[Telekom / 1&1] Verbindung zu den Servern wird getrennt

SAME! Ich hatte gedacht das Problem wäre weg, habe aufm smurf 3~ tage ala 7-10 stunden/tag KEINE Probleme gehabt, jedoch eben wieder ein random DC incl Bnet DC. Schön das Blizzard “seit einigen” Tagen ein Auge drauf wirft obwohl das Problem seit ÜBER 4 Wochen besteht. Nice Job.

1 Like

Leider ja. Es scheint, als kam es letzte Nacht wieder zu einer etwa fünfminütigen Störung.

Wir bitten betroffene Spieler auch weiterhin darum, nach Möglichkeit einen MTR-Test im Hintergrund mitlaufen zu lassen. Ein Ergebnis, welches zum Zeitpunkt eines dieser Verbindungsabbrüche angefertigt wird, würde dabei helfen, Verdachtsmomente zu bestätigen.

Zur Klarstellung: Wir behandeln das „seit einigen Tagen“ als ein permanent bestehendes Problem, wohingegen zuvor bei jedem Verbindungsverlust eine eigene Untersuchung immer wieder neu angestoßen wurde. Wenn du ein bisschen nach oben scrollst, wirst du sehen, dass wir uns schon seit geraumer Zeit mit dieser Sache befassen.

Warum beschwerst du dich eigentlich ausgerechnet hier? Wir haben zwar nachvollziehbarerweise ein großes Interesse daran, dass unsere Spieler eine stabile Verbindung zu unseren Servern genießen können, aber am längeren Hebel sitzen immer noch die Kunden des Anbieters, nicht wir.

Gruß

~ Tyryndar

–––––––––
Die Welt kann nie genug Umfragen haben

1 Like

@Tyryndar

Warum macht ihr das eigentlich nicht selber? Ihr seid doch die Techniker, holt euch Accounts bei allen Anbietern, dann seht ihr es schon, ist für Blizzard wohl kaum eine Kostenfrage. Ich hab zwar Daten gepostet aber ist doch klar, das die meisten Leute null Bock auf so ein Theater haben.

Das ist für mich eigentlich selbstverständlich, das ihr da tätig werdet und Druck ausübt, insbesondere wenn die Probleme ausschliesslich in eurem Spiel bestehen, wir “beobachten” das und macht mal selber ist wohl kaum das, was die Kunden erwarten.

Ich bezweifele auch nach wie vor, das es damit getan ist, den Providern den schwarzen Peter zuzuschieben, wird wohl kaum ein Zufall sein, das exakt mit dem Archives Update der Datenverkehr nicht mehr hinhaut und es ist auch nicht nur ein Telekom problem, ich bin bei Unity Media mit demselben Mist.

Krass… als ob wir hier nicht beim Kundendienstforum von Overwatch wären…

Ich beschwere mich doch nicht bei meinem Provider darüber, dass mein Spiel nicht richtig funktioniert. Die einfache Gegenfrage wäre dann eh: „haben sie das auch bei anderen Spielen?“… Spoilerwarnung… nein. Also ist es für mich auch völlig nachvollziehbar, das auch alle sich hier beschweren und nicht beim Provider. Gerade wenn durch die Verbindungsprobleme auch Strafen im Spiel verhängt werden.

7 Likes

Die Telekom wird den schwarzen Peter doch einfach wieder zurückschieben auf Blizzard, die alte Leier kennt man doch… Wie dem auch sei, ich rufe bei der Telekom an. Den Verlauf des Gesprächs kann ich mir aber bereits bestens vorstellen.

Hatte heute auch ein sehr schönes Placementmatch auf busan, spielte mit D.VA, nicht unbedingt mein main aber die Runde lief gut. Im Match schon 35 Eliminierungen und 2 mal gold gehabt, dann kam ein netter kleine Verbindungsabbruch zum Spieleserver, nur kurz, so dass ich ins selbe match zurück konnte, stats natürlich alles weg aber wir haben das ganze dann auch gewonnen, nur mir wurde dieses Match als verloren gewertet, da ich ja (zwangsweise) das Spiel verlassen hatte. lol Nein ich bin nicht auf 180… das geht mehr so gegen 360 oder 540… gaaanz toll… stehe kurz vor der deinstallation… besonders wenn man die antworten des supports hier liest…

1 Like

Da hat er recht. 20 chars 20 chars

Schuldzuweisung seitens Blizzzard auf andere bei Bugs bin ich gewohnt, auch wenn die Fehler nur beim Spiel von Blizzard vorkommen, aber das hier ist ein ganz neues Niveau, denn wie will man mir erklären, dass die Telekom schuld dafür trägt, dass ich Quick ohne probleme spielen kann, bei Competitive aber auch unter den Abbrüchen leide?

Klar, offensichtlich, dass es eine Verbindung bei dem Problem zum Netzanbieter gibt, trotzdem scheint es wohl eher an den competitive Servern zu liegen, welche mit dem Netzbetreiber nicht mehr harmonieren wollen.

1 Like

Habe eben bei der Telekom angerufen. Der freundliche Mitarbeiter konnte mir aber wenig überraschend nicht weiterhelfen. Er bestätigte mir das meine Verbindung durchgehend stabil lief. Die Verbindungsabbrüche konnte der Mitarbeiter nicht nachvollziehen. Die Telekom würde nicht einzelne Services monitoren sondern könnte nur sagen ob eine Verbindung zum Internet besteht oder nicht. Und die hätte durchgehend bestanden.

Als Kunde fühle ich mich hier ein wenig alleine gelassen von Blizzard. Ein Problem welches offensichtlich einen größeren Spielerkreis betrifft sollte doch von Blizzard, und nicht vom Kunden gelöst werden müssen. Ich verstehe nicht warum ich als Kunde zwischen Blizzard und der Telekom vermitteln soll…

Ich muss wohl kaum erwähnen das die Vermutung des Mitarbeiters war, dass die Ursache des Problems beim Anbieter liegt, da die Verbindungsprobleme ausschließlich in Zusammenhang mit Battlenet auftreten.

Das Problem wurde “aufgenommen”. Viel Hoffnung machte mir der Techniker aber nicht.

4 Likes

Das war zu erwarten.

  • Hallo Telekom, ich verliere ständig die Verbindung zu Overwatch, Blizzard sagt ihr seid schuld.
  • Ihre Verbindung ist stabil, wenden sie sich an den Anbieter des Spiels.

Und damit hat der gute Mann vollkommen Recht. Mag sein, dass die Overwatchserver nicht mehr mit dem Leitungen der Telekom harmonieren, aber das dies auf Overwatch zurück zu führen ist, sollte jedem Laien klar sein. Ich wette in spätestens 3 Monaten hat sich das Problem plötzlich in Luft aufgelöst und keiner ist es gewesen.

Mit Verlaub zitiere ich mich selbst:
Wie will man (Blizzard) mir erklären, dass die Telekom schuld dafür trägt, dass ich Quick ohne probleme spielen kann, bei Competitive aber auch unter den Abbrüchen leide?

ist doch ganz klar, bei der telekom gibt es einen mitarbeiter, der selber ow spielt, aber nicht über bronze hinaus kommt. um sich dafür zu rächen, dass ihm nicht sein verdienter platinstatus gegönnt wird, wackelt er jetzt immer mal wieder am stecker der owrankingserverleitung, um allen anderen auch den spass zu verderben. so einfach ist das.
und blizzard ist jetzt schon seit 2 wochen dabei den schuldigen zu find… ähh zu suchen und hat den verdächtigenkreis auf 42.634 mitarbeiter der telekom einschränken können. KAPPA

1 Like

Soooo… Endlich gibt es was positives zu vermelden, also keine Ahnung wieso aber meine Server timeouts sind endlich Geschichte, Unitymedia, Raum Köln.

Sieht so aus als wäre das immernoch ein Problem.
Ich verliere die Verbindung zum Battlenet und den Gamingservern jeden 2. Tag, in der Regel Abends. Provider ist Dt. Telekom. Verbindung ins Internet bricht natürlich nicht ab und WinMTR Protokolle sind alle gut.

Es ist gerade erneut passiert, einfach nur frustrierend - insbesondere wie Blizzard mit dem Problem umgeht. Was eine Beschwerde der Telekom ergab schrieb ich bereits oben - es wäre wirklich wünschenswert wenn der Spielehersteller mit der Telekom in Kontakt tritt um die Probleme gemeinsam zu beheben - mit einfachen Beschwerden der Spieler ist es allein nicht getan.

Nachdem das Problem für mich schon gefixt war und das Spiel tagelang tadellos lief, sind die ständigen Timeouts jetzt wieder da…

1 Like

Geht ja noch, bei mir passiert es ca. 2x pro h.

Tatsächlich umfassen diese Verbindungsprobleme sämtliche Blizzard-Spiele, die über diese Leitung geroutet werden.

Im Prinzip kann ich irgendwo schon nachvollziehen, dass der Verdacht auf den Betreiber des angesteuerten Dienstes (in diesem Fall Overwatch) fällt, wenn das Internet nicht zu 100% ausfällt – aber hier muss ich daran erinnern, dass es sich beim World Wide Web nicht einfach nur um ein Kabel von A nach B handelt. Wir reden hier von einem weltweiten Netzwerk aus unzähligen Datenautobahnen, und nur, weil man noch von A nach B kommt, bedeutet das noch lange nicht, dass die Strecke A-C auch störungsfrei ist.

Hier würde ich eher auf Zufall tippen. Ich bin mir sicher, du wirst in diesem Thread auch etliche Spieler finden, die aus einem Quickmatch geflogen sind.

Eine solch begrenzte Beobachtung ist unter solchen Gesichtspunkten (siehe meine Antwort auf Riiiel) natürlich nicht sonderlich hilfreich. Ich würde aber vermuten, dass der Kundendienst dort zumindest willens ist, MTR-Ergebnisse entgegenzunehmen, welche diesen Mangel kompensieren und z. B. bei betroffenen Spielern zum fraglichen Zeitpunkt auf Paketverlust in Frankfurt (IP 80.156.162.10) hindeuten.

Lief der MTR-Test zu dem Zeitpunkt im Hintergrund mit, so dass der Verbindungsabbruch von dem Protokoll eingefangen werden konnte? Falls ja, so würden wir es begrüßen, wenn diese Ergebnisse hier wie mehrmals erbeten gepostet werden.

So häufig? Das klingt, als würde es sich dabei um ein anderes Problem handeln. Die Störung, die wir beobachten, tritt im Schnitt nur etwa 1x am Tag für wenige Minuten auf, wobei die Leitung ansonsten stabil ist.

Eventuell würde es helfen, wenn du einmal die hier aufgeführten Lösungsschritte durchgehst.

Gruß

~ Tyryndar

–––––––––
Die Welt kann nie genug Umfragen haben

Mittlerweile passiert es sogar fast in jedem Match wodurch es kaum noch Spass macht, meine Leitung ist 1a, hab auch schon alles gepostet ausser den laufenden MTR während des Abbruchs, werd ich das halt auch noch tun. Die Lösungssschritte hab ich alle längst gemacht, hat gar nichts gebracht.

Das beste ist das es schon gefixt war vor ein paar Tagen und jetzt noch schlimmer zürück ist, vor dem Archives Update hatte ich nicht einmal ein Verbindungsproblem.

Normal kann ich nach ein paar Sekunden wieder zurück ins Match aber seit gestern lande ich auch mal im Hauptmenü, was ich so deute, das alle Spieler im Match geflogen sind.

seit einer woche wieder diese verbindungsabbrüche, zweimal am tag ca., telekom, bitte setzt euch dochmal mit der telekom zusammen, danke

1 Like

Auf “Zufall” tippen? Tja, schlecht getippt. 9 Placement-Matches, 3xDisc. Macht eine Quote von 30%. Danach kein Competitive mehr gespielt.
Quickmatches, keine Ahnung, weit über 20. Disc? Exakt 0. Macht eine Quote von 0%.