Teilt eure Erfahrungen mit den Season 9 Changes

Das neue System und die neue Season sind noch neu, mach die nix draus, muss sich alles noch einpendeln! Bleib an dem Ball und Spiel >dein< Spiel, achte auf >deine< Fehler und nicht der anderen, punishe ggf die Fehler der Gegner ohne dich zu sehr in Gefahr zubegen, Silber und Gold passieren genug Fehler die gepunihst werden koennen.

Spiele und lerne vllt einen anderen Support, außer Mercy und Moira (vllt die VerliereSUpports des neuen Systems). Lerne vllt Ana (der Sleep und die Nade sind echt Gold wert um aus Silber zu climben, sie macht immernoch genug DMG um sich da unten selbst zu behaupten, sofern du NICHT von allen gefocust wirst, dann wirst du viele 1vs1 gewinnen) Kirikos Headshots sind auch TOP (setzt halt auch Aim vorraus). Sogar Zen seh ich in einem guten Licht, was dmg angeht, Disorb entscheidet weiterhin über leben und Tod bei den Gegnern.
Baptiste und LW, bei den beiden bin ich mir extrem unsicher!
Gefärliches Halbwissen, auf eigene Gefahr, ist nur meine Meinung!!!

Hi, das Ding ist dass ich Mercy und Ana „Main“ bin. Also könnte man so sagen ein gesunder Mix trotzdem spiele ich Mercy ein klein wenig lieber und möchte halt nicht, dass einer meiner Lieblings Charaktere womit ich dem Team am meisten helfen kann bzw. von größten Nutzen bin halt nicht viel wert ist. Ja, ich weiß, dass alles noch neu ist und vieles überarbeitet wurde usw… Ich hoffe nur, dass es bald ein Update dafür gibt.

Was kann das Spiel für deine Fehler? Ich hab nach einigen Matches absolut nicht den Eindruck das sich OW so stark geändert hat, im Gegenteil, ich hab das Gefühl die Kämpfe dauern jetzt sogar länger und gar nicht mal das alles schneller stirbt. Aber das Tanks jetzt reihenweise sterben und chancenlos sind? Auf gar keinen Fall. Du tust grad so als wäre das ganze Spiel von grundauf geändert worden und das ist einfach nicht der Fall.

Aber wenn man in 4 Matches 23 mal stirbt und nur 3 Picks hat, dann ist das Spiel definitiv nicht schuld, da sitzt das Problem eher vor dem Bildschirm :wink:

Hab jedenfalls noch keinen einzigen Tank erlebt, der in 3 Sekunden draufgegangen ist.

Du kannst auch spielen was du willst, womit du dich sicher fuehlst.
Vllt wurde ja das System schon angepasst weils ein kompletten Reset gab, du wirst ja weiterhin nach DEINER Leistung gegen Leute in deiner Lobby/Elo gewertet, auch wenn du mit deinem Freund spielst hast DU dein Gameplay, was nach Silber oder Gold gehört und er halt nach Platin. Nicht abwerten gemeint.
Ich zB hab die meiste Spielzeit auf DD>Tank>Support und bin mit Support letzte Season in Dia3 gelandet, trotz normalen Spielen und das Gefuehl nicht dahin zugehören konnte ich mich da halten, Tank "Nur"Platin1/Dia5 und DD sogar noch schlechter, Platin 3/4.
Ich bin damit vollkommen zufrieden, auch wenn ich der Meinung bin nicht nach Dia zu gehoren als Support xD

Naja, es wird aber in freier Rollenwahl nach Damage bewertet. Ich habe den Test gemacht. Ich habe in einer Runde Orisa gespielt, ergo natürlich mehr Schaden und auf einmal war der Prozentsatz des Fortschritts viel höher. Btw ich bin eigentlich mit Tank und DD ziemlich schlecht. Heißt, dass diese Lücke einfach nun mal besteht und eine Art eigenes Bewertungssystem für Healer geben sollte.

Gibt es.
Ranked → Role Queue → Support

Hoffe, ich konnte helfen.

1 Like

Ich meine in der Freien Rollenwahl. Trotzdem danke

da wirst DU nach DEINER Leistung als SPIELER bewertet.
Willst du eine Suppoerebewertung, siehe

2 Likes

Sehr geehrter Herr,
Nach ausgiebiger Absprache mit Activision/Blizzard Now owned by Microsoft™ habe ich festgestellt, dass sie leider einfach nicht die nötigen Fähigkeiten besitzen, um mit der Heilerklasse aufzusteigen.
Beleg hierzu: Heiler gibt es auch in Top500 Matches.

Hierzu muss ich Ihnen leider mitteilen, dass die Schüsse des Soldir 76, so wie die aller Helden der so genannten „Hitscanklasse“, unmittelbar erfolgen, damit schneller als die Lichtgeschwindigkeit sind und den Gesetzen der Physik widersprechen, und somit leider außerhalb des Zuständigkeitsbereichs von Activision/Blizzard Now owned by Microsoft™ liegen.

Ich hoffe ich konnte Ihre Fragen hiermit zufrieden stellen.

1 Like

Es war höchste Zeit, dass ich DAS wieder lesen muss. Danke Blizzard fürs Update :heart: .

2 Likes

Es gab keinen kompletten Reset. Es gab einen Soft-Reset Quelle zur Quelle. Die Matches werden zu Anfang aber sicherlich dennoch ein wenig gemischter sein.

1 Like

Ich probiere das später mal aus, aber sieht schon etwas daneben aus:

(75) What Season 9’s NEW Hitboxes Look Like in Overwatch 2! - YouTube

Wird vermutlich nicht anders sein, als in dem gestern aufgezeichneten Video, denke ich :thinking:

Ist schon deutlich deutlich größer. Aber nicht vergessen, dass die Point-Blank Hitboxen waren auch vorher schon sehr großzügig waren.

Ja, ich dramatisiere da auch nicht viel für mich rein. Ingame hat es sich erst einmal ok angefühlt. Widows haben gefühlt etwas mehr kritische Treffer, aber ich habe sie selbst noch nicht probiert. Werde ich noch nachholen. Mit Soldier im Traningsbereich fand ich es ok. Größer dürfte die Hitbox aber wirklich nicht sein. Im von mir geposteten Video sah es schon etwas übertrieben aus. Im Selbstversuch schon dann etwas harmloser.

Also gestern hat sich Moiras Rechtsklick richtig gut angefühlt aber alles andere an ihr ist garbage geworden

In meinem Betrag ging es um das Bewertungssystem (in Rangliste Freie Rollenwahl) und darum, dass ich eine ziemlich gute Runde mit dem Charakter Mercy hatte. Im Vergleich dazu hatte ich eine relativ gute Runde mit dem Charakter Orisa. Durch Betrachtung der Fortschritts Prozentsätze könnte man deutlich sehen, dass das Bewertungssystem in Rangliste Freie Rollenwahl eher dazu tendiert Damage zu bevorzugen/ besser zu bewerten. Ich würde daher Sie bitten doch einmal selbst den Test zu wagen.
Desweiteren finde ich !persönlich! es vermessen ein Urteil über die Qualität bzw. kurz gesagt wie gut einer spielt zu beurteilen bevor man hinreichendes Gameplay etc. gesehen hat.

PS: Meine Annahme gegenüber der Verbesserung des Charakters Soldir 76 ist und bleibt ein Gefühl.

MfG Rockerado

Das ist einzig allein deine Subjektive Wahrnehmung.

Leuten die unter dem Durchschnitt spielen, spreche ich die Fähigkeit ab, ihr Gameplay halbwegs reflektiert zu beurteilen.

2 Likes

Dieser Kommentar meinerseits diente nur zu näheren Erörterung eines Problems, welches ich wahrgenommen habe.

PS: Es tut mir nicht leid sollte ich ein Nerv getroffen haben.

Du hast geschrieben

Aber der Heal ist bei Mercy nur zweitrangig… Mercy spielt man für den Damageboost (und den Rez).
Also falls du einen (fast) reinen Healbot gespielt hast dann hast du mit Mercy halt schlechter performt als „gute“ Mercyspieler und wirst entsprechend nicht so hoch eingerankt.

Das Spiel vergleicht nämlich nicht „Oh die Ana hat mehr Damage als die Mercy, also spielt die Ana besser“ sondern eher „Diese Ana hat viel mehr Damage und Heilung als jene Ana, also spielt diese Ana wohl besser.“

(Sind btw nur Beispiele - die genauen Zahlen etc weiß niemand außer Blizzard. Aber Helden miteinander vergleichen ergäbe nur wenig Sinn - wie du ja selbst festgestellt hast - freie Rollenwahl oder nicht.)

Was aber wiederum nur für Statistiken wie z.b. auf Overbuff „relevant“ ist. Für die Berechnung des SR/MMR-Zuwachses/Verlusts spielt das in OW 2 keine Rolle mehr(1). Auch die Wahl der Klasse oder des Helden hat demnach keine Auswirkungen darauf.

(1) Quelle: Irgendein schon etwas älterer Devblog, in dem das explizit gesagt wurde. Suche ich bei bei Bedarf sonst gerne nochmal raus

1 Like