Voraussichtlicher Sombra Buff + Sigma Nerf

Ich habe mir den neuesten PTR noch nicht angesehen, aber es scheint sich eine deutliche Schwächung von Double-Shield anzukündigen:

https://v.redd.it/e9pokgckzzk31/DASH_1080?source=fallback

Wird Sigma von Sombra gehackt - verschwindet sein Schild.

Steht nicht in den Patchnotes, wurde im US Forum aber bereits von den Devs bestätigt:

7 Likes

Klingt gut, Sigma muss generft werden. Allerdings glaube ich nicht, das diese Änderung viel bringt. Hack braucht solange, dass Sigma diesen einfach unterbrechen kann.

Wenn du merkst, das du gehackt wirst, zu Sombra drehen und die LOS mit deinem Schild brechen. Geht einfacher als man denkt (Klar klappt nicht immer, aber schon oft).

2 Likes

Man kann seinen Translocator auch steil in die Luft werfen und dann von oben hacken. Bis der Gegner merkt von wo der Hack kommt, ist es meistens schon zu spät.

Funfact: Fitzyhere hat jetzt rausgefunden wie er Sombra wieder spielbar macht. Weniger Stealth, weniger als flanker und dafür mehr beim Team spielen, Schaden machen und aus der Masse Ziele hacken. Witzigerweise habe ich sie so schon in der Beta gespielt :sweat_smile:

Gute Änderung und ich glaube schon, das es Sombra helfen wird. Zu viele Schilde sind aktuell ein großes Problem für sie.

2 Likes

wird nur langsam interesant für sigma im letztn ptr build wurde sein dmg generft
in dem quasi sein shild
sollten se eher den cd vom saugen runtersetzn und dafür erhaltenes shild reduzieren oder so sonst steht er bald da und wird nur mehr umgeschossen XD

2 Likes

Ja, natürlich - den Hack durchzubringen ist nicht einfach. Trotzdem wird die Double-Shield Frontline durch das Wegziehen des Sigma Schildes zum Selbstschutz etwas durchlässiger.
So oft wie man einen Reinhardt gehackt bekommt - so oft wird es auch einen Sigma treffen.
Kein Universaltool - aber m.E. doch ein spürbare Reduzierung des aktuellen Status Quo.

Vielleicht bringt das Sombra auch ein wenig aus der Ecke der ewigen EMP-Sklavin.

Schlecht finde ich es nicht.

1 Like

Auf Pro Ebene bringst du dadurch nur McCree weiter nach vorne. Ansonsten halte ich davon gar nichts.

Im US Forum gab es einen guten Vorschlag, dass man Soldier doch 1,5x DMG Schild DMG gibt, heißt 30 DMG pro Schuss auf’s Schild. Soldier stinkt gegen sehr viele DDs sowieso ab und wäre der perfekte Kandidat für diesen Buff.

1 Like

50% mehr Soldier-Damage pro Schuß ? :thinking: Damit er OP wird?

McCree hat jetzt dadurch welchen expliziten Einzelvorteil? :thinking: Das das 2. Schild schneller weg ist?
Oder das Sombra einen mehr zum hacken hat? (und er weniger dran ist?) :thinking:

1 Like

Gegen Schilde only. Würde auch eher auf einen 1,4x Multiplikator gehen, aber die Idee finde ich definitiv nicht schlecht. Wenn du einen Helden nimmst, der keinen guten Spot hat und auch früher nie einen hatte, und ihn erhöhten Schild DMG gibst, dann gibst du diesen Helden einen guten Spot.

2 Likes

Ich halte nichts davon , einen Held dafür eine Spezielle Fähigkeit zu geben.
Sigma ist für mich wie damals Brigitte etwas zu stark geraten und wird wohl in Zukunft noch einige Nerf´s erfahren .
Sombra oder Soldier als einzige Lösung gegen die Schilde anzubieten , halte ich für einen schlechten Einfall.

4 Likes

Es ist ja nicht alleine Sigma, Orisa könnte auch einen nerf vertragen, sie haben zwar schon ihren Schild CD um eine Sekunde erhöht aber die beiden zusammen sind eine Plage

Sind sie ja eben nicht, Sombra ist fast nutzlos gegen Schilde und EMP aufbauen kannst du auch kaum noch. Und ich stimme Night zu Soldier hat es extrem schwer, wenn er ständig Schilde vorm Gesicht hat. Ich würde mich über mehr Schildschaden freuen. Von seinen fast nutzlosen Visor fange ich erst gar nicht an. Aber viele andere DD Helden sind bis auf ein paar Ausnahmen, auch mehr oder weniger nutzlos gegen Schilde. Blizzard muss etwas gegen die Schildmeta unternehmen.

Die Frage ist halt welcher Held ist das Problem, Sigma oder Orisa? Schwer zu sagen. Orisa war schon vor Sigma der beste Maintank, aber Orisa/Reinhardt war nie eine gute Comp also doch eher Sigma?

Dann die Frage: Was nerfst du bei welchem Helden? Oder willst du wirklich überhaupt nerfen, auf die Gefahr hin das einer der beiden nutzlos wird? Gibt man jetzt einem DD nen immensen Schild DMG Buff, wird es dann nicht wieder eine neue Top Meta geben?

Die Antwort bleibt immer die selbe: Es wird immer eine Top Comp geben. Ganz gleich ob dies Goats, Dive oder Double Shield ist.

3 Likes

Also läuft es darauf hinaus, das man immer den oder den Helden spielen muss, wenn der Gegner eine der genannten Comps wählt? Das werden sicher einige Leute in den niedrigeren Elos nicht kapieren oder einsehen wollen. Denn was ich bisher, bei vielen meiner Spiele als Support gesehen habe, lief genau darauf hinaus.

1 Like

Denke es liegt nicht direkt an einem Helden, sondern an 222.

2 Likes

Das ist doch durchweg jetzt schon so – von Bronze bis Platin zumindest.
Schon etliche Spiele gehabt, wo die DDs stur auf z.B. Reaper+Sym (weil die ja OP sind) dauerhaft blieben, obwohl die Gegner eine Pharah hatten, die unser Team komplett zerlegt hat.

4 Likes

Ich halte nichts davon, jetzt einen extra Schadenswert gegen Schilde für einen einzelnen Charakter einzuführen.

Dazu hast Du leider meine Frage noch nicht beantwortet:

1 Like

Bin Trotzdem der Meinung es liegt hauptsächlich daran, das Sigma mit dem Role Q ins Spiel kam. Sigma weiter anpassen wäre also vielleicht der beste Weg. Vielleicht seine Schildpunkte reduzieren und den CD von Kinetische Konversion auch? ( Chipsa Idee ) Warum wird wohl auch momentan Doomfist zu oft gespielt? Die DPS anpassen wäre sicherlich der schlechteste Weg, da gebe ich Night recht. Außer Sombra, die braucht Veränderungen und die Idee mit Soldier fände ich auch nice.

Sie ist halt neben Doomfist momentan mit die beste Wahl gegen Doppelschilde. Mit beiden kannst du Schilde mehr oder weniger ignorieren und die Gegner dahinter direkt treffen.

1 Like

es gibt bastion… aber hier wird dritter dd dringen gebraucht. bei jetzigen konstelation ist es ein riesen nachteil.

1 Like

Wieso ? :thinking:

Es gibt einige DDs die Schilden ganz gut zusetzen können. :woman_shrugging:

… und die müssen ja nicht ganz alleine drauf schiessen. Gibt ja auch ein Team?

1 Like

Wenn Blizzard Sombra für double shield auf den Plan rufen will, wird das nur McCree pushen. Positionierst deinen McCree einfach immer in Sigma Nähe und kannst hacken dann vergessen.

1 Like

Damit man als Sombra dann safe stirbt? Die Aktion mit einem EMP sorgt für Stress und Hilflosigkeit bei den Gegnern, aber für einen Hack (der nicht 100% safe ist) die escape Fähigkeit verschwenden und mit hoher Wahrscheinlichkeit sterben? Nicht so gut.