Support macht mal so gar keinen Spaß

Wunderschönen guten Abend.

Ich bin kein Mensch der Foren nutzt und ich war gerade schon erschrocken, als ich keine Option fand, um bestimmte Themen zu finde. Evtl bin ich auch zu doof. Kann natürlich auch sein :stuck_out_tongue:

Zum Topic jetzt:
Ich spiele OW1 seid Release, nicht richtig aktiv aber immer wieder gerne. Grundsätzlich finde ich die Änderung mit nur einem Tank auch interessant und es beschleunigt das Spiel um einiges. Mein Problem dabei ist aber, dass ich als ausschließlicher Support-Spieler meine Überlebenschancen auf meiner niedrigen elo quasi auf 0 reduzieren. Das ist nicht nur frustrierend, sondern macht mich während des Spielens auch wütend. Ich könnte evtl damit leben, wenn man sich als Support auch nur im Ansatz relevant fühlen würde. Tanks wurden angepasst, da nur noch einer da ist. Klar, dass macht Sinn. Das bedeutet aber auch, dass es quasi kein Peel mehr gibt. Tanks müssen die Frontline besetzen. Nun werde ich aber rund um die Uhr geflanked und meine Survivability geht gen 0. Liegt save daran, dass ich kein guter Spieler bin, dass weiß ich, aber so macht das Spiel kein Spaß. Dazu kommt noch, dass die Positionierung in der Elo, meiner Teamkollegen absolute Grütze ist, und sie dadurch auch innerhalt meiner Reaktionszeit sterben (also in unter 1er Sekunde). Nicht heilbar. Tanks haben inzwischen so viel Leben, dass meine Heilung als Supporter quasi nicht Spürbar ist. Es liegt wohl daran, dass der Schaden derzeitig allgemein VIEL zu hoch ist. Tanks sind Grundsätzlich 1er im Dmg, da sie relativ lange leben, wobei jede andere Rolle super schnell stirbt.

Ich habe viel Streamer gesehen, die genau das in der Beta schon beklagten, so wie ich es auch tat. Gefühlt hat sich nichts verändert. Ich werde meine Onlinezeit in OW2 stark reduzieren, da ich keinen Spaß dabei empfinde, die Laufwege von Spawn bis zur Action (die derzeitig ausschließlich Tankbasiert ist) zu laufen, um dass wenige Sekunden später zu wiederholen. Ich schaue mir jedes mal keine Tode an, und werde von Gegner getötet, die ein Aiming haben, als ob sie mit ausgeschaltetem Screen arbeiten würden. Mein Aining ist auch so, doch ich finde, das so schlechtes Aiming nicht rewarded werden darf. Das frustriet mich immer nur, dass bei einem 8Sekunden Fight meine Gegner ca. eine halte Sekunde ihren Curser auf meinen Char richten und es schaffen mir das leben zu nehmen.
Ich habe für 3 Games (glaube ich) DD gespielt und es macht so sehr viel mehr Spaß. Ich will aber keinen DD spielen. Ich will Supporter sein. Das macht aber keinen Spaß.

Ich finde es sehr schade, dass nach einer relativ langen und intensiven Probephase, das Supportproblem quasi (gefühlt) gar nicht angegangen wurde. Bin ich mit dieser Meinung allein?

Ich wünsche euch allen viel Spaß beim spielen und werde bestimmt hier und da mal wieder reinschauen, doch bestimmt immer wieder erfahren, dass mir diese Situation ingame keinen Spaß macht.

Viel Erfolg euch allen.

Liebe Grüße

Iggi

2 Likes

Oben rechts, neben deinem Spielericon ist die kleine Lupe, welche die Suchfunktion versteckt :wink:

Aber zu deinem Beitrag ansonsten:

OW2 funktioniert hier halt anders als OW1 - es gibt keinen Offtank mehr zum peelen, also müssen die DPS, bzw die zweiten Supports selbst ran. Ansonsten wurde aber auch der Damage der Supports erhöht, damit sie sich besser selbst verteidigen können.
(Generell dazu auch gerade eine Diskussion in diesem Thread übrigens)

Das verstehe ich nicht - haben Tanks jetzt so viel leben, dass sie keine Heilung mehr brauchen? Oder ist der Schaden so extrem hoch dass sie dir sofort wegplatzen? :thinking:
(Und das Gefühl teile ich übrigens nicht - finde gerade Tanks sehr angenehm zu heilen - solange sie sich nicht kopflos in 1v5 Situationen stürzen… :sweat_smile: )

Schaust du mL7? Der könnte nämlich als Top500 Support Main eventuell ein paar interessante Spielweisen aufzeigen und was man noch tun kann um als Support mehr Impact zu haben - ggf auch gute Positionen für Ana oder Baptise zum Beispiel (die beiden spielt er ziemlich oft)

Wenn die Gegner gar nicht schioeßen können… wie treffen sie dich dann? :thinking:
machst du A/D strafing, also bist dauerhaft in Bewegung? Spielst du mit natürlicher Deckung? Oder stehst du wie ein Fels in der Brandung auf offener Fläche auf dass dich jeder Zwölfjährige wegklicken kann? :sweat_smile: (weil wenn du sagst du bewegst dich viel, dann kann doch das Aim der Gegner auch wieder nicht so schlecht sein, oder?)

Meinst du Flickshots? Quasi dass die Gegner ihr Fadenkreuz schnell zu dir „flicken“ und dann abdrücken? Denn das ist eine valide Aimtechnik, die gerade bei Helden wie Cassidy, Ashe oder Widow verwendet wird.

Wenn dir aber DPS spielen Spaß macht… dann hab doch einfach Spaß am Spiel? Vielleicht gibt es ja in Zukunft andere Supporter, die dir mehr liegen? :sweat_smile:

Supporter haben jetzt Selbstheilung - wenn du also Schaden bekommen hast und danach für X Sekunden (drei? Fünf? keine Ahnung) keinen Schaden bekommst heilst du dich automatisch selbst wieder hoch. Finde das ist schon eine extreme Verbesserung im vergleich zu OW1 :slight_smile:

6 Likes

Mein Support stirbt 1 bis 4 mal in einem Game, ich sehe das Problem nicht, man muss halt sehr aufmerksam spielen, und es ist anstrengender als früher, aber schon machbar nicht zu sterben.

Was sich auf jeden Fall geändert hat ist das man nun seinen Supportpick deutlich dringender an die eigene und die gegnerische Teamcomp anpassen muss. Und das sage ich als OTP.

Wenn man nach kurzer Zeit festellt das die Supportkombo welche man hat einfach nicht funktioniert muss zumindest einer was ändern,sonst ist das Spiel autoloss. Aber nicht nur der eigene Co-Support, auch der Tank (man hat ja nur noch einen) hat immensen Einfluss darauf welcher Support Sinn macht und welcher nicht.

Bin aktuell noch am Erfahrung sammel was wann Sinn macht, und Kiriko kommt ja auch bald im Ranked dazu was alles nochmal auf den Kopf stellen wird.

Wenn du viel Frust hast in deinem aktuellen Match auf jeden Fall nicht stur auf dem Pick verharren sondern was anderes ausprobieren bis es besser läuft.

Aber ja, genrell ist Support jetzt schwieriger zu spielen und verlangt mehr Aufmerksamkeit und Reaktionsvermögen als in OW1, geht aber allen so und wird sich mit der Zeit denke ich für alle eingewöhnen.

sehe ich auch so und schnell wechseln wenn etwas nicht funktioniert

Ich persönlich finde Support spielen in OW 2 deutlich spannender und spassiger. Man ist viel mehr in Bewegung als vorher und gerade die Mobilen Heroes können nun endlich ihre Mobilität auch ausnutzen.

2 Likes

Sorry, aber wenn man ständig als Support nur Opfer für den Gegner ist, dann

• achtet man oft nicht genug auf seine Umgebung - also mal daran arbeiten, und sollte man es bisher nicht tun mit Kopfhörer spielen wirkt mitunter wahre Wunder,
  • sollte man mehr auf seine Positionierung achten,
  • ist vielleicht der momentane Support für die aktuelle Situation nicht der Richtige und
  • sollte man mal was Zeit investieren, und Duelle üben. Wenigstens soweit sollte man es dann beherrschen, dass man zuverlässig genug überleben kann, was nicht bedeutet, dass man bei jedem Duell den Gegner tötet
  • und die Map zum eigenen Vorteil nutzen.

Auch gibt es in OW2 jetzt ein Pingsystem. Das kann man ebenfalls benutzen.

Ach ja und Streamer - vergiss es, was die sagen, denn das bestärkt dich nur in deiner Meinung, dass Support spielen ja unmöglich geworden sei und Blizzard daran was ändern muss, und solange Blizzard nichts daran ändert, es an Blizzard liegt dass es so schwer geworden ist. Du musst nicht auf Blizzard warten, sondern an dir selbst arbeiten.

Du kannst nicht darauf vertrauen, dass da Blizzard bald etwas so ändern wird, wie es dir gefallen würde.

3 Likes

Ich fühle mich nicht angesprochen. Nein wirklich nicht. :no_mouth:

1 Like

Kann ich so unterschreiben. Schau auch öfters bei ihm vorbei, gerade weil ich großteils Ana spiele. Er nimmt sich auch ab und an Zeit und erklärt bestimmte Sachen, zeigt Positionings oder Einstellungen auf, die einem weiterhelfen.
Und trotz der vielen Viewer die er hat, kann man sich ohne Probleme mit ihm im Chat unterhalten, bzw. auch Antworten bekommen.

3 Likes

Heute zum Beispiel ist „Decisionmaking Monday“ - wo er tatsächlich sowohl während des Spiels als auch danach oft erklärt was er warum macht, wann er weshalb switcht usw. Sehr informativ. :slight_smile:

2 Likes

Hallo

Danke für das ganze Feedback und offensichtlich stehe ich mit meiner Meinung komplett alleine auf freiem Feld. Entblößt und beschämt.

Ja, ich verstehe alle eure Argumente und ich schaue viel ML7 und habe auch viel gelernt. Ich achte sehr auf mein Positioning und verliere 1v1, da ich kein guter Spieler bin. Dennoch frustriert es mich, da ich immer das Gefühl habe, nicht so schlecht zu sein, immer 80% meiner Games zu verlieren. Quasi immer die wenigsten Tode. Heilung weit oben, Schaden weit oben. Ich bin aber offensichtlich nicht gut genug meine Teams auf der Elo auf den Rücken zu schnellen und das Spiel im Alleingang zu gewinnen.
Meine Tanks rennen alleine in 1v5. Aber nein… nicht nur die Tanks… das wäre ja zu einfach. gefühlt ist in 95% aller Matches jeder so von sich überzeugt, dass alle alleine losrennen. Wieso sollte man ein Teamspiel zusammen spielen, wenn man auch alleine losrennen kann? Ich verstehe meine Mitspieler nicht und fühle mich in der sogenannten „Elohell“, da ich da alleine nicht raus komme. Das ist das Frustrierende. Ich sehe mich save nicht im Platinbereich, aber Gold sollte schon drin sein.

Nun es tut mir Leid, eure Zeit geraubt zu haben. Ich bedanke mich nochmal für euer Feedback und versuche ML7 Niveau zu erreichen um diesen Spielern zu entfleuchen.

LG

Iggi

Wenn du ein Spiel fast im Alleingang entscheiden könntest , wärst du nicht zu niedrig in deiner Stufe sondern viel zu niedrig , also wenn du silber bist dann Dia+ würde ich sagen.
Spiele wo beide Seiten ausgeglichen gut sind , was aber nur alle 20 Partien mal zutrifft könntest du als etwas besserer Spieler dann beeinflussen und für dein Team zum guten wenden , aber auch nur dann wenn man davon ausgeht das beide Seiten wirklich gleichstarke Spieler haben und du der einzige bist der stärker ist .

Echt mal , das Game ist schon 2 Wochen draußen und du stucks IMMER noch…unglaublich frustrierend

1 Like

Ja sehr cool, anscheinend noch ein Mitglied der „Olaf-Gang“

3 Likes

Das mit dem alleine reinrennen der Mitspieler kennt - glaube ich - jeder.
Ich hatte einen total enthemmten Reinhardt in einer der letzten Partien und ich hatte schwer zu kämpfen, diesen am Leben zu halten. Hat aber lustigerweise trotzdem geklappt und haben gewonnen.
Ob das trotz oder wegen des Reinhards war, kann ich schwer beurteilen.

ABER: Ich glaube, dass gerade die Tankrolle wesentlich aggressiver gespielt wird bzw. gespielt werden muss, um Erfolg zu haben. Diesen Eindruck hatte ich zumindesst als Orisa, die sich nicht mehr hinter einem Schild verstecken kann und darauf wartet, dass der Gegner kommt.

Fazit: Es ist halt OW2 und nicht mehr OW1. Somit werden wir uns alle umstellen und unsere althergebrachte Spielweise überdenken müssen.

Yay kann wieder links und rechts posten.

4 Likes

Also ich spiele auch nur Support und habe in OW2 keinen Spaß - also absolut keinen Spaß.

Ok, man muss sich umstellen - alles klar das dauert. Aber so große Probleme hatte ich noch nicht mal bei meinem allerersten Match.
Heiler: First Target. Dauerflankiert von mindestens 2 gegnerischen Spielern, die eigenlich auch nur irgendwo am Spawnpunkt rumlungern müssen und den Heiler (der ja alle 10 Sekunden vorbeiläuft) abzuknallen.

Das eigene Team strategisch verteilt über die Ganze Map ist eigentlich unheilbar.
Natürlich schaut auch jeder lieber weg, wenn der hinten stehende Heiler masakriert wird.

Klar könnte ich mir jetzt 391 Stunden Streamingmaterial von Humpti und Dumpti anschauen, aber ich will spielen und kein Onlinestudium belegen. Eine große Stärke von OW war doch das Prinzip „Easy to learn, hard to master“

Seh ich nicht.
Gehe am Abend online und habe schon nach dem ersten Match keinen Bock mehr. Manchmal reicht es zum zweiten aber dann muss ich die Tastatur wegen Bissschaden austauschen .

Die sympathische Community, die nach einem Suicidetrip dem Heiler verbalästhetisch zauberhaft - fast schon lyrisch die Schuld in die Schuhe schiebt wirkt sich auch nicht gerade positiv auf das Spielerlebnis aus.

Ich habe jetzt kein Problem damit, dass ich als Heiler häufiger sterbe, das ist Berufsrisiko, aber OW2 fühlt sich eher wie abschlachten an. Das brauch ich nicht.

2 Likes

Es ist tatsächlich so das man mit dem 2-Tank-System aus OW1 noch halbwegs die Chance hatte das ein Tank beim Team war und seinen Heilern den Rücken freihielt. OW2 als Heiler ist einfach nur Rumgerenne, entweder zu den DPS, welcher wie Hühner über die Map rennen oder zum Tank, welcher mal wieder meint solo den Fight vs 5 gewinnen zu können.

Brauch ich nicht für meine Nerven, da geh ich lieber Widow oder sonst was üben und gebe 'nen Dreck auf mein Rating.

Ihr wollt Heiler welche Spaß dabei haben ihren Job zu machen? Dann lernt erstmal als Team zu und mit euren Heilern zu spielen!

Ärgere ich mich darüber? Nö! ich gebe tatsächlich 'nen Feuchten auf Blizz Ranking-Games. Ihr wollt bzw braucht uns, als Heiler, dann tut auch was dafür :upside_down_face:

2 Likes

Wie ärgerlich das doch immer ist, das nur das eigene Team planlos über die map verteilt ist. Das gegnerteam jedoch top 500 like die Supports direkt bei spawn abfängt,

1 Like

Weiß nicht was ihr habt aber ich hatte glaube noch nie so viel Spaß auf Zen und Lucio. Ernst gemeint.

3 Likes