
Die Widow die in deinem Team ist ist weit entfernt von

die hat nur das Glück ihres Lebens, das dass komplette gegnerische Team sie so gut wie komplett ignoriert.
Sie kann ungehindert Shots verteilen, ohne dass nur irgendjemand den Fokus auf sie legt.
Lediglich der Gegnerische Soldier killt sie mal mit seiner Ulti.

Ich weiß nicht was ich falsch mache mit Widow, wenn ich Widowmaker spiele, werde ich konstant von Winston, Genji oder anderen Countern zum Wahnsinn getrieben.
So schön wie deine, in der Runde möchte ich es auch mal haben. :sweat_smile:

In beiden Replays waren weder Cheater noch Smurfs.
Lediglich das bessere Team hat in beiden fällen zurecht gewonnen.

Schau bei solchen Matches am besten auf die Fehler die DEIN Team macht, oder du, und verbessere die Punkte. Damit wirst du langfristig besser.

Ich nehme auch oft Tipps die hier im Forum fallen gerne auf… ich spiele in Ranked auch auf Gold und schnuppere ab und an in Plat hinein.

Das ist aber der Tatsache geschuldet, das ich zu wenig Ranked spiele.
Da ich diese Woche Urlaub habe, habe ich mich mal rangesetzt und Ranked als Tank fokussiert, und siehe da,… konstant am Climben. Und in vielen Matches hatte ich sogar den Eindruck, dass ich meinem Team aktiv zum Sieg verholfen habe.
(Das wort Carry mag ich einfach nicht )

Das schönste ist nämlich, wenn du selbst merkst wie du dich ingame verbesserst / verbessert hast, und dir deine Teammates das sogar am Ende der Runde anerkennen.

Das ist nämlich die falsche herangehensweise.
Wenn du direkt jeden guten Spieler, der auch mal was trifft direkt verdächtig darstellst, kannst du mit der Einstellung nicht besser werden.
Diese Spieler nutzen eben Fehler aus, die du und dein Team machen. Und solche Fehler können einen ganzen Teamfight sofort entscheiden.

Komm von der Gedankenweise, zu der die ich dir oben nahe gelegt habe.
Hab weiterhin viel Spaß mit OW :grinning:

LG

8 Likes

Ohne Elo-Bashing betreiben zu wollen, aber das liegt meiner Erfahrung nach in fast allen Fällen an den fehlenden Kenntnissen der Gold-Spieler.

Auf dieser Elo mangelt es massiv an Game-Knowledge und Game-Sense.
Somit werden oft völlig falsche Schlüsse gezogen.

Wie Polarfrisch schon geschrieben hat, setz am Besten bei dir und deinen Kollegen an.
Eignet euch mehr Fachwissen an und mit etwas Abstand könnt ihr über eure Vermutungen von „damals“ lustig machen.

3 Likes

Naja, bei der widow bin ich mir nicht sicher . Habe mir zwar nur die erste Runde angeschaut , aber sie trackt null, also nicht einmal . Sie flickt nur rüber, komplett ohne tracken oder auch nur einmal das crosshair aufm Gegner gehabt zuhaben ,so zu spielen ist schon sehr merkwürdig .

Das was Polarfrisch und Max sagen.

Hier würde ich sogar zustimmen da es schon ungewöhnlich für einen Goldspieler ist die Coachgun zu verwenden um über das Schild zu schießen, auf Supporter anstatt Tanks zu gehen und Schüsse auch zu treffen. Allerdings nichts was man nicht auch mal von einem Spieler erwarten könnte und das waren jetzt auch keine superschwierigen Schüsse. Jeder Spieler hat seine Stärken und Schwächen anders verteilt. Über das gesamte Match gesehen war die Leistung des entsprechenden Spielers jetzt auch nicht sonderlich hervorstechend. Ehrlich gesagt hat er abgesehen von seiner Anwesenheit als Widow allein eigentlich kaum etwas zum Angriff beigetragen dafür, dass er die ganze Zeit uncontestet war.

Die Schüsse und Flicks an sich finde ich völlig in Ordnung auch wenn ich hier sagen würde die HS-Trefferquote überschreitet das Maß eines durchschnittlichen Goldspielers - was aber nicht bedeutet dass er eigentlich viel Höher spielt. Einer Platinwidow würde ich solche Schüsse bereits voll und ganz zutrauen. Was mich stört/irritiert ist sein grauenhaftes Positioning (nutzt kein Highground, kaum Deckung, bleibt permanent an einer Stelle obwohl jeder weiß wo er ist) und das sich sein Fadenkreuz permanent standardmäßig im Gürtelbereich der Gegner befindet anstatt auf Kopfhöhe (was ihn letztendlich auch zu den Flickshots „zwingt“). Selbst wenn man uncontestet ist, zuverlässig trifft und selbstsicher ist finde ich das merkwürdig. Passt in meinen Augen irgendwie nicht zu der Treffsicherheit der Flickshots, aber vielleicht ist das eben auch der Grund warum er noch nicht Höher spielt… Cheating kann ich jedenfalls nicht erkennen wobei ich das bei dem neuen Account und den zwei zuvor genannten auffälligen Punkten auch nicht zu 100% ausschließen würde. Reporten würde ich es jedoch nicht.

Ansonsten wie bereits gesagt, beherzige am besten das was die Anderen schon geschrieben haben: Du bist der einzige Faktor den du in jeden Spiel beeinflussen kannst also fokussiere dich am besten darauf anstatt auf die Mitspieler.

Lg

3 Likes

Okay guys ich glaub ich muss hier mal einige ein wenig beruhigen :slight_smile: . Die meisten von uns haben in Silber begonnen und wir sind konstant am steigen. Werden wohl alle bald in Plat wieder ankommen und dort vermutlich bleiben. Das ist auch vollkommen in Ordnung. Wir diskutieren eben auch gerne solche Matches wie hier gepostet. Kontroverse Diskussionen sind eben interessant. Und da es bei diesen 2 Fällen für mich nicht offensichtlich war ob es sich hier um Cheater oder nicht handelt gibts das Posting hier :). Offenbar wurde mein posting sehr schnell in die „KanN nICht aUFsTeiGen nur SmURfs uND CHeAter HIer“ Schublade geschoben. Liegt wohl an meinem nicht ganz so gut gewähltem Titel.
Sehe das ganze ähnlich wie qcK allerdings die Menge an Picks in einer King of the Hill Map kam mir dann eben doch zu gut vor und das restliche play zu schlecht um ein Smurf zu sein. Habe mich vl auch ein wenig vom Gegnerteam anstecken lassen die nach dem Tracer Pick komplett getilted sind.

3 Likes

Liegt hauptsächlich daran, dass gefühlt 95% aller Posts sich darum drehen.

Deiner aber offensichtlich nicht. Top!

Euch viel Erfolg bis und in Plat!
Mit der richtigen Einstellung ist Dia auch kein Hexenwerk.
Aber eins nach dem anderen :wink:

5 Likes

auf gold sind in 80% der games smurfs, oder warum sind es immer die low accs die carrien?

In 80%? Also wenn Ich in Gold Spiele sind das safe 100% mindestens einer pro game…

Da ist sie wieder…

Die smurf invasion! :scream:

7 Likes

Seltsam dass Dia-Smurfs dort eine Winrate von ~ 70-80% haben was wiederum nur bedeuten kann, dass die Smurfs selbst nicht so häufig auf ebenbürtige Smurfs treffen.

Geht mir leider auch so, gut das es noch den Cowboy gibt :slight_smile:

Naja, ich z.B. finde Tracken eher seltsam. Aber das Muster von der Widow im Video sieht nach 60Hz Gamer aus, wirkte jedenfalls vertraut auf mich. Hab gerade 8 Wochen Übergangsphase mit 60Hz hinter mir, wegen Umrüsten, u.a. von 120hz auf nun 240Hz. Bei der großen 4ms 60Hz Kiste, die nutze ich sonst für langsame Spiele, musste ich einfach vor jedem Shot stoppen und auf klare Sicht warten. Da halfen auch Gamemode und Overdrive nicht mehr.

1 Like

Also dann sind der großteil der Bekanntschaften die ich Ingame in Ranked gemacht habe auch demnach Smurfs? Kann ich nicht ernst nehmen sorry.

Stell dir mal vor, gibt abseits von Smurfs auch Spieler die gut sind… ja, ich weiß, absolut faszinierend.

Wenn du deine Rolle / deinen Char übst und weiter verbesserst carriest du irgendwann
selbst.

sorry, aber dass es angeblich so viele spieler gibt, die relativ neu und trotzdem deutlich besser sind kann ich nicht glauben. wie viele spieler soll es denn geben die jetzt noch mit ow anfangen? da ist die warscheinlichkeit dass jemand smurft doch viel höher.

vllt redest du dir das auch nur schön, weil du es nicht war haben willst aber es ist nunmal nicht alles rosig in ow

es muss ja nicht Gm sein, low dia reicht vollkommen um in gold zu carrien

Als wäre dia ein hexenwerk wenn man etwas shooter erfahrung hat und sich mal 2min überlegt wie das spiel funktioniert.

2 Likes

Denkanstoß:
Wenn ein Platinspieler sich einen Bronzeaccount zulegt ist er mit lvl 35 in Gold mit einer Winrate von 80%. Trotzdem spielt er nur knapp besser als der Rest der Leute in seinem Match - inklusive derer, die denken sie würden eigentlich nach Platin gehören, aber „von GM smurfs mit 80% winrate zurückgehalten werden“

Disclaimer: Dieses Beispiel dient der Illustration. Zahlen sind geschätzt.

3 Likes

Ich kenne einen Streamer der meint sein peak ist 3762 auf dps, ist aber innerhalb 16 stunden mit seinem „Smurf“ von 1760 auf 1780 gekommen… was soll ich jetzt glauben???

s0x

2 Likes

Dieses Thema wurde automatisch 21 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.