Support Vod-Review?

Begründe doch mal was man (deiner Meinung nach) für Moira können muss. Meiner Meinung nach so gut wie gar nichts, aber mich würde mal deine Meinung Interessieren???

Es ist doch vollkommen klar das bei einem Spruch(!) alles nicht 100% ernst gemeind ist, oder?

Naja, aber schau mal:

Das sind alles keine haltbaren Argumente, ein Argument muss UNABHÄNGIG vom gegenüber Funktionieren, wenn ich sage: "Moira braucht keine Skill, weil sie durch ihre unfassbare Range von 20m(!) und dem Enemy Lock einfach 1v1s gewinnen kann und andere Charaktere ohne großes Aim outplayed. Dann hält sich mein Argument, wenn ich es gegen dich richte, wenn ich es gegen einen Dia Spieler richte und wenn ich es gegen Ml7 selbst richte, ist das Argument noch haltbar. Wie schon gesagt,
erkläre mir warum du der meinung bist, dass Man für Moira wirklich SKill benötigt?

Erkläre mir erst einmal, was du unter Skill verstehst.
Anscheinend nur mechanischen, und da nimmt sich Mercy mit Moira nicht viel.
Gamesense und Decisionmaking braucht man mit beiden. Ressourcenmanagment braucht Moira mehr.

Ich halte keinen „anregenden Diskurs“ mit jemandem, der behauptet Moira könnte man braindead spielen, da „sie kein Aim braucht“, während er selbst mit Mercy unterwegs ist. Da könnte ich genauso gut mit einem LowElo-Spieler diskutieren, der steif und fest behauptet, Doomfist und Genji wären die einfachsten DD im Game und OP.

Was soll ich von jemanden halten, der mit Mercy - die weder Aim noch Ressourcenmanagement braucht - Schwierigkeiten hat, aber steif und fest behauptet, Moira wäre für ihn quasi pillepalle?

Muss nichts können, „braindead“:

5 Likes

Skill kann man auf verschiedene arten und weisen Interpretieren, ich würde sagen: mMn ist Skill, die anforderung die man haben muss um wirklich Impact auf das match zu haben.(Bei Chars wie Widow wäre das natürlich Aim, Bei Mercy eher Positioning und Gamesense, Bei Reinhard wichtiges decision making und die balance zwischen Block und Dmaga zu finden etc.)

Nope

Hat auch keiner behauptet…

Naja, wirklich mangement würde ich das nicht nennen eine Sekunde Rightclick und die Ressource ist fast halb voll…und falls ise dochmal lehr geht nutzt du einfach nen Orb, oder deine Ulti

Ich behaupte es nicht nur, ich mache es teilweise und trotzdem kann ich ziemlich konstant climben auch wenn ich braindead Moira Runden dazwischen habe

Da argumentierst du wieder gegen mich und NICHT über das Topic worüber wir gerade diskutieren…

Ich glaube wir sollten das hier lieber beenden, denn es hat anscheinend keinen großen Sinn hier weiter zu machen. Aber Sorry to say, but die ganze Zeit nur auf dem Aspekt, dass ich auf Mercy Probleme habe rumzureiten finde ich leider ein wenig erbärmlich, Sorry…

Die von mir zitierte Einschätzung AnaMains bezüglich deines Moiraplays ignorierst du flissentlich. DAS ist mein Argument. Ich reite NICHT darauf herum, dass du Fehler machst, sondern darauf dass du dich bei Held B arrogant gibst, obwohl du mit ihm dieselben Fehler machst wie mit Held A, bei dem du Verbesserungsbedarf siehst (sonst hättest du um kein Review gebeten.)

Ja arrogant und uneinsichtig nenn ich das! Und du tust es schon wieder:

Genau wie mit Mercy.
Und was das „trotzdem climben“ angeht:

Schon mal überlegt, wo du mit braindead Mercy/Moira wärst, wenn du ausschließlich solo queuen würdest?

5 Likes

Naja eben diese Fehler, die ich bei Held A mache und verbessern will kann ich halt bei Held B machen und komme trotzdem klar und habe genug impact, was ich damit begründe, dass Held B einfach nicht wirklich Skill braucht

Willst du mir wirklich vorwerfen, dass ich mich habe auf GOLD boosten lassen?!?!?! Also dass geht mir wirklich zu weit! Ich habe mich selbst in der SoloQ bis Gold gespielt nur ab und zu mal mit einer Gruppe und seit kurzer Zeit zocken wir regelmäßig zusammen

Und merkst du was? Du gehst wieder nur auf mich ein, du könntest auch auf ein richtiges Argument eingehen wie z.B:

Das sind alles Argumente gegen die man Argumentieren könnte, um deine Meinung zu unterstreichen, aber ich stelle mal eine kleine Vermutung auf: Es gibt keine Gegenargumente, weil Moira einfach komplett auf Low Risk-High Reward basiert, deshalb braucht sie auch nicht wirklich Skill. Ich traue dir zu, dass du das weißt aber anstatt dir deinen Fehler einzugestehen weichst du lieber auch andere Themen aus(Wie z.B. mein können bzw. Nicht-können)

Bitte nicht mich als Quelle zitieren, ich hab ja nur meine Meinung geäußert, evtl würdest du das Replay ja ganz anders wahrnehmen.

Ich finde übrigens, dass hier der Punkt der Impact, nicht nur der Skill ist, daher sollte man viel eher darüber sprechen. Und mit Moira hat man nicht viel Impact. Vor allem nicht, wenn man sagt, dass

Und ich hab den Eindruck, dass du, wenn man dich darauf hinweist, dass das einfach Blödsinn ist, relativieren willst „Ich hab das nicht so gemeint“ oder „das war blöd ausgedrückt, ich meinte manchmal“…
Fakt ist: ein ohne-Nano-Blade kontert so gut wie alles, daher ist die Argumentation mit Moira Quatsch. Fakt ist: gegen ein Nano-Blade tut ne Moira nix. Fakt ist: ne Grav ohne Followup kontert so einiges, selbst bloßer Heal. Die Leute in der Grav können ja tatsächlich auch noch agieren. Eine Grav mit Followup und ein Moirapick hat im Team nix zu suchen.
Du argumentierst einfach wirklich extrem auf dem Niveau der Goldelo und schmeisst dann zwischendurch Sachen ein, die du dir schon von besseren Leuten hier im Forum abgeguckt hast. Aber ich denke auch, dass dein grundlegendes Verständnis des Spiels nicht da ist, wo du glaubst, dass sie es ist. Moira kann ja nützlich sein in bestimmten Comps, das hab ich mir selbst hier erklären und seitdem in Scrims mit Masterspielern ausgetestet - also, um zu lernen, wie man Brawl eig spielt - , aber du argumentierst immer auf der Grundlage von dem, was du so in deinen Spielen erlebst, aber dir ist schon klar, dass wenn du climben würdest, das meiste davon nicht mehr zutreffen würde? Oder dass du - wenn du wie SakuHina sagt - solo queue spielen würdest, du deine Randoms so nicht zum Sieg carriern könntest? Denn dazu gehört genau das, was sie vermutlich meint. Wenn du im Stack Moira oder Mercy spielst und ihr gewinnt was, klappt das wahrscheinlich nicht wegen dir, sondern mit dir. Und das kann dir reichen, jenachdem wie deine Maßstäbe sind, aber wenn dein Ziel wirklich climben wäre, würde das nicht dafür reichen. Dafür halt der Impact.

7 Likes

Muss ich extra Capslock benutzen, damit du mich verstehst?

Es geht mir NICHT darum, ob Moira leicht ist oder nicht.

MOIRA IST DER LEICHTESTE HELD IN OVERWATCH. Deine „Argumente“ sind also unnötig. Mehr noch: Sie schaden dir selbst. Denn:

Mir geht es darum, dass DU nicht glauben solltest DU könntest Moira braindead spielen, denn das kannst DU offensichtlich NICHT!

Wolltest du nun Hilfe oder nicht?

Die Einstellung, man müsse FÜR IRGENDEINEN HERO nichts können, obwohl man ihn offensichtlich fehlerhaft spielt, ist kontraproduktiv und eben NICHT HILFREICH.

DARUM ist mein Argument AnaMains Einschätzung deines Moiraplays.
Du machst mit beiden Supporthelden die gleichen Fehler. Es ist FALSCH zu behaupten, bei dem einen wäre es egal und beim anderen nicht. Das schadet nur dir und deinem Team.

Ich habe nichts dergleichen behauptet.
Auf diese Behauptung hin ->>

solltest DU DICH fragen woran das liegt.
An Moira? Mit Mercy bist du auch teilweise (!!!) brain-afk. Trotzdem climbst du. Warum?

Mir brauchst du keine Rechenschaft ablegen, nur dir selbst.
Die Welt ist nicht schwarz-weiß. Wenn die Mates Fehler ausbügeln und im Nachhinein kein Wort darüber verlieren ist das beileibe noch kein Boosting.

3 Likes

Naja, sorry dann gab es ein Missverständnis, wir haben die gesamte zeit aneinander Vorbei geredet, klare Worte wären besser, aber ich habe halt aus deinen Posts rausgelesen, dass du darauf hinaus wolltest, da liegt der Fehler ganz klar bei mir und dafür möchte Ich mich entschuldigen

Das ist meine Persönliche Erfahrung, eben das Moira sehr viel mehr fehler verzeiht als mercy

Also wenn du mich fragst klingt das Schon ziemlich danach:

Kann aber natürlich auch nur meine persönliche Einschätzung sein

Wahrscheinlich weil beide Helden auf dieser Elo noch viele Fehler verzeihen und einen sehr passive SPielstil haben(Mercy mehr als Moira)

Und worauf du damit hinaus wolltest verstehe Ich nicht ganz

Dass es kein boosting ist, wenn Freunde einander aus der Patsche helfen, indem sie Fehler des jeweils Anderen kompensieren. Man sollte sich nur nicht darauf ausruhen, frei nach dem Motto „klappt doch!“

Für den Spieler ja, fürs Team nein.
Meine (höchst subjektive) Einschätzung nach einer Batzillion LowElo Matches:
Schlechte Mercy —> Team spielt gefühlt 5 gegen 6.
Schlechte Moira —> Team spielt gefühlt 5 gegen 7.

2 Likes

Kommt immer auf den Spielstyle an, bei mir war lange Zeit das Problem auf Moira, dass ich zu viel geheilt habe(ja solche Moiras gibt es auch) Naja, der 2 Support hatte dadurch nie Ult-Charge und in wichtigen Momenten hat diese Ult dann gefehlt oder mein Heal war alle… Also bei mir war es schon ein 5v7…

Wie man mit Moira Impact hat:
Damage-Orb spamen, gleichzeitig Team mit Linksklick heilen, Q spamen und damit Fights gewinnen

Heal-Orb und Fade nur nutzen, wenn absolut nötig (e.g Teammate weiter weg ist low, viel Schaden kommt etc.)

5 Likes

Q spamen??? Bist du verrückt, q drückt man nur wenn gerade die runde zuende ist, außer der fall das gerade 6(nicht weniger!!) gegner vor einem in der grav sind. Dann gehts vorher.

3 Likes

Q darf man auch drücken wenn das eigene Team in einer 2vs6 Situation steht, schließlich outvalued die eigene Ulti ein ganzes Team.

1 Like

Dann spray mal in die Luft mal sehen wie viel du heilst. Fakt ist jeder Held braucht ein gewisses Maß an aim. Ja sogar Rein und Zarya etc

Uff, Rein und Zarya brauchen sogar relativ viel aim, verglichen zu Moira

4 Likes

Zarya braucht generell Aim zum Tracken und für secondary fire… Wenn man sich mal ansieht, wie schnell gute Zaryas mit beidem Tracers weghauen, find ich das ziemlich beeindruckend. Was hier alles mit Moira verglichen wird…

3 Likes

Versuchts du mir gerade echt weiß zu machen, dass ich mit der aussage für Moira braucht man kein Aim unrecht habe? Du triffst mit dem Healing ein Target, wenn du gefühlt 3 Meter daneben Aimst…

Ohne Buuble bouncing kommst du bei Moira nicht weit und perfektes bouncing erfordert präzises Aiming - hat mir mal eine Goldmoira erzählt.

„Sogar Zayra“ sollte jetzt aber ein Scherz sein, oder?

1 Like

Probier ed aus und schick n screen. 3 Meter daneben triffst du nicht