Verbesserungsvorschlag: Mapwinrate

Hey Leute,
sicher hat jeder von euch Maps auf denen er lieber spielt, als auf anderen. Ich habe mich gefragt, ob dies vielleicht daran liegen könnte, dass man eben auf den “verhassten” Maps einfach überdurchschnittlich oft verliert. Vielleicht sind die Helden die man maint auf der Karte nicht so gut oder sie gefällt einem vom Spielstil her lediglich nicht (ich persönlich hasse btw. alle KotH Maps).

Nun, aber sicher sein kann ich mir mit meiner These leider nicht, da auf meinem Profil keine Statistiken diesbezüglich angezeigt werden. Man kann zwar nachschauen, wie viel % Winrate man mit dem Helden X hat, aber leider nicht wie viel % auf der Karte Y.

Ich finde das ist in HotS gut gelöst worden. Dort kann man bequem die Winrates von allen Helden, von allen Karten, in spezifischen Modis usw. nachschlagen.
Hier ein Screenshot: http : //prntscr. com/jim4wf

Hierbei handelt es sich wieder um eine Nebensächlichkeit, die keine wirkliche Priorität hat und haben sollte. Dennoch würde ich mich über sowas freuen.

2 Likes

Finde es an sich eine gute Idee. Dann wüsste man auch mal endlich, welche (von der Statistik her gesehene) die beste Karte von einem ist.

Es wäre zwar hilfreich, aber es gibt 2 Punkte bei denen es fehlschlagen könnte.

1. Deine Mates gucken in deinen Stats und sehen du hast eine 20% winrate auf der Map und werden Instant getilted, wofür ja die Winrate schon ausreicht.
  2. Bringt es einem ja sogesehen nichts, da man sich die Maps nicht aussuchen kann.

Es wäre einfach nur für einen selbst schön zu sehen.
Außerdem: Kann man irgendwann auch sein Profil Privat stellen, sodass man nicht mehr wegen seinen Stats angeschnauzt wird? :slight_smile:

1 Like

Da gibt’s ne ganz coole App „SR Tracker“ (zumindest für Android) wo man mit wenigen Handgriffen nach nem Game (nur eintragen von Map, Helden und der SN nach dem Spiel) schöne Statistiken bekommt… u. a. eben auch die Winrate auf jeder Map…

Soll keine Schleichwerbung sein… aber ich habe mir immer meine Stats in ner Excel Tabelle notiert, was recht viel arbeit war und diese App machts eben recht einfach.

Zu 1.: Ja das stimmt, aber wie du schon im Punkt 2 richtig erwähnt hast, kann man sich die Maps ohnehin nicht aussuchen. Von daher erscheint es einfach unlogisch wegen sowas zu tilten. Ganz im Gegensatz zu Helden.

Zu 2.: Nein das kann man nicht, aber dennoch könnte es mental einiges ausmachen. Wenn ich weiß, dass ich jetzt auf einer Karte spielen werde, auf der ich 20% Winrate habe, würde ich beispielsweise besonders aufmerksam spielen, eher den Helden wechseln und als Heiler nach sicheren Spots suchen usw.

Nur wenn man weiß wo seine Schwächen liegen, kann man an ihnen aktiv arbeiten. Sei auch eine ganze Map die Schwäche von einen. Wenn man dann auf dieser Spielt, sollte man sich besonders viel Gedanken darüber machen, wie man dennoch das Beste aus seinem Helden rausholen kann.

So funktioniert das leider nicht. Wenn ich sehe das ich auf einer Map eine 20% winrate habe denke ich mir nicht “Auh ja jetzt streng ich mich richtig an” sondern ich denke mir eher “Oh ne nicht schon wieder”. Ich denke das die Winrate auf einer Map eher demotiviert und nicht motiviert.

Das kommt wohl auf den Menschen an. Jedenfalls gibt es diese Anzeige auch in HotS und da kam (soweit ich weiß) bisher auch noch keine Bitte, die Winrate auf den Maps nicht mehr anzeigen zu lassen.

Aber um der Sache komplett den Wind aus den Segeln zu nehmen: Von mir aus könnte dies auch nur für den Spieler selbst sichtbar sein.

Noch mehr Zahlen, auf die sich Leute was einbilden. Kommt eine Map, bei der man einige niedrige Winrate hat, wird von vornerein getrollt, weil man eh keine Chance hat oder sagt/raget im gegenteiligen Falle den Mates, dass sie besser sein sollen, weil die eigene Winrate leidet.

Am besten sollte man direkt ein Avoid Map Feature mitliefern bei der man etwa 3 Maps für sich ausschließen kann und dass bei der Match-Suche berücksichtigt wird. Wäre auch super für Blizz, da sie anhand der Daten schneller erkennen welche Maps am unbeliebtesten sind.

1 Like