Switching Algorithmus

Hey ho liebe community,

tl;dr: nach welchen kriterien entscheidet ihr, welchen helden ihr spielen sollt?

der grund wieso ich die frage stelle ist folgender:
mir ist aufgefallen, dass (zumindest auf der ps4) der größte unterschied zwischen gold und platin spielern darin liegt, dass die platin spieler öfter mal ihre helden wechseln während gold spieler immer auf ihren picks bleiben. Mir ist bewusst, dass ich nicht nach ganz oben in der rangliste komme (weil mir die zeit und motivation fehlt) aber ich würde gerne solide im platin bereich spielen können und ich glaube, dass ich es mit einem besserem wechsel der helden auch hinbekommen könnte.
ich spiele grundsätzlich kein solo q. normalerweise spiele ich entweder mit einem von zwei freunden (nennen wir diese freund A und freund B) oder beiden zusammen. Dabei hat jeder von uns folgende helden für sich entdeckt:

Ich: meine lieblingshelden sind sombra, ana und zenyatta. Allerdings scheine ich ganz gut mit moira und d.va zu sein. Aber wenn ich mal einen DD nehmen kann/muss wähle ich junkrat, weil ich normalerweise so selten dazu komme sombra zu spielen und dadurch oft mal aus der übung bin, dass ich mit junkrat wenigstens sicher meinen job erfüllen kann. in zukunft werde ich wohl sombra öfter üben und noch ashe spielen, weil ihre waffe und fähigkeiten mich an ana erinnern.
(zusammengefasst: sombra, ana, zenyatta, moira, bald ashe, (vielleicht übe ich in zukunft noch tracer oder widowmaker))

freund A: er spielt einen wirklich guten reaper. Er spielt auch eine gute orisa und winston, allerdings traut er sich nicht immer den winston aus zu packen. Seine moira ist auch gut und falls im team ein reinhardt ist spielt er auch brigitte. Außerdem mag er mei auch sehr gerne.
(zusammengefasst: orisa, reaper, winston, mei, moira, brigitte)

freund B: spielt einen guten soldier. Sein hanzo ist auch sehr gut und mit d.va hat er eine hohe siegesqoute. Er versucht manchmal roadhog und/oder zarya und mittlerweile läuft reinhardt gar nicht so schlecht bei ihm.
(zusammengefasst: hanzo, soldier, d.va, zarya, reinhardt, roadhog)

Also wenn ein ranked spiel anfängt sieht unser pick verhalten folgendermaßen aus:
(zunächst meine definition: als „main healer“ bezeichne ich mercy und moira. Manchmal, aber selten, auch eine ana. Main tanks sind in dem fall für mich reinhardt und orisa)

1. Falls freund B dabei ist pickt er sofort soldier oder hanzo.
  2. Freund A und ich warten auf die ersten picks:
    a. wenn kein healer kommt, wähle ich moira
    b. Wenn ein off healer dabei ist, wähle ich moira/selten mal ana
    c. Wenn ein main healer dabei ist, wähle ich zenyatta
    d. Wenn zwei healer dabei sind und ein main tank, nehme ich d.va
  3. freund A nimmt dann meistens orisa wenn ein maintank fehlt. falls wir nicht mit den restlichen DDs zufrieden sind (und orisas barriere nutzlos erscheint) oder wir einen maintank haben spielt er reaper

mich stört, dass wir eigentlich recht viele helden abdecken und zu dritt sehr gut die gruppe ergänzen könnten, aber im grunde immer nur die selben picks machen.
oftmals habe ich einfach das problem, dass im gegensatz zu den “pro” spielern keine richtige strategie in der heldenwahl zu erkennen ist (sowohl im eigenen team, als auch bei den gegnern). oft nimmt zB der erste genji, der zweite dann bastion. dadurch weiß ich nicht, ob man versuchen sollte in richtung dive zu gehen oder lieber den bastion zu babysitten.
und nur danach zu gehen, wie man die gegner kontern könnte ist auch nicht immer leicht. wenn die gegner zB einen bastion haben und ich ihn gerne mit sombra aus dem spiel nehmen würde, wird es zB durch eine gegnerische symmetra verhindert.
also die eigene comp sinnvoll zu vervollständigen ist nicht leicht und auch die heldenwahl an die gegner anzupassen ist nicht immer einfach. gibt es vielleicht noch weitere dinge, auf die man achten sollte?

was mich dabei etwas verwirrt hat war ein youtube video, welches ich letztens gesehen habe. da war ein spieler, der einen guten soldier spielte, gerade am verlieren und hat auf sombra gewechselt, welche er laut eigener aussage nur mittelmässig kann, wodurch die dann doch noch gewinnen konnten. woher wusste er, dass ausgerechnet sombra die richtige wahl ist?

also nach welchen kriterien entscheidet ihr welchen helden ihr pickt?
habt ihr tipps, wann es zB besser wäre, wenn freund A orisa und freund B hanzo wählt und wann freund A reaper und freund B reinhardt nehmen sollten? wann es sinnvoll ist wenn ich zB auf sombra wechsel während freund A meinen job als heiler übernimmt? usw.

ich würde mich über tipps für unser spezielles problem freuen aber auch allgemeine tipps und diskussionen wären sehr hilfreich :slight_smile:

1 Like

Kommt halt alles runter auf das vorhandene Spielverständnis. Ich denke ein kompletter Post wann man wie wechseln sollte würde das Forum sprengen.

Wie du bereits richtig erkannt hast ist es pures Glück ob du mit Randoms eine sinnvolle Comp zusamnen bekommst.

Was ich mache (zum drauf aufbauen):

Schauen welcher Gegner das grösste Problem ist und versuchen in meiner Rolle den Konter zu finden (Rolle wechseln nur im Notfall, viele sehen das als Throwing an und geben auf)

Schauen wer in meinem Team einen Lauf hat und ihn noch besser unterstützen.

2 Likes

Pics erfolgen abhängig von der Map, ob Angriff oder Def und welche Heroes wir bereits haben. Sinnvolle Tank- und Supportkombos und dementsprechend auch diese dannach ausrichten. Spielt einer Reinhard, passen Zarya und Anna sehr gut dazu. Hat jemand Winston dann wäre als zweiter Tank natürlich DVA von Vorteil und zB. Genji. Es gibt unzählige Faktoren, allerdings das wechseln der Heroes ist auch in Dia noch anscheinend für viele schwer und mitunter in der Season meistens der Grund für ein Loose. Die Spieler verharren halt auf ihren heroes, auch wenn sie dreifach gecountert werden :frowning:

2 Likes

Phex sagt es schon richtig, das ein kompletter Post viel zu umfangreich wäre.

Ich mache es so, das ich erst den richtigen Tank für die Map auswähle.
Nachdem ein anderer ein Tank ausgewählt hat, und evtl schon andere ihre Helden, gucke ich ob es schon so passt, ob ich wechseln sollte, oder ob mein Tankpartner wechseln sollte.
Man sollte wissen welche Maps was bieten: So ist Gibraltar A und B optimal für Dva Winston, während Ilios: Brunnen Perfekt für Orisa und Hog (Dva) ist. Kings Row sind Rein Zarya sehr gut (andere Tanks funktionieren natürlichtrotzdem).

Ich mache die Wahl des Maintanks meistens von dem Teamkollegen der den Offtank spielt, abhängig. Reinhardt, wenn er Zarya spielt, Orisa, wenn die Map passt und wir einen Roadhog (Dva) haben. Und Winston wenn wir eine Dva haben und die Map passt.

Sombra ist eine gute Wahl um einen starken Gegner, welcher einen Fähigkeitshelden spielt, um diesen aus dem Spiel zu nehmen. Also Helden wie Doomfist, Hammond, Genji. Oder um die Frontline (Maintank) oder Backline (Heiler) zu nerven. Wenn man merkt, das die Heiler nie Sterben, weil das eigene Team keine Flanker hat, ist ein Wechsel auf Sombra gut möglich.

1 Like

logo

Nein jetzt ernsthaft: Gewechselt wird nicht, egal ob von oben beschossen, von der Seite eingefroren, von hinten gehackt, aus der Ferne beschossen, ein goldener Omnic auf mich zustampft und mich umher zieht, ein adipöser Typ aus dem Outback meint mich mit seinem Haken in die Tiefe zu ziehen, ein dicker Zwerg mich mit Lava bespuckt, eine Oma mir ein Narkotikum verpasst oder eine Russin mit fragwürdiger Dopingkontrolle mir ein schwarzes Loch vor die Füße knallt… Reinhardt ist der Weg der bestritten werden muss und wer mit Reinhardt nicht gewinnt der hat den Sieg nicht verdient!

in diesem Sinne „let’s crush those rustbuckets“ und fröhliches hämmern.

logo

mfg

3 Likes

Ja nach der Situation und wie ich mit diesem Helden zurechtkomme. Wenn ich nun sagen wir mal einen Rein brauchen, aber ich nicht gut mit ihm bin, dann versuche ich zu fragen, ob unser zweiter Tank wechseln möchte. Wenn nicht, dann versuche ich es einfach selbst. Wenn ich aber merke, dass ich schlechter performe als mit dem vorherigen Helden, dann wechsle ich wieder zurück.

Hängt je nach Comp von euch und euren Gegnern ab. Haben sie zum Beispiel nen Winston und oder Roadhog und oder Rein, dann kann man da schon einmal zu einem Reaper greifen. Der wird jedoch gegen eine Pharao, Widow oder auch gegen einen Soldier wenig machen können (hängt aber auch wieder ab wie die Gegner und dein Freud spielt!)

Wann immer du glaubst, dass du den Job im Moment besser erfüllen könntest wie dein Freund. Wenn er nicht so gut auf Sombra ist wie du, wieso sollte er dann gehen, wenn er doch auch ein ganz akzeptabler Healer zu sein scheint? ^^

2 Likes

zunächst erstmal danke für die antworten :slight_smile:

tja,… scheinbar ist das thema wirklich etwas komplex. das erklärt warum ich noch über kein youtube video zu diesem thema gestolpert bin…

schade nur, dass nicht in jeder rolle ein passender counter gegen alle helden vorhanden ist,… die rolle zu wechseln wäre für uns ja ein relativ kleines problem, weil dann ein anderer von uns einspringen könnte. da wir drei zusammen viele helden (und quasi alle rollen) abdecken würde ich gerne auch mal sinnvoll switchen können :smiley:

aber eine frage dazu: achtest du dabei noch darauf, dass die eigene team comp sinnvoll ist? zB spielst du einen heiler und hast eine brigitte als zweiten. die gegner haben eine verdammt nervige pharmercy. würdest du dann auf zenyatta wechseln um die DDs zu unterstützen bei ihrem job, die pharmercy zu kontern, und dadurch auf einen main heiler im team verzichten oder ist dir die eigene team comp dabei wichtiger?

das versuche ich auch, wobei häufig meine freunde diejenigen sind, die einen lauf haben :stuck_out_tongue: aber man wird auch mal von den randoms positiv überrascht und dann versuchen wir als team diesen spieler zu unterstützen.

hmm okay, das haben wir eigentlich selten berücksichtigt. daran könnten wir noch arbeiten. den rest versuchen wir ja und viele synergien sind uns bewusst, aber es ist nicht immer leicht auch dementsprechend zu picken.

das beruhigt mich ein bisschen :smiley:

es von dem main/off tank von einem random spieler abhängig zu machen und drum herum bauen könnten wir echt mal versuchen. wir haben bisher versucht um die DDs herum zu bauen bzw zum teil DDs zu wählen die für eine situation notwendig sind (hitscan für pharah. reaper bei starken und sehr offensiven tanks usw).
wenn zB genji, tracer und roadhog gepickt wurden, haben wir bisher versucht eine dive comp wegen den flankern zu machen anstatt den roadhog zu unterstützen. wir könnten es tatsächlich versuchen mal dem tank die team comp vorgeben zu lassen.

tja, da ist halt das problem… oft muss man sich entscheiden, ob man versucht eine halbwegs sinnvolle comp zu erstellen oder den gegner zu kontern (und meistens wird man dabei selber gekontert, während man einen anderen gegner kontern möchte),… beides gleichzeitig ist relativ selten möglich,… :smiley:

danke nochmal an alle. ein paar dinge konnte ich aus euren posts entnehmen und ich werde versuchen die irgendwie bei meiner heldenwahl einfliessen zu lassen. mal schauen wie es dann so läuft :slight_smile:

ps: gestern wieder eine situation gehabt, die ich merkwürdig fand,…volkskaya. die gegner hatten in der verteidigung eine comp mit bastion und orisa. wir haben unseren ersten push standart mässig mit reinhardt, raodhog, widow, genji, ana und lucio (also eine 08/15 2-2-2 aufstellung. dabei hat ein freund den reinhardt übernommen, weil ich einen main tank wollte und ich ana, weil ich dachte, dass ich mit genji und reinhardt gut synergieren könnte) versucht. kläglich gescheitert. anschließend wurde kreuz und quer geswitcht bis wir mit zarya, d.va, moira, junkrat, pharah und noch einem letzten DD die gegner überrannt haben (und das ganze spiel gewonnen haben). sonst hört man ständig: 2-2-2 ist sehr solide. ein main tank ist sehr wichtig. man braucht einen main support und einen support mit einer starken defensiven ulti (zenyatta oder lucio) usw… und wir haben die gegner mit 2 off tanks und einem solo healer platt gemacht :smiley: irgendwie funktionieren diese ganzen regeln für eine ausgeglichene comp wohl nur auf den höheren elos…

1 Like

Definitiv wechseln, ich sehe keinen Grund einen Mainhealer im Team zu haben, wenn es nicht funktioniert. Was hilft es mir, Heilung ist das Team zu pumpen welches trotzden umfällt, wenn ich stattdessen den Grund, warum wir so viel Heilung brauchen, eliminieren kann.

Man muss auch sagen dass die DPS-Spieler den meisten “impact” beim wechseln haben und wenn diese Stur auf ihrem Charakter bleiben dann bringt auch jeglicher Wechsel der Tanks oder Supporter nichts.
Ich Spiel hauptsächlich Maintank und da Meta bedingt Reinhardt, was soll ich da großartig wechseln wenn es nicht läuft? Auf Winston? wenn keiner mitzieht und nicht auf Dive wechselt dann bringt mir das auch nichts. Natürlich kann ich immer auf Orisa wechseln aber die zieht meistens nur auf bestimmten Maps und die Leute fangen dann schon nach einer Minute an zu murren wenn ich Orisa im Attack nehme.
Heiler können immerhin noch auf Moira oder Brigitte wechseln wenn sie die ganze zeit von Genji/tracer/doomfist/etc. getötet werden.
Natürlich die Geschichte die du erzählst wird wohl jeder mal erlebt haben, 2-2-2 läuft nicht und dann spielt man irgend eine hanebüchene Kombination aus Winston, 4 dps und Lucio und gewinnt das Spiel plötzlich wie als ob man gegen Bots spielt das hab ich auf Master und auf Diamond schon erlebt aber ich denke dass die größte Verantwortung (wenn man es denn so nennen will) bei den DPS-Spielern liegt den richtigen Counter zu picken.

mfg

1 Like

hmm du könntest recht haben mit deiner einstellung. vielleicht sollte ich öfter mal die main healer rolle verlassen wenn ich sehe, dass es nicht funktioniert.
jetzt wo du es sagst, fällt mir ein, dass ich früher auch sehr erfolgreich mit zenyatta als solo support war,… muss ich öfter mal ausprobieren :slight_smile:
(also nicht zenyatta als solo support sondern ohne main healer oder ohne healer mit einer defensiven ulti im team zu haben)

ich hatte auch schon das gefühl, aber ich dachte, ich hätte einfach keine ahnung wie man die richtigen tanks und supports für die jeweilige situation wählt.
orisa im attack finde ich persönlich gar nicht so schlimm. das problem welches ich dabei sehe ist, dass scheinbar viele leute nicht genau wissen wie man mit orisa angreift (ich meine dabei nicht den orisa spieler, sondern die DDs usw die einfach direkt auf den punkt zu laufen während noch CD auf dem schild ist)

gut zu wissen, dass dieses „problem“ nicht nur ein problem der low elos ist :smiley:

1 Like

Ich hab mal ein Ranked in Mid-Dia verloren gegen 5 DPS + Zen auf Lijiang Tower…

Dieses Thema wurde automatisch 21 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.