Support Combo? Zu zweit

Hi hab mal eine kurze Frage bezüglich Support.

Ich und jemand anderes spielen in Ranked und so auch oft zu weit Support.
Ich spiele:
Ana, Lucio, Zenyatta,

Und mein Freund spielt:
Mercy, Ana, Moira

Wollte mal fragen welche zwei Suppport in der Combo zu weit am besten zusammen passen. Also wie 2er Teams.

kommt auf die Comb an,

aber prinzipiell ist man mit Lucio und Ana häufig gut dabei, bei Spam lastigen Combs wäre Zen/Ana oder wenn man Hanzo oder Ashe hat Mercy/Ana ne gute Wahl

1 Like

Schlechte Combos:

Lucio/Zen
Ana/Zen

Gute Combos:

Ana/Moira
Brig/Lucio
Bap/Lucio
Zen/Brig

Kommt natürlich auf dein Team an, was die so picken und was dein Gegner hat.

(die genannten Combos spiegeln meine Erfahrung wieder und sind nicht in Stein gemeißelt)

1 Like

Danke für die Hilfe.

Warum ist das eine „schlechte“ Combo

und das eine „gute“
???

Ich glaub nicht dass es die „perfekte“ Supportcombo gibt. Ist sehr Team und ein stückweit auch Elo abhängig. Plus Zusammenspiel der beiden Supporter. Es kann an sich jede Kombination funktionieren.
Für den Anfang ist Main „Heal“ + Support/Support am „einfachsten“. Und dann je nachdem, Combo, Erfahrung mit dem Helden, Erfahrung mit dem Spiel. Evtl noch Alkoholpegel.
Mach Dich da nicht verrückt Onii. Spielt erst mal das womit ihr Euch wohlfühlt, impact, im Idealfall gewinnen. Das mal ein viertel Jahr durchziehen.
Falls ihr dann noch Bock habt mal den owfd oder den forenturnier channel joinen und explizit nachfragen.

1 Like

Ich hab Dich übrigens geblockt deswegen seh ich deine Antwort nicht direkt.

Ana/Zen weil Du leicht gedivet werden kannst und Dich kaum wehren kannst

Ana/Moira guter Output an Heal

Ist aber wie gesagt meine Erfahrung im Spiel und keine Top500 Meinung. Hängt auch vom Team ab.

du kannst doch yannick nicht an weihnachten blocken xerone.

1 Like

Quatsch, nicht zu Weihnachten.

Das war schon vor 2 Monaten :slight_smile:

dann ist es ok. :smiley: es ist aber unglaublich gut yannick als zweiten supporter neben sich zu wissen. es war ein vergnügen. ja, der halbsatz nur wegen 20 zeichen. trotzdem wahr :wink:

Xerone mag keinen Senf zur Wurst.

ich bin mir recht sicher dass er senf lieber mag als du mercy

:thinking:
Also ob ich dem so zustimmen kann.

Ihr solltet zu 2 alle supporter aber decken die Meta relevant sind
Heißt

Brig, Zen, Ana, bap, lucio

Moira und mercy sich relativ unwichtig

Manchmal: bap mercy
Moira nur mit reaper rush dive

2 Likes

Anti made von gegnerische Ana incoming
=no support von Moira.
Bei Zen noch discord.

Ich bin ja nur ein Gurkengammler, aber dennoch… was ist an Ana/Zen bitte schlecht? Ana ist einer der besten Supports im Spiel, vor allem die Grenade ist richtig eingesetzt verheerend. Und Zenyatta hat eines der besten Ultimates, um andere zu annullieren - und sein Orb of Discord ist auch nicht ohne.

Ich halte Ana/Zen für eine gute Kombination, wenn beide Spieler ihren Part beherrschen! Nur um Ana gut zu spielen braucht es eine Weile, weil dazu gehört eben deutlich mehr als zu einer Mercy.

Ana/Moira dagegen ist bäh, und das liegt sicher nicht an Ana. Moira ist einfach ab einer gewissen Elo ein Throwpick, weil sie zu wenig fürs Team mitbringt und andere Supports einfach besser sind als sie, zudem konstanter heilen können. Moira ist für mich sowas wie der Bastion unter den Supports - in Low Elo recht stark, sobald der Gegner aber weiß, wie man sie kontert und dies zuverlässig umsetzen kann, ziemlich nutzlos.

Ana/Zen ist in der Theorie super, habe ich eine Zeitlang auch gespielt. Aber mittlerweile spiele ich das eher ungern. Weil das gegnerische Team (gefühlt) weiß, wie man das Kontern kann. Ich war oft in der Situation, wo ein Gegnerischer Genji/Tracer/Winston/Ball einfach ohne Probleme beide raus nimmt und das eigene Team sich nicht umdreht um zu helfen.

Deswegen schrieb ich auch, dass es oft vom gegnerischen Team als auch vom eigenen Team abhängt, wie gut manche Combos funktionieren.

Also mein Bauchgefühl sagt, dass bei Ana/Zen die Chance zu hoch ist, gedivt zu werden und man sich schlecht wehren kann.
Da würde ich eine Ana/Mercy lieber empfehlen. Zumindest kannst Du mit Mercy wegfliegen und hast noch reezen.

Moira/Ana ist eigentlich auch nicht die beste Combo, ABER (es spiegelt meine Erfahrung wieder) es funktioniert ganz gut. Dein Healoutput ist halt extrem hoch und wenn Du zB Agressive Mitspieler hast, kannst Du das besser wegheilen. Klar hast Du dadurch den negativen Effekt, dass der Ult Charge geringer ist, aber das Team stirbt halt nicht so schnell.

Dass Ana/Moira Crap ist, dass kann ich akzeptieren, aber Ana/Zen halt ich für problematisch.

3 Likes

Gerade Winston und Hammond sind für eine gute Ana absolut kein Problem, denn dafür gibt es den Sleep Dart - hilft auch prima gegen einen Reinhardt, der einen Charge auf Ana macht. Die Hitboxen beider sind auch gigantisch, also schwer zu verfehlen. Dazu noch die Grenade, und das Team den Rest machen lassen… Sleep Dart und Grenade richtig eingesetzt ist absolut verheerend für den Gegner.

Wer als Ana gegen die ständig abstinkt, der macht was verkehrt und sollte sich mal ein wenig mehr mit Ana auseinandersetzen. Und Zenyatta muss eben aufpassen, wo er ist.

Eine gute Ana countert auch schon mal Tracer. Genji muss man eben aufpassen mit dem Reflect, aber sonst…

Healoutput ist nicht alles in dem Spiel, es kommt auch auf die Utility drauf an, die man fürs Team mitbringt. Und Utility hat Moira fürs Team so ziemlich Null während der HPS-Output als auch Utility einer guten Ana nicht zu verachten ist. Vor allem muss Ana nicht irgendwann ihren Juice aufladen wie Moira, einmal Reload und weiter geht’s.

Das ist mir zu pauschal. Weil einfach zu sagen:" Wenn Du gut bist, dann hast Du keine Probleme" ist mir zu einfach.
Weil nicht jeder in jedem Elo Bereich gut sowas kontern kann.

Ich will die Combo auch nicht schlecht reden, sie kann ja auch funktionieren, aber wenn ich Heal spiele und wer anders nimmt Ana, dann nehme ich halt ungern Zen sondern geh dann doch lieber Mercy.

Moira ist halt einfach ein HealBot - da braucht es eben keine guten Kits. Aber manchmal reicht es eben auch, einfach nur zu heilen :slight_smile:

Stell dir vor: man hat immer weniger Probleme, wenn man gut ist. Und gerade bei Ana ist das absolut der Fall. Die kann sich wenn ein Flanker alleine auftaucht recht gut gegen den wehren, wenn sie nur weiß wie und die Sachen nicht gerade auf Cooldown hat.

Wenn Zen dir nicht liegt, ja, dann ist es nur legitim was anderes zu nehmen.

Und Moira ist kein Healbot, weil sie nicht ununterbrochen heilen kann - Mercy ist der Healbot. Moira ist ein Support, der ab und an Damage machen muss. Und „einfach nur heilen“ reicht ab einem gewissen Niveau absolut nicht mehr aus. Das mag in Bronze funktionieren, aber je höher man steigt desto mehr muss ein guter Support können…

Moria ist der Healbot weil sie ansonsten keinerlei Fähigkeiten hat die ihre Mitspieler supported. Mercy hingegen kann Damageboosten.
Moria muss nur etwas auf ihre Healressource.

5 Likes