Teammates Healthbars

Im aktuellen hacked Modus bekommt man die Lebensbalken des Teams links unten angezeigt. Ich finde das echt hilfreich, vorallem als Support und auch als Tank, der oft keine Übersicht, vorallem „nach hinten“ hat. So kann man mit einem schnellen Blick schauen ob noch genügend Teammember anwesend sind und ob sich jetzt eine Ult/ Charge whatever lohnt. Gleichzeitig stört es aber auch im Blickfeld ein wenig. Ich mag das cleane Erscheinungsbild vom Interface und es gibt ja auch die Möglichkeit durch Sounds Kills anzeigen zu lassen. Vielleicht auch alles eine Gewöhnungsfrage. Ich find’s gut wenn es implementiert würde. Bin eh einiges gewohnt was Interface angeht durch WoW :sweat_smile:
Was haltet ihr davon?

2 Likes

Hab ne Weile nicht mehr gespielt, aber so wie du das beschreibst klingt das tatsächlich ganz cool. Wird vielleicht einige geben die sagen, das es eventuell auch ein „Skill“ ist, die HP von deinen Teammates im Auge zu behalten, bzw. awareness zu haben.

Andere Frage! Es gibt in League of Legends (und inzwischen auch in Deadlock omg!!!) das Feature den POV (schreibt man das groß, wenn es eine Abkürzung ist?) des Mitspielers zu sehen, sprich: ich drücke eine Taste und sehe instant was ein Mitspieler sieht. Was hältst du davon?

2 Likes

Finde die Einblendung der Healthbars eigentlich ganz nice. Hilft mir auf jeden Fall zu überblicken, was gerade abgeht und wie es um die Teammates steht.
Man könnte das ja auch ganz einfach lösen. Einstellung. Diejenigen die die Anzeige möchten blenden sie ein, die die es stört, lassen es. Funktioniert beim Chat ja auch gut.

2 Likes

nicht gut. wir sind ja in einen FIRST PERSON Shooter. Manche infos sollte man eben nur kriegen wenn man sich entsprechend umdreht. Wüsste jetzt nicht was es mir als tank oder sonst wem etwas bringt dass ich die HP von meinen Teammates sehe… entweder sie leben oder nicht. Klar, ist man solo unterwegs kann man ein auge drauf haben wenn meine Supports low werden dies das.

1 Like

Muss ich mir heute Abend mal anschauen, klingt für mich aber nach einer guten Sache. Als Tank ist Übersicht unheimlich wichtig, das wäre eine hilfreiche Sache dafür. Als DPS ist es sicher nicht ganz so wichtig, da man durch das Positioning sowieso eine andere Übersicht über das Game hat. Ich komme zwar auch so klar, aber klingt trotzdem nach einer sinnvollen Ergänzung für mich.

„Nice to have“ aber kein „Must have“.
Als omnipräsente Mercy Main weiß ich immer und zu jeder Zeit wer wieviel Leben hat und wer in den nächsten Sekunden Schaden erleiden wird.

Wahrscheinlich werde ich es trotzdem anmachen, einfach weil es mich an die gute alte Wow Zeit erinnert. :saluting_face:

3 Likes

Hier, ich! :raised_hand_with_fingers_splayed:

Es gibt nen Killfeed, den man im Augenwinkel/unterbewusst beachten kann und man kann sich Audioqueues dazu aktivieren, die eindeutig angeben, wie viele Gegner/Mitspieler noch leben. Zudem besteht die Möglichkeit sich vor/während des Kampfes umzusehen. Das sind meiner Ansicht nach genug Möglichkeiten, im richtigen Moment parat zu haben, was abgeht.

N riesen Vorteil ists jetzt aber auch nicht.

Grundsätzlich finde ich aber unschön, dass ein recht großer Bildbereich von UI-Elementen überlagert wird, das hätte ich gerne reduzierter.

3 Likes

Kommt vielleicht drauf an, es würde eventuell verhindern das Leute in einen Fight rennen, der schon verloren ist, bzw. Ults gezündet werden die man sich hätte sparen können.

Grundsätzlich hast du recht, man hat Möglichkeiten sich diese Infos anzueignen - aber ich bin ganz ehrlich ich bin 31, und FPS Shooter können mich manchmal schon sehr stressen und für mich sind dann solche Qol Settings schon echt praktisch.

Es ist nicht zwingend notwendig, aber wenn man es optional haben kann und man damit fein ist, das dieser „Skill“ dann wegfällt, why not.

2 Likes

Wenn man keinen Killfeed lesen kann, wird so ne Anzeige auch nix bringen, weil leute die aus dem Spawn zurück rennen, sind auch nicht da. Aber die Anzeige zeigt ja dann an dass Leute leben und Wieviel HP sie haben, nicht wie weit vom Kampfgeschehen sie weg sind.

2 Likes

Naja, wenn ich mich als Casual Spieler als Beispiel nehme, erwisch ich mich schon öfter mal das ich den Killfeed nicht gesehen habe, weil ich grad in einem 1v1 war oder sonst wie abgelenkt. Trifft dann nicht auf jeden zu.

Ja und dann schauste auf die Healthbars, denkst dir alle sind am leben, drücke ich mal Q. Aber dass deine Mates seit 10 Sekunden schon tot sind während du evtl einer Tracer hinterher rennst und dann noch Q drückst alleine in 5 Leuten wird dann auch nicht verhindert?

3 Likes

Puh. Natürlich ist es nicht dafür gedacht alle Probleme zu lösen, aber es würde definitiv mehr Übersicht generieren, wenn ich mit einem einzigen Blick sehen kann, OK, 5 Leute full life, es ist eine Weile keiner gestorben - Da ist grad ein gerangel, nice - Ich Ulte.

Wie gesagt, wenn es optional ist und man fein damit ist das man auf den Skill, bzw. auf die awarness verzichten kann, seh ich ehrlich gesagt kein Argument was dagegen spricht.

1 Like

und denke diesen anscheinen macht es am Anfang, weil man es von WoW oder so kennt. aber ich denke es flutet uns nur noch weiter mit irgendwelchen Informationen die unsere Aufmerksamkeit dann von dem nehmen was hinter dem Fadenkreuz passiert.
Das es „Definitiv“ so ist, würde ich hier ganz und gar nicht so unterschreiben

2 Likes

Gut, dann würde es für mich definitiv mehr Übersicht generieren. Für manche reichen wenige Infos, für andere mehr. Ich habe nie Wow gespielt. Allerdings wäre das für mich dann schon eine Reizüberflutung, anhand von Bildern die ich kenne.

Wie gesagt - wenn es optional ist, why not. Tut dann niemanden weh.

Ist halt nicht das gleiche wie der Killfeed.
Mir wäre eine statische Anzeige über mein Team aber lieber als der Feed bzw. wenn im Feed nur noch Gegner-Infos wären, dann fänd’ ich es übersichtlicher.
Damit kann man „50%“ der Infos dann prüfen, wann man gerade möchte und Zeit hat und muss nur noch die anderen „50%“ der Infos live tracken.

Ich wünsche mir seit Tag eins genau so eine Anzeige. Es ist einfach übersichtlicher, in Random Gruppen Ultis auf einen Blick zu sehen, die Gruppe im Augenwinkel zu haben und manche Infos einfach auch von weiter entfernt „mitzubekommen“.

Nur weil der ein oder andere das nicht braucht, heißt es nicht, dass es keinen Nutzen hat. Von mir aus kann Blizz das auch als Option zum ein-/ausblenden reinbringen.

Einige haben immer einen Ton drauf, als wären andere „dümmlich“, wenn sie das Spiel oder die Informationen nicht so interpretieren, wie sie es tun. Nur weil Spieler A Töne und Killfeed ausreicht, bedeutet das nicht, das Spieler B das genauso wahrnimmt. Und vor allem spielen hier so viele unterschiedliche Niveaus das gleiche Spiel, weshalb es sein mag, dass > „je besser der Spieler umso weniger nützlich so eine Anzeige“ zutreffen kann, aber das Spiel von mehr „nicht Profis“ gespielt wird als es andersrum der Fall ist.

Ich fände es absolut genial und würde mich sehr freuen, wenn es im Spiel bleibt.

Ich fände es sehr schön, wenn „ich bin X-Jahre alt“ Argumente mir gegenüber Gewicht hätten, aber leider ist der einzige, aktive User der in diesem Forum damit ankommen kann ist der steinalte Mantis :face_holding_back_tears:

Will dir die Meinung ja auch nicht absprechen. Sehen wir an der Stelle anders. Und tbh muss ichs mir auch erstmal selbst anschauen. Hatte noch keine Gelegenheit dazu und hab nur auf Basis von Screenshots/Videos geuerteilt :x

Öy, man ist immer so alt wie man sich fühlt. Spüre hier Altersshaming.

Nicht dir gegenüber, falls das so rüberkam :smiley:

Ich fühle mich ja selbst auch noch wie <30 und verhalte mich wie <18. Passt also :handshake:

2 Likes

Ey! Immer werde ich vergessen. :smiling_face_with_tear:

4 Likes