Support - Defensive Ult / Ability

Hello,

ich hoffe, ihr habt auch alle so entspannte Zockertage wie ich!

Mal wieder eine Frage zum Sup Spiel. Wie ihr wisst, spiele ich meist Ana in Comp. In 8/10 Fällen picked mein random Sup dann Mercy. In letzter Zeit fällt mir ingame ständig auf, dass in der Kombo gegen bestimmte Gegnercomps dann eine Lampe bzw Beat/Trans schön wäre. Meist switche ich dann sehr spät auf Bap (seltener Lucio oder Zen). Nun wäre meine Frage… mithilfe welchen Maßstabs entscheide ich „In dieser Comp x gegen diese Comp y auf der Map z brauchen wir eine defensive Ult/Ability“? Denn je häufiger ich drüber nachdenke, desto mehr krieg ich das Gefühl, dass das fast immer vorteilhaft wäre. Das würde aber wiederum bedeuten, dass wenn der random Sup nicht Bap/Lucio/Zen spielt, ich keine Ana spielen könnte, außer das Gegnerteam macht keinen Druck mit großen Sachen, die defensiv abgefangen werden müssen. Wisst ihr wie ich meine? Wann entscheide ich, dass jetzt Zeit für Bap/Lucio/Zen wäre?

Ich bin mittlerweile echt lost, was das Picken angeht. „Mein Mate spielt Rein und wir sind einfach perfekt eingespielt auf Rein+Ana, außerdem ist Ana mein bester Held, aber mein DPS Mate ist ein super Hitscan, also lets go Mercy, aber uff wir brauchen was Defensives und die diven nicht, also geh ich Zen, aber mein random Sup kommt mitm Heal nicht so klar, ob Zen da reicht?“… Match schon längst losgegangen, mein Mate „AnaMain, pickste mal was!!!“

Ich würde jetzt spontan sagen, dass es erstmal darauf ankommt wie die Gegner mit ihren Ults umgehen, und was der Rest deines Teams dagegen macht

Wenn die Gegner immer viele Ults auf einmal benutzen, lohnt es sich eher diese mit z.B. einem Beat zu kontern (wenn das denn reicht)

Viele Ults (Vor allem die von DPS, so wie Blade) können auch gut von z.B. einer Grav oder einem Shatter (Du sagst ja das dein Mate Rein spielt) gekontert werden

Wenn du das Gefühl hast, eine Defensive Ult hätte dein Team in einer Situation retten können, dann nimm einfach eine, solange der entsprechende Held noch sonst zur Teamcomp passt versteht sich

Darum ging es mir. Also es geht mir schon speziell um Matches, in denen ich merke, dass es sinnvoll wäre, was Defensives dabei zu haben. Dass es reicht, manche Ults zu graven oder zu shattern, ist mir klar :sweat_smile: Beispielsweise hatten wir letztens ein Match, in dem wir große Probleme mit ner Grav/Baybladekombo hatten. Ich habe dann iwann auf Lucio geswitched und der Beat hats gebracht, aber wie gesagt, ich bin halt Ana Main und außerdem ein awful Lucio. Mein Lucio ist 2-3 Elos unter meiner Ana. Deswegen wollte ich wissen, ob es dafür konkrete Richtlinien gibt :sweat_smile:

Gerade als Supporter sollte man schon 2-3 Helden spielen können. Irgendein Ana oder Mercy OTP sind in großteil der Spielen nur ne last, wenn man nicht entsprechend gute Plays machen kann. Aber gerade als Supporter kann man ja schon viel carrien wenn man direkt den entsprechenden Helden wählt.

1 Like

Naja, mit Ana, Mercy, Bap decke ich immerhin 50% des Pools ab (ich ignorier mal Moira), und mein Zen ist ok. Mein Problemheld ist halt Lucio, aber ich stimm dir insofern zu, als dass es natürlich besser wäre, alles zu auf nem Mindestlevel können, vor allem, wenn man immer n random Sup dabei hat.

Und wie entscheide ich nun, was der „entsprechende“ Held ist?

Hab da mal was vorbereitet,…

https://www.owfd.de/welchen-supporter-soll-ich-verdammt-nochmal-wann-spielen/

4 Likes

Aus dem Link

Und was ist mit Omnics, Hamstern und Gorillas? :confused:

Tatsächlich habe ich das schon mehrmals durchgelesen :sweat_smile: Trotzdem danke fürs Verlinken. Ich glaub, das ist mal wieder ne Frage, die kein Mensch beantworten kann, weils zu situativ ist. Grad eben hatte ich wieder n Match, das wir verloren haben, und am Ende meinte mein Mate dann passend zu dem Post hier „Ich denk mal, du hättest auch Bap spielen sollen, die Lamp hat die Gegnertanks so oft gerettet“… aber im Spiel bin ich selbst halt wieder zu spät drauf gekommen :sweat_smile:

1 Like

Alsoooo…
Du kratzt grade wie ich beim Diarand herum.
Da ist es eigentlich ziemlich wurscht, was genau du pickst. Dein Heldenpick wird erst weiter oben wichtiger und wichtiger und bei uns machen Komfortpick noch deutlich mehr aus.

Wenn’s nach dem optimalen Pick geht, wäre dein Ana-Pick immer eine Last, wenn du mit Nade und Anti nicht konstant jeden Fight einiges an Value generierst, weil es sich mit den anderen Mainhealern einfach viel einfacher heilt und grade Bap auch noch einiges an starker (und einfacher zu nutzenderer) Utility mit sich bringt (er war bis vor Kurzem auch noch stark überbufft und der beste Mainheal).

„die lamp hat die Gegnertanks so oft gerettet“ bedeutet an sich eigentlich, dass der Gegner Support eben deutlich mehr Value aus seinen Abilities rausholte als du. Das ist mit Baptistes E auch viel einfacher als mit jenem von Ana.
Falls ihr gegen Doppelschild gespielt habt, hätte je nach eigener Teamcomp ein Switch auf Moira (Rein) oder Bap (Orisa) schon Sinn gemacht, weil du gegen diesen Gegner Anas Abilities kaum offensiv nutzen kannst.

Wenn dein random Support Mercy pickt und nicht gerade irgendeinen DPS pocketet, habt ihr ohnehin ein Handicap am Hals, das avoidet gehört und um das ihr in dem laufenden Match spielen müsst. Wenn du eh duost, habt ihr ja auch 6 Avoid Slots.

Eventuell kannst du den anderen Support dann auch dazu überreden, wenigstens Moira zu picken (falls die Person Mercy pickt, weil sie nix mit Mechanics kann), falls ihr etwas mit Reinhardt oder Orisa spielt und du dir um den generellen Heal Output Sorgen machst.

tldr: Es gibt, wie du selber schon merktest, kein fixes Patenrezept und es ist immer ein spezifisches Abwägen, was euch in einem Match am meisten Value gibt.
Ich würde stets dann von Ana wegswitchen, wenn ich merke, dass meine Abilities gegen den Gegner den Pick nicht rechtfertigen.
Sei es, weil sie starke Ults (z.B Grav + Dragon) haben und ihr dadurch Fights verliert oder weil man Anas Fähigkeiten durch Schilde oder einer energischen D.Va nicht gut landen kann.

Also ja, ich würde schon entweder deinen Zen oder deinen Lucio noch etwas aufpeppen. Du musst momentan nicht zwanghaft beide können, aber zumindest einen von beiden solltest du auf deiner Elo parat haben.

6 Likes

bleib einfach Ana und flame dann deinen zweiten Support zu

OTP life

Uff, muss schon anstrengend sein, nicht vernünftig lesen zu können.

2 Likes

Uff, war ein Witz und keine Beleidigung :penguin:

Und falls du es nicht glauben solltest:
https://i.imgur.com/bHoinz1.png :slight_smile:

2 Likes

Uff, das wusste ich ja nicht. Aber ich hatte mich schon gewundert, wieso du mich so doof von der Seite anmachen solltest :sweat_smile:
Und willkommen im Ana Fanclub :joy:

1 Like

Leidiges Thema.
Ich beiße in den sauren Apfel, wenn es wirklich darauf ankommt. Also Lucio picken, wenn es sich schon abzeichnet, dass wir in Overtime die Payload schieben müssen und es einfach nur wichtig ist Beat zu haben und es nicht darum geht große Lucio Plays zu machen.
Wenn der gegnerische Smurf Genji uns jeden Team Fight mit Blade weg-rofled, dann ists fast egal ob man Zen/Lucio hat. Der weiß idR wie er drum herum spielen muss.
Nichtsdestotrotz wäre es natürlich besser, wenn man ähnlich gut Main- und Offsupport spielen kann.

Werde nur kurz darauf antworten da ich gerade kaum Zeit habe

Allgemein würde ich eine aoe ult im pre-made team bevorzugen, da das Team mehr value daraus zieht durch mehr team play.

Im solo q finde ich das Ana besser sein kann. Wenn man sie beherrscht, da sie mehr solo play potential hat.

Du kannst zwar keine aoe Def ult, aber Situationen mit einem einfachen sleep verhindern, in welcher man zb Lucio ult gebraucht hätte, und das öfters als seine ult rdy wäre.

Zb nanjo genji, Sombra pre emp, Monkey, reaper etc etc.

Kurz gefasst
Solo q eine! sehr gute! ana>aoe ult

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 21 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.