Support Vod-Review?

Huhu,
Hätte vielleicht jemand Zeit sich mal dieses Vod anzuschauen, hauptsächlich Mercy am Ende etwas Moira. Wäre ziemlich nett :slight_smile:
Y95W4Q

Also, ich habs mir angeguckt, sogar komplett. Ich bin einfach mal ehrlich; nix von dem, was ich sag, ist bös gemeint, aber ich hab leider kaum etwas positives gefunden.

  1. Bist du Mercy OTP? Du hast Mercy gepicked, als der eine DPS Tracer und der 2. noch gar nix gepicked hatte. Kein Fan. Aber na gut

  2. Ich weiß nicht, ob du vlt diese schreckliche Einstellung spielst, bei der man nur an das, was man anguckt, GA’n kann, aber du guckst dich wirklich kaum um, und das affected mies deine Awareness, deinen Überblick, deine Entscheidungen, alles. Du hast die meiste Zeit Tunnelblick auf das, was vor dir ist, and that’s it. Weder drehst du dich häufig mal bewusst um, um zu schauen, wo deine Teammates so sind, noch hältst du Ausschau nach Gegnern. Selbst bei dem einen High Noon in der Attack vorm 2. Checkpoint (hat dich nicht getroffen) hast du dich nicht richtig umgeguckt. Mercy hat ja den riesen Vorteil, dass sie so ein gutes Movement hat und dabei nicht aimen muss - es gibt absolut keinen Grund dafür, nicht 100% der Zeit zu wissen, wo (bestenfalls) alle 12 Spieler auf der Map sind. Ich zumindest weiß das, wenn ich Mercy spiele, weil ich mich - egal, was ich grad eig mache - permanent umgucke. Das ist der Grund, warum du bspweise vorm Gegnerreinhardt aufm Boden stehst und geshattered wirst, während du ihn nicht mal im peripheren Blickfeld hast (Attack vorm 2. CP), warum deine Ana von der Tracer direkt hinter dir belagert wird und du es nicht merkst (Attack 2. CP) oder warum dein Junkrat dich die gesamte Attack über quasi nicht zu Gesicht bekommt.

  3. Auch wegen dem zweiten Punkt ist deine Target Priority nicht gut. Man sieht, dass du weißt, dass Dmg Boost stark ist (Fire Strike Dmg Boost am Anfang und Fokus auf Soldier in der Def), aber dadurch, dass es wirkt, als würdest du das Spielfeld durch so ne Pappröhre sehen und dadurch 80% ausblenden, bist du selten da, wo du gebraucht wirst, sowohl mit Dmg Boost als auch mit Healstrahl. In der Attack wird das richtig deutlich - kompletter Tunnelblick fast die gesamte Attack über auf Rein und Zarya und dadurch ehrlich gesagt keinerlei Impact auf das Spiel. Wie gesagt, mit Tracer fällt schon ein DPS, der für Dmg Boost geeignet wäre, weg, aber wenn du unbedingt Mercy spielen willst, dann hättest du in der Attack a) beim Junk bleiben müssen b) mehr für Ana peelen müssen (die, auch wenn ich es nicht aus ihrer Sicht geguckt habe, glaube ich einen ganz passablen Job gemacht hat und c) verdammt nochmal Mercys Movement mehr nutzen müssen (gegnerische Tracer). Den Junk hast du die gesamte Attack über glaube ich nur ein paar Sekunden gedamageboosted, und wie gesagt, ich hab den Eindruck, dass das v.a. daran liegt, dass du nicht weißt, wo er ist und was er macht, weil du dich nicht umguckst.

  4. Auch wenn du dann etwas siehst, wirkst du sehr lost und triffst deine Entscheidungen sehr langsam. Blödes Beispiel: am Anfang in der Def, als eure Tanks geanti’d werden und ihr dadurch superschnell den Teamfight verliert, hältst du trotz Anti erstmal Healstrahl auf Rein bzw Zarya; dann gehst du zum Soldier, als die tot sind; er rennt aufn High; du bist zu langsam mit GA, um hinterherzugehen - obwohl das ne deutlich safere Posi für dich gewesen wäre und du evtl Value durch Dmg Boost hättest generieren können und mMn wirklich mehr als genug Zeit hattest für den GA - dann ist er außerhalb deiner LOS, aaaaber deine Ana ist immer noch hinter dir und hat grad sogar ne Nade auf dich geworfen, um dir zu helfen, aber anstatt nach dem missglückten GA auf Soldier umzudisponieren und dann eben zmd bei Ana zu bleiben, stehst du einfach nur aufm Boden und starrst hoch zur Tanke, wo Soldier hingerannt ist und stirbst, weil du halt nur rumstehst. Meanwhile hat deine Ana aber überlebt, denn die hat fix geschaltet und ist den Aufgang zum High zurückgegangen und hinter diesem Stein hinter Cover, und ne Sekunde später sind auch die Tanks schon wieder da. Man hätte das als Mercy also aufjedenfall überleben können. Ne simplere Situation, die das zeigt, passiert später in der Def (glaube nach 2. CP, habs grad vergessen), als ein McSchmee deine Ana von der Seite tötet und du wieder richtig lost wirkst und langsam reagierst. Manchmal wirkt es halt, als würdest du dich hinstellen und dir denken „Hm… was sollte ich jetzt tun?“, als ob das Spiel dadurch pausieren würde. Das sieht man sogar, als du vom Spawn kommst und da n Sym Port steht: „Vorbeilaufen… oh wait, ein Sym Port! … zurücklaufen…“ :smiley: Kleiner Scherz. Einmal in der Attack an der Ecke vorm 2. CP, an der ihr so lange gehalten wurdet, sieht man aus deiner Perspektive deutlich, dass direkt hinter deiner Ana eine Tracer steht (ich habs mir mehrmals angeschaut). Du reagierst nicht.

  5. Ein Positivbeispiel - um nicht nur negatives zu nennen - wo du es besser machst, sieht man in der Def direkt am 2. CP: Da rettest du dich mitm Superjump 2x sehr gut vor viel Damage, indem du auf den Highground springst.

  6. Ich möchte nochmal betonen, dass du die gesamte Attack über deinen Strahl auf den Tanks hattest und damit die Art Mercy bist, über die ich mich als 2nd Sup aufregen würde ingame. Zumal du dabei auch noch größtenteils den Rein focused, aus welchen Gründen auch immer. Ich habs dir im anderen Thread schon gesagt: viel Heal ist kein Impact. Schon gar nicht viel Heal auf die Tanks. Daran ändert sich nix, wenn du ab und an auf blauen Strahl am Rein wechselst, sobald er denn mal Full HP ist. Das einzige, was du damit affectesd, ist Anas Ultcharge, und zwar negativ.

  7. Zum Moiraplay… naja, irgendwie wurde nach dem 2. CP permanent nur noch so panicmäßig gespielt, als ob ihr schon seit CP in OT wärt, aber auch hier sieht man, dass du genau das heilst/damagest, was vor dir ist - ohne Plan oder Target Priority. Am Ende ziehst du deine Ult in der Sekunde, in der du sie bekommst und in der ich gebetet habe „Bitte jetzt keine Coal“, weil absolut klar war, dass du sofort sterben würdest. OT kann stressig sein, aber die Coal war einfach nur Trash. Hätte aber wohl auch nix mehr geändert.

Zusammengefasst würde ich sagen:

  1. Kaum Awareness darüber, was abgeht und wer wo ist etc
  2. Daraus resultierend kaum Target Priority bzw wenig Überblick darüber, wo du gebraucht wirst
  3. Sehr statisches, passives Spiel, ohne Movement zu nutzen (btw fand ich auch Rez- und Valkusage nicht so toll), viel aufm Boden und generell langsam
  4. Durch diese Punkte wenig bis kein Impact auf das Geschehen
  5. Einfach weniger Mercy spielen

Um diese Punkte zu verbessern, würde ich an deiner Stelle selbst Replays anschauen, und zwar aus Sicht aller Spieler und aus 3rd Person Perspective - um hinterher zu schauen, wer wann eig wo war, was du davon verpasst hast und wo du hättest sein sollen, wer deine Hilfe gebraucht hätte etc - damit du, falls du nachm Match denkst „Jetzt hab ich aber alles gegeben!“ merkst, dass das Spielgeschehen für dich vlt doch eher so vor sich hingeplätschert ist und du an Stelle x mehr Impact hättest haben können

7 Likes

Uff, just another novel. Sorry, bin schlecht darin, mich kurzzufassen. Hoffe du weißt, dass die teils sehr harsche Kritik kein Front gegen dich ist.

1 Like

Wenn man nur immer lieb und nett gesagt bekommt: Dass könntest du verbessern, dass hast du gut gemacht etc. Verbessert man sich nicht! Deswegen finde ich gut, dass du so direkt bist und nichts schön redest, und natürlich ein dickes fettes DANKE <3 <3 <3

1 Like

Ne ich bin kein Mercy OTP (mehr), aber wir haben 4 Stack gespielt(Dps+Supports) deshalb haben wir schon abgesprochen, dass ich Mercy spiele bevor wir picken konnten.
Generell sind die Tipps gut, dass mit dem zu statischen spielen und, dass kein Überblick haben versuche Ich zu verbessern. Und halt generell muss ich auch lernen mehr mit dem Team zu kommunizieren. Halt wenn ich für nen Revive gehe, dass sie wissen wir haben jetzt 2 Sekunden weniger heal und keinen Dmg Boost. Aber das war sehr hilfreich :slight_smile:

Das ist tatsächlich eine dramatische Wendung. Darf ich fragen, welche Elo das ist?? Team-SR? Wieso macht ihr aus, dass du Mercy spielst, wenn ihr in der Attack dann keinen Hitscan gespielt, oder zmd dmg boosted Junk? Ich war eben wegen des absolut fehlenden Teamplays davon überzeugt, dass du solo queue spielst. Nur ausmachen, wer was picked, reicht halt nicht, ihr müsst das, was ihr tut, schon auch koordinieren :sweat_smile: Junk-Tracer-Mercy-Ana ist dafür ne etwas merkwürdige Kombo, aber wenn das low-mid Elo ist, na gut… aber da fehlt mMn dennoch die Koordination. Wen oder was targeted ihr und wer hat dabei welchen Job? Was ist euer Ziel? Etc …

5 Likes

War Gold-Plat:
1.Dps= 2.7k
2.Dps= 2.1k
Support(Ich): 2.2k
2.Support: 2.9k

Naja, meine Placements mach ich immer auf Mercy. Hat sich einfach so ergeben.

Im Nachhinein frag ich mich das auch…

irgendwie haben wir in dem match alle nicht so gut performed, normalerweise arbeiten wir gut zusammen, machen target-Calls und überlegen uns ne richtige Taktik aber irgendwie hat das bei dem match nicht richtig funktioniert, naja typisch gold-Plat waren beide Tanks halt nicht im Vc und haben auch auf text nachrichten reagiert, aber was wir mit der restlichen Comb angestellt haben versteh ich im nachhinein auch nicht wirklich :frowning:

Eine Eigenschaft die man ändern sollte bevor man nach einem Vod Review fragt. Die Tatsache das du danach fragst zeigt, dass du dich verbessern willst, aber Mercy ist halt nicht immer the way to go.

3 Likes

I know, deshalb versuche ich meine Placements immer in ner Gruppe zu machen. Ist wahrscheinlich was, was ich aus meiner OTP Zeit mitgenommen habe, ironischerweise spiele ich normalerweise in Comp fast nur Main-Support, generell muss ich auch einfach sicherer mit mir selbst werden. Zum Beispiel hab ich mich nie getraut wenn wir nen Off-Heal hatten Ana zu spielen, weil meine Ana könnte ja zu schlecht sein und deswegen könnten wir wegen Mir verlieren… bis mich ein mate mal dazu überredet hat sie einfach zu picken, seit dem ist Ana einer meiner meist gespielten Helden geworden und sogar mein 2.bester Support überhaupt…

Wenn eure Comp so ziemlich nicht für Mercy gemacht ist kann deine Ana gar nicht viel schlechter sein wenn sie zur Comp passt. Du musst auch nicht alle Supporter beherrschen aber so mindestens 3 wäre ratsam damit du immer im Notfall reagieren kannst.

2 Likes

Naja, Ich hab ungefähr 60% meiner Zeit auf Support verbracht deshalb hab ich einen guten Spielansatz auf jedem Support, aber eben nur einen Ansatz bzw. „Wissen“ wie man ihn spielt. Ich würde als meine Besten/lieblings Supporter Ana+Mercy, Noch ganz ok sind bei mir Zen+Brig, Lúcio lerne Ich gerade und mein bap ist grotten schlecht und naja für Moira muss man nichts können…
Ich weiß nicht ob das so ne gute Auswahl ist…

… was nicht heißt, dass man sie nicht grottenschlecht spielen könnte…
Mercy ist technisch auch nicht gerade anspruchsvoll und trotzdem kann man mit ihr verka…, siehe AnaMains Review.
Wenn du schon so an Moira rangehst („dafür muss man nichts können“), dann lass lieber die Finger von ihr.

4 Likes

Aufjedenfall. Das sehe ich genauso. Bei Moira ist es mMn im mechanischen Aspekt schon so, dass es da sehr wenig Spielraum zwischen gut und schlecht gibt, aber natürlich kann man sie von der Gamesense her auch furchtbar spielen. Und bei Mercy gibt es nicht nur im Bezug auf die Gamesense, sondern auch mechanisch riesige Unterschiede. Egal, was man spielt, selbst Moira, es gibt - zmd bis man n bestimmtes Niveau erreicht hat - immer etwas zu verbessern. Auch wenn das bei Moira sicher schneller zu erreichen ist als bei allen anderen Helden, bezweifle ich, dass Yannik das erreicht hat (hab ich selbst sicher auch noch nicht, da gibt es auch Feinheiten, an denen ich feilen könnte, würde ich denn je Moira spielen, was ich nie tue).

2 Likes

Um den gehts mir ja auch nicht.
Moira kann man auf vielerlei Art und Weise spielen. Die Balance zwischen Heilung und Damage muss stimmen; je nach Situation, Map und den beiden Teamcomps ist mal ne aggressivere Spielweise gefragt oder eben nicht usw.

Wer mit Mercy so spielt:

wird mit Moira - vor allem mit der „ich muss dafür nichts können“-Einstellung - gnadenlos reinthrowen.

3 Likes

Naja, Moira ist der einfachste Support und ich picke sie, wenn ich mit den anderen nichts hinbekomme. Sie hat eigentlich kein Kit, sie kann nicht mehr als Heilen und Dmg machen. Für beides braucht man nichtmal aim. Dazu kann man positioning Fehler einfach ohne Punishment mit dem Fade ausgleichen. Durch ihre Dmg range(20m!) Kann sie oft konstanten Damage auf gegner machen während sie hinter einem Schild steht oder einfach außerhalb der Range der gegner bleibt, sie hat einen riesigen healoutput, welcher durch eine Ressource geregelt wird, die aber wenn man sie richtig spielt niemals wirklich knapp wird. Naja, bei anderen ‚einfachen‘ Supports wie mercy muss man noch Wissen, wann man Dmg Boosted und wann man Healed, und natürlich den Rez, mercy ist natürlich auch nicht der anspruchsvollste Held, aber auf jeden fall anspruchsvoller als Moira

Naja, ich hab auf Moira mehr als genug Impact, meistens spielen wir Lucio+Moira, der Lúcio kann 24/7 auf Speed bleiben, weil Moira das Team komplett alleine heilen kann, die Balance zwischen Heal und Damag zu finden ist auch nicht wirklich schwer, man ist eigentlich nie ohne heilung unterwegs(auch wegen dem Buff vor kurzem). Wenn jemand Flanken will bringt man ihn einfach um Moira allein braucht ohne Orb alleine 4 Sekunden während sie durch ihren Enemy Lock die Möglichkeit hat immer in bewegung zu bleiben. Sie kann eine Genji-Blade alleine umbringen und ihre Ulti kann sogar manche gegner Ultis gegenheilen, manchmal eine Grav auch wenn das nicht allzu oft gut möglich ist, generell ist Moira ein Character der auf ‚Low Risk-High Reward‘ basiert und trotz das sie der Support ist, den Man eigentlich Immer spielen kann wenn Heilung benötigt wird(Weil das der einzige Support Aspekt ist den sie hat) ist sie meiner Meinung nach alles andere Als Schwer. Es gibt nicht umsonst den Spruch: ‚‚No Aim, No brain, Moira Main‘‘…

Ach ja, wollte mich nochmal bei dir bedanken! Hab gerade eben noch etwas geranked und hab die Tipps mal benutzt, dadurch, dass ich oftmals wusste wo meine Mates sind konnte ich immer jemanden im Hinterkopf haben, zu dem ich im Notfall flüchten kann. Also ich sehe jetzt schon eine verbesserung :slight_smile:

1 Like

Wegen diesem Spruch gibt es so viele schlechte Moira-Spieler, was wiederum dieses Vorurteil verstärkt.
Der Spruch stammt aus der High-Elo und da macht er auch Sinn. Ohne Gamesense und vernünftiges Decision making spielt man nicht auf GM, also kann ein GM Moira tatsächlich quasi „nebenbei“ spielen.
Aber jemand, der mit Mercy lieber nen schildenen Fullife Reinhardt heilt/boostet statt den konstant spammenden Junk zu boosten, dem traue ich mit Moira erst recht nichts zu.

3 Likes

Bis jetzt hab ich dich eigentlich für jemanden gehalten mit dem man einen anregenden Diskurs halten kann und wirklich toll argumentieren, aber naja du beziehst dich ja nichtmal auf meine Argumente, sondern tust alles mit einem: „Ja DIR traue ich nicht viel auf Moira zu“ ab. hast du schon mal das Wort: Argumentum at hominem gehört? Finde ich echt schade, dachte wir würde vielleicht ein schöner kleiner Diskurs entstehen, aber na dann…

Und du nicht auf meine.

No brain kannst du dir mit keinem Helden erlauben.

Moira ist der technisch einfachste Hero. Mercy folgt dicht auf Platz zwei. Und? Wenn du auf Mercy schlechte Entscheidungen triffst (bzw gar keine), wird das auf Moira genauso sein, zumal du glaubst, du müsstest, um sie zu spielen, nichts können.

Allein schon die Frage „wann spiele ich Moira und wann nicht“ wird jemanden, der Mercy mit der Begründung pickt, weil er das „in den Placements halt immer so macht“, nicht die Bohne interessieren.

6 Likes