Smurfs sind der Grund, der dieses Spiel ruiniert

Die Forderung ist ja gar nicht 2er Teams zu unterbinden. Die Forderung ist, dass jeder jeden seiner Accounts auf eine den Regeln entsprechenden Weise spielt. Absichtlich schlechter spielen, damit man sich der Wertung eines Freundes annähert um mit diesem dann Ranked zu spielen, ist gegen die Regeln und schadet allen Mit- und Gegenspielern, die dadurch unfaire Matches spielen müssen.

Wenn man seinen Account legitim spielt und der Freund auch und man befindet sich von der Wertung her nahe genug beieinander, dass man gemeinsam spielen kann, dann ist alles vollkommen in Ordnung. ist das Spielniveau aber zu unterschiedlich, muss man eben Modi spielen, die diesen Einschränkungen nicht unterliegen, statt die Einschränkungen zu umgehen.

4 Likes

Wie kann man auf die Idee kommen, dass QP das bessere MM hat?
Keine Restriktionen bei der Gruppenbildung, völlig inkonsistente Leistung (Helden, die man nicht kann, ausprobieren oder aus Fun spielen, wenns aber hart auf hart kommt den Main auspacken, nur als Beispiel) usw usf.

Das macht meistens auch Sinn. Der Rest des Teams macht weiter vorn den Weg frei, dadurch bewegt sich die Payload weiter, auch wenn es zum Teamfight kommt.

Je länger man Mist baut, desto besser wird man darin.
Je öfter man dieselben Fehler macht, desto mehr gehen sie einem in Fleisch und Blut über.

2 Likes

Wenn du davon ausgehst, dass Top 1 auf ungefähr 4700+/- spielt und sagen wir mal Top 400 auf 4300, dann liegen dort 400 Punkte Differenz. Ist dann in etwa so als wenn du mid Platin gegen low Diamond spielen lässt.
Natürlich sind alle Spieler in den T500 sehr gute Spieler aber innerhalb gibt es schon Unterschiede.

Ich hab damals knapp über 4200 gepeakt und hatte auch mal das Vergnügen gegen Fankda und seine Top 10 Freunde zu spielen. Fankda war der Typ der 5000 SR gehittet hat und selbst auf PC mit seiner Pharah 4400 SR erreicht hat - die Unterschiede zwischen mir und denen waren noch ein gutes Stück.

Deine aufgeführten Probleme haben aber wenig mit den Fehlern im System zu tun sondern viel mehr mit den Menschen die dieses Spiel spielen. Gegen ersteres kann Blizzard was tun, gegen zweiteres kannst du nichts gegen tun.

Hart.

Meine Aufgeführten Probleme sind eigentlich genau das was du selber beschreibst, nur ich unterscheide nicht zwischen T500 und Pöbel ohne Rechte. Und wenn die Top 10 die Top 500 - 11 zerreißen, dann ist das halt so, ein Match später ist es wieder anders. Damit sollte man auch als T500 Spieler leben können oder leben lernen. Müssen alle anderen in diesem Spiel auch nur da werden halt Bronze, Silber und Gold Spieler von Plat und Dia zerrissen.

Mag sein aber glaubst du dein Beispiel der „Nachtraids“ in WoW ist hier anders? Nachtraids / Nachtgilden sind zu 99,9999% alles Casuals und keine Progress Spieler / Gilden. Wenn man halt einen Lebens, - Arbeitsrythmus fern der Norm hat, muss man bei gewissen Dingen halt Abstriche machen. ¯_(ツ)_/¯

Sind sie eben nicht. Die Probleme die oben auftauchen entstehen durch zu große Gruppen und dem kleinen Spielerpool. Die Probleme unten entstehen durch Smurfs. In den unteren Elos ist das durchschnittliche SR beider Gruppen auf dem Papier immer in etwa gleich, oben nicht.

Wenn das deine Meinung ist ok. Lässt sich auch anders übertragen, wenn man halt nicht zu den besten der besten in OW gehört muss man in Sachen Spielerlebniss halt Abstriche machen :slight_smile:

1 Like

Kurz und knapp, dann ist das halt so und nein unten geht es nicht nur um Smurfs sondern exakt um die gleiche Situation.

Das kann man jetzt unendlich so weiterführen, „wenn man nicht zur zahlenden Menge gehört, sondern zur absoluten Minderheit die an Diventum leidet, muss man halt Abstriche in Sachen Spielerlebnis machen.“ Bringt uns aber zu nichts. Ich denke aber mal du bist so clever, dass du es schon verstanden hast nur noch etwas auf deiner Meinung beharrst.

Oder möchtest du jetzt wirklich drauf beharren, dass Menschen die durch ihre Lebensart, Arbeit oder sonst was gezwungen sind unter der Woche nachts um 4 - 5 zu spielen, (was im PvP Bereicht teilweise Absicht und kein Zwang ist) erwarten können, dass sie das gleiche Spielerlebnis haben wie die restlichen 99,9% der Bevölkerung die der Norm entsprechend arbeiten, schlafen, leben? Das funktioniert einfach nicht. Das funktioniert aber einfach nicht wegen des Könnens oder verschiedenen Gesellschaftsstufen innerhalb eines Spiels von Pöbel bis Hochadel sonder ganz einfach wegen des Reallife.

Wenn sich jemand mit deinem Anliegen hier melden würde, der Bronze, Silber, Gold, Plat, Dia, Master spielt. Würde sofort die tollkühne Discord Crew hier auftauchen und die Person erst mal nieder machen.

1 Like

Hab vllt ein einziges mal ein Match gehabt wo die durchschnitts SR Verhältnisse völlig katastrophal waren und das war auch nicht in der low Elo. Auf Bronze - Diamond spielen genug Spieler das solche Katastrophen wie du sie in T500 hast nicht auftauchen.

Wenn du 6-stack Platin spielst hat das System für dich auf jeden Fall nen anderes 5-6stack um deinen SR-Bereich. Wenn du 6-stack Top 1-6 spielst und zufällig nicht gerade Top 7-30 spielen, wirst du 100% Gegner bekommen die weit unter dir sind - Fakt.

Ist aber bissl unlogisch. Wenn du nen Platin 6-stack nachts spielst musst du natürlich Abstriche in den Wartezeiten hinnehmen, klar, aber das dir dann ein 6-stack GM vor die Nase gesetzt wird weil das System die auch mal nach 30 Minuten in nem Match schickt ist einfach unfair. Somit kann potenziell jede Elo von dieser Änderung profitieren.

1 Like

Angenommen, dass jeder vollkommen legitim spielt, hast Du natürlich recht. Der Punkt bei Smurfs ist doch aber der, dass sie eben nicht legitim spielen. Wenn ein Master auf Silber unterwegs ist, ist das Spielniveau doch sehr unterschiedlich.

Diese massiven Unterschiede, die in den Top 500 herrschen, betreffen genau 500 Spieler. Auch mit einer Beschränkung auf Duoqueues wird sich außerhalb der Primetime an diesem Problem nicht viel ändern können, denn der Pool bleibt weiterhin ein winzig kleiner.
Duoqueues helfen hier sicherlich weiter das Problem etwas abzuschwächen und deswegen ist es wohl wünschenswert, dass Blizzard hier Maßnahmen ergreift. Aber wie Finessê schon richtig schreibt, kann man in den Top 500 auch einfach nicht mehr erwarten, dass das Matchmaking immer faire Matches anbieten kann. Erst recht nicht zu exotischen Uhrzeiten.

Auf der anderen Seite, würde eine Maßnahme, die effektiv Smurfs verhindern könnte, zu viel mehr fairen Matches führen, denn in den Bereichen, wo sich die Smurfs sammeln, gibt es einen so großen Pool, dass der Matchmaker faire Matches erstellen könnte. Es würden auch erheblich mehr Spieler davon profitieren. Ich sehe hier also ebenfalls einen größeren Handlungsbedarf.

Allerdings: Eine solche Maßnahme wäre wohl deutlich komplexer, wenn überhaupt möglich. Und es spricht nichts dagegen, nebenbei einen schnellen und leichten Fix für die T500 zu implementieren, während man sich über die anderen Bereiche Gedanken macht. Von daher sehe ich keinen Grund sich zu beschweren, dass dort etwas getan wird, während die Spieler weiter unten noch auf ihre Lösung warten müssen.

2 Likes

Noja, da muss ich wohl auch mal in Bresche springen…
Ja, natürlich, über den Win beschwer ich mich nicht, is dann eher, „juhu, endlich mal der Ausgleich, von dem im Forum geredet wird“.
Aber wirklich toll find ich das auch nicht, denn mir wird damit die Möglichkeit genommen, meine eigenes Spiel zu verbessern, da es eben nicht mein Beitrag ist, der ist zum Ergebnis beiträgt.

Sicher, aber dagegen kann Blizzard jetzt nicht direkt was gegen tun. Menschliches Versagen wird Blizzard mit programmierungen nie fixen können - Versagen im System können sie aber fixen.

GM besteht ja nicht nur aus 500 Leuten, dazu kommen T500er die noch nicht ihre 50 Matches gespielt haben und normale GMs - sie alle werden in diesen Pool mit rein genommen. Im schlimmsten Fall hast du sogar noch Masters mit denen aufgefüllt wird.

Nenn mir mal eine Maßnahme um Smurfing komplett zu unterbinden? Wenn es diese geben würde gerne, aber es gibt sie halt nicht.

Ich denke schon das Blizzard sich Gedanken macht nur kommen sie auf keine Lösung. Als erstes bleibt die Frage wie man zu 100% einen Smurf erkennt? Jeder nichtsmurf kann potenziell mal eine Leistung erbringen, die potenziell 2 Elos darüber ebenfalls Impact hat. Mittlerweile hat das Spiel auch so viele Jahre auf den Buckel das du Smurfs nicht einmal zwingend am Level erkennst. Es gibt einfach keine Formel zur Ermittlung von Smurfs.

Ich weiß, dass es verlockend ist direkt zu antworten, aber manchmal bietet es sich an den Beitrag erst komplett zu lesen. :wink:

Was ja nur beweist, wie klein er Pool ist, von dem wir sprechen. Da ist dann der Anspruch zu jeder Tages- und Nachtzeit ausreichend Spieler für ein gutes Matchmaking zu haben, klar überzogen.

Die Maßnahme wird sicherlich für Besserung sorgen, da sind wir uns einig und ich denke auch Finessê sieht das nicht anders. So wie ich das verstanden habe, sieht Finessê aber in anderen Bereichen einen größeren Handlungsbedarf und dem schließe ich mich an.
Um mir eine weitere Formulierung des gleichen Gedankens zu sparen:

Und? Ich warte immer noch auf ein Argument, dass mir ein „oh nein wie grausam“ entlockt. Bis jetzt finde ich es nicht schlimm, müssen alle anderen ja auch mit zurechtkommen.

Variante 1: Nur noch ein erlaubter Battlenet Account pro Person und nicht 3 erlaubte. Jeder Account mit Verifizierung per Ausweis und nur eine Overwatch Lizenz pro Person. So wir jeder Smurf Illegal und erleichtert das reporten und bannen.

Variante 2. Rangliste kostenpflichtig machen, nicht schön, aber ich würde pro Season lieber 9,99 zahlen als gegen und mit Smurfs spielen zu müssen. Das würde das Smurfen zwar nicht komplett unterbinden aber sicherlich etwas eindämmen.

Als kleines Trostpflaster für die 9,99 könnte man einen EP Boost mit einbauen, einen Season Skin und / oder mehr Punkte für ne Goldwaffe.

Ich lese und antworte immer Absatzweise hast mich erwischt :smiley:

Wie hoch die Zahl genau ist kann ich natürlich nicht sagen, aber wenn es so 10.000-20.000 Spieler im Bereich von 3700 - 5000 sind ist das schon groß.

Das liest sich aber sehr optimistisch. Mich würde das echt interessieren, aber so oft wie man Abend für Abend immer und immer wieder auf die gleichen Spieler trifft, denke ich eher das man die ~20.000 nicht nur auf den SR Bereich 3700 + verteilen muss sondern weit drunter anfangen muss.

Ich glaube in meinem Haus spielt niemand Overwatch. Das wären mal eben 15 Accounts für mich, wenn ich nett fragen würde. Blizzard kann nämlich nicht überprüfen, wer dann am Ende tatsächlich am Rechner sitzt.

Es würden aber auch viele legitime Spieler keine Rangliste mehr spielen. Es bestünde also auch die Chance, dass Smurfs verhältnismäßig häufiger vertreten sind als jetzt. Die geringere absolute Anzahl spielt dabei keine Rolle.

1 Like

Würde Smurfing auf Konsolen z.b. gar nicht lösen außer du wirst gezwungen den B-net zu verlinken. Nen zweiten Ausweis kannst du auch vom Partner oder so bekommen, denke die Leute würden da Wege finden, wird Blizzard aber nicht machen da Smurfs Geld bringen und die Spielerzahlen pushen.

Das wären stand jetzt knapp 160€ wenn das von Anfang an so wäre. Vollpreistitel, Lootboxen, „Season-pass“… teures Hobby dieses OW, EA gibt im Hintergrund Probs an Blizzard.

Das wird in irgendeinem Game sogar so gehandhabt und die Komplette Ausweis ID sollte man auch nicht abgeben.

Funktioniert doch bei Fortnite prima warum soll es bei Overwatch nicht funktionieren.

Das mit dem Battlenet verlinken ist ja kein Problem das könnte man ja fix per Patch bringen.

So finanziert sich das Spiel neben der OWL aber weiter, Lootboxen werden wohl kaum noch welche kaufen. Mit Level 600+ Sollte man so ziemlich alles haben. Und außer Smurfs und vielleicht den ein oder anderen wirklich neuen Account haben doch die meisten mittlerweile so ein Level erreicht.

Ich sage ja nicht, dass dann niemand mehr Rangliste spielt. Aber wenn 1/10 der legitimen Spieler aufhören Rangliste zu spielen, aber nur 1/12 der Smurfs, dann wurde das Problem sogar verschlimmert statt verbessert. Dazu kommt, dass legitime Spieler, die weiterhin Rangliste spielen, für den schlechteren Zustand dann sogar bezahlen müssten und diejenigen, die aufhören, sich mit dem schlechteren Matchmaking in QP begnügen müssten.
Klar würde das die Smurfer Geld kosten und da hätte ich auch kein Mitleid, aber wenn alle anderen nur Nachteile ohne Vorteile davon hätten, dann ist das keine gute Lösung bzw. überhaupt keine Lösung.
Richtig teuer würde es auch für die Spieler werden, die legitime Zweitaccounts haben, die sie frei von Ranglistenmanipulation spielen.

Ob das bei Fortnite prima funktioniert, dazu kann ich nichts sagen, da ich kein Fortnite spiele.

Was man sollte und was nicht, kann mir relativ egal sein, wenn ich meine Nachbarn oder Freunde oder Verwandte davon überzeugen kann es doch zu tun.

1 Like

Klingt ein wenig kontraproduktiv. Das Ranked soll doch nur zum OWL-Konsum anstiften. Andererseits, damit filtert man dann gleich die Gewillten zum Geldausgeben und spart sich so 30€ einmal-Schmarotzer wie mich :thinking:

Ich wäre zumindest aus ranked raus, wenn ich dafür bezahlen müsste… Und ich bin wohl auch einfach zu alt um mir um diesen ganzen wo rippe ich meine Kunden am effizientesten, am besten mit einem möglichst billigen Spiel-Kram mitzudenken. :older_man:

Zu meiner Zeit, sach ich euch Kinners, damals da …

1 Like

Ja aber jeder hat doch mindestens 3 accounts , dementsprechend viele tryhards gibt es . Oder leute die meinen sie wären top 500 und einfach weiterhin auf plat/gold spielen .

Dazu kommt noch diese mentalität , " ist doch eh nur mein 5ter smurf juckt mich eh nicht"