So gewinnst DU öfter

1. Das richtige Zielen (Aiming)
Viele Spieler haben große Probleme mit dem Zielen in Overwatch.
Erstmal solltest du eines wissen:
a) Selbst Overwatch-Profis treffen nicht jeden Schuss.
Wenn du Probleme damit hast Gegner zu treffen, dann sei nicht deprimiert.

Ziel doch einfach besser!
-Deaktiviere die Mausbeschleunigung! Das ist ein Feature von Windows und bewirkt: Je schneller du deine Maus bewegst, desto einen weiteren Weg legt sie zurück. Dies verhindert, dass das Gehirn besseres Zielen lernt, weil sich deine Maus immer anders verhält.
-Geh in die Schnellsuche und probiere verschiedene Mausempfindlichkeiten aus. Diese kannst du ganz einfach in den Einstellungen von Overwatch verändern. Suche solange, bis du merkst, dass du deine perfekte Empfindlichkeit gefunden hast.

Du wirst zwar nicht jeden Schuss treffen, aber sobald du wirst ab sofort besser sein und besser werden! Denk dran: Selbst dein Grandmaster-Freund trifft nicht jeden Schuss.

2. Achte auf die Streuung
Jeder Held hat einen Fadenkreuz oder einen runden Bereich als Fadenkreuz, welcher die Streuung deiner Schüsse angibt.
Hier gilt immer die folgende Regel:
a) Helden mit großer Streuung gehen in den Nahkampf.
b) Helden mit kleiner Streuung gehen in den Fernkampf.

Die Streuung gibt an, in wie weit ein Schuss seine Laufbahn verändern kann.
Je kleiner die Streuung ist, desto präziser wird der Schuss.
Helden wie Roadhog und Reaper haben eine große Streuung, schießen jedoch mehrere Patronen auf einmal. Geht einer der Helden jedoch in den Nahkampf treffen mehr Schüsse das Ziel und es wird mehr Schaden verursacht.

Wichtig ist hier: Je länger du schießt, desto größer wird die Streuung!
Helden wie Soldier:76 und Co haben eine präzise, kleine Streuung. Sobald sie aber anfangen zu schießen, verfehlt fast jeder Schuss aus mittlerer Entfernung!
LERNE mit der Streuung zu spielen!
Schieße nicht dauerhaft, mache 1 Sekunde Pause zwischen jedem Schuss!
Die wird bezwecken, dass die Streuung immer präzise bleibt und du die Ziele öfters triffst! Auf Dauer wirst du merken, dass durchgehender Angriff weniger Schaden verursacht, als wenn du Pausen einbaust.

Manche Helden haben keine Streuung, wie z.B. die Sniper-Helden oder Reinhardt und Brigitte.

3. Bleibe bei deinem Team.
Du hast diesen Tipp bereits 100 mal gehört.
Aber er ist schwer umzusetzen!

Sicher, am Anfang des Matches steht man immer beim Team,
doch dann wird man übermutig, wie z.B. in folgender Situation:
"Punkt A wird eingenommen, Gegner-Team komplett tot!
Du denkst nun: “Kinderspiel!” und gehst alleine nach vorne und willst die Gegner alleine aufhalten oder stören."
Finde nun Deinen Fehler.

Es ist nicht wichtig, wie viele Feinde du tötest, wie viel Schaden du verursachst, wie viel Heilung du durch bringst und auch nicht, wie lange du deine Feinde störst. Das einzige was zählt bist du und dass dein Team sich auf dich verlassen kann.
Egal wie lange du deine Gegner effektiv in Schach hältst, irgendwann stirbst du und dann ist dein Team im Nachteil.

Denke dran: Dein Team kämpft während deines Solo-Abenteuers immer 5v6 und ist im Nachteil.

Für die Zukunft!
Selbst wenn du denkst: “Jetzt wäre es hilfreich, wenn…”, dann tu es nicht.
Bleib bei deinem Team. Wenn Gegner kommen wollen, dann lass sie kommen. Deine Gegner rennen wahrscheinlich einer nach dem anderen in dein 6-Mann-Team rein und stirbt.

4. Vergiss die Meta.
Du verlierst zwei Spiele und im dritten Spiel habt ihr 6 DDs.
Du fühlst dich getrollt und schreibst in den Chat:
“GG, no heal…” und weißt bereits: Das Spiel ist verloren.

Und genau dieses Match hast du gewonnen!
Doch warum ist das so?

Es gibt eine Meta in Overwatch, die besteht aus 2 Tanks, 2 Heiler und 2 DPS.
Diese Meta ist von Blizzard erstellt worden und ihr erhaltet für diese Meta Tipps bei der Heldenauswahl.
Doch ist diese Meta auch nur für Anfänger und Neueinsteiger gedacht!
Diese eine Meta 2/2/2 ist ausgeglichen und bietet Schutz, Heilung und Schaden.

Doch wer in Overwatch aufsteigen möchte, muss nicht ausgeglichen sein, sondern muss seine Gegner mit Faust hoch besiegen!
Bei einem 2/2/2 vs 2/2/2 Match wirst du jedes 2. Spiel verlieren.
Niemand kann dir sagen, welche Meta gerade am besten wäre, also probier doch selbst neue Dinge aus und berichte darüber!

5. Hör das Flamen auf.
Nur aus einem Grund: Keiner wird dein Schild benutzen!

Ziemlich schlecht argumentiert, oder?
Oder nicht?

Du spielst Reinhardt, 4 DDs und ein Heiler laufen vor und sterben.
Keiner will dein Schild, obwohl du es immer offen hast.
Was tust du?

Nein, ab sofort flamest du nicht mehr!
Wenn du siehst, dass dein Team nicht mit einem Reinhardt spielen will, dann wechsel deinen Helden! Nimm nen anderen Tank oder was auch immer du spielen willst! Wenn du merkst, dass du mit deinem jetzigen Helden nicht voran kommst, dann wähle einen neuen Helden!

Sicher liegt die Schuld oft bei DEINEM Team, dass du verlierst,
aber dann ist es doch DEINE Schuld, wenn du keine bessere Lösung findest!

6. Frage DEINE Community
Es gibt tausende Spieler, die dir gerne helfen.
Aber dafür musst du fragen.

Kommst du gegen einen Helden oder eine Meta nicht an?
Frag deine Community.

Welche Spielweise nimmt man als Torbjörn ein?
Frag deine Community.

Forum, Discord oder direkt Ingame,
Wir sind kein Blackwatch, sondern Overwatch und helfen dir immer!

8 Likes

Das wichtigste fehlt:

Positioning

7 Likes

Selbstreflektion ist wirklich sehr wichtig.

Schöne Punkte die einen Anfang bieten.
Das Thema ist sogar noch sehr viel vielschichtiger.
Noch habe ich mir die Arbeit noch nicht gemacht aber folgende Punkte sind ein Anfang:

-Ulimates tracken
( welche Ultis hat das eigene Team und das gegnerische Team zur Verfügung, wie kann ich mich dagegen schützen)
-Positioning
-Communikation
-144hz Monitor
-ALLE Heldefähigkeiten kennen incl. Sounds
-Stategien kennen ( Counter Picks )
-Maps kennen (alle Auswege, Deckungen und Packs)

um im SR zu steigen ist noch folgendes zu empfehlen:
-2 bis 3 Stack ( keine Rolle doppelt besetzten)
-Avoids im Stack sinnvoll nutzen

MfG

3 Likes

Ist das ein Leak von einer offiziellen Blizzard Anleitung?

3 Likes

Bestimmt. Anders kann ich mir das nicht erklären. Auch so strukturiert. Das kennt man sonst nirgends von Zultek.

Wundert mich ja, das er noch nichts zu dem Thema, das OW 2019 F2P werden soll gesagt hat :thinking:

3 Likes

zu 1.) Mausbeschleunigung

zu Zeiten von 2k/XP ja, da war das ein Problem, ich mein mich daran zu erinnern, dass die Mausaccel ab 2k per default an war.

Aber hast generell recht, selbst in der Windows-GUI bedienung macht man ja nix anderes als Zielen, die maccel ist eine schlechte Erfindung, da es ein Fehltraining auslöst.

Aber bist Du Dir sicher, dass unter den aktuellen Windosen7,8,10 noch immer die Mausbeschleunigung aus der WindowsGUI genommen wird, und nicht direkt über eine Direct-Input-API geht?

Denn ansonsten wäre es schon komisch, da die Leute ja auch immer die eDPI berechnen und das machen sie via “In-Game-Sense” x “mausDPI”, und ansonsten würde ja auch der Slider der Windows-Mausempfindlichkeit da mit reinwirken. habe das aber in keinem Tutorial gesehen.

und zu 4.)
“vergiss die Meta”, ja … denn die anwendbare Strategie und Taktik sind halt auch vom Können abhängig. Und da sind solide Comps - mit denen man auch lernen kann umzugehen deutlich besser als Random-“Exkremente”

2-2-2 ist eine sehr gute Richtlinie, und aus meiner Erfahrung die beste Grundlage um überhaupt aufzusteigen zwischen Silber und Platin.

Ich würde auch noch einen weitere Punkt zu 4.) hinzufügen:

• Entscheidungen müssen getroffen werden, sonst läuft das auch mal so, dass wenn die Diskussion vorbei ist, quasi der erste Punkt schon eingenommen wird (das ist kein Scherz, schon erlebt, da hat es überhaupt nix geholfen zu “theorycraften” was denn am besten ist, wenn die Gegner mit Dive kommen, naja sie kamen mit dem Reinhardt-D.VA-Lucio-Soldier-Ana-X “dive”, dafür sehr schnell)

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich Zultek wegen des nicht Trollens des Trollens melden sollte.:thinking:

1 Like

Ich würde die PSA-Methode zur Sensivity hinzufügen.

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 21 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.