SR-Punkte nicht gut berechnet

Hallo Blizzard,
mir wurde von einem netten GM erzählt ich solle ihn bitte nicht belestigen mit meinem gejammer, sondern doch bitte das Forum benutzen. (das hört sich jetzt böse an er hat das ganz enstpannt gesagt, ich bin nur grad der der angepisst is)
Also mach ich das doch mal.
Ich hatte heute den ersten DC ever in nem Ranked game und obwohl ich sofort wieder gejoint bin und das spiel unentschieden ausging, hab ich 50 Punkte verloren…
Als würde dieses Spiel einen nicht schon genug fis***, mit schlecht gematchten Spielen und Teamkompositionen, jetzt auch noch sowas…

Könnt ihr das nicht endlich hinbekommen, dass die SR anständig verteilt werden?? Generell!?

Bei einem win gibt es immer zwischen 20 und 28 Punkte. Bei einem Loss 20-24
(hab mal die letzten hundert Spiele betrachtet)

Das sieht ja erstmal ok aus…
Aber ich habe bei spielen wo ich der meinung war richtig gut gewesen zu sein, auch nur mal 20 sr dazubekommen, obwohl ich 4 Goldmedallien hatte und wenn ich gedacht habe “Oh knapp gewonnen, aber wollen wir uns mal nicht beschweren” 25-26 SR… Das macht keinen sinn…

Irgendwie kriegt man es nicht gebacken, die eigene Leistung so richtig in diese Punkte einzuberechnen. Dabei sammelt ihr doch alle möglichen Daten Oo

Statt zu versuchen geschheite SR zu verteilen, werden einfach Teams gegeneinadner geklatsch mit jeweils “TeamSR” 100- 200 Punkte unterschied, um zu garantieren dass ein Team stärker ist als das andere. Um es wie einer der Blizzard menschen zu formulieren (muss ich nomma schaun wer das war): “Wow wir haben ein ausgeglichenes Spieleerlebnis unser algorythmus funktioniert wie er soll”

Das Problem ist… es werden so viele Variablem nicht bedacht Oo

• Was passiert wenn ich von healer zu Damage wechsel und dann zu tank. Wie wirkt sich das auf die SR aus? Was ist generell mit meiner Zielsicherheit?
  • Was passiert wenn im game plötzlich einer abbhaut…
    warum muss das Team, was zu 90% verliert wo der leaver ist, SR verlieren…
  • Spieler mit 1-2 Sr (trolls) werden in spiele mit 500 sr geschmissen aber ich kann mit ca.800 Sr nicht mit meinen freunden mit 1600 SR zocken.

Also ich hab aus spass mal in anderen SR regionen gezockt und ich abe da genauso gewonnen und verloren…Denn was mit diesem SR kram passiert, man verbessert sich einfach nicht Oo

Man möchte doch meinen, dass wenn man eine season richtig exzessiv spielt, dass man selbst besser ist als man vor der season war oder?

Und leider sieht es bei mir schon immer so aus, dass ich eher schlechter werde…das macht doch keinen sinn Oo
Bitte blizzard bekommt das mal gebacken. Andere Spiele kriegen das auch hin…
Ein Loss kann nicht fast genauso schwer gewertet werden, wie ein win…
Lieber den win ein bisschen krasser bewerten und öfter mal von stärkeren Teams aufs maul bekommen und dabei lernen als die ganze zeit mit den selben no*** und leavern in der selben Elo rumgammeln und keinen Spass haben…

So…diese season setzte ich jetzt erstmal Ranked aus…Das mit den 50 Punkten minus fuckt schon richtig ab…

Grüße an alle

Vllt ließts ja doch irgendjemand von Blizzard

Die eigene Wahrnehmung stimmt auch immer zu 100% nicht wahr?
Und doch. Die 50 Punkte sind gerechtfertigt. Wenn du die Verbindung wegen was auch immer verlierst, sind weder Blizzard noch deine Mates dran schuld, sondern du.

1 Like

"ich habe bei spielen wo ich der meinung war richtig gut gewesen zu sein

das habe ich damit aussagen wollen :wink:

Deine Fähigkeiten werden nicht am Match direkt gemessen, sondern an allen Spielern auf Deinem Skillniveau. Wenn Du einmal mittelmäßig durchkommst und das andere mal rödeln musst, kann das durch alle Umstände entstehen (bessere/schlechtere Teammates, stärkere/schwächere Gegner, eine für Dich unvorteilhafte Map, ect.)

Bist Du beim einen Mal näher an dem oder über dem Durchschnitt, bewertet Dich das System dahingehend besser als vorher obwohl Du vielleicht nicht 100% gegeben hast und beim nächsten mal gibst Du 120% und hackst richtig in die Tasten, bist aber im Schnitt schlechter als der Durchschnitt, also erhältst Du weniger SR.

Beispiel: Du spielst Zenyatta. Auf Hanamura bist Du mit ihm besser als der Schnitt, auf Route 66 schlechter als der Schnitt. Kann sein, dass Du tatsächlich schlechter spielst, kann aber auch sein das der Schnitt auf Route 66 besser ist als Du. Somit bekommst Du theoretisch auf Hanamura mehr SR als auf Route 66.

Das Gefühl, wie gut war ich, vor allem in Random Gruppen, ist von so vielen verschiedenen Faktoren abhängig, das man oft in eine falsche Richtung fühlt. Fakt ist aber: Das System berechnet nicht nach Empfinden sondern nach tatsächlichen Fakten.

Für mich fühlt es sich auch hin und wieder „unfair“ verteilt an, aber wenn ich exakte Daten für mich selbst haben will, brauche ich zu 100% gleiche Teams (12 gleichbleibende Spieler) und immer die gleichen Maps über viele Spiele lang. Dann denke ich würde man sehr schnell verstehen, woran mich das System beurteilt. Natürlich vorausgesetzt, meine Performance, meine Laune und all die menschlichen Faktoren sind zu 100% unverändert :wink:

Zu den Medaillen: Immer wieder falsch verstanden. Sie zeigen Dir, wie gut Du im Vergleich im derzeitigen Match zu Deinem eigenen Team bist. Sagen aber überhaupt nichts darüber aus, wie gut Du im Vergleich zum Durchschnitt aller Spieler auf Deinem Niveau bist.

1 Like

zum einen frage ich mich warum du einen GM anschreibst? Ernst gemeinte Frage, ich schreibe ja auch nicht Jogi an um mir Fußball Tipps zu holen. Dann hat SR Gewinn/Verlust nichts mit “knappes Spiel”, oder Anzahl an Medaillen zutun.

Die Medaillen sind ein Indikator wie es in deinem Team so lief. Mit Gold Medaillen warst du halt “besser” (hier muss man ganz vorsichtig mit dem Begriff besser sein) als die anderen Spieler in deinem Team, sie sagen aber nicht aus, ob du eine Überdurchschnittliche Leistung in dem Game, bzw. für deine Klasse erbracht hast. Mit 3 Kills/Game kannst du eine Gold Medaille haben, bist aber trotzdem unterirdisch.

• 50 SR bei einem kurzen disconnect kenne ich nur wenn das Spiel noch ganz am Anfang, oder ganz am Ende ist. ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht das du eine ganz normale Punkteberechnung hast, wenn er denn wirklich nur kurze Zeit dauert (<1 Min).

Ansonsten hat viel Spielen nichts damit zutun das man auch automatisch besser Spielt. Du wirst die grundlegenden Fehler evtl. einfach nur öfter machen, um besser zu werden muss man zunächst wissen was man alles falsch macht, Weißt du das denn?

@VollKontakt
Ja aber es kann doch nicht sein, dass ich also helden spielen muss die tendenziell wenig gespielt werden, nur um statistisch gesehen “besser” zu sein als der rest …das ist bescheuert Oo
Man muss das Aktuelle spiel bewerten und nicht irgendwelche spieler mit in die kalkulation mit einberechnen die irgend einen helden solo spielen und sonst nix können Oo
gerade bei einem spiel wo es um teamplay geht und man vllt plötzlich durch einen counter zum hero wechsel gewzungen ist, sollte das positiv berechnet werden und nicht mit irgendwelchen datenbanken verglichen werden.

Nö. Wenn du sofort = innerhalb der 2min zurückkommst passiert gar nix. Erst danach verlierst du die 50SR (hast aber keinen Bann).

No-brainer: Du warst halt nicht so gut wie du dachtest. Bzw. die Gegner waren halt schlecht, so dass du mit (unter)durchschnittlichen Stats das Gefühl hattest du wärst voll toll gewesen.

:woman_facepalming:t2:
Um das so auszudrücken: Die Menschen, die sich bei Blizzard Algorithmen ausdenken, sind höchstwahrscheinlich so einiges schlauer als du. Ich weiß echt nicht wie manche Leute denken, da würden nur Vollhorsts arbeiten.

Warum sollte das selbstverständlich sein, vor allem wenn man nicht zu Selbstreflexion in der Lage ist.

1 Like

Doch genau das ist richtig. Dein Ranking hängt davon ab, wie gut Du im Vergleich zu allen Spielern bist.

Switcht Du von Mercy zu Soldier und dann zu Reinhardt, werden Deine Stats sicher anteilig berechnet zum Durchschnitt.

Weshalb das passiert, ob aus Herzensgüte, Teamfähigkeit, trotz oder oder oder, ist einem System ziemlich egal.

Das Einzige, womit man sich besser fühlen kann, ist das Spielen in einem Team. Overwatch ist einfach ein Teamshooter und darauf ist er ausgelegt. Daher - finde ich - ist es vollkommen okay, wenn ich für eine RangLISTE auch mit dieser verglichen und entsprechend platziert werde :slight_smile:

@Luede

Hab dem Gm natürlich nur wegen des DC geschrieben…naja und als er da shcon da war durfte er sich kurz mein gejammer anhören :wink:

Naja aber das sage ich doch gerade…wenn ich in einem spiel richtig gut bin…und solllte ich 4 Goldmedallien haben, dann bin ich in dem spiel gerade mit dieser teamkombo “einer der besseren Spieler” in diesem Team. Und das sollte schon auch positiv bewertet werden.
Und nicht iwie geschaut werden.“Oh auf diesem Planeten spielten auf dieser Map X-Millionen spieler diesen helden und 60% davon waren besser als du”
Sondern das eigentliche spiel sollte bewertet werden.

Nur weil ein Spieler mit einem Helden gut spielen kann, macht es ihn nicht zu nem guten Overwatch spieler. Also allgemein Oo

…gestern erst n Spiel gehabt, bei dem schnell offensichtlich war dass die Widow nichts taugte. Ein Teammate schreibt „I’ll report you if you don’t switch“. Die Widow daraufhin nach der Verteidigungsrunde, dass sie Gold Medaille für Damage hat, und deshalb nicht schlecht gewesen sein kann. ALLERDINGS weiß ich von meinem Duoqueue-Partner, dass die Goldmedaille für Elimination bei 1(!!!) Elim war.

Hatte sie Goldmedaille für Damage? Meinetwegen.
War sie eine gute Widow, wenn sie auf einer gesamten Verteidigungsrunde 0 bis max. 1 Elimination hatte?? Sollte sie dafür belohnt werden???

@Primrose

das waren keine 2 min habs aber trotzdem abgezogen bekommen…egal die gms köönnen da anscheinend nix machen

ehm ok Primrose ich habe nie gesagt dass bei Blizzard vollhorsts arbeiten und du brauchst mich bitte auch nicht zu beleidigen, ich kann auch so einiges :wink:

omg…glaub mir ich kann mich sehr gut selber einschätzen aber wenn das system so gut funktionieren würde wie alle behaupten, dann müsste ich, wenn ich in einem Platin spiel mitspiele eigtl immer verlieren Oo
tu ich aber nicht =)

und das ist mein Problem

Das ist exakt genau so subjektiv, wie wenn ich jetzt behaupte:

„omg…glaub mir ich kann Spieler, die behaupten, sie können sich sehr gut einschätzen, sehr gut einschätzen“ :thinking:

1 Like

Hey leute…Ihr wisste jetzt was ich sagen wollte.
Ich würde mir nur gerne wünschen, dass sowas wie Zielsicherheit ein wenig mehr mit einberechnet würde und nicht irgendwelche random vergleiche mit spielern die nur einen Held spielen können und sosnt nix reissen in Overwatch

Mmh, also dein ganz persönlicher Bug, ja? ^^

Angenommen, die Algorithmentüftler bei Blizzard gehören zu den schlaueren 20% der Menschenheit, dann stehen die Chancen ganz gut dass du weniger schlau bist als die und das ist keine Beleidigung :wink:

kA wie du zu deinem Platin Account gekommen bist, aber spiel mal 100 Spiele im SoloQ im Ranked Modus auf Platin, und wenn du dann immer noch mindestens Platin bist, reden wir weiter :wink:

@Primrose…
dude denk was du willst es ist mir egal.
Ich weis, dass ich noch nie ein Rank game absichtlich verlassen habe weil mich das immer abfuckt wenns andere tun.

Wie gesagt ich hab mich ausgekotzt mal schaun ob das diesmal irgendeiner von Blizzard ließt

Du willst, das die Zielsicherheit mehr einberechnet wird? Ok wird gemacht, aber wie bewertet man, wie gut X% sind? Indem man es mit anderen vergleicht, die auf deinem Rank diesen Helden spielen.

Du hast mit Hanzo diese Season eine Treffergenauigkeit von 27%, was für jemanden deines Ranges ganz gut ist, aber der Skill in OW ist ja nicht allein Aim. Spielsinn, Überlebensfähigkeit, Ziele finishen, Positionsspiel, etc., alles Fähigkeiten die alle wichtig sind. Deine Eliminierngen pro Leben mit Hanzo auf deinem Rang ist gerade mal 1,5. Das ist echt wenig

Du willst also, dass Stats die dich besser dastehen lassen mehr berücksichtigt werden, weil das System sonst nicht auf dich zugeschnitten und damit doof sei?

Also erstmal hast du offensichtlich (wie alle, mehr als Theorien gibt es da nicht) keinen Plan wie die Berechnung funktioniert. Unterstellst aber, dass es wegen eines DC schlecht sei? Und dass die Vollidioten bei Blizzard sicher einfach nur ein “random SR-PlusMinus-unddenFlammenhans-schlechterbehandel”-Generator geschrieben haben?

1 Like

:joy::joy:
Da sind noch mehr Namen hardgecoded wenn man dem Forum glaubt.

Warum?

Wenn dich 50 SR schon so aufregen dass du direkt den nagel an die Wand wirfst bist du eindeutig noch nicht gut genug / Spielst zuwenig.
Das wird sich dann nächste Season bemerkbar machen mit deiner Leistung.
Dann kannste wieder kommen und weiter rumheulen, nur dann können wir dir direkt sagen: „Habs dir ja gesagt“

Nagut ich machs jetzt wie primrose und mach jetzt auf mercy main XD

Wenn das system nur so ausgenutzt werden kann… xD