Testlab Patchnotes 21.01

Ausnahmsweise schneller als Schattenwolf, aber ich hätte Rededrang bezüglich der angedachten Veränderungen.

Echo

  • Tri-Shot

Ammo reduced from 15 to 12

  • Focusing Beam

Duration reduced from 2.5 seconds to 2 seconds

Tracer

  • Pulse Pistols

Min-Max damage falloff rescaled from 13-23 meters down to 12-20 meters

Zenyatta

  • Orb of Harmony

Projectile speed reduced from 120 to 90

  • Orb of Discord

  • Projectile speed reduced from 120 to 90

  • Damage amplification reduced from 30% to 25%

Ich finde, bei Zen wird sehr viel auf einmal gemacht. Im Text wird gesagt, dass die Orbs dann die Geschwindigkeit seiner normalen Projektile hätten. Persönlich finde ich es nachvollziehbar, dass Zen angefasst wird, aber ich hätte es angemessener gefunden, wenn entweder der Healorb nicht langsamer gemacht würde, oder der HPS um 5% angehoben. Denn wie der Text schon sagt, ist ja der hohe DPS in Kombo mit dem noch höheren DPS, den er durch den Disorb enabled, das, was ihn so stark macht. Nerft man den DPS, den der Disorb enabled, gleich auf zweifache Weise (die Relativwerte und den Travelspeed), finde ich, dass es angebracht wäre, den vergleichsweise niedrigen HPS etwas höher zu schrauben oder zumindest gleich zu lassen, da er dahingehend dann eben etwas besser enablen könnte.

Weder zu Echo noch zu Tracer maße ich mir ein Urteil an, aber mich würden eure Ansichten sehr interessieren.

3 Likes

Ich finde bei Echos beam hätte man nicht die Dauer sondern den dmg auf 150 bei geschwächten Targets nerfen sollen, aber so ist das auch Ok, bei Zen sind wir einer Meinung es musste was gemacht werden, aber ich finde auch man hätte zumindest den Speed vom Harmony Orb so lassen können

Ja, ist ja auch nicht schon genug heilung im spiel, deswegen sollte man die hps erhöhen. BigBrain.

Ok, nach dem 6. Mal Kommentar bearbeiten hab ichs jetzt. Ich hatte heute einen schlimmen Tag und kann mich offenbar nemmer konzentrieren.

Ich dachte: Zen wird an 3 Stellen generft, 1x indirekt HPS und 2x DPS … wodurch die Relation von Zen sich ändern zugunsten höherem HPS ändern würde, sollte der Patch so durchkommen. Insofern ist dein Kommentar imo auch Quatsch und du genauso ein „Bigbrain“. Mit diesem Patch würde sich der HPS in der Relation HPS zu DPS nunmal erhöhen und damit wäre mehr Heal als Damage in Zens Spiel. Wie gesagt, in Relation - in Absolutwerten würde beides sinken. Das heißt aber, dass Zens Absolutwerte generft werden UND gleichzeitig der DPS in Relation verringert wird.

Mein Ansatz, dafür den HPS zu erhöhen, war halt bs, da bin ich falsch abgebogen, denn das würd die Relation ja noch weiter verschieben (in dem Moment dachte ich iwi, das würde sie wieder ausgleichen).

Insgesamt wäre die Traveltime auf beide Orbs mMn eine geeignete Lösung, Zen insgesamt anzufassen ohne Heal DPS Relation zu verändern.

1 Like

Der Orb-Nerf bei Zen ist ok, grade bei Heil-Orb sollte man eh nicht ständig Targets wechseln, da wird falscher Spielstil mehr bestraft.
Aber imo hätte es auch nur ein Damage Orb Revert getan.

Tracer wurde jetzt einmal halb revertet.

Und bei Echos Beam hätte ich es besser gefunden, wenn sie das auf 100HP statt 50%HP gefixt hätten, sodass man damit Squishies assassinieren kann, aber Tanks eben nicht geschmolzen werden.

3 Likes

Auch ein ziemlich guter Ansatz^^

Hallo zusammen.

Ich denke nicht, dass man Zenyatta gleich in mehreren Punkten nerfen muss. Bin seit Season 2 Zen Main und habe daher eigentlich alle Änderungen an ihm mitbekommen. Momentan spielt er sich zum ersten mal seit 4Jahren richtig flüssig und angenehm und ich werde nicht vom Team angepöbelt nur weil ich Zenyatta auswähle. Das Spiel ist sehr schnell und die Geschwindigkeit der Orbs zu senken, gleich um 30 ist eine Menge. Zenyatta war immer schon langsam aber damit fühlt er sich noch langsamer, regelrecht schwer an, falls man das so sagen kann. Das allein könnte man noch verschmerzen aber der Discord Damage nerf ist alles andere als eine Kleinigkeit. Zenyatta hat kaum mobility, selbst Nachladen dauert ewig, wenn man als Zen gedived oder geflanked wird muss man sich doch verteidigen können. Das ist seit dem Nerf des secondary fire von Zenyatta schon schwer genug, da man eigentlich nur mit primary und headshots überlebt, oft gepaart mit discord orb. In einer perfekten Welt würde einem vielleicht das Team zur Seite stehen, aber in den meisten Fällen ist man als support auf sich gestellt und wenn man sich alleine gar nicht verteidigen kann ist man nutzlos fürs Team, das auch etwas besseres zu tun hat als Zenbabysitting. Dass der discord orb stark ist ist mir durchaus bewusst, aber dieser nerf ist so zu viel. Wäre es nicht besser den discord orb damage für Zen selbst bei 30% zu lassen und für das Team auf 25% zu nerfen oder ggf sogar auf 20%? Die orb Geschwindigkeit könnte man auch ersteinmal auf 110 oder 100 nerfen, warum immer gleich so große Schritte machen, wenn ein damage Held so generft werden würde wäre dieses Forum Schauplatz hitziger Debatten.
Ich finde es schade, dass Blizzard damage Helden immer mit Samthandschuhen anfasst und sich ziert einfach einen direkten damage nerf durchzuführen, aber bei supports ist es scheinbar egal, dass immer gleich mehrere Dinge auf einmal generft werden. Damage Helden bekommen buffs beim damage falloff, health, der Nachlade- und Bewegungsgeschwindigkeit, das hat Zenyatta alles nie bekommen und wird seit release immer nur generft, der damalige damage orb buff auf 30 war auch nur ein revert, war immerhin anfangs sogar bei 50% (das waren Zeiten…).
Ich hoffe hier sieht mir keiner das nach, dass ich mich so ausfühlich über Zenyattas Änderungen auslasse, aber ich liebe das Spiel und Zen ist eben mein Main.
Noch schnell zu Tracer und Echo:
Tracer konnte ich noch nicht testen, aber in low elos macht es vermutlich keinen großen Unterschied. Ich hoffe es zeigt sich dennoch etwas, gerade wenn ich tank spiele und eine Tracer einen aus gefühlt 10km Entfernung erledigt ist das frustrierend, hätte gerne noch mehr gesehen aber das wird Blizzard nicht wagen.
Echo spielt sich eigentlich wie zuvor, den Beam breche ich eigentlich eh oft ab und benutze ihn nur zum finishen von low health targets oder squishies, meist muss man danach auch schnell auf Abstand gehen, daher sehe ich nicht genug am damageoutput von Echo generft. Weniger Ammo hat mich nicht wirklich gestört, man lädt dadurch öfter mal nach aber das geht bei Echo sehr schnell und der meiste Schaden kommt eh von ihren sticky bombs, die sollten dringend generft werden oder der Schaden an sich.
Wäre schön eure Meinung dazu zu hören. Echo und Tracer mains werden das alles vermutlich anders sehen.

1 Like

Wie soll man dass machen?

So extrem finde ich es nicht, aber Blizzard ist zu dmg-heros deutlich sanfter das stimmt.

Würde kaum unterschied machen, aber der Speed jetzt ist schon ziemlich low…

Was? Zen hatte schon dmg buffs, also damit wäre ich wirklich vorsichtig

Sorry, aber das merkt man…

Zen ist im Moment einfach zu stark gewesen und es musste was passieren, mMn ist die Orbs zu nerfen besser als seinen Dmg und naja mit den 25% boost killt man ein 200hp Target immer noch mit 2 Hs… Ich finde man hätte den Dmg boost von mercy auch auf 25% bringen können, weil eben dies das Problem war, die mercy+Zen comb hatte eben direkt 2 mächtige dmg boosts und dadurch konnte man mit Echo und ihrem STrahl tanks schreddern als wäre es nichts… Es musste einfach was passieren, so ist Ow: Nicht jeder held ist immer der way to go oder viable, man muss sich eben den patches Anpassen…

Beim Nahkampf ist die reduzierte Orb-Geschwindigkeit doch kein großes Hindernis, weil die Distanz kurz ist. Übel gewesen wäre eine Totzeit, bevor der Orb überhaupt losfliegt.

3 Likes

Deshalb meinte ich ja auch, dass man das verschmerzen kann. Der Damage nerf des discord orbs macht mir momentan eher Sorgen, gerade im Nahkampf zur Selbstverteidigung.

1 Linksclick Schuss macht 48 dmg mit 30% dmg boost macht man 62 dmg, mit 25% boost macht man 60. d.h ein 200 hp target brauch mit 25 bzw 30% boost 4 Body bzw. 2 HS dann ist es Tot, d.h die „Selbstverteidigung“ ist so stark wie vorher, nur wenn das ganze Team jetzt auf einen tank mit Discord einprügelt überlebt dieser etwas länger und kann besser geheilt werden, also bitte hör auf so sinnlos zu argumentieren, Zen ist momentan zu stark gewesen, deshalb kriegt er einen Nerf komm bitte damit klar!

Ich dachte das ist ein Forum in dem man seine Meinung kund tun darf und nicht dafür fertig gemacht wird. Etwas mehr Respekt deinerseits wäre höflich.
Ich habe nicht behauptet, dass Zenyatta dadurch unspielbar ist sondern lediglich, dass es wieder schwerer wird sich selbst zu verteidigen. Nicht jeder Spieler trifft immer zwei Headshots nacheinander z.B. bei einer Tracer. Kein Grund ausfallend zu werden.

5 Likes

Das darf man gewiss, aber wenn man Unwahrheiten verbreitet muss man halt mit Gegenwind rechnen. Und in deinen Posts hast du nicht erwähnt, dass es deine Meinung ist…

Sicherlich wäre es das, aber ich bin leider einafch kein höflicher Mensch, sry

Was es nicht ist, ließt du meine Kommentare??? Du brauchst nach wie vor mit Discord 4 Treffer auf den Körper oder 2 auf den Kopf um über 200 dmg zu amchen!!!

Aber diese Spieler gibt es und beim balancing muss man halt das gesamte potenzial einer Helden in betracht ziehen…

naja, wirklich ausfallend bin ich nicht geworden, aber wenn es dir danach besser geht: SORRY ES TUT MIR WIRKLICH LEID !!1

Ich kümmere mich ja nicht mehr um Meta, aber den Tenor den ich vernommen habe ist eher das es zu viel Heilung gibt. Daher verwundert es mich das man gerade Zen anpackt. Ist das nicht eher Symptom als Ursache?

Ne, sind 2 verschiedene DInge, zen war durch den discord Orb zu stark, weil gerade Tanks dadurch enorm leicht zu killen waren ein Hog hatte durch den Orb nur etwa 400 Hp diese musste man nur unter 300 hp bringen dann konnte Echo mit ihrem Strahl den Hog in 1.5 Sekunden finishen und großartig gegenheilen kann man da nicht. Die Heilung ist im Moment sehr hoch und da muss auch was dran gemacht werden, dass hat aber nichts mit zen zutun^^

Sagst du das grad ernsthaft, nachdem du im anderen Thread grad behauptet hast, Moira könnte so gut wie jedes 1vs1 gewinnen wegen Lock on usw?

Das ist ja mein Punkt, den ich nicht artikulieren konnte, weil wie gesagt die Heal-Damage-Relation von Zen mit der Änderung zugunsten des Heals geändert würde.

Ich habe das Testlab jetzt gespielt und muss sagen, dass ich bezügl der Traveltime etwas übertrieben habe, da ich mir das extremer vorgestellt habe (vorausgesetzt, das PS4 Testlab bugged nicht wieder rum wie die letzten 2). Auf long distance merkt man es schon stark, aber ich würde nicht sagen, dass es Zens Spiel großartig verändert, lediglich ne Gewöhnungssache. Auf close range habe ich persönlich keinen Unterschied bemerkt. Insgesamt also doch nicht so schlimm wie ich dachte.

Ich hab nochmal drüber nachgedacht und ich finde den Vorschlag von Kekskrümel (lieb den Namen) eigentlich ganz cool; dass Zen also x% damage amplification durch den Disorb macht und sein Team x-y%. So würde der Impact des Disorbs auf den Teamdamage gesenkt, Zen könnte aber dennoch damage dealen (was ja nunmal neben Orb Placement seine Art des enablens ist) und sich außerdem weiterhin solide selbst verteidigen bzw für den andren Sup peelen. Man würde die Rolle des Orbs im Team etwas abschwächen, ohne gleichzeitig Zens eigene Absolutwerte abzuschwächen.

3 Likes

Mach dir nichts aus ihm, einfach ignorieren :smiley:

Ich spiele Zen eig. schon seit Releas von OW und es gab inzw. auch schon 3 mal die OWL wo Zen auch viel gespielt wurde und jetzt nach Jahren stellt man fest das der
Orb zu stark ist ??? :thinking: und wenn das Ganze an Echo liegt dann muss man ja wohl dort eine Lösung suchen , ich meine Echo , Ashe machen über eine grosse
Fläche Dmg der auch noch sehr hoch ist und bei Zen stört dieser solo Dmg ??

Also wenn man die Heilung reduziert dann kann man auch gleich alle Helden zu Dps Helden machen wo es einfach keine Tanks und Heiler mehr gibt , die Helden bekommen maximal für sich selber ein Heilung oder eine andere Überlebensfähigkeit und gut , dann gäbe es auch keine Wartezeit mehr für Dps usw…

Der Orb wurde in der Aktuellen Meta zu stark und wird deshalb wird er generfed (das selbe ist btw ja auch mit Lúcios Speed boost durch Goats passiert) Naja, Mercys Mass-Rez gab es auch seit Jahren und trotzdem hat man ihn rausgenommen, selbes mit Symmetra alten Kits etc. Wie schon gesagt war Zen in der Momentanen Meta einfach zu mächtig, deshalb jetzt der Nerf…

Ja, aber wenn Helden mit Mercys Boost zu stark sind werden die Helden generft, sind sie mit Zens Orb zu stark wird der Orb generft.

Ich verstehs halt nicht zu 100%. Ohne Orb stirbt nix mehr und wird wieder über zu viel Heilung gejammert. Aber was juckt’s mich :frowning_face:

4 Likes