Sporadisch auftretender Tonausfall

Grüße,

seit ca. einer Woche tritt bei mir sporadisch, 1 – 2 mal am Abend, ein Fehler mit dem Sound auf, der Sound im Spiel setzt aus. Aber nicht der komplette Sound. Alles was mit dem Spiel, einem Match, Helden zutun hat, wie z.B. Schritte, Schüsse, Voicelines, Hintergrundgeräusche der Map, sind stumm. Töne die weiterhin vorhanden sind, sind z.B. im Menü wenn man die Menüpunkte mit der Maus ansteuert und wenn man im Match das Emote oder Voice Menü öffnet. Das Spiel ist also nicht durch irgendeine Funktion gemutet (hoffe ich mal). Aber vielleicht ist ja auch eine Tastenkombination versteckt, die nur den Spielsound mutet?!

Einen Hardwarefehler meinerseits kann ich ausschließen. Ich habe das mit verschiedener Hardware getestet und es trat bis jetzt bei jeder auf.

Focusrite Scarlett 2i2 + DT990 Pro

FiiO E10K Olympus 2 + DT990 Pro

Behringer Q802USB Mischpult + DT990 Pro

HyperX Cloud 2

Jedes der 3 Geräte / 1 Headset wurde auch jeweils an einem anderen USB Port benutzt.

Können noch mehrere von diesem Problem berichten? Ideen? Lösung?

Hallo Finessê,

hast du es schon einmal mit der Reparaturfunktion der Battle.net-App versucht?

Ansonsten könntest du auch mal diese generellen Schritte zum Beheben von Soundproblemen durchgehen:

Halt’ uns auf dem Laufenden. :slight_smile:


Pachimari

Hi,

die Reparaturfunktion hatte ich schon durchgeführt, werde aber erst am Wochenende wieder dazu kommen mehr zu spielen und mich dann noch mal melden.

Die Lösung für Soundprobleme sind genau die Dinge, die ich ausschließen kann. :wink:

1 Like

hatte genau das selbe gerade auf havana. ingame ton weg als ich von bastion auf reaper gegangen bin wärend die killcam lief, discord und musik gingen unverändert, am ende der runde beim potg war alles wieder da. spiel hatte ich erst vor drei tagen auf fehler überprüft.

haswell i7 4770 (xeon 1241 v3), z97er mainboard neuestes bios von gigabyte d3h, Logitech g933

es wurden keine updates im hintergrund gemacht

jojo, Seit Wochen in zwei Ausprägungen hin und wieder:

Entweder:
-Soundteilweise weg -> fix in ow sound options Ausgabe: Gerät einmal ändern und zurück auf Gewünschte (4x passiert)

-Sound ganz weg -> Wieso auch immer ist dann bei mir das primäre Windowssoundgerät geändert worden, kann man unten rechts aufm Deaktopsoundsymbol zurückstellen, geht dann auch wieder. (2x passiert)

Mitten im Spiel, als würde man ne secret Tastenkombo drücken und es on the fly verstellen oder so.

Ja so kommt es mir auch vor, hatte aber nicht nachgeguckt da ich nicht aus dem Match switchen wollte. Kurze Zeit später ging es ja dann auch wieder, meistens so ~ 2 Minuten.

Hatte den Fehler nach der Reparaturfunktion jetzt am Wochenende wieder.

1 Like

okay, so lange hab ich nie gewartet :slight_smile:
Aber wenn der primäre Sound in Windows umgestellt wurde springt es siche rnich allein zurück. In dem anderen Bugcase wo nur die OW Option verstellt ist kann ich mir das schon vorstellen.

Ouhhlala … ich habe das Behringer Xenyx302USB für mein Mikrofon und du das Q802USB. N Beringer hat nich grad jeder, hat es evtl. damit zu tun ?

selbes Problem hier,

ich spiele overwatch seit release mit dieser hardware und hatte bisher nie probleme.

ich habe mal alle treiber auf den neusten stand gebracht aber das hat nicht geholfen.

kommt mir so vor als würde der ingamesound vollkommen random ausfallen. dann alt+F4 und wieder OW starten, alles geht wieder.

edit: hab im englischen forum geschaut, der soundbug kommt wohl nur auf havanna

Glaube ich weniger da ich hier Hobbytechnisch mehr Hardware zur Verfügung habe und auch schon durchgetestet.

In allen Kombinationen trat der Fehler auf.

1 Like

Ok, danke fürs Feedback!
Hatte schon Befürchtungen nachdem das Razer Gedöns hier öfters rumzickt :confused:

grad wieder havanna und beim ersten tot der soundbug. ist halt interessant dass sämtlicher sound overwatch, ts/discord, windows, youtube…) weg ist, sobald ich overwatch schließe ist der sound direkt wieder da.

entfernt havanna bitte aus der rangliste solange der bug besteht. es nervt einfach nur wegen sowas zu verlieren

mal wieder passiert, und auch nur auf havanna

ich hab meinerseits alles überprüft, alle anderen games funktionieren problemlos, auch sonst keine probleme mit dem sound.

wäre toll wenn es hier eine rückmeldung gäbe.