Tipps gesucht für Kiriko

Hallo

Ich spiele schon, seit längerer Zeit Kiriko und möchte mich gerne verbessern, warum ich hier mal gerne nach ein paar Tipps fragen würde.
Momentan spiele ich im Goldbereich, was natürlich bedeutet, dass ich noch einige Fehler mache.

Deswegen meine Fragen an euch
Worauf sollte man unbedingt achten, wenn man Kiriko spielt ?
Wie soll ich am besten meine Fähigkeiten z. B. Das Suzu nutzen ?
Bei welchen Helden sollte ich auf jeden Fall wechseln ?
Wann benutze ich am besten meine ult ?

Danke schonmal

-Nur auf Headshots gehen, bodyshots sind mehr oder weniger useless
-dein heal hat ne abklingkeit von 1 sec. deine Kunais ne firerate von 0.5 sec → kannst also 2 kunais werfen bevor du wieder healen kannst
-Tp nicht wegwerfen
-Wallclimb nicht vergessen
-Die ult nicht zulange halten

wären so paar generelle tipps die ich geben kann ohne gameplay gesehen zu haben

Kommt immer drauf an, suzu als heal ist waste. Schau dir das gegner team an und mach dir nen plan wofür du es nutzen willst zb Junkerqueen ult, illari ult, ana nade etc

Kiriko ist ein sehr privilegierter Hero, sie kann man eig gegen und mit allem spielen. Würde höchtens von ihr switchen wenn andere supports dringend gebraucht werden zb für ne ana nade oder lucios speed

gute kiris kriegen ihre ult unfassbar schnell, also kannst du sie basically off-cooldown nutzen.

gerne :))

8 Likes

Vielen Dank ^^

Das mit den Kunais muss ich wirklich beherzigen, ich benutze eigentlich immer nur Heal oder die Kunai und nicht im wechsel.

Aber wie genau meinst du das mit „Tp nicht wegwerfen“, meinst du, ich soll nicht an der Front im Kugelhagel stehen, sondern weiter hinten? (was ich als guter support natürlich nie tue XD )

Ich seh low elo kiris manchmal ihren wasten um sich selbst zu cleansen oder einem team mate zu joinen der sowieso schon sicher tot ist etc ;))

3 Likes

Damit meint er ,um notfalls im großen Kugel hagel zu entkommen.
Bei einzelnen Schüssen lieber wall climben weil es sehr gute passiv ist als supp.

Da bist du nicht der einzige: seit der heal buff raus gekommen ist spielen viele kiriko in der elo falsch, viele versuchen nur zu healen und keine picks zu machen,also häufiger die kunais auch verwenden.

Grüße an okami

1 Like

Oh, hey hey Magickiller ^^

Ach natürlich, ich Dussel.

Dann werde ich es mal so umsetzen.
Und falls ich noch Fragen haben sollte, frage ich nach .

Oh danke mache ich gerne. :slight_smile:

1 Like
  • vermeide panic CD wastes
  • nutze deine übertriebene Mobilty
  • hast du nen guten Flanker und das restliche Team ist fine, geh mit ihm und supporte ihn
  • dein Team ist fine und du hast nen guten anderen Supporter dabei, geh offangle flanken und pressure die Gegner durch deinen Schaden
  • vermeide downtimes , entweder heilst du oder spammst Kunais
  • hab immer nen auge auf dein Team, wenn du flanken gehst
  • such dir einen Anker zu dem du jederteit deinen Tp nutzen kannst
  • Suzu zum heilen/saven wirklich nur im Notfall, wenn dein Mate z.B. nicht hinter cover gehen kann und ohne Suzu sterben würde.

  • Tracke die Fähigkeiten des Gegnerteams (Junkerqueen Ult, Illari Ult, Tracer Ult bla)

  • Du musst nicht nach jeder Queen Ult oder Nade dein Suzu dafür nutzen, wenn nach den Fähigkeiten kein Push vom Gegner kommt und extrem wenig Hp hat ist alles fine

  • Nutz dein Wallclimb wann immer es geht/Sinn macht, du bist sehr mobil nutz das zu deinem Vorteil

Je nach Comp machen andere Helden mehr Sinn, kommt auch sehr auf den 2 Support und seine Spielweise an.
Persönlich spiel ich sie z.B. ungern in eine Brig oder eine Mercy die nen Dps hardpocketed.

Midfight (wenn es winable scheint) oder als Opener zum Teamfight:
Und wenn das timing mal schlecht ist ist das kein Weltuntergang, lieber mal nicht so optimal genutzt als das halbe Match gehalten.

7 Likes

Ich würde das umformulieren und sagen „Uptime erhöhen“. Man kann einen Dmg Shot zwischen zwei Healshots machen, ohne dass der Heal per Second sinkt. Sprich, es gibt in Teamfights auf dem Papier keinen Grund, diesen Dmg Shot nicht immer reinzusqueezen. Wenn zu Beginn des Teamfights alle noch healthy sind - oder auch während eines Teamfights, wenn man einen Gegner low sieht, der schlecht positioniert ist - sollte man Dmg + Dmg + Heal machen. Dann sinkt der HPS zwar etwas, aber das ist das Kill Potential dann auch oft wert. Die Heal + Dmg + Heal „Kombo“ muss man halt wie bei Bap echt üben, vor allem wenn man kein „Naturtalent“ ist - den Rhythmus muss man erstmal reinbekommen; dann muss man lernen, das auch in stressigeren Situationen weiterhin umzusetzen, ohne zu panicen und den Dmg Shot dann eben doch zu vergessen … und dann müssen die Dmg Shots halt eben auch noch getroffen werden. Gerade zum Üben ruhig aber erstmal den Rhythmus reinkriegen und den Dmg Shot einbauen, Treffen üben kann man dann, wenn es sitzt.

Und noch ein Tipp an dich persönlich: ich habe mir ja schon einige VODs von euch angeguckt, wie du bestimmt weißt. Und auch, wenn ich dabei nie bewusst auf dich geachtet oder mir dein Gameplay in First Person angeschaut habe, ist mir dabei trotzdem aufgefallen, dass

  • du dich manchmal sehr leicht ablenken lässt und dann auf das, was dich abgelenkt hat (das war in dem einen Beispiel, das ich gerade im Kopf habe, ne flankende Moira), tunnelst und dann zu lange auf die Person guckst, vlt sogar hinterherläufst, obwohl die schon längst weg ist / geheilt wurde etc… Manchmal dann eben gehen lassen
  • die Absprache zwischen euch manchmal noch nicht so gut zu klappen scheint. Ich erinnere mich an mehrere Situationen, wo du zB gepressured wurdest und den Tank dann nicht heilen kannst, und es wirkte nicht, als ob das kommuniziert worden sei. Call das ruhig, wenn ihr denn schon miteinander spielt - dann hat es dein Tank leichter, zu wissen, dass er jetzt vielleicht erstmal hinter Cover gehen, safe spielen oder sich vielleicht sogar zu dir umdrehen sollte, je nachdem, was ihr spielt. Call ihr auch immer, wenn du sie nicht in LOS hast; oder wenn du von hinten wegen deiner besseren Übersicht als Support siehst, dass sie ruhig etwas vorpushen soll. Gerade wenn sie Dva spielt, ruhig auch mal nach Peel fragen, wenn du wirklich Hilfe brauchst. Und wenn du siehst, dass sie mal wieder von einem Reaper geflanked wird und den nicht mitbekommt (:> sorry!), call das ruhig auch immer deutlich!

Positiv fand ich, dass ich nie das Gefühl hatte, dass du nur auf deinen Tank tunnelst, wie viele andere Supports in dem Bereich, sondern eben auch auf deine DPS und die Gegner geachtet hast.
Ich kann beim nächsten VOD aber gern auch nochmal spezifischer auf dich und euer Zusammenspiel achten.

Und: Willkommen im deutschen Ovow Forum

Nachtrag: Im ersten Moment war ich sehr irritiert darüber, dass Swarm das deutsche Overwatch Forum nach Tipps für Kiriko fragt :smiley:

9 Likes

Vielen Dank für deine und die Antworten aller anderen ^^

Dann weiß ich, was ich die nächste Zeit üben muss, nämlich das Wechsel Kunai

Ich kriege das selber nicht direkt mit, aber ja, ich schätze mal, wenn ich so darüber nachdenke, dann bin ich in manchen Situationen ein wenig im Tunnel, wenn ich einen bestimmten Gegner ausschalten möchte ^^ und ja , wir müssen wirklich an unserem Teamspiel arbeiten, da gibt es noch viel Platz nach oben XD

Ich mag es gar nicht nur einen Spieler zu heilen, auch wenn es meine bessere Hälfte ist, schließlich wird ein Kampf durchs Team gewonnen und selten durch einen einzigen Spieler!

Vielen Dank das würde mich persönlich freuen, weil ich habe das Gefühl mir wird es helfen, wenn man mir gezielt aufzeigt, wo meine Positionierung/Fähigkeiten Nutzung verbesserungsbedürftig ist und wo es wirklich am Teamspiel hapert :sweat_smile:

4 Likes

An der stelle würde ich noch einwerfen, dass es auch sehr viel helfen kann mal selbst sich seine Replays anzuschauen und etwas die stellen zu analysieren bei denen man gestorben ist, mal 20 Sekunden davor aus der eigenen Perspektive angucken, dann vielleicht mal aus der Vogelperspektive, dann mal aus der Sicht von Gegner bevor man stirbt. je nachdem,
da sieht man dann manchmal schon was man eigentlich für ein quatsch angestellt hat.
Das kostet auch normal etwas Zeit, aber ist ein guter Invest für sich selber.

Man muss auch erstmal gar nicht das komplette Replay anschauen, eine Hälfte bei der man meint da hat man gut gespielt aber ging trotzdem nix oder hier ist man besonders oft gestorben, guckt sich dort 3-4 Situationen an, notiert & merkt man am besten selbst den ein oder anderen Fehler und denkt dann hoffentlich aktiv, wenn im nächsten Game ähnliche Dinge passieren.

/
also, AnaMain wird dir sicherlich auch gut sagen können was falsch läuft, die hat das inzwischen auch schon oft gemacht unso. Denke das ist eher so wie „Lernen durch Lesen“ oder „Lernen durch selber schreiben“,…

6 Likes

Dieses Thema wurde automatisch 21 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.