Ulttracking im Scrim

Hello again :slight_smile:

Wie der Titel schon sagt, bin ich damit beauftragt worden, in meinem heutigen Scrim zu ulttracken. Dafür würde ich mich über eure Tipps freuen. Ich versuch mich mal kurz zu halten.

Letzter Scrim war mein erster Versuch des Ulttrackings. „Hanzo doesn’t have Dragon, I guess…“ … 5 Sekunden später … Hanzo zieht Dragon. Hm.

Was ich weiß:

  • Wissen, welche Ults genutzt wurden und welche nicht (ggf nachfragen, wenn nicht sicher)
  • Einschätzen können, ob eine Ult bereits vorhanden ist … dafür zum einen das Wissen nutzen, wie schnell Held x by default Ult farmt , und zum anderen im Blick haben, wie früh/spät der Held gestorben ist und ob er Picks / anderen Impact hatte - also Killfeed / Scoreboard monitoren
  • sinnvolle Ult Kombinationen bedenken

Was ich kann: nix, bis auf das Reflektieren nach jedem Kampf, was genutzt wurde

Ich bin eh eher schwach in der breiten Wahrnehmung von Dingen außerhalb meines Verantwortungsbereichs als Support, null multitaskingfähig. Versuche aktuell im ranked mich zu zwingen, häufiger aufs Scoreboard zu schauen, tatsächlich fällt mir das aber unglaublich schwer, nicht beim Supporten in einen Tunnelblick auf „Wie kann ich jetzt am besten supporten?“ zu fallen, sodass ich dann die Makro-Übersicht ausblende. Selbst der teameigene Ultstatus fällt dabei bei mir häufiger hintenüber und wird nur dann gecheckt, wenn ich close to Nano bin. Furchtbar, I know.

Das hat auch dazu geführt, dass ich beim 1. Versuch im letzten Scrim auch bis auf ganz wenige Aussagen meinerseits einfach während des Spiels komplett vergessen habe, dass ich Tracken sollte, weil ich mich so auf mein Play konzentriert habe, und dann nur zwischendurch mal nen „Fck, ich wollte doch tracken“-Moment hatte.

Laut Guides ist das Lernen von Ulttracking eine langwierige, schwierige Sache, bei der man erst mit 1-2 Ults beginnen und sich dann langsam hocharbeiten sollte. Bestenfalls diejenigen Ults, die für einen selbst besonders relevant sind (…als Ana vlt der Shatter, weil man in das Rein vs Rein ja so involviert ist und die Shatter Animation so schön sleepen kann, wenn Zarya nicht grad bubbled?).

Habt ihr Ideen / Tips, wie ich das heute Abend unter Berücksichtigung meiner Schwächen und meiner Aufgabe angehen könnte, sodass das keine Totalkatastrophe wird? Es lastet kein Druck auf mir, dennoch würde ich die Aufgabe gerne zumindest ein bisschen erledigen. Wie macht ihr es, wenn ihr ulttracken wollt, worauf konzentriert ihr euch am meisten?

Wie immer danke schonmal im Voraus und genießt das WE! :slight_smile:

2 Likes

Nur ganz wichtige Ults tracken
Z.B Grav (wenn die Gegner Zarya 2-3 Fights keine nutzte), Shatter, Beat
Bei Mirror-Matchups wie ReinvsRein Shatter kannst du auch etwas mit dem eigenen Reinhardt vergleichen, wenn der bald Shatter hat oder es hat, wird der andere auch nicht weit entfernt sein.

Ults wie Valkyrie kannst du für den Anfang eher aussen vor lassen

Tatsächlich kommt das mit der Übung, ich tracke zwar selten aktiv fürs Team Ult, aber ich habe mittlerweile oft im Gefühl, welche Ults der Gegner hat oder welche er nutzen wird.

Wenn du es aktiv üben möchtest, am besten ein Replay laufen lassen (aus deiner Perspektive) und oben die Anzeigen abdecken. Dann so nach 1-2 Minuten stoppst du und versuchst den Ult Charge der einzelnen Leute vorherzusagen. Wenn du das öfters machst, kriegst du eher ein Gefühl dafür.

5 Likes

Mega Idee! Ich hatte die umständliche Idee, ich könnte mir ja bei jedem meiner Tode notieren, welche Ult-Statusse ich vermute und dann hinterher im Replay vergleichen. Deine Methode ist deutlich einfacher und umsetzbarer. Danke! Das übe ich jetzt vorher gleich mal, dann kann ich ja schonmal schauen, wie es allgemein um mein Gefühl steht.

Alles klar, dann mach ichs erstmal so. Das sollte für den Anfang reichen.

Mein bisheriger Duo-Mate (Rein Main) predicted immer ultra präzise, wann der gegnerische Rein shattern wird. Der kann das richtig gut aus Reins Spielweise ablesen. Für die Matches, wo er nicht mitspielt, ist das aber ein sinnvoller Tipp. Werde heute versuchen drauf zu achten.

Hast du dafür noch einen guten Mindfultipp?

Danke wie immer für deine Hilfe und Ratschläge :slight_smile:

Da gibt es leider keine Blitzlösung.
Ich habe selber auch das Problem, dass ich noch ab und zu in den Tunnelblick verfalle und beim Fokus auf Mechanics Sachen vergesse, auf die ich achten wollte (z.B zuerst Ecken abchecken, nicht kopflos auf Tanks schiessen, sondern bewusst gute Ziele wählen, beim Hacken mit Sombra nicht frontal ran etc.).

Kleine Schritte, zwischendrin Pausen aber generell aktiver spielen, genug getrunken haben und manchmal ein kleiner Post-It am Screen helfen mir, dass ich mich an das Wichtigste erinnere, bis ich es automatisch aus Gewohnheit tue.

Man kann nicht alles auf einmal machen und erst, wenn man eine Sache gut verinnerlicht hat, kann man zur nächsten überspringen.

Wenn du ein kleines Post-It mit „ult tracken“ auf der Seite hast, wird es dir eventuell eher mal einfallen - zum Beispiel wenn du gerade tot bist - und du kannst ja zur Not auch bei den Teammates nachfragen „haben die X genutzt?“, falls du den letzten Fight nicht mehr gut im Kopf hast. So verbringst du deine Zeit des vom Spawn zurücklaufen sinnvoll, indem du dich auf den nächsten Fight vorbereitest, statt nur passiv zurückzulaufen.

Generell könntest du dir es ja angewöhnen, dass du in deiner inaktiven Zeit (Tod bis du zurückgelaufen bist) aktiv Gedanken dazu machst.

Du hast von Mirri ja schon gute Tipps bekommen.

Bei Ult Tracking hast du drei Haupt-Anhaltspunkte (abgesehen von der Deathcam, aber manche Teams verlangen abgeschaltete Deathcam, insofern kann man sich darauf nicht verlassen):

  1. Vergleich mit dem eigenen Team bei gleichen Helden: Trivial
  2. Eigene Erfahrung/Pi-Mal-Daum-Regeln: Im Schnitt laden Support Ultimates am schnellsten, danach DPS Ultimates, dann Tank Ultimates.
    Beispielsweise hat eine Zarya etwa aller zwei Fights eine Grav, der Hanzo vllt 1-1,5 Fights, und eine Mercy/Ana jeden Fight.
  3. Einschätzung, wie effektiv ein Gegner spielt: Punkt 2 relativiert sich, wenn du beobachten kannst, dass jemand besonders effektiv ist. Wenn die Zarya sehr gut spielt, kann sie auch jeden Fight Grav haben. Ein Reinhardt kann innerhalb von 30Sek Shatter ready haben. Solche Situationen sind aber idR sehr deutlich.

Dein Ziel muss außerdem nicht sein, jede Ultimate-Prozentzahl genau vorherzusagen. Wenn du sagst „Pharah hat Barrage“, aber sie ist „erst“ bei 70/80%, dann ist das genau genug, denn es heißt, dass die Barrage da sein wird wenn es relevant ist.

3 Likes

Dieses Thema wurde automatisch 21 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.