Ständige FPS Drops

Hallo Leute,
ich habe seit längerer Zeit häufig FPS Drops im Spiel (meist konstante 70 FPS und dann für 1-2 Sekunden ca 25-35 FPS ). Verstärkt tritt dieses Problem immer nach einem Update/Patch des Spiels auf. Ich spiele auf niederer Grafik und auch ein Game Booster scheint nichts am Problem zu ändern.

Mein System: Windows 10, Intel core i7, 16 GB RAM, GeForce GTX 960MDieser Text wird versteckt
MSInfo: entfernt

Danke im Voraus und leibe Grüße
Hubsius

Hallo Hubsius,

vielen Dank für das Mitschicken der Systemdaten. FPS Einbrüche haben in vielen Fällen mit Leistungsproblemen des PCs zu tun. Bitte probiere daher erst mal die Standardschritte hier aus.

Ich konnte in deinen Systemdaten auch noch ein paar andere Sachen finden, die du ausprobieren könntest.

1. Offenbar greifst du über WLAN auf das Internet zu. Das ist aber leider sehr anfällig für Einflüsse von außen. Daher ist eine unserer Systemanforderungen eine LAN-Verbindung, damit du keine größeren Schwankungen im Spiel hast. Verbinde den Laptop daher am besten direkt über LAN-Kabel mit dem Router.

2. Schalte bitte alle Overlays aus, die aktiviert sein könnten, und sich vor das Spiel schieben. In deinem Fall konnte ich ein Overlay von Nvidia in den Daten finden. Overlays drängen das Spiel in den Hintergrund und das kann eine Ursache für Leistungseinbrüche sein.

3. Der benutzte Game Booster kann vorübergehend helfen, ist aber auf Dauer keine Lösung. Er kann die Leistungsprobleme sogar verstärken. Bitte schalte ihn daher ab oder deinstalliere ihn, falls du ihn nur für Overwatch ausprobiert hast.

4. Der Intel Audio Service stürzt laut den Fehlermeldungen sehr oft ab. Das kann ein Problem mit dem Audiotreiber sein. In deinen Systemdaten finde ich auch keine Infos zu den installierten Audiotreibern. Bitte stelle sicher, dass du alle Windowsupdates installiert hast und lade zur Not einen neuen Audiotreiber herunter.

Ich hoffe, dass dir das weiterhelfen wird. :slight_smile:

Grüße