Smurfs sind der Grund, der dieses Spiel ruiniert

Asoziale nehmen das Angebot an, richtig.

Zwei Matches später: 3er Stack Low Level, die geben zu dass alle Smurfs sind. Entsprechend läuft das Match.

Nächstes Spiel habe ich leider nicht ausgezeichnet, beim Gegner wieder vier Low Level in zwei 2er Stacks, wir keinen. Das Match läuft ähnlich, diesmal ist wie so oft die <Level 100 Widow Dauer on Fire, McCree und Genji auch deutlich über Gold Level. Wir kommen kaum aus dem Spawn weil es nur so Headshots regnet.

Match für Match für Match das Gleiche. Lol.

Da braucht ihr mir nichts erzählen. Um von Gold aufzusteigen, muss man mittlerweile mindestens auf Diamond-Level spielen, da man als normaler Gold-/ oder Platinspieler die Smurf-Stacks nie im Leben ausgeglichen bekommt. Und nein, die hat man nicht genauso oft im eigenen Team, denn im eigenen Team sind nur fünf Slots frei und im Gegnerteam sechs Slots für Smurfs. Spielt man zudem oft im 2-Stack, bekommt man zumeist gar keinen weiteren Stack ins eigene Team und der eigene Gegenpart im Gegnerteam ist ein Smurf-Duo oder gepocketer Smurf, der seinen Mitspieler/Mitspielerin auf Mercy boostet.

1 Like

Das sind nicht nur die Smurfs (edit2: Falls das überhaupt welche sind… Man darf nicht alles glauben, was im Chat steht.) Deine Zielpriorität ist falsch, ich meine klar, den Hamster trifft man. Aber das bringt nichts, solange Mercy und Brigg noch leben. Das gibt denen nur Ult-Charge.

Regroupen ist auch gut, wenn 3 Leute down gehen zieht man sich zurück. Bisschen Trashdmg füttert nur die gegnerischen Heiler.

Überhaupt ist der Unterschied, den ich da sehe, das Teamplay. Oder das nicht vorhanden sein.

Aber vermutlich wird sich ohnehin ein kompetenterer Typ finden, der da mal drüber schaut… Das Kommunikationsrad mit regroup und my ultimate is ready (warum auch immer ich da Zaryas Stimme bei im Ohr hab…) sind schon wichtig.

edit: (Und das sage ich dir als irgendwo Mitte-Plat-Typ. Vermutlich. Soviel ranked spiele ich halt nicht :smiley: )

3 Likes

Es ist doch überhaupt nicht so, dass hier niemand den Frust nachvollziehen kann. Wir alle erleben (häufiger als uns lieb ist) Matches, die aus dem einen oder anderen Grund (Smurfs, Leaver, Trolle, mangelhaftes Teamwork, geringer Frustratonstoleranz der Mitspieler, …) unausgeglichen sind und haben an diesen ebenfalls weniger Spaß als an ausgeglichenen Matches.

Bei unserer Gegenargumentation geht es also nicht darum die Existenz von Smurfs und ihr spielspaßstörendes Verhalten zu verleugnen. Es geht vor allem um die zwei Punkte, dass sie a) im Großen und Ganzen keinen nennenswerten Einfluss auf die SR haben (also auch keinen Aufstieg verhindern), da jeder Spieler in gleichem Maße wie die anderen Spieler in den nahen Spielniveaus betroffen ist und b) nicht jeder Bronzerahmenspieler (im Gegensatz zu Schoensters Behauptung in einem anderen Thread) auch automatisch ein Smurf ist.

Weiterhin sehen wir wenig Sinn darin sich über die jeweiligen Matches hinaus den Frust zu kultivieren. Klar gibt es das Problem und klar muss es angesprochen werden, aber eine Hexenjagd (und so muten Schoensters Beiträge teilweise an) gegenüber jeden Bronzerahmenspieler, geht darüber weit hinaus und verurteilt vollkommen ungerechtfertigt einen Großteil der Spielerschaft (die im Übrigen ebenfalls bereits unter Smurfs leiden).
Deutlich sinnvoller als eine Hexenjagd (und der wiederholenden Behauptung Smurfs würden einen massiven Einfluss auf die eigene SR haben) ist es das Meldesystem verantwortungsvoll und regelmäßig zu nutzen und einen konstruktiven Diskurs zu dem Thema zu haben, der sich auf realistischere Annahmen stützt (sofern keine Fakten oder belastbaren Zahlen zur Verfügung, stehen, die natürlich noch sinnvoller wären).

Eine Hexenjagd hilft bestenfalls dabei Dampf abzulassen, auf Kosten derjenigen, die man ungerechtfertigt beschuldigt.

Gerne würde ich auch reign ergänzen und diverse Fehler aufzählen, ohne die realistische Siegchancen (zumindest im Angriff) vorhanden gewesen wären, trotz der Smurfs im Gegnerteam. Dies würde allerdings dem Schaden (spielspaßtechnisch), den Smurfs anrichten (können) relativieren und das möchte ich eigentlich nicht, denn dieses Problem besteht ja, auch wenn das vorliegende Video kein Paradebeispiel dafür ist.

6 Likes

und das ist deswegen ein problem, weil? dann spiel halt dia level.

mal abgesehen davon, dass man dia level spielen muss, um dia zu sein und plat level, um plat zu sein, und du bist nunmal gold. und das wird sich auch nicht ändern, wenn du mehr energie ins rumheulen steckst, als ins dein spiel optimieren.

Mir kommt es eher wie eine selbsterfüllende Prophezeiung vor. Ich glaube das Thema „Smurf“ dominiert zu sehr Deine Gedanken und lässt Dich schlußendlich verlieren oder vorzeitig unbewusst aufgeben.

Was soll eine Frage wie „great. how many of you are smurfs?“ bringen? Erwartest Du ernsthaft eine reelle Antwort? Oder möchtet Du nur Deine Voreingenommenheit bestätigt wissen?

Du hast ja auf Deine provokante Frage im Chat gleich die angemessene Antwort bekommen.
Aber mal ehrlich: War doch (fast) klar, daß es so aus dem Wald zurückschallt wie man reinruft.
Kann man die Chatantwort ernst nehmen? Hmm… :thinking:

Als Du Deine „gewünschte“ Bestätigung dann bekommen hast, war natürlich für die 2. Runde die Luft raus. ( Vielleicht hast Du Deine Teammates gleich mit demotiviert? :thinking: Wer weiß… )

Ansonsten war ganz interessant zu sehen, daß Du in diesem Video die gleichen Probleme hast wie in Deinem anderen. Du machst m.E. dauerhaft die gleichen Fehler und ich habe das Gefühl, daß Ihr nicht aufgrund der Smurfs verloren habt. Der 3-Stack hat zwar mit am dominantesten gespielt - was als 3-Stack aber nun nicht unbedingt ein Wunder ist. Wahrscheinlich waren sie im Voice, sowie gut eingespielt - zudem haben sie Ihre Heldenrollen gut ausgefüllt und Ihre Jobs entsprechend gut erledigt… Bei Dir und Deinem DD bin ich mir da nicht ganz so sicher…

Interessanterweise ist der Gegner der Dich am häufigsten an die Wand genagelt und Dir am meisten das Leben schwer gemacht hat (nämlich die Brigitte) laut seiner / ihrer Aussage gerade kein Smurf gewesen… :man_shrugging: :woman_shrugging:

Deswegen kann ich selber in Deinem Video keine krassen indizien für matchzersetzende Smurfs erkennen… Aber das möchtest Du vermutlich nicht hören.

Schlußendlich haben die Gegner Ihr Pirate-Ship auch einfach pfiffiger gespielt und u.a. Deinen Bob clever outplayed… Gerade im 2. Teil sieht man gut, daß die „vermeintlichen Smurfs“ nicht weit weg von Ihrer echten Elo sind. (Zumindestens die rote Widow hat ja eher underperformed.)

8 Likes

Einer antwortet Dir (für alle), denke auch daß das eher ein Witz sein sollte.

Yep, Schoenster, was Reign schon gesagt hat: Bei Euch wird ziemlich oft versucht alleine weiterzukämpfen, obwohl gerade die 2 Tanks oder die 2 Heiler verreckt sind, anstatt sich zurückzuziehen.

Teamkomposition: Im Angriff machst Du nach dem Wechsel auf Pharah IMO ein paar ganz gute Kills. Der Gegner hat allerdings 'ne D.Va und einer switcht auch noch zu Soldier (sprich: 2 direkte Konter)!
Euer Zen hingegen wechselt über Ana zu Lucio, der andere Supporter ist Moira; sprich dein Raubvogel hat zu dem Zeitpunkt kaum Chancen irgendwelche Heilung abzubekommen.

Dies.

Was die Rückrunde angeht: Gegner: Pirat-Ship mit 2 Segeln + Ana & Baptiste [Autsch!] (und Widow die 2 Schüsse braucht :laughing:). Ist nicht so überraschend, wenn man da mit Ashe, Mercy, Rein, Genji, Zarya und Baptiste schlichtweg nicht durchkommt.

4 Likes

Kein wunder das für ihn alle Smurfs sind. Man springt gerne auf solche Vorwürfe auf. Hab auch Vorgestern oder so ne Mercy und Reaper von der Payload geschossen auf BlizzWorld mit Widow weil die regungslos draufrumstanden und dann hieß es aimbot O-O

hab ich am Ende nur yes :3 geschrieben…und so wird es sich in dem falle auch verhalten…leute sehen da ist einer (höchstwahrscheinlich ungerechtfertigt) der Smurf überall in den Wald schreit und machen sich nen jux raus.

1 Like

Ich glaube du hast dich einfach viel zu sehr auf die Smurf-Problematik eingeschossen, versuche einfach solche Sachen auszublenden.
Ich achte z.B. schon gar nicht mehr auf die Level der Gegner oder des eigenen Teams, mir fällt ein Smurf meist erst dann auf wenn jemand wie du was dazu schreibt.

Dafür spricht auch, dass du dir am Ende des Videos ein Makro oder irgend sowas erstellt hast mit gemekker über Smurfs und kleinen Geschlechtsteilen.

3 Likes

Ist teilweise sicher richtig, aber wenn ein sagen wir mal unter Level 50 Spieler auf Silber/Gold teilweise das ganze Team zerlegt, dann kann man schon davon ausgehen das dieser Spieler wohl mindestens nen Dia Account hat.

Tatsächlich glaube ich aber nicht das auf dem PC so dermaßen viele Smurfs rumlaufen - soll bekanntlich auch Leute geben die tatsächlich besser sind oder eine überaus lucky Runde hat auch jeder mal.

3 Likes

Haha die Leute stellen sich aber teilweise auch so an das es ganz einfach ist fast komplett zerlegt zu werden…

gestern nen Hammond gehabt der rumgeheutl hat das er silber DMG hat dafür aber ständig alleine reingerollt ist und wir in der backline quasi einfach weggemacht wurden während er erst einmal ignoriert wurde…das ging aber dem nicht in den Kopf das er mit Hammond mit Hit and run hilfreicher ist als mit team allein lassen reinrollen sterben ---->meckern

3 Likes

Keine Ahnung auf welche Elo du dich beziehst aber tatsächlich sind sowas genau solche Plays die ich in etwa auf Gold/Platin erwarten würde. Der Typ hatte kaum Ahnung wie er als Hammond dem Team nützt - so der typische Mangel an Gamesense.

1 Like

BTW, @Night und @BriFyre: Ihr kommuniziert ja anständig miteinander! :scream:
Super! :sunglasses: Ich bin stolz auf Euch. :hugs: Weiter so! :+1::+1::+1:
:wink:

5 Likes

Ich bezweifel irgendwie immer, das Smurfs durch Leistung so sehr heraus stechen, dass das direkt offensichtlich wäre. Mal von Extrembeispielen wie GM zu Bronze abgesehen.

Mir fallen Smurfs eigtl. auch immer nur durch das genaue Gegenteil auf, also durch besonders schlechte Leistungen. 90% Widow-Spielzeit mit 2 Kills pro Stunde? Null Wechselbereitschaft? Sind das nicht viel eher die gängigen Charakteristika eines Smurfs?

1 Like

Genau das wollte man doch verhindern? Oder wieso können keine Silber Spieler mit GM zusammen ins Team? Ja genau um sowas zu verhindern, ansonsten könnte man dies ja wieder entfernen damit alle mit allen spielen können.

2 Likes

Nein, eben nicht. Ich bin ja kein Smurf. Also sind in meinem Team nur fünf Plätze für solche Leute frei, im Gegnerteam aber sechs. Wenn wir zu zweit spielen, gibt es genau ein Gegenstück zu unserem 2-Stack im Gegnerteam und das ist dann oft das Smurf-/Boosting-Duo. Die Wahrscheinlichkeit, dass wir das Smurf-/Boosting-Duo sind ist 0%, die das unser Gegenstück im Gegnerteam eins ist >0%.

Ja, natürlich mache ich Fehler. Ich bin ja auch ein Gold-Spieler. Nur ist es nicht so, dass nur weil ich bisschen besser groupe und das Dynamit mal öfter werfe, jetzt plötzlich die Diamond- und Master-Smurfs wegsterben wie die Fliegen und ich die irgendwie ausgleichen könnte.

Die Wahrscheinlichkeit, dass man gegen statt mit Smurfs spielt ist alleine höher und im Team deutlich höher. Bring mir ein sinnvolles Gegenargument. Ich bin gespannt.

Ja natürlich haben die Smurfs pfiffiger zusammengearbietet und uns damit outplayed. Deshalb sind sie ja spielspaßzersetzend. In einem fairen Match ohne Smurfs müsste das gegnerische Team genauso kopflos reinstürmen und schlechte Comps spielen wie das eigene.

Ich ärger mich sowieso, das sich nur dieses Match aufgezechent habe, wo die Smurfs nur clever, aber nicht mechanisch krass gespielt haben. Die anderen waren noch viel heftiger mit deutlich dominanteren Smurfs. Ich werde mir angewöhnen, jedes Spiel aufzuzeichnen.

Ja, natürlich mache ich Fehler. Ich bin ja auch ein Gold-Spieler. Nur ist es nicht so, dass nur weil ich bisschen besser groupe und das Dynamit mal öfter werfe, jetzt plötzlich die Diamond- und Master-Smurfs wegsterben wie die Fliegen und ich die irgendwie ausgleichen könnte. Erneut: Ja, Teamcomp war Müll, aber wenn es ein richtiges Gold Match wäre, spielt der Gegner auch nur Müll.

Wieso? Ich kann mich ja durchaus persönlich verbessern wollen und aus meinen Fehlern lernen wollen und trotzdem aufregen, dass überall Smurfs sind. Das eine hat mit dem anderen ja nichts zu tun.

Fand ich eigentlich genau nicht. Also die Grenze zu Platin ist kein imba-Skill, der plötzlich, wie bei einem LvL up erscheint. Es fängt meistens einfach damit an, dass du nach dem Spawn auf Tank und Heal wartest. Und bei denen bleibst. Oder sie wenn im Blick behälst und als Flanker erst rein gehst, wenn der Kampf begonnen hat. Als Flanker hast du nicht die Rolle den Fight zu eröffnen, sondern überwiegend die Healer rauszunehmen.
Und da jeder seinen Tunnelblick hat, ist die Wahrscheinlichkeit das ungestört hinzubekommen um Längen höher, wenn die anderen DDs und Tanks schon im Kampf sind. Abgelenkt sind.

Es ist kein riesen Schritt nach Plat, es ist eben genau das:

Und wenn du dann mal im Team anfängst, bemerkst du irgendwann auch die Synergien. Das wäre dann das Nächste, das was dich vermutlich nach Dia bringt… Für Plat reicht: Sei ein Klumpen, sei im Klumpen.

Mit dem Mindset: „ich bin Goldspieler“ wird es halt eh schwerer. Einfach nicht aufs Ranking achten, nicht auf das Spielerlvl achten, nicht auf den Chat hören. Spiel dein Ding, entspannt und ungetilted, dann wird das auch.

Es sei noch bemerkt: Niemand zweifelt an Smurfs und ihrer Nervigkeit. Aber wenn du das in deinen Kopf lässt, spielst du halt immer schlechter. Ist halt inneres Aufgeben, es steigert nur die negative Erfahrung… Und macht meistens noch die nächsten Matches kaputt.
Nicht der smurf(-Verdacht) ist das Problem. Der Mindset-Debuff, den du von ihm kriegst, ist das Problem.

5 Likes

Jein.

Grundsätzlich liegst du natürlich mit der Annahme richtig, dass es nicht einfach ist, durch dein eigenes Spiel zu erkennen, ob ein anderer Spieler in deinem Team oder bei den Gegnern deutlich stärker ist als der Rest des Teams oder der Rest derer Spieler, die derzeit auf diesem Rang aktiv sind.

Dennoch kann ich aus persönlicher Erfahrung sagen, dass ich mich spürbar von der Mehrheit der Spieler auf bestimmten Ranks oder in bestimmten Spielern abheben kann. Und zeitgleich, dass ich die Spieler, die mir Paroli geben, recht sauber in ihrem Rank identifizieren kann und das jeweilige Profil oft nur eine Bestätigung dessen ist.
Das hat nichts mit GMs zu tun. Bereits ein Spieler mit 300-500 Punkten über dir kann signifikant besser spielen, weshalb sein Rang überaus gerechtfertigt ist.

naja, das stimmt schon, dass die chance auf einen smurf in deinem team geringer ist, allerdings betrifft das alle nicht-smurfs (außerdem ist dafür die chance auf leaver und trolle dafür im gegnerischem team höher,…). jeder goldspieler hat das selbe problem wie du. wenn du also zB alle 10 spiele auf einen smurf triffst und verlierst, dann gilt es auch für deine 5 mitspieler und die 5 nicht-smurfenden gegner werden das problem auch noch haben. also wenn jeder goldspieler ca alle 10 spiele erstmal 25 SR verliert, dann betrifft es im durchschnitt alle goldspieler (du steigst und fällst nicht, weil die relation zu den anderen goldspielern gleich bleibt). wenn du aufsteigen willst musst du nur besser als die goldspieler werden, damit du bei spielen ohne smurfs die höhere chance zu gewinnen hast als die anderen. die - 25 SR alle 10 spiele kriegen ja alle, wenn du die anderen 9 spiele öfter gewinnst als die anderen steigst du auf

3 Likes

Im Gegenzug hast Du weniger Trolle, Leaver, Teamspielverweigerer, OTP und Downranker in Deinen Teams.
Klar wirst Du jetzt behaupten, dass Smurfs deutlich häufiger auftreten als die anderen Personengruppen gemeinsam. Interessanterweise wird von Spielern, die sich über diese beschweren, behauptet, dass diese viel häufiger auftreten.
Solange uns also keine belastbaren Zahlen bezüglich Häufigkeit und Auswirkung direkte Auswirkung vorliegen, müssen wir davon ausgehen, dass Deine subjektive Wahrnehmung genauso falsch sein kann, wie die der anderen.

Im Grunde spielt es aber auch überhaupt keine Rolle, welche Seite überwiegt, der jede andere 2er Gruppe auf vergleichbarem Spielniveau und mit vergleichbarer Spielzeit wie Deine, ist in vergleichbarer Häufigkeit betroffen. Somit erreichen vergleichbare Gruppen also eine vergleichbare Wertung.

Wenn überhaupt, ließe sich aus Deiner Argumentation schließen, dass 2er Gruppen etwas benachteiligt gegenüber allen anderen Gruppengrößen und Soloqueue sind, da sie die gleiche Größe haben, wie die meisten Boostinggruppen. Wie groß dieser Nachteil aber wäre, ist ohne belastbare Zahlen wieder nur reine Spekulation. Und wir wissen nicht einmal, ob Blizzard dies nicht vielleicht sogar bereits in der SR-Vergabe berücksichtigt.

3 Likes