Eine Frage an die Reinhard Mains

Ich habe als Supporter in den letzten Monaten das Gefühl, dass es immer weniger Mains für Maintanks gibt. Nachdem ich diese Season mal wieder versucht habe etwas mehr Tank zu spielen (und hoffnungslos versagt habe) bin ich Motiviert mich hier zu verbessern.

Ich habe ein paar Fragen:

  1. Wie geht ihr als Reinhard mit eurer Ult um, ich kriege mein Team fast nie dazu Ults zu kombinieren bzw. zumindest was abzuballern wenn ich Ulte. Ich muss also meistens Hauptsächlich selber sehen das ich die Leute auch kaputt Schlage nachdem alle auf dem Boden liegen.

  2. In Bezug auf MMR, was macht einen guten Reinhard aus? bzw. was macht für das Rankingsystem einen guten Reinhard aus? Das müssten ja Großteils Schadderkills/Assists sein und Firestrikes bzw die Leute an die Wand klatschen.? Habt ihr da Erfahrungen bzw. Tipps?

  3. Gibt es hier jemanden der mich hier etwas coachen kann?

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit :slight_smile:

Auszug aus diesem Discord:

@everyone Ah was ein schöner Tag das heute doch ist. Fehlt nur noch etwas Overwatch Competitive tryharden und endlich den nächsten Rang erreichen. Doch 10 Matches später stehst du 5-5, obwohl du dein Bestes gegeben hast? Dein Team hat wie immer gethrowed? Niemand hört auf calls oder joinen erst garnicht Voice, wie soll man denn da nur aufsteigen?

Ganz einfach git gud, doch wie macht man das? Schritt 1 hast du bereits geschafft, denn du bist in diesem Channel gelandet. Frei nach dem Mott: „Hilfe zur Selbsthilfe“ soll durch Coaching Sessions + VOD-Reviews dein selbstkritisches Denkvermögen geschult werden, damit du die Kontrolle über deine Matches erlangst und über Sieg oder Niederlage entscheiden kannst. Du, der Coachee, schaust dir zusammen mit deinem Coach Gameplay-Videos an, bekommst deine Fehler aufgezeigt und Lösungen werden erarbeitet. Außerdem werden auf dich zugeschnittene Themen behandelt. Sei es ein simples Ask-Me-Anything, Taktiken, Mechanics, Mindset etc.

Damit wir effizient zusammen arbeiten können, bitte ich darum im #coaching-anfrage Kanal folgende Maske ausgefüllt zu posten:

  • Name:
  • BattleTag:
  • Zu coachender Held/Rolle:
  • Aktuelle SR:
  • Ziel?:
  • Wöchentliche Spielzeit in Std.:
  • Link zum VOD:

Einer der Coaches wird sich deiner annehmen und mit dir das weitere Vorgehen besprechen.

Was qualifiziert ein VOD fürs Coaching? Wir wollen hier nicht sehen, wie Gegner gestomped oder ihr komplett überfahren werdet. Knappe Matches die in einer Niederlage enden sind bestens geeignet, hier könnt ihr zum entscheidende Faktor für Win oder Loss werden.

Disclaimer: Ziel des Coachings soll es nicht sein dir zu sagen, wie toll du doch spielst. Es wird Kritik geübt werden, sei dir dessen bewusst! Zu keiner Zeit soll der Coachee dadurch persönlich angegangen werden. Am ende des Tages wollen wir doch alle nur besser werden. Sugarcoating wird es hier nicht geben! Wer also nah am Wasser gebaut ist, soll Taschentücher bereit halten :PepeHands:

Bei Interesse melde dich gerne dort oder poste das entsprechende Videomaterial hier :slight_smile:

4 Likes

Ui wie selten sorry ich bin leider kein Tank main sondern Flex aber ich denk mal eine Antwort ist besser als keine.

  1. Dann Ultest du falsch, es gibt genug Zarya’s die auch 6 Leute fangen aber ihr ganzes Team grade aus dem spawn kommt. Sei weniger ungeduldig und du bekommst automatisch mehr Teamkills.

  2. Kannst du dir glaub ich selbst beantworten, mehr Shatter Kills = mehr MMR

  3. nope

  1. Ulti kombinieren ist keine einfache Sache außerdem du sollst Sommerskin-Reinhardt im Moment nicht nutzen, die Stimme ist verbuggt.
    Es ist mir schon oft vorgekommen, dass ohne Ulti-Kombi wurde das ganze Team ausgeschaltet, achte darauf dass alle deine Kameraden bei dir sind (nicht schlimm wenn eins fehlt).
  • Gegen zwei gegnerische Ultimate einsetzen, wie z.B. Nano-Genji (Er ist zwar alleine aber er kann dein halbes Team mühelos auslöschen)
  • Du kannst jemanden chargen und dann die Ultimate einsetzen. (Achte darauf, dass du nicht gleich Stun bekommst)
  • Wenn du nicht im Voice-Chat bist, sag denen im Chat vorher Bescheid bevor das Spiel losgeht. “Wenn ich 2mal Shotcall-Ultimate klicke, dass heißt ich verschwende meine Ultimate sehr bald.” zum Beispiel.
  1. Firestrike ist eine gute und sichere Ultimate-Quelle, pro Treffer +5%, nicht sparen und versuche mindestens 2 Gegner zu treffen.
  • Hammer + Firestrike + Hammer (Erster Schwung bei der Mitte durch Firestrike abbrechen, nicht nach der vollen Animation.)
  • Beim Klopfen springen (du bewegst dich ein kleines Stück schneller als ohne Springen)
  • Bleib in der Nähe von Deckungen, falls dein Schild bald zum Zerbrechen ist. Ein vollständig zerstörter Schild braucht länger zum Aufladen als ein Schild mit 1 HP übrig.
    Es gibt noch viele. Hier:
    https://www.youtube.com/watch?v=UoO6eS40WA0
  • Gegen Tracer wirst du nicht gewinnen, aber die Zeit schon. Greif sie an, wenn sie nachlädt und sie wird ihr Blink verbrauchen. Schild hoch, beim Nachladen ein Hammerschwung dann Schild hoch und so weiter bis sie abhaut oder hast du viel Zeit gewonnen.
  • Gegen Reaper, greif ihn an wenn er nachlädt und dein Schild wird schon lange durchhalten.
  • Gegen Roadhog, wie gegen Reaper, charge ihn wenn er die Heilung nutzt.
2 Likes

Bisschen was zum Charge…

Du solltest unterscheiden:

  • kurze Charges
  • lange Charges
  • Charges zum Baiten
     

Kurze Charges:
Verwende ich im Teamfight - über kurze Distanzen von 1m bis max. 8-10m, möglichst mit der Absicht auch definitv (!) einen Kill zu erreichen.
Sehe den Charge wie ein großes Projektil ( = je weiter weg beim laufenden Ziel - desto mehr vorzielen)
Beobachte dabei Deine Umgebung und versuche z.B. Deinen Gegener durch geschicktes „Schilddrehen“ vor einer Mauer, einem Auto, einem Objekt, Gesimsecken etc pp zu positionieren. Nach dem Charge 1x Hammerschwingen und ratz fatz gleich wieder Schild hoch um Dein Team zu schützen. So schaffst Du auch Raum für Deine DPS & Heiler.

Optimale Killziele sind m.E. die gegnerischen Offtanks (Zarya wird oft magisch-magnetisch zum Charge hingezogen :wink:) oder der andere Maintank.
Einen DPS oder Heiler zu töten ist zwar nice - mehr Platz und Pressure bringen aber die anderen…

Immer schön beachten ob Gefahr besteht Dich dabei zu sleepen / baiten / stunnen ( = Vorsicht bei Ana, Cree, Brig, Orisa (!), Hog, Mei etc pp. Sind diese im Gegenerteam musst Du deren Position & CDs im Auge behalten).

Kurze Charges optimalerweise bei Full-Health oder mind. ¾ voll. Wirst Du direkt nach dem Chargen ggf. gestunnt (und alle halten auf Dich drauf) so hast Du dann eine Überlebenschance.

Was ich öfter mal sehe: Du brauchst zum Chargen und für den Firestrike das Schild NICHT fallenlassen… Einfach „E“ oder Shift bei hochgehaltenem Schild und Reini nimmt es automatisch runter und legt los…
 

Lange Charges:
Verwendet man nicht (NIE!) in Teamfights - sondern ausschließlich zum Fortbewegen / Movement über lange Strecken (um z.B. schnell vom Spawn wieder beim Team zu sein). Die 55m Speed nimmt man doch gerne mit…
Hilfreich um bei Matchbeginn der Erste am Choke zu sein und das Schild hochzuhalten… (Erster!) … Der Rest vom Team sollte natürlich netterweise auch folgen. Die Gegner dürfen dann schön auf Dein Schild zulaufen (mit Deinen DPS dahinter) - da fühlt man sich doch gleich besser.

Charge NIE lang in das Gegnerteam… Deine Route und Dein Endpunkt sind für den Gegener zu einfach zu predicten und alle werden sich auf Dich stürzen und Dich niedermähen.
Mit Pech (oder man muß schon fast sagen: Doofheit) düst Du dabei auch die vollen 55m von Deinem Team weg.
Ausserdem steht Dein Team dann ohne Schutz da. Das ist der (vermeindliche) Kill nicht wert.

Ausnahme: Es gibt natürlich kontrollierte Safekills die hier ggf. Sinn machen (wie z.B. den gesleepte Bastion in 20m Entfernung zu chargen… oder den ultenden Hog, der Dir den Rücken zudreht… oder Du bist Dir 100% sicher optimalen Follow-Up vom Team zu bekommen… ). Ausnahmen bestätigen zwar die Regel - sollten aber Ausnahmen bleiben.

Ein YOLO-POTG als Rein sieht sicherlich immer schick aus… Aber meistens kriegt man den Win auch anders (und besser) realisiert.

 
Charges zum Baiten:
Gehört zum Standard-Mindgame bei Reinhardt vs Reinhardt. Du kannst und solltest mit Deinem Charge den des gegnerischen Reins stunnen / aufhalten.
Sobald der andere Rein in Deine Richtung (auf Dich zu) charged —> instant Shift drücken.

Meistens gewinnt der Reinhardt der als 2. charged.

Solltest Du den anderen Reinhardt als Erstes pinnen und gegen eine Wand o.ä. wegchargen: SOFORT einen Schritt zur Seite und Hammer schwingen (sonst könnte er instant gegenchargen und DICH pinnen).

Man kann mit dem Charge auch Ultis mit Traveltime abbrechen (z.B. Meis Blizzard) oder eine Gegner-DVA-Ult weit weg „entsorgen“ (genauso wie einen Transcendenz-Zen von seinem Team um sein AoE-Healing zu canceln ) - das sind m.E. aber eher Glücksachen und Randerscheinungen.
 
ufff… schon wieder zuviel geschrieben… sry for WoT… :woman_shrugging:
 
 
Zwei letzte Tipps noch (unabhängig vom Chargen):

1.) Die wichtigste Taste bei Rein ist " W " !   :arrow_up:   Immer schön nach Vorne…
Du wirst feststellen, daß die gegnerischen DPS allein vom Anblick Deines auf sie zukommenden Schildes intuitiv zurückweichen. Sind dabei Deine DPS (hinter Deinem Schild) etwas auf Zack kann es eigentlich nur gut laufen - im wahrsten Sinne des Wortes…

2.) Niemals Deinen Shatter ziehen und direkt in die Liegenden reinchargen.
Man macht: Shatter - Firestrike - Swing - ggf. noch ein Charge (für den traurigen Rest)

 
Grüße

14 Likes

Sorry, aber in diesem Fall wäre keine Antwort besser gewesen als deine Antwort.

@ TE: denke mit den anderen Kommentaren bisher bist du besser bedient :slight_smile:

1 Like

Nein! Ggf. verzögert das deinen Shatter unnötig und gibt dem gegnerischen Team mehr Zeit, um zu reagieren.

Ansonsten sind das von Wolfherzog und Marjin n paar gute Tipps. Allerdings wäre es völlig normal, wenn du dich jetzt nicht im nächsten Match selbstständig an 500 Zeilen Text mit „42 Tricks to become a pro-Reinhardt“ erinnerst :wink:

Insofern beharre ich auf dem VOD.

5 Likes

:yum: lulz… hab doch schon im Nachgang „sorry“ gesagt… :kissing_heart:

Das ist ja auch bisschen ein Lernprozess der eine Weile dauert und den man sich reaktionsmässig aneignen muß (wie bei jedem Charakter)… :wink:

Ansonsten: 1x heute die „Reinhardt-Pille“, bitte…!   :pill: … und ab gehts!

 
Selbstverständlich sind Deine VOD-Reviews natürlich prima & beste Möglichkeit…

2 Likes

Ich meinte jetzt eigentlich nicht exklusiv deinen Beitrag, sondern die Tipps von Wolfherzog, deine und die, die noch kommen werden, addiert :smiley: Ich fand an deinem Text war nix überflüssiges. Alles tiptop :slight_smile: Man könnte meinen du solltest die Mei mal… kaltstellen :stuck_out_tongue:

5 Likes

Jaaaa!!! Nichts ist schlimmer als die ganze Zeit vorm Choke herumzutänzeln… Wichtig finde ich dabei auch die Kommunikation - Reinhardt muss das Team dann auch dementsprechend motivieren mitzugehen. Als Heiler bin ich immer darauf bedacht meinen Maintank, der gut „tankt“ am Leben zu halten :ok_hand:
…weinen muss ich immer wenn er davon charged und keiner hinterher kommt :sob:

3 Likes

:face_with_symbols_over_mouth: Alter … gleich geht´s los… :rage: :rage: :japanese_ogre: :japanese_ogre:
 

 
:wink:         <------ „schnippisches Zwinkern, so daß auch JEDER versteht, daß der Text oben „witzig“ gemeint war…“

Hab ich auch nicht so aufgefasst… alles gut.   :wave: :grin:

3 Likes

Laut diesem Spreadsheet, sind für dein MMR bzw. SR folgende Top 5 gegeben:

Bronze bis Gold:

  1. BARRIER DAMAGE DONE
  2. OFFENSIVE ASSISTS
  3. ALL DAMAGE DONE
  4. EARTHSHATTER KILLS
  5. FIRESTRIKE KILLS

Gold bis Diamond

  1. BARRIER DAMAGE DONE
  2. ALL DAMAGE DONE
  3. MULTIKILLS
  4. FIRESTRIKE KILLS
  5. OFFENSIVE ASSISTS

Diamond to GM

  1. BARRIER DAMAGE DONE
  2. ALL DAMAGE DONE
  3. MULTIKILLS
  4. FIRE STRIKE KILLS
  5. DAMAGE BLOCKED

Wie du siehst, egal in welcher Elo du spielst, Schild hochhalten, gibt dir am meisten SR. Die anderen Punkte in angegebener Reihenfolge.

https:// docs.google. com/spreadsheets/d/1MguFdGwmTr2jL0j8dECkl8W_QmI9DECRZgMOZGW7SEM/htmlview#gid=0

5 Likes

Wait…entweder ist die Bezeichnung seltsam oder man kriegt die meisten SR dafür Schaden an Barrieren auszuteilen.

Außerdem würde ich solch spreadsheets erstmal mit vorsicht genießen

1 Like

Natürlich ist deine Barriere gemeint, nicht die der anderen. Also wieviel Schaden auf dein Schild gekommen ist. Alles andere macht keinen Sinn

1 Like

Sicher? Ich dachte das wäre “Damage blocked”…

3 Likes

= Schaden den DU an gegnerischen Barrieren verursachst.

= Schaden den DU mit deiner Barriere blockst.

2 Likes

Macht ja auch mehr Sinn… “BARRIER DAMAGE DONE” entsteht ja z.B. wenn Du fleißig Deinen Firestrike nutzt um den anderen Rein oder die Orisa zu schaden…
Also in dem Moment aktiv “offensiv” spielst… … wird also positiv bewertet.

Also ist die Bezeichnung seltsam.

Mir fehlen da btw die Quellen in dem Dokument. Schön ist, dass durchgehend Final Blow den höchsten Einfluss auf die Winrate haben xD

Mag nett gemeint sein, aber der TE fragt (zum Glück) nicht, wie er durch das ausnutzen von Techniken/Hinspielen auf SR-Berechnungen aufsteigt, sondern wie er ein besserer Tank wird.

Ich rate in aller Form davon ab, nach irgendwelchen Spreadsheets zu spielen

edit: oh der TE fragte ja tatsächlich auch explizit nach den SR. Dann nehme ich hier alles zurück und erhebe den bösen Finger an den TE :smiley:

4 Likes

Wahrscheinlich chargst du durch, wenn du leute geshattert hast. Das solltest du sein lassen

Gewinnen ist der Hauptindikator für das MMR von Reinhardts. Versuchen das System zu Spielen wird nicht funktioniert wenn dadurch andere Aspekte deines Teamplays drunter leiden.

Wie Swarm sagte: VoD aufnehmen. Hochladen und reviewn lassen. Discord Werbung lasse ich jetzt mal sein, weil schon oben irgendwo verlinkt

2 Likes