Und ich finde, dass man sich in der Gesellschaft auf einen Konsens einigen muss/sollte und nicht jeder sein eigenes „Recht“ erschaffen kann was in Ordnung und was nicht in Ordnung ist.
Was definierst du als „gute Sitte“?
Finde Respekt* gegenüber anderen Menschen jedweder Art (Dinge, für die die Menschen nichts können, die sie sich nicht ausgesucht haben) eigentlich schon eine „gute Sitte“ im Sinne von „moralisch korrekt“.
Ja, es gibt Menschen, die haben fragwürdiges Benehmen. Kann man dann auch entsprechend doof finden. Und man muss niemandem mögen, nur weil die Person auf irgendeine Art und Weise „anders als man selbst“ ist.
Aber Menschen für etwas zu verteufeln, für das sie nichts können (sei es Alter, Geschlecht, Hautfarbe, Sexualität oder sonst was) finde ich falsch.
(Und nur vorneweg: Nein, weder Geschlecht noch Sexualität kann man sich aussuchen. Man kann sich maximal das Label aussuchen welches der eigenen Meinung nach am Besten zu dem passt was man fühlt.)
Gleiches gilt für Krankheiten oder psychische Störungen: Jemand mit MS, Parkinsons oder EDS hat genauso Respekt* verdient wie jemand mit ADHS, Autismus oder Tourette-Syndrom.
* wenn ich hier „Respekt“ sage meine ich vorrangig die Form von „basic respect“ wie „Hey, du bist vielleicht anders als ich, aber ich beleidige dich dafür nicht, sehe dich dafür nicht als schlechter an oder bin der Meinung, dass ‚Menschen wie du‘ irgendetwas angetan werden sollte oder sie irgendwo ausgeschlossen werden sollten o.ä.“.
Wieso gehen die Leute eigentlich ständig von „homosexualität“ zu „steht auf Tiere“?
Der Punkt ist nicht, dass man alle Taten von allen Menschen akzeptieren soll oder muss.
Es geht darum, dass man die Menschen, so wie sie sind, akzeptiert. Was geht es dich (oder mich) etwas an, wenn Emma auf Lisa statt auf Theo steht? Solange beide glücklich miteinander sind (oder Emma halt damit leben muss, dass Lisa nicht an ihr interessiert ist - dafür findet sie ggf jemand anderen.) ist doch alles schick.
Mensch mag Mensch (einvernehmlich!) = Passt super!
Mensch mag Lebewesen welches nicht Einwilligen kann (und tut diesem ggf sogar noch etwas an) = nicht ok!
Wer kennt sie nicht; die vielen Betrugsfälle, in denen Menschen verurteilt wurden, weil sie ihrem Partner vor einer Hochzeit verschwiegen haben, dass sie unfruchtbar sind?
Sorry, das ist jetzt totaler Blödsinn Ich war mal ein Mann / bin biologisch ein Mann und ich bin unfruchtbar… ist sicher nicht das gleiche.
XX-Chromosom: Glückwunsch du bist eine Frau!
XY-Chromosom: Gratulation, du bist ein Mann.
Es kann so einfach sein.
Sorry, aber alleine schon diese Frage aufzuwerfen ist maximaler Blödsinn (und vor allem in in diesem „Kontext OW-Forum“).
Ein unerfüllter Kinderwunsch ist nichtmal ein Härtefall bei einer „normalen“ Scheidung und erst recht kein Grund, um Ansprüche geltend zu machen.
XY = Mann, bitte um Korrektur
Autokorrektur. Danke!
Achso?
Deine hochintelligente Frage
bezog sich aber nunmal explizit auf einen Kinderwunsch. Und ob nun dein krudes Szenario, oder eben ein Mensch in einer heterosexuellen Ehe, der Unfruchtbarkeit verschweigt - führt in Puncto „Kinderwunsch“ (für den Fruchtbarkeit tatsächlich genauso Voraussetzung ist wie das Vorhandensein der für eine Zeugung benötigten Geschlechtsorgane) tatsächlich zum selben Ergebnis: will Kinder vom Partner, der gelogen/verschwiegen hat, geht aber nicht. Insofern ist es in diesem Aspekt, den du ja selbst aufgebracht hast, sogar exakt das Gleiche.
Bitte den ganzen Kontext lesen @anamain, genau das gleiche. Nicht nur einen Fitzel rauspicken, das macht keinen Sinn.
OW ist sehr wohl die passende Plattform dafür, mit all den diversen Heroes.
Habe ich @Mungen… Aber war mir schon beim erstem Mal zu crazy darauf einzusteigen - vor Allem, wenn man das innerhalb von 3 Sek selber googlen kann (falls man es nicht eh schon wusste).
Lies es noch ein paar mal durch, evtl. dämmerts dir von alleine. Bist doch sonst nicht so auf den Kopf gefallen.
Ich ebenfalls.
Das gesamte Gespräch ist dumm. Keiner hat hier auch nur den Hauch einer Ahnung von der Thematik. Keiner, bis auf evtl Luna, hat in irgendeiner Form ein Interesse an wissenschaftlicher Objektivität. Ich selbst habe aber kein besonders großes persönliches Interesse an dem Thema, deswegen habe ich auch nicht die Muse, mich hier Luna-mäßig mit irgendjemanden „auseinanderzusetzen“ (zumal die Voraussetzungen, die ich dafür an Menschen stellen würde, hier sowieso vom Großteil der User nicht erfüllt werden). Dieser spezifische Gedankengang war aber extra-intelligent, deswegen habe ich mich dazu geäußert.
Deine krude Heirats-/Kinderwunschtheorie basiert aber m.E. eher auf so einer Art Verheiratung á la „Hangover“ oder sowas.
Kann mir weder vorstellen, daß man unwissentlich jemand heiratet der/die transformiert wurde und das in der ganzen Zeit vorher nicht mitbekommen haben soll - noch, daß man nicht ansatzweise vor der Heirat über Kinder o.ä. gesprochen hätte.
Vollkommen irrational.
„Drum prüfe, wer sich ewig bindet“ hat ja schon einen gewissen Background.
…ist es aber (leider?) nicht.
bzw generell die Existenz von Intersex Menschen. Und ja, ich weiß, das sind kleine Prozentzahlen. Aber andererseits, hundert verschiedene „kleine Prozentzahlen“ sind in der Summe vielleicht gar nicht mehr soo klein… Und überhaupt: Wie viele Menschen lassen ihre Chromosomen checken? Weißt du mit 100%iger Sicherheit, dass du XY Chromosomen besitzt? Und keine weiteren? Man kann es ja schließlich nicht immer sehen…
Die Biologie, die wir in der Schule lernen ist halt mehr so „Grundlagenkram“, also „wie es meistens ist“. Aber es gibt halt überall Ausnahmen. Und mit „joa ist doch einfach“ macht man es sich halt im Endeffekt ein bisschen zu leicht.
Die Welt ist halt nicht binär. Weder bei Menschen noch bei Tieren oder Pflanzen. Natur ist halt weird.
Und dennoch kann eine Frau welche ein Chromosom mehr hat, kein Mann sein oder beides.
Transmann ja.
Geschlechtlos kann auch niemand sein.
Fühlen ja, sein nein(wobei mir das im gaming langsam lieber wäre. Alle chars Geschlechtlos period.)
Menschen mit XXY sind tendenziell vom Phänotyp „männlich“. Just saying.
Und du ignorierst intersex Menschen immer noch. Das sind die, die bei der Geburt z.B. beide Geschlechtsmerkmale haben, oder halt irgendeine andere Mutation. Die sind dann halt weder männlich noch weiblich. Es sei denn du hast eine Definition von „männlich“ und „weiblich“ die das alles mit einschließt und keine Lücke für Ausreißer lässt.
Naja… wenn du „fühlen“ als „gender“ (soziales Geschlecht) und „sein“ als „sex“ (physisches Geschlecht / die Gene etc) bezeichnest, dann stimmt das sogar.
Will auch glaube ich niemand abstreiten dass eine trans Frau z.B. andere medizinische Versorgung bräuchte als eine cis Frau. Deswegen bezeichnen wir aber tendenziell Leute eher so, wie sie nach dem, durchaus auch selbst gewählten, „sozialen Geschlecht“ leben.
Auch wenn sie ggf bestimmte physische Merkmale haben die gentechnisch in irgendeine andere Richtung zeigen.
Ehrlicherweise? Same, teilweise
Einfach alles androgyn und ohne irgendwelche Geschlechterklischees, wär ich dabei.
Solange es halt nicht als „geschlechtslos = männlich“ implementiert werden würde.
ach, die Dummheit der Menschen kennt keine Grenzen. Kriegte das ja auch eben selbst mit, weil die Partnerin schon ne Scheidung mit gemacht hat und ihre Freundinnen jetzt auch hier und da auch das mitmachen. Ohne hier jetzt hier groß ausschweifen zu wollen: mich wundert eigentlich gar nichts mehr… Und ich frage mich eigentlich nur noch wie man so dumm sein kann überhaupt zu heiraten…
Ja, wohl wahr und sicherlich was dran.
Gibt auch Leute die auf Heiratsschwindler, Keniagold, fahrende Handwerker oder FTX oder oder oder hereinfallen/hereingefallen sind.
Nichtsdestotrotz kam bei allen (!) meinen Beziehungen die länger als 3,4 Monate liefen irgendwann -fast automatisch- das Thema Kids auf die eine oder andere Art auf. Ausnahmlos zwanglos & entspannt. Und jedesmal erab sich daraus ein (zumindestens kurzer) Austausch über die jeweilige Blickwinkel/Meinung…