Hi & Hallo.
Wenn Phex sich schon die Mühe macht, will ich auch kurz was beisteuern. So detailliert ausführlich wie Phex (1+) werde ich es aber nicht aufbereiten.
Habe mir Deinen Reinhardt in Spiel #2 angesehen:
-
Positioning: Du stehst mir immer zu weit hinten - vor allem am Anfang. Du bist ein Tank und kein Backline-Sniper. Die Idee war vielleicht das Torb-Turret zu schützen, aber Du stehst ewig weg vom Choke. ALLE Deine Mates laufen VOR Dir herum. DU bist der Tank - DU stehst Vorne oder VOR Deinen Mates. Das geht (fast) die ganze Zeit so. Du: hinten - alle anderen: vorne.
-
Schild #1: Das Schild ist für Deine Mitspieler - NICHT ausschliesslich für Dich. Zumindestens benutzt Du es so… Schaue wo Deine Heiler und Deine DPS sind & stelle Dich mit Deinem Schild VOR sie. So können Sie auch davon profitieren.
-
Schild #2: Dir bricht generell zu oft & zu schnell das Schild. Sobald kein Damage mehr reinkommt —> Schild runternehmen & regenerieren lassen. Dein einziger Vorteil war, daß Eure Gegener auch nur langsam hereingeperlt sind und nur selten zusammen angegriffen haben. Dann brauchst Du aber auch ein Schild mit 2000 HP. Auch nimmst Du viel zuviel unnötigen Damage auf Distanz auf (beim Warten (?) an der Payload, beim Herumstehen,…). Halte das Schild solange unten bis Du bzw. die Anderen es wirklich brauchen (Schildmanagment)
-
Charge: m.E. grundsätzlich falsch. Du machst viel zu oft laaange Charges z.B. im Teamfight. Holst max. 1 Pick dabei, stehst mitten in 4 Gegnern und bist dann instant tot. Deine Mates stehen dann ohne Dich & Schild da und werden prompt überrannt.
Gewöhne Dir diese Charges ab. Zügig! Andererseits: WENN diese aber sinnvoll sind - benutzt Du sie nicht (z.B. um vom Spawn schnell zum Team zu kommen - da läufst Du im Schneckentempo gemächlich zum Kampfgeschehen (um dort dann heftig reinzuchargen)). Merke: im Kampf = keine oder NUR kurze Charges; NUR zum schnellen Fortbewegen = lange Charges). Vor 2,3 Wochen hatte ich auch mal einen ausführlicheren Post dazu geschrieben. -
Ulti: Deine erste Ulti hast Du im Affekt gegen den Hog prompt versemmelt (und bist gleich gestorben) - diese hättest Du beim anschliessenden Teamfight gut auf dem Punkt gebrauchen können. Die zweite Ult war auch eher eine Verzweiflungstat gegen Meis Blizzard. Es fehlte der Follow up Deiner Mates (immer erst schauen wo die sind, bevor Du Ultest). Danach wäre ein Firestrike + Hämmern besser gewesen als der Charge (bei dem Du wieder stirbst). Das hämmern ging aber ja nicht wg. dem Blizzard.
-
Rollenverständnis: Du bist kein DPS. Du solltest kleinen Squishies nicht hinterherlaufen! Du sollst Platz & Raum schaffen. Don´t be too greedy for kills! Damit peelt Dich das Gegnerteam nur und Deine Leute stehen schutzlos da. Den Hammerreinhardt kannst Du im Angriff mit Poketheal rausholen wenn Deine DPS Platz brauchen. In der Defensive eher ungünstig.
Das war mir bis zu Punkt B aufgefallen. Reicht m.E. erstmal auch. Sorry wenn es etwas „harsch“ klingt. Deine Teammitglieder waren auch nicht gerade die hellsten Kerzen auf der Torte (Junk gegen Zarya / Hammond gegen Mei / Reaper gegen McCree etc pp). Ich bin mir auch nicht sicher, ob Reinhardt hier allgemein so ein guter Pick für das Setup war, bestand Dein Team doch meist aus sehr mobilen Helden oder Flankierern. Es macht keinen Sinn Rein zu nehmen, wenn keiner das Schild bzw. die Deckung nutzt, sich alle verteilen und keine richtige Front entsteht. Ich hätte ggf. eine Zarya genommen um Deinen Hammond gut zu bubbeln & deren Hog zu Kontern oder ggf. einen Winston um deren Squishies zu nerven (Für den Winston hätte aber wahrsch. das solide Follow-Up & Miteinander sowie sinnvolle Konter eurerseits gefehlt). Orisa wäre auch eine Option gewesen, dann hättest Du zumindestens gut Schaden mit austeilen und mit Halt! Unruhe stiften können - dafür aber auch hier: Setup der Mitspieler = geht so.
Grüße