Verbindungsprobleme (entering game braucht ewig)

Hi zusammen,

ich habe seit ca. 1-2 Wochen ein Problem beim Starten von Overwatch.
Und zwar geht es darum, dass das Spiel sehr lange im „entering game“-screen steckenbleibt.
Komischerweise war dies über Jahre hinweg nie ein Problem und nun kommt es täglich vor.
Interesant dabei ist, dass dieses Problem lediglich am späten Nachmittag bei mir auftritt. (ab ca. 18-19 Uhr) Morgens und auch Mittags ist das Einloggen kein Problem und es dauert nur ca. 2-3 Sekunden bis ich im Spiel bin.
Wenn diese Problem auftritt und ich lange genug warte komme ich irgendwann ins Spiel und die Leistung (FPS etc) ist ganz normal. Auffällig ist lediglich das auch meine Karriereinformationen dann nur sehrrrrrrr lange geladen werden.

Zunächst habe ich das Problem auf meiner Seite gesucht und folgendes versucht:

  • Treiber aktualisiert (Win / Graka)
  • XBOX DVR gecheckt und sichergestellt das es ausgeschaltet ist
  • OW cache Ordner gelöscht
  • Spiel repariert
  • Spiel Neuinstalliert

Lieder hat dies nichts gebracht.
Mich würde interessieren, ob es jemanden gibt den es genauso geht.

Hat jemand eine Idee woran dies liegen könnte ?
Vielen Dank im Voraus für euer Feedback !

Gruß,
Mambo

Was hast Du denn für ein Leitung?

Glasfaser? Kupfer? Kabelanbieter? gar LTE?

Viele Nachbarn dazugekommen oder sie haben Anbieter gewechselt?

Ist ja ein Unterschied ob nachmittags/abends jeder Nachbarn / Schüler / Hansel mit in der Leitung sitzt und auch entsprechend Upload-/Download-Resourcen benötigt - oder ob Du morgens oder mittags alleine bist, weil alle anderen zur Arbeit / zur Schule / sonstwo sind.

Abends netflixen & spotifyen ja alle um die Wette… Disney plus whatever… —> Verbindung Käse

Morgens surfst Du (fast) alleine auf dem Kabel —> Verbindung Top

Betrifft ja nicht nur Deine einzelne Leitung zum nächsten Knotenpunkt, sondern auch alle anderen die das Signal auf dem Weg zum Server durchqueren muß. Der Weg ist weit…


(Oder falls kein LAN: ggf. Störungen vom benachbarten WLAN...? Auch mal gecheckt?)

Meine Internetleitung habe ich natürlich gecheckt… merhmals täglich zu verschiedenen Zeitpunkten. 100k Leitung. Upload / Download / Ping sind zu jedem Zeitpunkt einwandfrei… auch während / nachdem das Fehlerbild auftritt.

…stabile Lanverbindung. Der Ping im Spiel ist ja auch okay… jederzeit… wie immer…
Kann ich definitiv als Problem ausschließen.

Angesichts der geschilderten Symptome, speziell des Zeitfaktors - es ist hier sehr wahrscheinlich von einem Überlastungsproblem im regionalen Netzwerk des Internetanbieters auszugehen, welches zum verzögerten Aufbau der Verbindung zum Server führt. Marjin dürfte da hinsichtlich der Ursachen goldrichtig liegen: Nachmittag/Abend ist tatsächlich „primetime“ für Internetnutzung in Europa und führt zu entsprechend höherer Auslastung der Netzknoten.

1 Like

Muss das Problem bestätigen. Auch Jahrelang keine Probleme, und seit ca 1 -1,5 Monate das Problem. Meist kommt dann noch die Heldenauswahl, bin aber schon öfter auch mal wegen Inaktivität gekickt worden (während ich noch im Ladebildschirm war).

Zeitraum ist unterschiedlich über den ganzen Tag verteilt.

1 Like

@Hessebub-21571:

Liest sich für mich eher wie zwei unterschiedliche Probleme - nur mit ähnlichen Symptomen.

M.E. lohnt es sich dafür einen neuen Thread zu starten. WinMTR & Infos aus diesem und diesem Infothread nicht vergessen.