Verbesserte Erklärung von Fähigkeiten

Hallo! Wenn ein neuer Spieler Overwatch startet und ihm gesagt wird er solle F1 drücken um sich die Fähigkeiten anzusehen ist das schön und gut. Man bekommt eine kurze Beschreibung dessen was die Fähigkeit kann. Das hat einen gewissen Charm, das kurze, wenig sagende. Dennoch fände ich es cool, wenn man in den Optionen einstellen kann, dass einem mehr angezeigt wird. (Schadenszahlen, Fähigkeitsdauer,etc…) So muss man nicht alles im Wiki nachschauen und auch neuere Spieler wissen, wann sie einen Gegner mit einem Genji Dash töten oder mit einem Melee finishen können. Mir geht es hier um die bessere Erklärung und Veranschaulichung von Stats.
Danke

8 Likes

Find ich eigentlich recht gut die Idee. Klar weiß man nach ner Zeit wieviel Schaden was macht oder wielange die Ulti von Mei oder Moira dauert oder wielange es benötigt um wen einzufrieren usw. aber gerade für neue Spieler ist sowas hilfreich, weil mit Zahlen kann man leichter lernen.

schön wärs^^ aber wenn ich mir sowas merken könnte wär ich auch in anderen Games viiiel besser^^

1 Like

Ist alles nur ne Erfahrungssache und irgendwann hat man es drinne. Gerade bei Shootern wie OW oder CS oder sonstwelche ist das noch relativ easy eigentlich mit der Zeit, weil da die Zahlen konstant bleiben und immer den gleichen Betrag an Schaden an der jeweiligen Hitbox machen. Klar kommen Abweichungen hinzu, sollte man Rüstung haben oder bei nem Wallbang, aber selbst da sind die Zahlen konstant weil von dem Ausgangswert ein bestimmter Prozentsatz oder Wert abgezogen wird.
Bei Spielen wie WoW zb. ist das eine ganz andere Nummer weil da die Damagewerte flexibel sind und extrem viele Faktoren diesen Wert beeinflußen. Da kann das durchaus länger dauern und auch nur nen ungefähren Wert haben, weil der nicht immer gleich ist meistens.
Und wie der TE schon sagt, für Neulinge wäre es eine super Starthilfe

Mir hat das hier schon weitergeholfen, gerade als Anfänger.

Ja bildlich ist es natürlich nicht schlecht, aber da fehlen trotzdem noch die Zahlen bzw. die Zeiten, wie lange ein Skill andauert oder wie viel Schaden dieser pro Projektil/Rakete/whatever und insgesamt bzw. maximal machen würde.
Das will der TE ja gerne als Verbesserung haben :slight_smile:

Ich denke, es ist einfach gewollt.
“Fühlen, Anfassen, Lernen” - ist einer der Schwerpunkte, wir haben nicht mal Radar, die Devs wollten das so.

1 Like

So sehr ich Fan von mehr Einsteigerfreundlichkeit bin hätte ich was gegen umherfliegende Zahlen wie bei Diablo :stuck_out_tongue: Muss genji Headshoten wtf geh weg du 20 AAH tot :smiley:

Es ging eher darum, dass konkrete Werte angezeigt werden, wenn du F1 drückst.

Nicht um eine Art Battle-UI wie z.B. in D3/WoW

Das muss echt nicht sein, vorallem sieht man dann vll nichtmal den Kopf fürn Headshot, in mmos ist das auch das erste was ich ausschalte, aber in der Char Beschreibung wären so Infos wie im (leider Englischem) Wiki ganz nice

Kopf für HS seh ich mitunter auch so nicht wen mir road vor die Linse rennt

Naja, find ich nicht allzu hilfreich sowas. Ich hatte es mir anfangs mal bei LoL anzeigen lassen um zu sehen, wie stark ein Skill ist, am Ende aber war es praktisch einfacher, die Fähigkeit einfach 2x einzusetzen und dann anhand von Erfahrungswerten abzuschätzen ob es reicht, einfach weil ich ohnehin keinen Taschenrechner parat liegen hatte, wofür ich die genauen Zahlen hätte gebrauchen können.

Wirklich wichtig sind die Zahlen am Ende eh nur für Theory Crafting und das kann man ohnehin nicht im laufenden Spiel betreiben und erst recht nicht als Anfänger.

3 Likes

Ka. was du da rausliest , ich lese …beim drücken der F1 Taste möchte der TE mehr Infos über die Fägikeiten !

ZB. Mei
Eiszapfen-- (Details) Aufladezeit , Schussrate , Dmg
Eiswand-- CD … usw.
Also das man die Möglichkeit hat , auf Detail zu gehen wo man eben diese Werte angezeigt bekommt .

1 Like

Das was Wolfherzog und TophBeiFong sagen…

Chillt mal Blizzard focussed doch jetzt Quality of Life eventuell kommt da ja was

Ich meine, dass alle Helden + Fähigkeiten auf deren Internetseite genaustes veranschaulicht werden. Sogar mit Video.

Also auch mal ein Blick auf die Blizzseite werfen. :slight_smile:

Also auch mal einen Blick in den Thread werfen :slight_smile:

Ontopic: Das was Wolfherzog sagt vermute ich ebenfalls. Für Anfänger macht es wahrscheinlich ohnehin keinen großen Unterschied, ob er nun mit einem Mei-Rechtsklick weiß, dass er 75 Schaden macht, oder das kurz ausprobiert oder sich einfach überraschen lässt. Aber es sind erstmal weniger Informationen zu verarbeiten, bevor er sich ins Spielgeschehen und ins Vergnügen stürzen kann.

An sich aber keine schlechte Idee, die Infos direkt ins Spiel/in die Optionen zu integrieren.

Dieses Thema wurde automatisch 21 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.