Tryhards vermiesen einem sogar das QP

Ich glaube nicht, dass deine Definition und die von Slitexx wirklich das Gleiche meinen – da gibt’s schon ein paar zentrale Unterschiede

Slitexx’ Erklärung orientiert sich ziemlich genau an der geläufigen Gaming-Bedeutung von „TryHard“

– jemand, der sich in eher lockeren oder casual Kontexten unnötig verbissen reinhängt, unbedingt gewinnen will und dabei oft Meta-Strategien, OP-Charaktere oder andere Optimierungs-Tricks nutzt.

Das hat weniger mit Aufmerksamkeitssuche zu tun, sondern eher mit einem überzogenen Ernst in eigentlich spaßorientierten Runden.

Deine Definition geht in eine ganz andere Richtung:

Du sprichst von jemandem, der sich „in den Mittelpunkt drängen“ will oder „Lemming-artig“ einem Ziel hinterherläuft, selbst wenn’s fürs Team nicht funktioniert. Damit machst du das Verhalten nicht nur wertend, sondern auch ergebnisabhängig.

Aber das ist gerade nicht die ursprüngliche Bedeutung. Im Gegenteil: Ob jemand erfolgreich ist oder nicht, spielt bei der Definition von „TryHard“ überhaupt keine Rolle – es geht um die übertriebene Ernsthaftigkeit unabhängig vom Ergebnis.

Slitexx beschreibt den Begriff so, wie er international und im Gaming-Alltag tatsächlich genutzt wird. Deine Version liest sich dagegen eher wie eine persönliche Auslegung mit moralischer Einfärbung – was an sich okay ist, aber eben nicht deckungsgleich.

Nein! Du verstehst es nicht. Ich habe genau das gesagt und extra zwei „Möglichkeiten“, die Erfolglose und Erfolgreiche, beschrieben. Statt es Listenartig zu machen (Was Slitexx scheibt kopiert hat ist auch nicht vollständig) habe ich noch etwas (auch unvollständig) psychologischen Background zugefügt - was bei Slitexx Beitrag nicht vorkommt.

Sonst nix.
Fazit ist, n Schwitzer muss kein Tryhard, aber Tryhards sind meistens auch Schwitzer.
Der Begriff wird halt inflationär genutzt für jeden, der sich etwas reinhängt oder im QP nicht nur Dance-Emotes startet.

Du schreibst vom „TryHard-Loser-Modell“, bei dem jemand mit Tunnelblick und stumpfem Verhalten auf seinem Plan bleibt – auch wenn er nichts reißt. Aber das ist nicht TryHard, sondern einfach Ineffizienz, Sturheit oder schlicht schlechtes Gameplay sein. Nur weil jemand hart etwas versucht, heißt das noch lange nicht, dass er per Definition ein TryHard ist.

TryHarding beschreibt nicht bloß das „hart versuchen“, sondern eine übertriebene Ernsthaftigkeit und Verbissenheit, oft in Kontexten, wo es eigentlich locker oder casual zugehen sollte.

Wenn eine Widow trotz 0-20 stur auf Widow bleibt, ist sie deiner Definition nach ein TryHard.

Und das ist einfach falsch – das ist Sturheit oder schlechtes Gameplay, aber kein überambitioniertes Schwitzen im Casual-Modus. Genau das beschreibt den Unterschied.

2 Likes

Es kommt nicht vor, weil es mit der Definition nichts zutun hat.

Argumentations-Tryhards soll es auch geben, habe ich gehört :slight_smile:

Klingt so, als wäre die Diskussion für dich an ihrem Ende angekommen – verständlich , dann sind wir wohl durch . Hoffe du konntest etwas lernen.

Ja, ist durch. Deine Beispiele/Begründungen basieren auf Aussagefragmenten von mir und ergeben entsprechend keinen Sinn. Unklug hier Zeit in eine nicht zielführende Zitateschlacht zu investieren.
Bessere wäre DU würdest etwas mitnehmen. Deine Rechtschreibung und Formulierungen sind zweifelfrei top, aber zusammenhängende Interpretation von Beiträgen und abstrahieren von Informationen ist scheinbar nicht so deins. Zum Glück gibs ja Slitexx Liste und OW Forum ist ja eh wie QP für Konversation :slight_smile:

Der Versuch, zum Schluss noch das eigene Gesicht zu wahren, ist nachvollziehbar – aber wenn du schon aussteigst, dann sei ehrlich genug, die inhaltliche Sackgasse anzuerkennen. Kein Vorwurf – passiert.

Die anderen können übrigens sehen was wir schreiben, entsprechend mach mir da um mein Gesicht wenig Sorgen :smiley:

Dann sehen die anderen ja vielleicht auch deine Widersprüche. Ich versuche es mal ein letztes Mal

Du hast mehrfach betont, dass du den Begriff TryHard „richtig“ nutzt, gleichzeitig aber:

– jemanden als TryHard bezeichnest, wenn er als Melee-Tracer versagt

– später behauptest, TryHard habe nichts mit Erfolg zu tun, sondern es gehe um den Tunnelblick

– und dann wieder, TryHards seien Leute, die sich „auffällig bemühen“ oder „sich in den Mittelpunkt stellen“

– außerdem bringst du einen psychologischen Hintergrund ins Spiel, der mit der eigentlichen Definition nichts zu tun hat

Das passt alles nicht zusammen.

Die Begriffsdefinition ist relativ klar und wird auch in jeder Gaming-Community ähnlich verwendet

TryHard ist jemand, der in eigentlich lockeren oder casual Kontexten mit übertriebener Ernsthaftigkeit, Ehrgeiz und Leistungswille agiert.

Ob das erfolgreich ist, ist nicht entscheidend – wohl aber, dass die Absicht spürbar ist, zu „sweaten“, also zu dominieren oder das Match unbedingt zu gewinnen.

Was du beschreibst – etwa eine Melee-Tracer, die mit Tunnelblick ineffektiv spielt – ist kein TryHard, sondern einfach ineffizient oder vielleicht ein Trollpick.

Denn TryHard heißt nicht: „Ich bleibe stur auf etwas sitzen, was nicht funktioniert.“

Sondern eher: „Ich picke Meta, ich sweate durch, ich spiel’s wie Rangliste – obwohl’s nur QP ist.“

Wenn du das alles gleichsetzt, verwässert der Begriff – und genau deshalb hast du dir mit deinem ersten Satz („Wenn du mit Melee versagst, bist du ein TryHard“) eben selbst widersprochen.

Das zeigt einfach, dass du den Begriff beliebig gebrauchst.

Deshalb war’s auch kein „Zitatespiel“, sondern einfach der Versuch, dir anhand deiner eigenen Aussagen aufzuzeigen, dass du mal so, mal so argumentierst – und dass das inhaltlich eben nicht konsistent ist.

1 Like

Stört euch nicht an mir, ich korrigier hier nur mal was.

3 Likes

Tatsächlich dachte ich bisher immer, ein TryHard ist jemand, der es auf biegen und brechen versucht aber damit für alle (bis auf ihn selbst) sichtbar damit scheitert.

Aber so kann man sich irren: Ein TryHard ist jemand, der es mit unverhältnismässig viel Kraft/Aufwand/Schwitzen versucht, als hinge etwas wichtigeres davon ab, als es in der Realität wirklich ist. Bemerkbar meist am scharfen/aggressiven Ton anderen gegenüber, aber nicht zwingend notwendig. So verstehe ich es zumindest nun.

Wieder was gelernt :wink:

Hat rein nichts damit zu tun das sind einfach meist 0815 Spieler welche selbst nicht viel können und hoffen das die „blöden Teamamtes“ sie carryn. daher selbst tryharden und selbst carryn.

Dann danke fürs Verstärken der Aussage. Wenn selbst GPT die gleiche Definition gibt wie Slitexx , dann ist das doch eher ein Beleg dafür, dass die Bedeutung korrekt ist

Aus komfortgründen eingeklappt:

Teil1

50% deiner Argumentation basieren auf einem Kommentar der „Trolling“ war, weil ich ebenfalls nicht verstanden hatte was Slitexx genau sagen (fragen?) wollte. Ich habe darauf hingewiesen und auch so kann man wohl erahnen, dass es sich um einen Scherz handelte.

Leider hast du das konsequent vermischt und mir so diverse Dinge angedichtet.

Teil2

Entsprechend falsches praktisches Beispiel, das Abbilden sollen, was ich angeblich gesagt habe.
Dabei hatte ich dir zuvor gesagt: Lies bitte alle Sätze/Beiträge im Kontext und hangele dich nicht an Fragmenten entlang. Es müsste klar werden: Nach meiner Aussage ist dieses Beispiel kein Tryhard, denn die tatsächliche Aussage dazu hatte eine Bedingung :slight_smile:

Ist stur auf Widow bleiben ein Value Target ?! Nö.

Teil3

Nicht das ich wüsste. Ich habe gesagt, ich denke er wird falsch benutzt und umrissen was ich da drunter versehe und es etwas weiter belichtet, damit nachvollziehbar ist wie ich darauf komme. Das ist etwas anderes.
siehe z.B.

Siehe oben. Sollte sich erledigt haben.

Hat nichts mit Erfolg zu tun - im Sinne von Erfolg haben - eher im Sinne von Erfolg unbedingt wollen. Der Tunnelblick ist halt ein Aspekt. Leute die einen Tunnel haben sind automatisch nicht Tryhard, oder wie?

Nix wieder anders. Dazu habe ich dir auch zuvor bereits etwas ausführlicher geantwortet. Ich hab wegen der „aus meiner Sicht falschen“ oder einseitigen Nutzung mehrere Varianten genannt. Für mich gilt beides valid als Tryhard unter bestimmten weiteren Voraussetzungen
Die konträren Beispiele (Erfolg/kein Erfolg) führen indirekt auch zu der Erkenntnis, dass der Eintritt von Erfolg nicht unbedingt relevant ist.

Ich habe das Thema halt breiter beleuchtet und eine Diskussion dazu angestoßen, du hast einseitig entschieden das nur eine Definition das Ziel des Gespräches ist. Was genau ist falsch auch Hintergründe zu dem Verhaltensmuster „Tryhard“ zu diskutieren?

Doooch, ganz wunderbar, aber du siehst es bisher nicht.

Und es wäre wirklich schön, wenn wir jetzt ein Ende finden könnten.

Alles gut, wir kommen da wohl nicht zusammen . Passt :+1:

1 Like

Meins war Chat GPT oder was meinst?
Habe gesehen jeder glaubt hier Chat GPT obwohl es schwachsinn ist

Damals als Chat GPT versucht hat zu behaupten habe ich Chat GPT mal gegeneinander ausgespielt. Chat GPT wollte Chat GPS eigene Fakten mit meinen ähnlichen widerlegen habe ich sogar noch. War wegen dem Thema Chromosome etc.

Wieso die gleiche?
Er selber hat nie eine gegeben, oder hab ich was verpasst?

Die gleiche wie die, die unter seinem Namen verfasst wurde…

Bist du betrunken? o_O