Vermeintlich willkürlicher Rank Reset ist zu viel. i am gone

Nicht nur das das game einfach super unbalanced bleibt, nein, jetzt auch noch nicht nachvollziehbare rank resets.
Manche bekommen sofort einen Uprank, manche bis zu 7 oder 8 deranks. Was soll das denn? Ich geb mir doch nicht eine ganze season Mühe um Diamond zu verdienen und darf dann in der neuen Season Gold spielen nur um mich bis ende der Season hoffentöich zurück auf den Ursprung gespielt zu haben und dann innder 3. Season den ganzen Spaß zu wiederholen.
Wo ist denn da noch der Anreiz?? Support ist eh schon zu hart upzuranken in soloqueue. Was ist denn jetzt noch die Motivation, dass ich wieder tryharde?

Dann spiel ich doch lieber andere Games statt den Bulls**t jetzt jede Season, mit miesen Balances dazu, zu leiden…

3 Likes

Schade dass dir Overwatch 2 nicht mehr gefällt.

Du wurdest ohne rank zu spielen downranked, oder hast du dich neu eingerankt und bist derankt worden?

Ich habe sowohl auf meinen letzten Stand von season 1 deranks bekommen, als dann auch nochmal vor dem Spielen in season 2 als neuer Start. Also so, dass mir meine stats sagen ich hätte lower geendet, als ich tatsächlich geendet habe

Als Support gewinne ich auch 7 von 9 Spielen um dann zur neuen Saison wieder Bronze eingestuft zu werden.
Tank grinde ich mich auf Platin/Dia hoch um jede Saison in Gold zu starten
und als DD, wo ich richtig schlecht bin, starte ich als Platin.

Keine Ahnung. Denke da sitzt irgendwo ein Affe der den Rank auswürfelt.

3 Likes

Jup ich wurde von Diamond3 auf Gold1 runtergestuft und weißt du was das beste daran ist? Dass ich nun auf diesem Rang gegen Leute aus dem Master/Grand Master Bereich zocke und somit keine Chance habe, aktuell aufzusteigen… Erst das Matchmaking System das komplett unbalanced ist und dann noch dieser Rank Reset… Meine Motivation weiter Ranked zu spielen ist dahin… Ich möchte OW1 Season 1-6 zurück, da war die Welt noch in Ordnung. Das jetzige OW Team bekommt das Spiel einfach nicht anständig hin und das ist einfach ziemlich traurig. Wie kann man an sich ein so geniales Spiel den Leuten nur so vermiesen und dermaßen kaputt programmieren…

Das lese ich zum ersten Mal. Hast du mal ne handvoll deiner letzten Replay codes?

Hab jetzt knapp 20 games in der neuen Season hinter mir, mit einer Ausnahme war jedes Match für beide Seiten gewinnbar. Passt für mich.

bzgl. „rank reset“, wie vermutet und wie auch irgendwo schonmal angekündigt hat sich abgesehen vom icon gar nix getan:
https://cdn.discordapp.com/attachments/684025014009462823/1050134999174758520/20221207_204126.jpg

2 Likes

Anbei der Replay Code: D1VQYK
Ich heiße dort Cubellios.
Der Spieler TOXICQUQ war einfach Master5 und hat das Spiel easy peasy solo gecarried…
Und das war nur ein Spiel von vielen… Wie gesagt, ich bin raus, climben ist sowieso aktuell bei dem Müll nicht drinne, also hat es auch keinen Wert weiter zu zocken.

War er aktuell bereits M5 oder in „Season 0“? Gerade gecheckt, dass man die Profile via Replay code ja gar nicht einsehen kann, sorry :X

Er war letzte Season glaube M4-5 und nun Platin irgendwas…
Es würde also wahrscheinlich mehr Sinn machen, die Leute erstmal alle zocken zu lassen, bevor man wieder selbst anfängt… Damit die Leute erstmal alle climben und man somit vermeidet, selbst gegen Leute auf hohen Rängen aus Season 0 zu zocken…

Dann passt es doch. Sein alter M5 Rang ist recht nah an deinem alten Diamond 3. Jetzt bist du Gold 1, was entsprechend nah an Platin ist, wo er nun spielt. Euer MMR ist nach wie vor in einem ähnlichen Bereich. Geändert hat sich vorerst lediglich das angezeigte Icon. Bin mir sehr sicher, dass man mit 50% winrate aktuell erstmal aufsteigt, bis man sich seinem vorherigen - angezeigten - Rang wieder nähert.

Nur sicherheitshalber, weil ichs wegen Rocket League auch öfter mal durcheinanderschmeiße, da es dort umgekehrt ist: Rang 1 ist höher als Rang 5

4 Likes

Bei mir auch so, war Platin 2, wurde ohne ein Spiel in der neuen Season gespielt zu haben auf Gold 3 runtergestuft und spiele jetzt mit und gegen Leute von Dia-Top 500.
Was soll das?

1 Like

Bei mir war’s Dia-5 runter auf Gold-2.
Da treffe ich jetzt maximal auf Master Spieler.

Kann mir einfach nicht vorstellen dass man auf GM bzw. Top-500 dann trifft.

Lasse mich gerne überzeugen, weil dann wäre das Matchmaking tatsächlich etwas im Eimer.

Als ehemaliger Plat-2 mit Dia gematcht zu werden passt, Master vielleicht auch noch gerade so - da es ja nach MMR geht, kann es ja sein, dass sich jemand über sein Niveau gespielt hat durch viele glückliche Matches oder Boosting - ist bei mir mit Dia aktuell auch nicht anders.

Aber Top-500 in einem Gold/Plat Game? Das halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Habe es nur an den Titeln festgemacht, da die meisten ihr Profil auf privat haben, aber hatte gestern mehrere „Diamant-Herausforder“, einige „Master-Herausforderer“ und eben auch einmal „Top500-Herausforderer“. Kann dir den Replay Code schicken, aber da sieht man die Titel/Spielerübersicht leider nicht (oder ich find die Option nicht).

1 Like

Also ich hatte gestern ,aber bei QP auch Meister bei den Gegnern oder in Team ,sowas hatte ich aber echt noch nicht muss ich sagen.
Bei der Rangliste hatte ich wiederum Diamond Spieler gehabt, obwohl ich gerade Bronze-Silber Bereich bin :confused: zumindest hatten alle diese Titel die man bekommt .
Bei manchen stand es aber auch in der Karriere.

Ja, in QP kann das schon passieren. Das war schon immer so, dass dort eine größere Spanne bei den Rängen sein kann - hatte in OW1 auch immer mal wieder Leute im unteren GM Bereich dabei als Plat Spieler.

Wenn ich richtig liege, hattest du dich ins obere Gold gespielt letzte Saison, oder? Der Diamond Spieler in deinem Rankef Game könnte daher ein in der vorherigen Saison zu hoch eingerankter Spieler sein, der aber eine niedrigere MMR hat, die dann auch mehr in deinem Bereich liegt.

Will nicht abstreiten, dass es passieren könnte, mit viel zu hohen Leuten gematcht zu werden - dafür habe ich die Saison über noch zu wenig geranked. Halte es aber dennoch für unwahrscheinlich, als Plat Spieler mit Top-500 gematcht zu werden.

Sollte das so sein, wäre es tatsächlich ein schlechtes Matchmaking, wenn man wirklich Plat Spieler ist und der andere Spieler wirklich Top-500 Spieler.

Habe sowas höchstens mal am Ende von OW1 gesehen, als ein Plat Tank bei Emongg mit im GM Spiel war - allerdings da dann halt, weil es viel zu wenig Leute gab die Tank spielten und es generell viel weniger Spieler gab. Ausgeschlossen ist es daher nicht, aber jetzt bei OW2 und der deutlich größeren Spieleranzahl für mich sehr unwahrscheinlich.

1 Like

Kann es ansonsten noch sein, dass die Leute offrole spielen? Weil die Titel gibt es ja für die am höchsten eingestufte Rolle, also wenn jemand Master Support aber nur Plat Tank spielt dann könnte man auf Plat Level nen Tank mit „Master Titel“ im Spiel haben? :thinking:
(Und weiß jemand ob es diese Titel auch für Open Queue gibt? Weil eine Open Queue Top500 ist nochmal was ganz anderes als ein Role Queue Top 500, soweit ich das verstanden hab.)

2 Likes

Aaah, stimmt. Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Guter Punkt.

1 Like

Ja stimmt ich hatte mich auf Gold hochgespielt, da ich in der Session jetzt aber noch nicht soviel gespielt habe, bin ich noch in Bronze-Silber Bereich, ich dachte erst man müsste sich wie bei Overwatch 1 einranken, aber man wird ja einfach runtergestuft und muss sich dann wieder hocharbeiten.
Deswegen hast du natürlich Recht, ich bin nur etwas verwirrt, weil in US Forum sich gerade auch einige aufregen, dass sie wohl mit viel höheren Rängen zusammen kommen, aber vllt vertun sie sich wie ich auch aber nur mit den Titeln ,wobei ich bei manchen auch gesehen habe in der Karriere dass sie zumindest bei Season 1 Diamond waren, aber vllt wurden sie ja wirklich nur höher eingestuft .

@Luna
Stimmt an der freien Rollenwahl hatte ich gar nicht gedacht xD ich denke mal dass man dann da auch normal die Titel bekommt, dann ergibt dass natürlich auch Sinn alles.

Edit: Hat sich erledigt, hab nicht richtig ins Profil geguckt. xD