Vermeintlich willkürlicher Rank Reset ist zu viel. i am gone

Mal ne ernst gemeinte Frage: Wo ist da der Vorteil/Sinn?

Tank: Gold 2 → Silber 1
Damage: Gold 3 → Gold 5
Support: Platin 5 → Silber 1

Nehmen wir mal an Platin 5 wäre mein „richtiger“ Support-Rank. Dann muss ich mich jetzt mit einer 50/50 Winrate von einem völlig falschem Rank wieder zurück grinden (weil MMR bleibt ja Platin) während ich, wenn ich „wirklich“ Silber 1 wäre (und ein Silber MMR hätte), easy mehrere Ränge überspringen könnte weil ich overperforme was mir jetzt nicht möglich sein wird.

Alternativ gibt das System einen Bonus um die hohe Differenz auszugleichen. Aber wozu dann diese Differenz erst einführen?

Die Kirsche auf der Torte ist dass meine mit Abstand schwächste Rolle jetzt als meine beste angezeigt wird weil geringster Decay. Seriously?

Das von dir verlinkte Statement sagt leider gar nichts zu dem „warum“. Nur dass sie es „so und so“ tun.

Wenn das was die Spieler berichten stimmt, nämlich dass jetzt Bronze/Silber/Gold mit Master/GM/Top500 in einer Lobby landen, wurde da nicht nur am „sichtbarem“ Rang rumgefummelt sondern zwingend auch am MMR. Das würde bei „zu hoch eingestuften Spielern“ auch deutlich mehr Sinn ergeben.

Ggf. ist auch das hier passiert. Der angezeigte Rang wurde dem MMR angepasst weil ein Fehler ersteres schneller steigen lies als letzteres. Würde deutlich mehr Sinn ergeben und sich auch mit meinen Erfahrungen bzgl. der Qualität der Spiele decken und zu meiner Gesamtzahl an gespielten Spielen passen (Damage am wenigsten Spiele, deswegen niedrigste Diskrepanz und deswegen kleinere Differenz im Rang).

Die Aussage „Spieler sollten im Laufe der Season auf ihren richtigen Rang kommen“ ist mittlerweile auch Blizzards Standardantwort auf alle Probleme die das Rangsystem aktuell hat. Das war schon nach dem Bronze5-Bug in Season „0“ die Ausrede und hätte sie damals gestimmt hätte man die „Anpassungen“ jetzt ja wohl nicht gebraucht. Also warum sollte man der Aussage jetzt Vertrauen entgegen bringen wenn sie das letzte mal offensichtlich schon falsch war?

Nicht nur dass die Spiele selbst bzgl. der Teambalance ziemliches Lotto zu sein scheinen sind es die angezeigten Ränge dann jetzt auch. Applaus.

4 Likes

Kann ich dir nicht beantworten.

Meine Vermutung:

  • Kein Rank-Camping mehr möglich / Rang und Titel müssen sich je Season verdient werden
  • Spieler sollen (auch dadurch) zum Vielspielen motiviert werden.
  • Spieler sollen durch die zwingend vorhandenen Rankups ein „gutes Gefühl“ erhalten

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das zu 50% Einrederei ist und eine schnelle „Erklärung“ dafür, warum man gerade drei matches in Folge verloren hat, aber eigentlich gar nicht stimmt, und zu den anderen 50% jemand auf offrole:

Die peinlichen Bugs mal beiseite, ist es aber nunmal auch einfach die Standard-Funktion jedes MMR-Systems. Was sollen sie sonst dazu sagen? „Heyyyy ja manche werden hardstuck silber sein, da können wir nix machen. Aber die meisten kriegen ihren richtigen Rang, wenn sie brav spielen“?

Über die Teambalance kann ich mich bislang nicht beschweren. Der Großteil der Matches hätte abhängig von 1-3 Teamfights und/oder einzelaktionen über das Match in beide Richtungen ausgehen können. Ein gewisser „unwinnable/unlosable“ Prozentsatz ist und war schon immer dabei. Ist aber auch nix OW-exklusives.

Unterm Strich ist das einzige, was mich stört die allgemeine Intransparenz. Aber so lange ich Spaß hab, spiel ich eben. Und am Ende der Season steht halt irgendwo ein Icon, was mit der Menge und der Siegquote meiner Matches korreliert :slight_smile:

3 Likes
  1. Möglich aber dafür gibt es bessere Lösungen als Spielern ohne irgendwelche Infos Ränge abzuziehen.
  2. und 3. führen ein Rankingsystem ad absurdum. Der Rang sollte das spielerische Können widerspiegeln und keine Karotte-Am-Stiel sein. Denn dann ist der Rang nur ein Abbild dessen wieviel Zeit der Spieler investiert hat - das geht auch einfacher.

Ich könnte nun genau so sagen dass die Möglichkeit das jemand OffRole spielt eine schnelle Erklärung ist um ein im Kern kaputtes System leicht zu verteidigen da es, mangels unabhängiger Daten, unmöglich ist das Gegenteil zu beweisen.

Schon blöd dass die Titel nicht rollenspezifisch waren… ich erkenne da langsam irgendwie ein Muster.

Sie könnten z.B. mal damit anfangen zu erklären A) wieso Decay, B) wie sich der Decay errechnet. Die Nachvollziehbarkeit seines Ranges ist nämlich genau so wichtig wie die Tatsache dass das System Spieler mit „ähnlichem“ Spielniveau zusammenbringen „sollte“-

Dann lade ich dich gerne dazu ein mal ein paar Spiele mit mir zu spielen. Ich und meine Mitspieler erleben das regelmäßig und anderen Quellen nach sind wir, was OW angeht, damit auch nicht alleine.

Wenn „mal“ ein Stomp dabei ist meinetwegen. Dass solche Systeme nicht 100% perfekt funktionieren können sollte jedem klar sein aber das ist hier auch nicht das Thema.

Grundsätzlich teile ich diese Einstellung weswegen ich in Zukunft wohl eher wieder Quickplay anstatt Comp spielen werde. Die Qualität der Spiele unterscheidet sich praktisch nicht und einem Symbol, Titel, whatever hinterjagen welches sowieso nicht meinem MMR entspricht kann ich mir auch sparen.

2 Likes

Persönlich gesehen spielt es jetzt irgendwie keine Rolle mehr welchen Rang ich habe. Ich spiele einfach weil ich bestimmte Helden mag und mit denen besser werden will.

Vielleicht war das ihr masterplan ? Sieg Niederlage Rang, mit dem reset jede Season, irgendwie obsolet. Jeder kann Rangliste spielen, wieso und weshalb er will. Perfekt für die Masse. ???

Das entspricht sowas von meinen Gedanken. Wenn es eh nichts aussagt und nicht einmal dem MMR entspricht… weg damit

2 Likes

Besser ist ggf Ansichtssache. Transparenter in jedem Fall. Ansonsten kenn ich das auch von anderen games so. Oder es gibt eben nen kompletten softreset inklusive mmr. Das hat andere Vor- und Nachteile.

Bin was das Thema Transparenz angeht, bei dir. Letztlich ist es für Vielspieler aber auch egal. Jeder wird zurückgesetzt und jeder ist im Laufe der Season schnell wieder dort wo er aufgehört hat. Oder drüber. Oder drunter. Je nach Win% bis zu diesem Punkt. Ich bin auch kein großer Fan von der aktuellen Darstellung, aber für den erreichten Rang oder Peak innerhalb einer Season ist es komplett irrelevant, wenn man mehr als eine Handvoll spiele spielt.

Ich spreche dir gar nicht ab, dass du bzw. ihr das anders empfindet. Für mich persönlich steht: Mindestens 60% meiner Matches fühlen sich ziemlich knapp an. Und 90% meiner Matches spielen sich deutlich anders als Quickplay. Das kann bei dir anders sein, das kann dir anders vorkommen und es kann beides sein. Unterscheidet sich dann eben von meiner Erfahrung und/oder Wahrnehmung.

1 Like

Naja, dann musst du kein kompetitives Spiel spielen, wenn du nicht auf Rang X kommen willst (bzw dann halt nur im Quickplay).

Davon ab steigt man ja nicht automatisch auf, wenn man nur viel spielt.

In einem kompetetiven Spiel bedeutet „auf Rang X“ kommen entsprechend besser in dem Spiel geworden zu sein. Das ist gemäßg Blizzards Statement nach dem Season Decay jetzt nicht mehr der Fall. Darum geht es hier.

Was ist deiner Meinung nach denn sonst der ausschlaggebende Faktor wenn das MMR irgendwo bei High-Gold/Low-Plat liegt während der angezeigte Rang Silber ist?

2 Likes

In einer neuen Season verändert sich meist einiges, durch Hero Changes, Maps, Balancing etc. Du musst also erstmal wieder beweisen dass du Rank X den du in der Season davor hattest wieder holen kannst.
Leute die mehrere Seasons nicht aktiv Spielen, können nach 5 Seasons Pause eben nicht direkt auf ihren alten Rank spielen. Deswegen gibts nen Decay.

Das bringt es eigentlich relativ gut auf den Punkt

Auch das macht durchaus Sinn, wobei ein Spieler nicht unbedingt jede Season neu beweisen müssen sollte, dass er nicht in Bronze / Silber gehört… wenn er schon auf dem Weg zu Diamond war.

Aber das ist trotzdem die schlüssigste Erklärung bisher

Wenn du nicht in Silber/Bronze gehörst kommst du da auch ganz einfach raus nach paar games, ich fühlte mich in meinen erstens games wie ein smurf, und das wurde mir sogar auf meinen Main account mit nem Gold-Boarder Icon unterstellt.

Aber ich OTP auch aktuell irgendeinen OP Helden, Nächste Woche ist der Held generft und dann schaff ich es nicht mehr mit anderen Helden, dann habe ich zu recht nichts mehr auf meinen alten Rank zu suchen.

Ja, habe jetzt schon öfter gehört, dass man viele Divisionen überspringt beim zurück-climben.

Welchen Hero OTP gerade, wenn ich fragen darf?

Aktuell Sojourn, da ich DPS Main bin und die mir als ehemaliger Quake/UTler eben recht viel spaß macht.

Ich dachte immer, Sojourn erinnert mich an ein anderes Game. Auf UT bin ich nicht mehr gekommen, weil es echt lange her ist… Danke für´s aufklären :slight_smile:

Wer auf dem Weg zu Diamond war (also sagen wir… Platin 2?) wird auch nicht auf Silber zurückgesetzt. Geschweigedenn auf Bronze.

Und wie bereits mehrfach erwähnt, bleibt das MMR nach wie vor ohnehin gleich und unabhängig von der Winrate ist man nach ein paar Spielen wieder ungefähr da, wo man angefangen hat. Es ändert sich wirklich nur das Icon. Nicht die Gegner. Nicht die Mitspieler. Nicht der interne Rang.

In der Theorie:
Wenn du nach Seasonstart 50 Matches spielst, davon 25 gewinnst, bist du exakt dort, wo du letzte Season aufgehört hast. Wenn du davon nur 15 gewinnst, bist du immerhin knapp dran und dennoch (optisch) aufgestiegen, wenn du davon 35 gewinnst, bist du sogar noch etwas höher.

1 Like

Du spielst ja trotzdem noch gegen Spieler auf deinem Niveau, weil dein Hidden MMR nicht verändert wird und steigst dann auch entsprechend schnell.

Aber ich kanns verstehen, wenn Leute das frustriert.

2 Likes

Dieses Thema wurde automatisch 21 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.