Smurfs vllt mal bestrafen oder habt ihr da keinen Bock drauf?

Für was sollte jemandem die Eier fehlen?
Die Eier zu haben und sich selbst einzugestehen dass man auf einer anderen rolle nicht so gut ist und deswegen nen Smurf hat? Plumperversuch nen rundumschlag zu landen obwohl man die wahren gründe garnicht kennt.

1 Like

Ist halt dieser Moment wenn du realisierst dass alleine jeder deiner Smurfs höher ist als derjenige der sich über die Smurfs beschwert…

Nie irgendwie ein Spiel getrollt aber Hauptsache bestraft werden… aus Prinzip da ja 2 account.

in anderen Worten: Man sieht sich Ingame gar nicht… aber jo…Hauptsache die Leute die einen “acc Otpen” haben Ostereier.

Leider wird etwas hier schmerzlich ignoriert: und zwar die Manipulierung der Spielerfahrung und das meistens ins Negative. Das würde ich gern anhand von ein paar Beispielen erläutern mit den dazu passenden Smurf Archetypen.
Dazu muss ich sagen dass alle Erfahrungen zwischen Low- und Mid-Master gemacht wurden.

Beispiel A: Der Rasierer Smurf

Horizon, der Startbildschirm erscheint und ein Level 27 Spieler mit der kursiven Smurf-Schrift ist in meinem Team. Er nimmt direkt Widow ohne umschweife und ich denke mir schon “okay mit dieser kursiven Schrift hat er mein vollstes Vertrauen”.
Als erste Amtshandlung schickt er mit einem Jumpshot sowohl Mercy als auch Junkrat direkt ins Grab während ich mit der W-Taste auf den Punkt laufe. Präsenz eines Gegners wahrgenommen? höchstens im Killfeed und die geschundenen Überreste derer die dieser Widow auch nur im Ansatz in das Sichtfeld liefen.
Punkt B lief ähnlich unspektakulär, Gegner zögerten es etwas hinaus, 6:28 Restzeit.

bei der Verteidigung kamen sie nur in Overtime kurz auf den Punkt nur um von Widow von der Balustrade weggefrühstückt zu werden.

Fazit: 6/6 zerstörte Hoffnungen auf ein Ausgewogenes Spiel und 15 Minuten warten da ich Angst hatte diese Widow im Gegner Team zu haben.

Solche Smurfs lassen eine Niederlage unfair wirken und den Sieg schal schmecken da man nicht wirklich viel beigetragen hat.

Beispiel B: Der OTP-Smurf

Junkertown, Startbildschirm, Level 52, Doomfist Spielerportrait, Doomfist als Name in smurfiger kursiver Schrift und Doomfist instant Pick.
Kurz das Profil angeschaut: Quickplay nur Doomfist und Competitive auch nur Doomfist mit ein paar Genji Ausrutschern.
Der Anfang verlief gut und der Payload rollte wie er nur rollen konnte bis sich die Gegner aber dazu entschieden ein paar personelle Änderungen vorzunehmen und als plötzlich Orisa, Zarya, Sombra, Brigitte und Pharmercy vor uns standen war es ein ständiges 5vs6.
Bei einer freundlichen Anfrage ob er nicht vllt. auf etwas hilfreicheres wechseln könnte verließ er den Voicechat und er machte Stur weiter bis wir kurz vor dem Ziel zum stehen kamen und die Gegner dann bei ihrem Angriff über uns hinwegrollten.
Mit einem freundlichen “uncarriable noob team” verschwand er dann.

Fazit: 7/10 gehackte Doomfist Fäuste von mir. Hätte gern alle 3 “Avoid” Plätze mit ihm befüllt.

Beispiel C: der “Mir-doch-alles-egal”-Smurf

Nepal, Level irgendwas um die 40 rum, Hanzo instant Pick.
“Ein Hanzo Smurf?” dachte ich mir “Könnte schlimmer sein!” sagte ich mir.
Es kam schlimmer.
Nachdem er gefühlt nichts getroffen hat und mehrmals den Abgrund herunterfiel fragte jemand aus dem Team ob er nicht doch lieber heilen möchte da uns ein Off-Healer fehlte.
Als dann das Mikrofon Symbol von ihm aufblinkte und nur rauschen kam spürte ich schon die Ruhe vor dem Sturm… und er brach herein mit einer Flut aus Beleidigungen und Geschrei in einer Sprache die mir fremd erschien, multitaskingfähig wie er war hat er währenddessen auf Torbjörn gewechselt und erklärte uns dass es ihm egal ist ob wir ihn reporten und er gebannt wird da er noch 9 andere Smurfsaccounts hat.
Er stellte kein Geschütz auf, schlug nur mit dem Hammer auf die Gegner und warf alle Rüstungspakete in den Abgrund. 2:0 verloren aber immerhin war es schnell vorbei.

Fazit: 0/10 erhaltene Rüstungspakete. Immerhin hatte ich ihn dann zweimal im Gegner Team und bekam meine SR+Bonus wieder zurück da er dort genau das selbe abgezogen hat.

Solche Smurfs die sich zu trollen entwickeln lassen ein irgendwie hilflos zurück denn er hat recht: ihm ist es egal ob er SR verliert oder gebannt wird da er noch ein Dutzend andere Accounts hat.

Gesamtfazit: ich hab wohl genau soviele Spiele durch Smurfs verloren wie ich durch sie gewonnen habe auch wenn mein subjektives Empfinden eher zu mehr Niederlagen geht.
Was ich aber fast immer verloren habe war ein faires Spiel, das Spaß macht und bei dem man sich mit einem Gegner Team misst das auf Augenhöhe ist.
Es nervt inzwischen das man vor jedem Spiel eine Münze wirft um zu schauen ob man wieder ein Smurf im Spiel hat der die Balance kippt denn gefühlt ist der Masterbereich irgendwie das Sammelbecken für die meisten Grandmaster- und paar vereinzelte T500-Smurfs.
Sollte man etwas dagegen tun? vielleicht aber ich wüsste nicht wie man das Fair handhaben sollte aber die Spielerfahrung von den “Nicht smurfenden”-Spielern wird einfach beeinträchtigt mal mehr, mal weniger.

Als Zusatz sei noch gesagt dass es natürlich noch mehr Archetypen gibt und diese sich auch überschneiden. Beispiel A und Beispiel B fusionieren öfters und evolutionieren sich dann in Beispiel C.

Alles ist natürlich mit einem zwinkernden Auge geschrieben und soll einfach nur eigene Erfahrungen wiedergeben.

Mfg

Krayt

7 Likes

:thinking:

Was davon sollte jetzt Doomfist countern? Weil interessanterweise kann man in der Aktuellen SoloQ Meta Doomfist überall spielen, eine Sombra dazu und ab geht die Luzi. Meistens fehlt es aber am verständniss der mitspieler wie man damit umgeht. Die Zeiten, als DF ein Trollpick war, sind gott sei dank vorbei.

einzeln davon vllt. niemand richtig außer Sombra. Alle zusammen aber jeder. Ich zieh als Orisa meistens den Doomfist bei seinem Rocketpunch von seinem Ziel weg oder wieder auf den Boden. Zarya bubbelt sich selbst oder das “geupercutete” Ziel und schon ist der Schwung bei ihm auch raus. Brigitte dann als letzte Hoffnung wenn irgendwas davor schief läuft :smiley:

Mercy und Pharah bleiben eh außer Reichweite und dann hat sich der Doomfist auch schon erübrigt. Sagte ja nicht dass er gar nichts bringt sondern dass es bei so einem Gegner Team weit hilfreichere Charaktere gibt.
Zudem gings mir nicht um iwelche Counter Diskussionen :smiley:
das kannst auf jeden Charakter anwenden der sich Hardcountern lässt vom kompletten gegner team

Das ist auch meine Kritik an solchen Smurfs. Ich habe das hier im Forum mehrmals geschrieben und ich glaube auch einmal in diesem Thread. Bisher habe ich wenig Reaktion darauf lesen können, weswegen es mich freut, dass Du es auch erwähnst.

Dennoch müssen wir bei der ganzen Wahrheit bleiben und festhalten, dass sich das nicht auf Smurfs beschränkt, sondern vergleichbare Verhaltensweisen auch von Erst- und Einzelaccounts ausgehen. Bei Smurfs ist lediglich die Ausfallquote höher, weil

Nun will ich nicht behaupten, dass jeder Besitzer von einer hohen Anzahl an Accounts toxisch ist, vermutlich wäre die Behauptung auch falsch, aber mit so vielen Accounts lassen sich das Melde- und das Vermeidungssystem in Overwatch einfach umgehen.

Davon wüsste ich. Nach der Logik könnte man sagen das Sombra jeden Helden Countered, da du immer blöd da stehst wenn Sombra dich hacked.

Zu allgemeine Aussage. Mag stimmen, hängt aber mehr von der eigenen Teamcomp ab.

Natürlich nicht. Ich wollte nur die fehlinformation berichtigen dass der lustige OTP smurf schuld am versagen ist, wenn der rest von eurem Team die Missstände beim Gegner nicht ausnutzen kann :slight_smile:

Was soll daran Fehlinformation sein? =D er konnte nix gegen Pharah und Mercy machen, wurde ständig gehackt und konnte keine Combo mehr landen da ständig unterbrochen wurde.

Er war fehl am Platz sowohl in unserem Team als auch hauptsächlich gegen das Gegner Team, wenn jeder Teamfight damit anfängt das Doomfist als erstes stirbt weil er von Sombra bei seinen immer wiederkehrenden flanking versuchen gehackt wird… Dann ist das Problem mehr als offensichtlich :3

Sombra countert Doomfist aber weit mehr als sie einen Soldier countert oder eine Orisa countert, was interessiert mich der Hack als Orisa wenn das Schild steht und ich über 100 Schuss primärfeuer habe =D als Doomfist aber auf dem boden herumlaufen nur mit den billigen 4 Handkanonen schüsse ist doch weit schlimmer x)

mfg Krayt

4 Likes

Wie war der rest euerer Teamcomp? Phara is nicht mal nen Hardcounter zu Doomfist. Genauso wenig eine Sombra.
Ich mein, wenn man schon sieht dass man mit nem DF OTP spielt, dann sollte man eben clever genug sein und um ihm herum spielen. Dann wären direkt Phara&Mercy mit einer Ordentlich Widow oder Mccree in Schach gehalten oder man überrennt einfach das Gegnerteam weil dank Brigitte kaum heilung vorhanden ist.

Aber, ey. Das nen Low-Master mir erzählen will was mich countered ist jedes mal amüsant.

Sorry dich in deiner Doomfist OTP Ehre gekränkt zu haben.
Wollte nur ein unterhaltsamen Kommentar zu smurfs machen aber du musst es ja ernst nehmen und auf die “SR” schieben :smiley:
Auf master reicht es meistens aus ein Doomfist mit Orisa seine Combos zu versauen, mag sein dass das im heiligen Grandmaster bereich nicht mehr Klappt aber das werde ich nie erfahren.
Viel Erfolg weiterhin, Beispiel B :slight_smile:

mfg Krayt

Ich schiebs nicht auf die SR, sondern eher auf die Mentalität dass du alles auf eine Person schiebst.

Und wenn drei andere Spieler in dem Team ebenfalls OTP sind, dann müsste er sich ja auch nach ihnen richten. Ich verstehe ja, dass OTP existieren. Aber dass sie zusätzlich noch erwarten, dann immer der einzige OTP zu sein, und dass sich deswegen alle nach ihnen richten müssen, ist mir gänzlich unverständlich.

Ich sehe hier drei Möglichkeiten:

  • 5 Spieler richten sich nach einem und müssen dafür möglicherweise Helden wählen, die ihnen nicht so ganz liegen.
  • Der eine Spieler richtet sich nach den anderen und muss dafür möglicherweise einen Helden wählen, der ihm nicht so passt.
  • Alle im Team spielen das, was ihnen gut liegt und versuchen dann aber ihre Spielweise so anzupassen, dass etwas Nützliches daraus entsteht.

Da mir bewusst ist, wie stur viele Spieler mit ihrer Heldenauswahl sind, halte ich die dritte Möglichkeit für relativ sinnvoll und ich denke, das ist der Weg, den das Team gewählt hat. Abgesehen vom Doomfist, der offenbar seine Spielweise nicht an die Zusammenstellung seines Teams angepasst hat und deswegen immer alleine in den gegnerischen Reihen gestorben ist.
Wenn man nicht in der Lage ist alleine zwischen den Gegnern zu überleben, sollte man in einer Weise spielen, die den eigenen Heilern ermöglicht einen am Leben zu erhalten. Jedenfalls nehme ich an, dass das auch in den oberen Elos gilt.

Ja ich finde das eben Eierlos irgendwie sich für jeden Quark nen Acc zu machen nur um mit dem Main Acc wen du es so nennen willst weiter wie der Dicke Macker dazustehen.

Aber warum diskutier ich das eigentlich mit Mr Reportscherze ?

Kein OTP erwartet dass mans ich nach ihnen richtet. Ich sage einfach nur, dass es nicht clever ist von nem OTP zu verlangen er solle switchen. Entweder man versucht sein Potential zu „enablen“ oder lässt ihn in ruhe. Ich gehe als DF Otp auch nicht in games und schreibe anderen vor was sie spielen soll, das mache ich nicht mal auf meinen Main Account.

Das ist normal die beste möglichkeit und ausmeiner erfahrung nach die mit der größten gewinnchance. Keiner Meckert, jeder spielt was er für richtig hält. Ende. Victory.

Die frage ist doch auch, warum stirbt er alleine? Wo ist das Team das mit ihm Pusht? Tippt es irgendwelche Beschwerden im Chat? Checkt es gerade das Profil?
In den meisten Fällen mangelt es einfach an der Penetration der W-Taste

Stimme ich nicht zu sieht man ja das manche irgendwie das Hirn haben mit dem Main Acc vernünftig zu spielen und für die Smurfs sind sie dann zu Schei*** aber die anderen Schuld. Klar…sind dann natürlich die anderen wen Sie mit Acc 305 für den Popo spielen weil es sie eigentlich gar nicht juckt aber hauptsache ihre Geilen Zahlen auf den Main Acc werden nicht vermurkst.

Wen euch ne Widow alleine rasiert war es nicht unbedingt nen Smurf. Wer ne Widow ignoriert wird gern püriert um mal nen Miesen Spruch zu klopfen. Hättet ihr die Widow gecountert wäre zu 75% mehr drin gewesen.

Wie gesagt wegfrühstücken tu ich auch unachtsame Leute mit Widow. Grade wen kein einziges mal etwas unternommen wird um MICH in meiner Arbeit zu stören frühstücke ich gern die Leut weg. Dafür brauch ich keinen Smurf Acc.

DF countern ist easy…denke ebenfalls nicht das man dafür Smurf sein muss ^^ In den meisten Fällen ist es pure Selbstüberschätzung und Ego…siehst du doch hier ICH kann nicht das Problem sein NEIN ICH NICHT.

Einfach reporten sind denke ich auch selten Smurfs und einfach Leute die Denken mit Held X die dicksten Eier zu haben weil irgendwann mal eine Combo Sie durchgecarried hat ^^

1 Like

Dürfte dich doch kaum interessieren, da du eh kein Ranked spielst. Weil anscheinend auch etwas zwischen den Beinen fehlt? Rhethorische Frage

Nicht Traurig sein, weil du inhaltsloses gequatsche nicht beweisen kannst.

Das klang aber zuvor noch anders.

Nun war ich nicht dabei und kann das schlecht beurteilen, aber ich vermute mal, dass im Team unterschiedliche Vorstellungen herrschten, wann ein guter Zeitpunkt für einen Angriff war und er seine Vorstellung nicht kommuniziert hat, sondern einfach angegriffen und erwartet hat, dass die anderen seinem Urteil zu folgen haben.
Ein Doomfist mitten in den gegnerischen Reihen mag das manchmal nicht bemerken, aber es kommt vor, dass die eigene Backline von gegnerischen Flankern beschäftigt wird. Das Team möchte dann oft gerne erst diese Flanker aus dem Weg räumen, bevor sie in den Angriff gehen.

Erst gestern hatte ich ein Spiel in dem sich der McCree und die Brigitte in meinem Team vor unserem Reinhardt bewegt und Druck nach vorne gemacht haben, während ich als Mercy von Genji und Tracer zerlegt wurde. Reinhardt konnte mir nur begrenzt helfen, da die gegnerische Widowmaker nur darauf gewartet hat, dass er seinen Schild senkt. Das ging vier mal in Folge so, bis McCree und Brigitte dann auf andere Helden gewechselt haben und die gleiche Spielweise beibehalten haben. Ich habe auf Brigitte gewechselt, Tracer und Genji auseinander genommen und wir konnten mit 6on4 auf den Punkt pushen.
Das Problem hier war, dass unser Team zu sehr auf W konzentriert war.

Ich bin mir sicher, dass Krayts Team dem Doomfist gerne zur Hand gegangen wäre, wenn er ihnen die Möglichkeit dafür gegeben hätte.

Und was zur Hölle sagt dir das ich kein Ranked spiele ? ^^

Hmm ich erinnere mich da an einen Post von Mama Mercy die etwas ungehalten war über deine Vorpubertäre Art von Scherzen? Aber da das ja irgendwie kurzschluss war und sie wieder in deinem Kindergartenparadies mitgammelt ist doch alles ok :slight_smile:

1 Like

Es war nur ein Vorschlag meinerseits, der als Aussenstehender kommt. Keine Aufforderung.

Würdest du ranked spielen, würde man dein Rank im Profil hier sehen. Sieht man aber nicht. Und ja, der Rank wird trotz Privatem Profil angezeigt.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Nichts.
Woher willst du wissen wie es dort ist? Kannst du nicht.