Spielsuche Konzept Idee

Guten Tag,
Ich hab heute einfach mal die Klassische Schnellsuche gespielt, soweit nichts besonderes. Dabei ist mir mal so eine grobe Idee eingefallen, wie man vll. Die Suchzeit für Dps verkürzen kann, ohne das eine halbwegs Ordentliche Teamcomp verloren geht. Versteht mich nicht falsch, 2-2-2 ist eine grundlegende gute Idee. Leider, wie es jeder kennt, ist die Suchzeit von Dps grauenvoll lang, besonders, wenn man zu zweit spielt und beide mal Dps spielen.

Lange Rede, kurzer Sinn. Meine Idee wäre, dass man Dps und Tank quasi zusammen tut, es also möglicht macht 4 Dps theoretisch zu spielen, allerdings es nicht möglich macht, mehr als 2 Tanks zu spielen. Somit bleibt theoretisch 2-2-2 bestehen, aber natürlich kann dies variieren. Die 2 Supporter bleiben allerdings bestehen wie bisher. Man hätte bei der Rollenwahl immernoch 2 Felder zu verfügung. Einmal Tank/Dps und Support.

Die generell Zeit wird drastisch verkürzt, man kann viel mehr variieren beim Spiel Prinzip, aber es kann nicht ausarten, dass das zu einer 3fach Tank Comp wird.

Ich denke mal soweit ist das verständlich. Wie es eure Meinung zu der Idee?
Das praktische wäre ja, dass man dies in den Experimentel Cards testen könnte. Bis dato, einen schönen Tag :slight_smile:

1 Like

Finde ich nicht so gut die Idee. Ich spiele gerne Tank, aber ich spiele nicht gerne Tank im 132 setting.

Außerdem haben wir dann ja die gleichen Comps wie im QPC: Viel zu viele dps.

5 Likes

Finde ich gut!

Das würde mehr Abwechslung in die Meta, und den möglichen Comps. bringen!

Würde es, aber nochmal im US-Forum vorschlagen, da ist die Chance größer einen blauen anzutreffen. :smiley:

Würde das nicht in einem Großteil der Matches auf ein einfaches 0-4-2 hinauslaufen? Viel zu viele DPS-Spieler, kaum Tank Spieler (im Vergleich) und… entweder queuet man als Tank und hat dann 1-3-2 oder man queuet als DPS und kriegt höchstwahrscheinlich 0-4-2.
Es gibt einfach viiel zu viele DPS Spieler im Vergleich (deswegen ist die Wartezeit für sie ja so hoch).

Und was die Supporter von solchen Comps halten würden steht nochmal auf einem anderen Blatt…
Ich hätte keine Lust als Support 4 Flanker in einem Match irgendwie oben zu halten gegen wenn’s hoch kommt eine premade Party mit 2 Tanks. (Oder überhaupt irgendeine Comp. :see_no_evil: )
Dafür gibt es ja schon Quickplay Classic.

7 Likes

Genau das.
Dann wäre mir fast das 132 lieber, da hat man zumindest einen Tank sicher.

1 Like

Ich vertrete noch immer die 1-1-1/3 Möglichkeit. 3 fix 3 flex so hat man das Mindestmaß an comp und dennoch sehr flexibel.

Sprich: 1 Support, 1 Tank, 4 DPS
Die Community hat schon vor 2-2-2 eindrucksvoll bewiesen, dass man ihnen nicht zu viel Freiheit geben darf

7 Likes

Man wird doch mal hoffen dürfen.

Ehrlicherweise sollte allein die Tatsache, dass bei 2-2-2 die DPS Queue Zeiten so hoch sind und bisher nichts sie wirklich senken konnte Aussage genug sein weshalb Flex nicht funktionieren wird.

Klar, für premade Teams ist eine gewisse Flexibilität dann da, und das kann auch ganz cool sein vielleicht, aber 90% der Random Matches werden dann 1-4-1 laufen. Es gibt einfach zu viele reine DPS-Spieler.
(Gut, immerhin würden die Wartezeiten für DPS sinken… genau wie die Matchqualität, vermutlich. :woman_shrugging: Würde dann vielleicht noch für Frust bei Tank und Heilern sorgen, weil sie wieder alleine sind und dadurch mehr Leute zum DPS spielen veranlassen und die Queue Zeiten doch wieder steigern… Ein Teufelskreis. :confused: )

2 Likes

Im Grunde würde es sehr wahrscheinlich häufig zu 4-2 kämpfen kommen. Da hast du recht, aber wo liegt da direkt das Problem?
(Es macht ja aktuell kein großen Unterschied ob man 4 Dps random verstreut hat oder 6 möchte gern Dps random verstreut hat. Um es extrem auszudrücken, auch wenn dies eher QP zutrifft, aber nungut)

Bei 4-2 vs. 4-2 wird das bessere Team gewinnen. Wenn man Taktischer denkt, wird man auf 1-3-2 switchen und in den meisten Fällen gewinnen. (Vorrausgesetzt das gegnerteam macht nichts, ausser in einen 4-2 Comp zu bleiben).
Ich würde sogar mich aus dem Fenster lehnen, wenn och sage, dass das auf lange sich so einpendeln wird, das es minimum automatisch zu 1-3-2 wird.

Natürlich wird das realistisch gesehen nicht einfach und jetzt auf gleich sein und auch nicht sofort alles funktionieren, aber genau deswegen gibt es ja die Experimental Cards.

Dass Spielen ohne Tanks den Heilern keinen Spaß macht?
Weiß nicht ob du manchmal Quickplay Classic spielst, aber da gibt es immer noch oft genug die 5-1 Situation. Und klar, sie kann funktionieren, aber im Schnitt, wenn man 0-5-1 gegen 2-2-2 spielt haben letztere eine weitaus bessere Siegeschance. Und als Support gibt es wirklich wenig was man hier als „spaßig“ betiteln könnte (finde ich jedenfalls).

Den Satz verstehe ich nicht? Wir haben 2 DPS momentan, sowohl im „normalen“ QP als auch im Ranked. Leute die partout nichts anderes als DPS spielen wollen queuen glaub ich eher selten woanders. (Ja gut außer so manche DPS Moiras oder Feed-Roadhogs manchmal… :woman_facepalming: )
Also wo sind die 4 bzw 6 DPS?

Aber mal davon abgesehen finde ich die Diskussion sowieso ein bisschen schwierig. Vor 2-2-2 Zwang gab es schließlich die volle Flexibilität - und was ist passiert? Leute sind auf 2-2-2 gegangen, von sich aus, haben auch oft genug so gewonnen (und gern auch mal am Matchbeginn geflamet wenn man nicht direkt mitgezogen ist und „richtig“ gepickt hat) und andere Kombinationen kamen eher mit abgesprochenen Teams zustande.
Jetzt nochmal auf 1-3-2 oder 0-4-2 oder whatnot switchen zu wollen… Klar, die DPS Wartezeit wird verkürzt, aber das Spielerlebnis wird einfach nicht besser. Ich denke gerade die 1-3-2 Experimental Card dürfte das auch nochmal gezeigt haben. Solo Tanken macht weniger Spaß, 3-4 DPS zu heilen auch nicht.

Ich war kein Fan von forced 2-2-2, aber besser als 0-4-2 oder forced 1-3-2 finde ich es dann schon… Immerhin hat man dieser Tage nun (gezwungenermaßen) Tank und Heiler… Das nehme ich doch eher in Kauf als diese gelegentlichen 0-6-0 Matches (oder halt 0-5-1 wenn man gezwungenermaßen doch selbst switcht).

6 Likes

Halte nichts davon, da ich die Rollenspezifische SR sehr schätze.

3 Likes

Damit meine ich eher, auch wenn dies sehr undeutlich von mir war (Sorry ^^"), das ich sehr sehr oft erlebe, das Tanks und Supporter Viel eher auf dps gehen als irgendwie das machen wofür sie eig. stehen. Hab aber auch gesagt das dies eh eher in QP ist, also jetzt nichts als so dramatisches.

Zum Rest kann ich nicht erlich gesagt nicht viel sagen. Ob man so pauschal sagen kann, das jeder Supporter Spieler kein spaß hat daran, schließ ich mal aus. (zumal ich selber Support Main bin).

Es war jetzt auch erstmal in erster Linie eine grobe Idee. Ich hatte noch ein anderes Konzept, dies allerdings gefällt mir gar nicht. Nämlich das man im Spiel Mindestanforderungen stellt. Heißt im Klartext: Jeder kann vorerst frei wählen, aber wenn 2 der gleichen Kategorie schon gewählt wurde, wird es für die anderen erstmal nicht wählbar sein.

Und ich glaube du siehst das Problem jetzt schon. Man würde viele Spieler zu etwas drängen und da kommt dann die klause „der frühe Vogel fängt den wurm“

Was die Leute an einer 10min Que für DPS so schlimm finden kapiere ich nicht.
Lieber warte ich 10min und habe auch garantiert zwei Healer und Tanks als dass ich in ein Spiel sofort habe, es aber offen ob ich meine gewünschte Rolle spielen kann und ich evtl sogar etwas spielen muss das ich garnicht will. Und dadurch sogar länger Warte, je nach dem wie lange das Spiel dauert… bis ich im nächsten Game dann hoffentlich nochmal die Chance habe DPS zu spielen.

3 Likes

Dieses Thema wurde automatisch 21 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.