Statuen und Zoll

Servus zusammen,

Ich interessiere mich schon seit längerem für die 13.5’’ Widowmaker Statue. Ich habe allerdings absolut keine Erfahrungen mit Lieferungen, die (vrmtl.) von Übersee aus den Staaten kommen. Gibt es da irgendwelche anfallenden Zollgebühren etc.?

Der einzige Store den ich mit der Statue finde ist der Blizzardstore wo diese 189,99$ kostet.
Im Blizzardstore der auch € als Währung hat ist die Statue nicht aufgelistet und andere Statuen die in beiden vorhanden sind wie bspw. Hanzo haben im €-Store auch andere Preise: statt 189,99$ „nur“ 149,99€ durch den gefühlt ewigen Rabatt (normal 209€).

Hat jemand in dieser Thematik Erfahrungen wie das genau ist?

LG

1 Like

Habe das gefunden in Blizzardstore unter „Lieferung und Versand

Zoll

Sofern nicht anders angegeben, werden alle Artikel aus dem Vereinigten Königreich versandt und können bei der Einreise in andere Länder Zoll- und andere Kosten verursachen. Alle Zoll-, Freigabe-, Steuer- oder Transportkosten müssen vom Empfänger getragen werden, und wir werden keine Haftung für solche Kosten übernehmen.

Wir können dir nicht mitteilen, welche Kosten in den jeweiligen Ländern gelten, da diese von den jeweiligen Regierungen festgelegt werden und zwischen den Ländern und sogar zwischen den einzelnen Artikeln erheblich variieren können. Wenn bei Lieferung zusätzliche Gebühren anfallen, wird sich unser Spediteur mit dir in Verbindung setzen, um die Zahlung zu arrangieren

Da Vereinigten Königreich nicht mehr Teil von der EU sind, wirst du wohl 19 Prozent Einfuhrumsatzsteuer + Gebühren für den Spediteur zahlen müssen.

5 Likes

Danke für deine Antwort.

Da ich wiegesagt absolut keinen Erfahrung mit solchen Dingen habe, bin ich erst durch deine Antwort auf die Idee gekommen, das sowas auch etwas tiefer in der Website vergraben sein kann. Hab mich gleich im US Store, wo die Figur erhältlich ist, nach einer Ähnlichen Seite umgeschaut. Nach etwas Suchen bin ich tatsächlich auf was gestoßen: Alles was in die EU geht hab einen Aufschlag von 23% (Zoll und Gebühren).
Heißt wunderbare 233$ statt 190$ und somit knapp 200€. ._.

Danke für deine Hilfe ^^

2 Likes

Leider ist Objekte in anderen Länder außerhalb der EU einzuführen schon fast wie eine Wissenschaft für sich, und du darfst nicht vergessen wegen der Gewährleistung, da greifen auch andere Regeln, aber schön das ich etwas helfen konnte.

1 Like

Also ich habe die Statue hier, auch Tracer und Genji.
Alle 3 über den Blizzard-Store gekauft.

Versand war absolut problemlos… Pakete kamen glaub ich aus NL.

Ps: die Widowstatue lohnt schon… sie ist, an gewissen Stellen recht gut getroffen :face_with_hand_over_mouth: :smile:

Edit: Achte aber auch drauf, dass du aus dem Blizzard-Gear EU Store bestellst! Wenn die mal nicht lieferbar ist, kommen die nach ner Zeit irgendwann wieder rein.

1 Like

Mir wäre auch der EU store lieber. Das Problem ist, das die Statue von Widow im EU Store noch nicht einmal gelistet ist.
Nur Genji, Doom, Hanzo und Reaper sind als Statuen erhältlich und werden aufgelistet sowie S76, Tracer, Zen, Genij und Widow als Figma Figur. Von der 13,5" Widow Figur fehlt in dem Store jegliche Spur. Nicht mal das sie derzeit vergriffen ist oder so. Oder suche ich falsch?

EU Store: h ttps://www2.blizzardgearstore.com/de/games/overwatch/collectibles-and-toys/o-43617964+t-09161345+d-459436+z-8-195451383

US Store: h ttps://www.blizzardgearstore.com/de/games/overwatch/collectibles-and-toys/o-43617964+t-09161345+d-459436+z-8-195451383

PS: Leerzeichen in https löschen!

Ne das stimmt schon so.

Wenn im EU-Store eben bestimmte Figuren entweder nicht lieferbar oder vergriffen sind, werden die garnicht aufgelistet.

Schau einfach ab und an mal in den Store rein… wie gesagt, die kommen immer mal wieder rein.

2 Likes

Wie bescheuert ist das denn, wenn etwas aus den Sortiment genommen wird ok, aber wenn es nur vergriffen oder nicht lieferbar ist könnte man ruhig die Produktseite online lassen ._.
Hast du einen Ahnung wie lange es im schnitt dauert, bis Statuen wieder verfügbar sind?

Nein keine Ahnung, wie gesagt, ab und an sind die immer mal wieder bestellbar.

1 Like

Heißt für mich dann wohl beobachten.

Auch dir Danke für deine Hilfe ^^

Wenn du bei eBay mal nach „widowmaker statue“ suchst, wirst du vielleicht im EU-Bereich fündig?

Ja, schon aber dann sind meist Beschädigungen an der Figur oder der Verpackung und dass für den Original preis oder die Figur ist min. 100€ teurer.
Aktuell sehe ich auf Ebay eine Figur für 175€ die aber Beschädigungen an der Verpackung hat.

Die USA sind zolltechnisch ein Drittland ohne Freihandels- oder sonstiges Zollabkommen mit der EU. TTIP wurde ja gestoppt, und genau so werden sie auch behandelt.

Das bedeutet: bei der Einfuhr entscheidend ist der Zollwert, d.h. Warenwert + Transportkosten bis zum Ort der Einfuhr in die EU.

Da der Zollwert gesichert hier höher als 150 Euro ist, sind hier Mehrwertsteuern und Zolltarifgebühren fällig.

Je nachdem, welche Frankatur du nutzt, übernimmt entweder dein Verkäufer die Bezahlung des Zolls zunächst für dich und holt sich das Geld dann bei dir ab, oder aber du musst den Zoll direkt selbst bezahlen.

Berechnung des Zollwertes
Wert der Ware + Transportkosten an die EU-Außengrenze = Zollwert

Berechnung des Zolls bei zollpflichtigen Waren
Zollwert x Zollsatz laut Zolltarif = Zoll

Berechnung der Bemessungsgrundlage Einfuhrumsatzsteuer (EUSt)
Zollwert + Zoll + Verbrauchsteuer + innergemeinschaftliche Beförderungskosten = Bemessungsgrundlage für die EUSt

Berechnung der Einfuhrumsatzsteuer (EUSt)
Bemessungsgrundlage für die EUSt x Einfuhrumsatzsteuersatz (19 bzw. 7 Prozent) = Einfuhrumsatzsteuer

Berechnung der Gesamtabgaben
Zoll + Verbrauchsteuer + Einfuhrumsatzsteuer = Gesamtbetrag

Nehmen wir mal an: 190 US$ + 30 US$ Transportkosten (Luftfracht), ist also Zollwert von 220 US$ oder aber umgerechnet 184,64 EUR.

6,5% Zolltarif (HS Code 3926400, sollte der passen): 12 EUR

Bemessungsgrundlage (6 EUR für das Paket vom Flughafen zu dir): 184,64 EUR + 12 EUR + 6 EUR = 202,64 EUR

Einfuhrumsatzsteuer 19%: 202,64 EUR * 19 % = 38,50 EUR

Gesamtabgaben: 38,50 EUR + 12 EUR = 50,05 EUR

Oder anders gesagt landen wir beim Gesamtpreis in etwa damit bei 184,64 EUR + 50,05 EUR = 235,14 EUR.

…und dein Paketdienst wird dir vermutlich für Zolldienstleistungen noch 6-8 Euro als Gebühr drauf schlagen.

Wie immer gilt: ohne Anspruch auf Richtigkeit oder Gewähr. :stuck_out_tongue:

3 Likes

Du hattest recht! ^^
Sie ist wieder im Store (wenn auch nur eine einzige) für angenehme 135€ :heart_eyes:

5 Likes

Freut mich für dich. Viel Spaß damit !

2 Likes

Dieses Thema wurde automatisch 21 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.