Stirbt Overwatch?

Wird Overwatch noch gespielt und wollen die Leute noch Videos oder Streams über Overwatch sehen?

Ich konnte bisher nichts festellen, was einem Tod von OW andeuten könnte. Alle Streamer die ich schaue sind teils noch aktiver als letztes Jahr, Matches scheinen immer schneller zustande zu kommen.

Aber es gibt einige gefrustete, die gerne anderen das Spiel vermiesen möchten und so einen Unfug verbreiten.

5 Likes

Ja, wenn man es so deutet, das es weniger Spieler als zu den besten Zeiten hat.
Allerdings „sterben“ dann auch Spiele wie Lol, Csgo, GTA und Fortnite.

Overwatch ist nun fast 3 Jahre alt und es hat natürlich an Popularität verloren.
Allerdings ist meiner Meinung nach das Interesse an Overwatch noch immer groß.

Mal ein paar Beispiele:
Dieser Kanal fasst täglich Stream Highlight von Streamern in einem 10 Minuten Video zusammen. Guckt man sich die Views an, erkennt man, dass die Views pro Video seit Beginn absolut stabil sind und nicht weniger werden.

Anderes Beispiel sind die Zuschauerzahlen von Twitch außerhalb der OWL:

Ich vergleiche hier die Zahlen der Durschnittszuschauer eines Monats mit dem aus dem Vorjahr

Aug 17 23,427 -> Aug 18 31,052

Sep 17 23,258 -> Sep 18 28,585

Oct 17 19,612 -> Okt 18 21,763

Nov 17 30,965 -> Nov 18 31,012

Dez 17 24,094 -> Dez 18 22,705

Im Januar und den Folgemonaten sind die Zahlen von normalen OW Streams und OWL vermischt, sodass man diese Zahlen nicht vergleichen kann.

Oh und die OWL hat dieses Jahr immer über 100.000 Zuschauer allein auf Twitch, obwohl es mehr Möglichkeiten gibt es zu gucken, als im Vorjahr.

Und wenn ich als Masterspieler eine normale Ranglistenpartie spielen will, suche ich in der Regel weniger als 2 MInuten. Auch ein Indiz für eine aktive Spielerschaft.

9 Likes

OWL hatte diesen Samstag (!!!) am Ende 118k Zuschauer…an einem Wochenende kratzt es meist sehr früh am Morgen daran aber jetzt wo viele Frei hatten…

spricht für mich nicht für tot

2 Likes

Ich wette die Hälfte der Viewer guckt nur für die Gratistokens :smiley: Aber selbst das spricht gegen den Tod von Overwatch.

Du kannst sagen es ist im Vergleich zu früher mehr tot aber wenn Jeffs Worte von letztens stimmen hoffe ich das man wieder mehr Zuwachs sieht.

2 Likes

Es gibt durchaus sehr viele Spieler die dennoch gewisse streamer und/oder die OWL schauen obwohl diese selber nichtmehr Spielen. Ich hoffe das es nach der OWL wieder meme videos dazu kommen^^ Die waren immer die wonne aus der ersten season :smiley:

Wie kann etwas sterben, das nach Auffassung so vieler vertrauenswürdiger Personen bereits seit Ewigkeiten tot ist? :wink:

2 Likes

Graufreuds:

Was tot ist kann niemals sterben.

:thinking:

4 Likes

Wenn Du Dafran, Fran, Emongg, Fareeha, Valkia oder MamaMercy bist, schon. :wink:

1 Like

Wenn man ab und an mal Dafran streams schaut wundert man sich oftmals über T500/GM Spieler, er trollt sehr oft rum und hardcarryt trotzdem, manche games im stream sehen auch sehr ähnlich wie gold/plat spiele bei mir aus, wo man durchaus sagen kann das gewisse Leute dort kaum qualität in diesem Spiel aufweisen vom können her :blush:

Finde schon das die Zahlen von Overwatch etwas runter gegangen sind, aber deshalb ist das Spiel nicht gleich tot. Ist bei vielen Spielen so und die gibt’s immer noch. Schaue gerne die Streams von Noserino sind immer sehr lustig

Wenn es vorher 800.000 gespielt haben und jetzt “nur” noch 500.000, dann ist das Spiel nicht gleich tot :smiley:

Vielleicht hört man einfach weniger von Overwatch auf Gaming Seiten, weil neuer Content nicht mehr so groß ist?
Allerdings höre ich persönlich auch nichts über LoL und denke mir so:" Spielt das noch jemand?"

Mir macht das Spiel, auch bei nur 12 Leuten, immer noch Spaß. Von daher egal, ob es 20.00000 Spielen oder eben nur 12 :wink:

*Zahlen sind nur Beispiel

**Edit: Rechtschreibung korrigiert -.-

2 Likes

Ich denke eher, wenn sich bald nicht drastisch was verändert, wird die OWL season 3 bzw 4 eingestampft wie bei HotS damals ( was die devs mMn mit den 2.0 Update eh gegen die wand gefahren haben). Wenn die OWL eingestampft wird da diese nicht mehr attraktiv genug ist wird auch das geld für das Coregame bescnitten sein und es werden mehr abstriche kommen. Lustig finde ich allderdings das die Teams bzw “vereine” n brutalen batzen geld reinwerfen müssen um in der OWL mitzumischen, wobei die entlohnung an die Spieler im vergleich eher mickrig ist.

OW an sich ist für neue Spieler nicht mehr wirklich Attraktiv, man fängt im QP an als lowlevel, kaum Ahnung im dem Spiel, man trifft sehr häufig auf smurfs die einen Facerollen, das macht vielen neuen Spielern einfach KEINEN Spaß. Mir selber macht QP deswegen nichtmal Spaß da ich dort nie Großartig zeit investiert habe werde ich oft mit “low levels” gemachted die einen dann spawncampen. Dabei sind dann 1-2 Neue spieler in meinem oder gegner Team, die einfach komplett chancenlos sind… diese tun mir dann immer RICHTIG leid.

2 Likes

:wink: Das gehört bei der Hälfte der von mir genannten Streamern hinzu und insbesondere bei Dafran. :smile:

Du bist schon nen kleiner Salzberg oder ?

50.000 Dollar ist der Standard der Festgelegt ist…darauf kommen noch Boni wie Stage Finals Teilnahmen und so weiter…die verdienen garantiert fast alle locker mehr als den Standard.

Irgend ein Spieler von Shock oder so hatte letzte Season seinem Team nen satten bonus von wohl fast 300k rausgeleiert weil er damals in Korea so überflieger war aber in der OWL war er echt nur ein Schatten…das wurde gegen Ende der Season dann auch gern mal von der Moderation Zynisch kommentiert ich weiß aber nicht mehr wer es war.

Ausreden ausreden und ausreden. Du wirst in jedem Spiel anfangs auf die Mütze kriegen weil es fast immer welche Geben wird die das schon länger machen.

Ich habe Jahrelang Bogenschießen gemacht und dachte mir auch nicht nääh der Peter schießt besser als ich das macht keinen Spaß.

Wer sich nicht steigern will darf gerne weiter weinen und alles auf Smurfs oder unfaires Balancing…aliens und bunte kühe schieben aber es bleibt lächerlich.

Tja siehste liegt der Fehler schon zum Teil an dir…so ein pech aber auch.

wo sind die zeiten hin wo spiele noch richtig einarbeitung brauchten…ach ja tot wegen sowas…

2 Likes

ow auf twitch hat schon seit immer einen großteil seiner viewer von xqc gehabt. aber der hat kB mehr auf ow, von daher sind schon mal 10k views täglich weg.

ist wahrscheinlich endgültig gebannt nach seinen Quark attacken der kleine Schreihals.

Und nein soweit ich weiß arbeitet er jetzt irgenwo für die Contenders…das heißt indirekt für die OWL und die dürfen während der Season nicht streamen

1 Like

Zu Frage 1: JA! Frage 2 und 3: JA JA! Die Pro Spiele schauen in Regel mehr als 100k Leute auf Twitch. Und meine persönliche Meinung. Mir macht es noch genauso spaß wie am ersten Tag. Verlieren und Gewinnen gehört dazu, wie in jedem anderen multiplayer shooter sonst auch… entweder man kommt damit klar oder eben nicht. Aber ich persönlich hab spass wie eh und je daran…

2 Likes

STIRBT OVERWATCH?
Ja.

Overwatch ist alles andere als Tod lol
wie leute nur immer wieder so einen dünnsch… verbreiten wollen, finde ich ja lustig