Top500 Matchmaking

Seitdem ich Top500 in OQ gerankt bin, sind meine Mitspieler irgendwo im Bereich Silver Ranks. Es ist aktuell unmöglich zu gewinnen, geschweige den Spaß am Spielen zu haben. Habe DPS im Team die 2k dmg im ganzen Match machen, aber flamen wie die großen. Was läuft da aktuell falsch beim Matchmaking?

Was aktuell abgeht ist nicht normal. Dachte das beträfe nur QP, wegen der neuen Strafen und nun wegfallenden Leaver. Interessant, dass es auch Ranked betrifft.

Man ist aufm Spielfeld, kann größtenteils mit Mates und Gegner nichts anfangen und was man definitiv nicht macht, ist OW zu spielen. Ich kann weder irgendwen supporten noch werde ich supported (egal ob die Anwesen nun viel besser oder viel schlechter sind, da ist einfach kaum ein Nenner). Teilweise werden nicht mal die Ziele des jeweiligen Modus erkannt oder einfach nicht verfolgt - echte C9s usw…
E:D unter 1, Teams mit 0 Elims nach 10 min Spielminuten, Gegner werden von 3 Mates im Spawn gelocked und man fährt semi afk das Kart ins Ziel.

Sooo schlimm wie jetzt war das in den 6-7 Jahren davor nie…

Sorry, das ich Frage, aber ist das sarkastisch oder ernst gemeint?
Weil matchmaking Sachen, hier eigentlich nicht ernst genommen werden, dein Kommentar aber doch ernst klingt.

Ich kann es aktuell nicht beurteilen da ich bis morgen gebannt bin(zu Recht), weil ich jemanden beleidigt habe. Weil wenn das ernst gemeint ist, klingt das alles andere als gut. Dann würde ich erstmal nur qp spielen bis es in rang besser wird.

Ne, meine ich leider ernst. Meine QP Erfahrung ist halt grade konstant (mehr als) schlecht. Eigentlich hatte ich zu dieser Saison wieder Ranked angefangen, waren auch bessere Matches als das QP pre-Patch. Jetzt ist QP einfach nur noch „Sandbox feeling“. Dachte das wäre einfach individuelles Pech und man müsste sich durch die Pechsträhne durchbeißen, aber endete nicht und dann kamen vermehrt Stimmen, die das gleiche Berichten. Geplant war eigentlich weiter Ranked zu spielen, aber wenn ich dann höre, dass Ranked auch grad so komplett crazy gematched wird, dann kann man sich das wohl sparen.

idk - teste es aus. Einen riesen Aufschrei höre ich nicht, aber vielleicht sind viele einfach kommentarlos gegangen :person_shrugging:

1 Like

oder die Leute haben einfach besseres zu tun als wegen Qp rum zu heuelen

Tatsächlich habe ich gar nicht den Eindruck, als wären es weniger Leaver geworden. Es leaven meiner Meinung nach noch immer etwa gleich viel Spieler, wie vorher auch.

1 Like

Das OQ sollte da keinen Einfluss drauf haben, ist mehr Arcade mäßiges ranken :slight_smile:

Beziehst du deine Aussage auf QP oder OQ-Comp? Was hast du für einen echten Rank, abgesehen von Top500. Also bist du Master, Dia… oder was?

Bei mir letzte Woche gegen 0, aber jetzt gehts wieder los. Naja, scheinbar kann man ja 5x raus bevor dann Strafe kommt, damit ist der erste Schrecken des neuen Systems raus…

Toasty, sachlich wie immer.

Ich glaube ich habe das „Rätsel“ in meinem Fall gelöst.
Das Problem war offenbar, dass ich mein erstes Einranken in die Season nicht abgeschlossen hatte. Scheinbar hat man dann kein MMR, ne Placeholder MMR oder irgend was in der Art.
Jedenfalls, seitdem mein Rank gesetzt ist, ist auch das QP wieder normal wie früher, und zwar schlagartig.

Scheint also doch kein Problem des Updates bzw. Folge der Defensematrixanpassung zu sein…

1 Like

Wusste gar nicht, dass es so ist :thinking:
Aber wird bei QP überhaupt auf die MMR geachtet ?

Ich wusste auch nicht, dass das offenbar so krasse Auswirkungen hat. Ob das bugged oder gewollt ist - man weiß es nicht. Gewollt fände ich aber noch schlimmer als Bug.

1 Like

Oh, dann werde ich mal gucken, ob es bei mir auch so ist.
Wäre ja echt blöd dann.

Wie kommst du an diese Info? Selbst wenn du dein Placement nicht angefangen / fertig hast, bleibt dein MMR immer erhalten. Es verfolgt dich wie ein Fluch / Segen. Du kannst es nicht aushebeln und es dauert sehr lange, bis sich am MMR etwas verändert. Das sollte eher nicht die Ursache sein. Wenn es für dich funktioniert hat, passt es natürlich. Ich denke aber, dass es andere Gründe, wenn nicht sogar Zufall war. Es gibt manchmal einfach schlechte Games… Gestern habe ich den ganzen Tag nur komische Gegner bekommen und eine 15er winning Streak gehabt… Das kann heute ganz anders aussehen.

2 Likes

Beobachtung, das Puzzle passt halt zu gut zusammen, um eine Verkettung von Zufällen zu sein. Ich denke nach 20k+ QP Runden kann ich schon einschätzen was ne Streak ist und was nicht, außerdem basierte meine Beobachtung ja gar nicht nur auf dem W:L.

Kurzgefasst:
2 Tage nach Update noch normal QP gespielt, dann bock auf Ranked gehabt und nach 4:2 „geparkt“. Danach bis gestern nur Hölle (wir reden von 100+ Runden). Dann mach ich das eine Ranked Match, bekomm das Rating (P4) und direkt danach (seit nun 17 Runden) plötzlich wieder „normales“ QP wie all die Monate davor?

Ich bin sehr sicher, dass das direkt zusammenhängt. Davor hatte ich mit dem Update/Leaverstrafe nur eine falsche Ursache ausgemacht, weil es zeitlich passte und ich das mit dem Ranked nicht als mögliche Ursache aufm Schirm hatte.

Proofs wird es nicht geben - Problem ist für mich gelöst. Info ist geteilt, falls jemand anderes das gleiche Problem hat, kann er es so evtl. dann auch beheben.

Joa, klingt wie https://de.wikipedia.org/wiki/Best%C3%A4tigungsfehler

welchen Teil meinst du jetzt?

Naja eigentlich exakt das hier:

Menschen sehen gerne Muster, wo keine sind.

is kein matchmaking fehler es is nur das keiner OQ mag
die meisten sind bei RQ seit dem sie es ins spiel eingefuegt haben

so dumm es auch klingt es leaven erstaunlich mehr als davor warum auch immer