Vodafone und Overwatch

Hallo. Ich habe aktuell sehr Hohe Lat spikes in Overwatch. Ich habe mit Pingplotter und WinMTR schon getestet und habe immer wieder Probleme mit Packet Loss. Vodafone hilft mir nicht und sagt das mit meiner Leitung alles OK sei laut deren Speedtest

Hat noch jmd eine Idee?

Morgens ist es besser aber tzd 6-7% Loss. Router resetet und Lan Kabel getauscht etc.

Da ich keine Links posten darf :frowning: Hier das PingPlotter Bild (Overwatch Server)
imgur > /a/tQIfEvb

und WinMTR darf ich auch nicht einfĂŒgen weil dort Links enthalten sind =O

Du solltest erwĂ€hhnen, wo du denn sitzt, also Stadt/Region/Stadteil. Das wird vermutlich den grĂ¶ĂŸten Unterschied ausmachen.

Ich wohne in Bad Kreuznach und habe die Probleme seit etwa 4-5 Wochen wobei es die letzten 4-5 Tage extrem wurde. Bis zu 500ms Spikes alle 2-3s. Aktuell sind es 150-200ms Spikes die (abgesehen vom STRG+SHIFT+N) im Game als kurze “HĂ€nger” zu bemerken sind. Das selbe ist auch bei meiner Freundin am Rechner zu sehen und bei Ihr war es auch schon in WoW der Fall an Tagen wo es besonders schlimm war.

Hallo Elu,

Was aus Pingplotter nicht genau hervorgeht ist die Verbindung zwischen deinem PC und deinem Router. Hast du hier sichergestellt, dass es nicht zu gelegentlichen Latenzsspitzen kommt?

Wenn du Probleme beim Posten eines WinMTR-Auszugs hast, könntest du es als vorformatierter Text einschließen (Text im Eingabefeld markieren, STRG+Umschalt+C).

Gruß
Hat da jemand Umfrage gesagt?

Problem war das ich in meinem ersten Post keine Links einfĂŒgen durfte laut Fehlermeldung. Habe vondaher nun geschummelt damit er es annimmt

Ping zwischen router und Pc liegt laut Pingplotter bei 0,5 - 1ms ohne Packet Loss.

Hier nochmal per WinMTR zu OW Server

|------------------------------------------------------------------------------------------|

| WinMTR statistics |

| Host - % | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |

|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|

|dslb-084-059-211-001.084.059.pools.vodafone-ip. de - 0 | 78 | 78 | 17 | 17 | 19 | 18 |

|dslb-084-059-211-001.084.059.pools.vodafone-ip. de - 0 | 78 | 78 | 17 | 17 | 21 | 18 |

| 88.79.8.110 - 0 | 78 | 78 | 20 | 21 | 35 | 21 |

| 88.79.8.140 - 0 | 78 | 78 | 21 | 21 | 35 | 21 |

| 88.79.8.128 - 0 | 78 | 78 | 21 | 22 | 28 | 22 |

| 92.79.212.45 - 0 | 78 | 78 | 22 | 22 | 28 | 22 |

| 145.254.2.179 - 49 | 27 | 14 | 22 | 23 | 31 | 24 |

| pr01.eqfr5.blizzardonline. net - 0 | 78 | 78 | 22 | 23 | 55 | 23 |

| ae1-br01-eqfr5.as57976. net - 0 | 78 | 78 | 35 | 37 | 71 | 35 |

| et-0-0-2-br01-eqpa4.as57976. net - 0 | 78 | 78 | 34 | 36 | 73 | 35 |

| be1-pe01-eqpa4.as57976. net - 0 | 78 | 78 | 37 | 37 | 45 | 37 |

| 185.60.114.159 - 0 | 78 | 78 | 35 | 35 | 46 | 35 |

|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|

WinMTR v0.92 GPL V2 by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider

Sieht eigentlich alles normal aus, bis auf den Paketverlust an Hop 7.

Sinnvoll ist es ĂŒbrigens, die Adresse des Spielservers zu testen, mit dem du verbunden bist (siehe auch den Unterabschnitt zu Overwatch im Artikel).

Wenn die Latenz nur zeitweise erhöht ist, mĂŒsste der Test wiederholt werden, wenn du auch im Spiel hohe Latenz bemerkst.

Gruß

imgur. com/a/M8s6hdh

Hier nochmal ein Paar PingPlotter auch mit Overwatch server sowie google. Ich denke nicht das es ein Overwatch bezogenes Problem ist und da Vodafone sagt das sie nichts feststellen können hoffe ich das jmd ein Àhnliches Problem mal hatte.

Danke fĂŒr die Resultate.

Den Paketverlust wĂŒrde ich hier ggf. ignorieren. Es gibt diverse Peers, die einen gewissen Prozentsatz an Pings einfach verwerfen.

Dein Problem sind Latenzspitzen, die du sowohl bei deinen Pings als auch im Netzwerkgraph siehst (vgl. Bild 2).

Da wir dort allerdings keine Messung vom Router sehen, ist schwer einzuschÀtzen wo es genau losgeht. Könnten die ersten Hops des Anbieters sein, aber auch beim (hier nicht sichtbaren) Router.

Gruß

Ich weiß nicht warum mein Router nicht im Test aufgefĂŒhrt wird.

Habe mich mit LTE ĂŒbers handy verbunden und Habe hier keinerlei LAT Spikes. Daher schließe ich PC aus. Denke daher einfach das Vodafone mist ist und das ich wechseln muss.

WinMTR an Router wÀhrend ich gezockt habe:
|------------------------------------------------------------------------------------------|
| WinMTR statistics |

Host - % Sent Recv Best Avrg Wrst Last
fritz.box - 0 161 161 0 0 0 0
________________________________________________ ______ ______ ______ ______ ______ ______

WinMTR v0.92 GPL V2 by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider

Sieht eigentlich okay aus, dein Router wird hier wohl nicht das Problem sein.

Könnte vielleicht doch am Hausanschluss liegen, du könntest einen Test auf die ersten Peers hinter dem Router laufen lassen und damit nochmal den Support von Vodafone kontaktieren.

Gruß

Hallo. Danke fĂŒr die Hilfe bisher.

Ich habe die ersten Hops alle mal getestet und habe festgestellt sobald mehrere Tests laufen habe ich auch in den ersten Hops 10-15% Packet Loss. Ich denke daher das es wirklich rein am Hausanschluss liegt.

Leider ist Vodafone hier nicht Hilfsbereit. Sie eröffnen ein Störungsticket woraufhin man 3 Speedtest machen soll und schließen das Ticket wieder mit der BergĂŒndung das sie nichts feststellen können. Das habe ich schon 2 mal gemacht und werde jetzt zum 3 mal dazu aufgefordert

Werde wohl hoffen mĂŒssen das es sich von selbst löst oder bald möglich einen besseren Anbieter finden.

Ich bedanke mich nochmal fĂŒr die Tipps und denke das das Thema geschlossen werden kann da das Problem rein bei Vodafone liegt.

Keine Ursache!

Die Speedtests sind da leider auch nicht hilfreich. GeringfĂŒgiger Paketverlust (der fĂŒr Onlinespiele relevant ist) fĂ€llt bei Downloads selten ins Gewicht.

Du könntest hier deine Protokolle von Pingplotter an Vodafone senden, vielleicht hilft das ja.

Gruß

Nehmen die nicht an :smiley:

Habe im Vodafone Forum auch einen Post vor diesem hier erstellt indem ich alle Bilder mit angehangen habe. Die WinMTR Berichte wurden ignoriert und die AnhÀnge von PingPlotter gelöscht, da dort ja IP Addressen zu sehen sind. :smiley:

Die Antwort von Voadfone in deren Forum war ich soll speedtests machen. Als ich sagte das ich das bereits mehrmals getan habe wurde mir gesagt: “Wenn sie mein Lösungsvorschlag ausschlagen kann ich Ihnen nicht helfen.”

Daher bin ich da ziemlich ratlos was ich noch tun kann. Wer also mal Probleme mit seiner Leitung bei Vodafone hat, hat Pech gehabt. :smiley:

PS: Radathryl <— Super Support! :heart:

Schade!

Da bleiben ja nicht viele Optionen, außer zu warten und zu hoffen, dass es vielleicht nur ein temporĂ€res Problem ist.

Eventuell nochmal telefonisch kontaktieren, Situation erklĂ€ren und auch wo das Problem liegt (Downloads, Streams etc laufen alles top, aber die QualitĂ€t der Verbindung ist nicht gut genug fĂŒr Onlinespiele).

Sonst bleibt ja leider nur die eher langfristige Option des Anbieterwechsels, wobei man natĂŒrlich nicht unbedingt vom Regen in die Traufe fallen möchte.

DrĂŒcke die Daumen!

Gruß

Hi,
ich habe den Thread nur zufĂ€llig gefunden und wollte kurz Feedback geben, dass wir Ă€hnliche Probleme mit Vodafone (Kabel 200 Mbit) hatten. Zwar in einem ganz anderen Teil Deutschlands, aber ebenfalls außergewöhnlich hoche LAT-Spitzen, oft auch in diesem 2-3 Sekunden Takt den du beschreibst.

Bei uns gestand Vodafone irgendwann eine Auslastungsstörung ein, wir konnten ebenfalls nur den Anbieter wechseln um das Problem zeitnah zu lösen. Vodafone selbst baut(e) wohl in unserem Gebiet dann das Netz aus.

Falls noch nicht geschehen, schau dir gerne mal die Auswertungen zu Vodafone der Bundesnetzagentur an, in deinem Einzugsgebiet. Bei uns konnte man schnell erkennen, dass wir nicht der einzige Anschluss mit dem Problem sind, woraufhin auch Vodafone das eingestand.

Danke fĂŒr den Tipp. Werde ich mir mal anschauen. :+1: