Hey ho liebe community,
tl;dr: nach welchen kriterien entscheidet ihr, welchen helden ihr spielen sollt?
der grund wieso ich die frage stelle ist folgender:
mir ist aufgefallen, dass (zumindest auf der ps4) der größte unterschied zwischen gold und platin spielern darin liegt, dass die platin spieler öfter mal ihre helden wechseln während gold spieler immer auf ihren picks bleiben. Mir ist bewusst, dass ich nicht nach ganz oben in der rangliste komme (weil mir die zeit und motivation fehlt) aber ich würde gerne solide im platin bereich spielen können und ich glaube, dass ich es mit einem besserem wechsel der helden auch hinbekommen könnte.
ich spiele grundsätzlich kein solo q. normalerweise spiele ich entweder mit einem von zwei freunden (nennen wir diese freund A und freund B) oder beiden zusammen. Dabei hat jeder von uns folgende helden für sich entdeckt:
Ich: meine lieblingshelden sind sombra, ana und zenyatta. Allerdings scheine ich ganz gut mit moira und d.va zu sein. Aber wenn ich mal einen DD nehmen kann/muss wähle ich junkrat, weil ich normalerweise so selten dazu komme sombra zu spielen und dadurch oft mal aus der übung bin, dass ich mit junkrat wenigstens sicher meinen job erfüllen kann. in zukunft werde ich wohl sombra öfter üben und noch ashe spielen, weil ihre waffe und fähigkeiten mich an ana erinnern.
(zusammengefasst: sombra, ana, zenyatta, moira, bald ashe, (vielleicht übe ich in zukunft noch tracer oder widowmaker))
freund A: er spielt einen wirklich guten reaper. Er spielt auch eine gute orisa und winston, allerdings traut er sich nicht immer den winston aus zu packen. Seine moira ist auch gut und falls im team ein reinhardt ist spielt er auch brigitte. Außerdem mag er mei auch sehr gerne.
(zusammengefasst: orisa, reaper, winston, mei, moira, brigitte)
freund B: spielt einen guten soldier. Sein hanzo ist auch sehr gut und mit d.va hat er eine hohe siegesqoute. Er versucht manchmal roadhog und/oder zarya und mittlerweile läuft reinhardt gar nicht so schlecht bei ihm.
(zusammengefasst: hanzo, soldier, d.va, zarya, reinhardt, roadhog)
Also wenn ein ranked spiel anfängt sieht unser pick verhalten folgendermaßen aus:
(zunächst meine definition: als „main healer“ bezeichne ich mercy und moira. Manchmal, aber selten, auch eine ana. Main tanks sind in dem fall für mich reinhardt und orisa)
- Falls freund B dabei ist pickt er sofort soldier oder hanzo.
- Freund A und ich warten auf die ersten picks:
a. wenn kein healer kommt, wähle ich moira
b. Wenn ein off healer dabei ist, wähle ich moira/selten mal ana
c. Wenn ein main healer dabei ist, wähle ich zenyatta
d. Wenn zwei healer dabei sind und ein main tank, nehme ich d.va - freund A nimmt dann meistens orisa wenn ein maintank fehlt. falls wir nicht mit den restlichen DDs zufrieden sind (und orisas barriere nutzlos erscheint) oder wir einen maintank haben spielt er reaper
mich stört, dass wir eigentlich recht viele helden abdecken und zu dritt sehr gut die gruppe ergänzen könnten, aber im grunde immer nur die selben picks machen.
oftmals habe ich einfach das problem, dass im gegensatz zu den “pro” spielern keine richtige strategie in der heldenwahl zu erkennen ist (sowohl im eigenen team, als auch bei den gegnern). oft nimmt zB der erste genji, der zweite dann bastion. dadurch weiß ich nicht, ob man versuchen sollte in richtung dive zu gehen oder lieber den bastion zu babysitten.
und nur danach zu gehen, wie man die gegner kontern könnte ist auch nicht immer leicht. wenn die gegner zB einen bastion haben und ich ihn gerne mit sombra aus dem spiel nehmen würde, wird es zB durch eine gegnerische symmetra verhindert.
also die eigene comp sinnvoll zu vervollständigen ist nicht leicht und auch die heldenwahl an die gegner anzupassen ist nicht immer einfach. gibt es vielleicht noch weitere dinge, auf die man achten sollte?
was mich dabei etwas verwirrt hat war ein youtube video, welches ich letztens gesehen habe. da war ein spieler, der einen guten soldier spielte, gerade am verlieren und hat auf sombra gewechselt, welche er laut eigener aussage nur mittelmässig kann, wodurch die dann doch noch gewinnen konnten. woher wusste er, dass ausgerechnet sombra die richtige wahl ist?
also nach welchen kriterien entscheidet ihr welchen helden ihr pickt?
habt ihr tipps, wann es zB besser wäre, wenn freund A orisa und freund B hanzo wählt und wann freund A reaper und freund B reinhardt nehmen sollten? wann es sinnvoll ist wenn ich zB auf sombra wechsel während freund A meinen job als heiler übernimmt? usw.
ich würde mich über tipps für unser spezielles problem freuen aber auch allgemeine tipps und diskussionen wären sehr hilfreich