Warnung längere Matchwartezeiten

Hallo,

ich habe die Warnung bekommen, dass mehrere Spieler mich gemeldet haben und dadurch die Suche eines Matches sich verlängert.

Ich bin nicht toxic und spiele immer sodass ich das Beste gebe!
Warum bekomme ich eine solche Meldung? Und kann mein Account gebannt werden nur manche meinen sie müssten mich melden!!! ???

Was soll denn das…

Ich bin kein Profi, was gemeldet werden angeht, aber wenn ich nicht irre, bezieht sich diese Meldung nicht darauf, dass man von vielen Spielern gemeldet wurde, sondern dass man von vielen Spielern als Mitspieler gemieden wird.

Sollte ich mit der Annahme richtig liegen, würde das bedeuten, dass Du zwar nicht zwangsweise gegen Richtlinien verstoßen hast (Toxisches Spiel- oder Chatverhalten, Cheats, Leaven, Throwen, …), aber eine höhere Anzahl an Spieler entschieden hat, Dich nicht mehr als Mitspieler in ihren Spielen haben zu wollen.
Der Grund für eine Entscheidung kann vielfältig sein, da jeder für sich selbst entscheidet, mit wem er gerne spielen würde und mit wem nicht. Neben Verstößen gegen die Richtlinien (bei denen ich teilweise zusätzlich auf Spieler meiden klicke), liegt für mich beispielsweise auch dann Meidungsgrund vor, wenn der betreffende Spieler Maintank oder Mainsupport spielt und Teamwork gezielt aus dem Weg geht.
Nun weiß ich nicht, wie Du spielst, aber meine Vermutung wäre, dass Du Teamwork größtenteils meidest und ständig alleine in die Gegner rennst. Dein Anerkennungslevel (1) stützt die Vermutung, dass Du Teamwork meidest. Aber mehr als vermuten können wir alle nicht.

8 Likes

Es gibt gerade einen Thread über das Reporten, schau mal rein wegen was alles gereportet wird, vielleicht kannst du es dann nachvollziehen.

So ist es.

@ TE:
Man avoidet nicht unbedingt die gleichen Leute, die man reportet und umgekehrt.

Einen guten Spieler, der sich rassistisch, sexistisch usw äußert, reporte ich ohne ihn zu avoiden.
Einen netten, aber schlechten Spieler avoide ich. Es gibt jedoch keinen Grund, ihn zu reporten.

(Das nennt sich Pragmatismus. :wink: )

4 Likes

Die traurige Antwort ist, vermutlich ja. Wir hatten damals viele Fälle wo Symmetra und Torbjörn Spieler ohne etwas schlechtes zu tun gebannt wurden. Obwohl Blizzard selbst im Blue-Post im Forum offiziell geschrieben hat, dass man niemals für seinen Pick bestraft werden kann solange man sein bestes gibt, selbst wenn die Teamkollegen den Pick für „schlecht“ halten (weil das eben sehr subjektiv ist), wurden vom automatischen System dann Strafen ausgesprochen wenn nur genug Leute Spieler X gemeldet haben, was sehr schnell geht wenn man Offmeta-Helden spielt welche die meisten einfach nicht richtig verstehen.

Es hat sich dann herausgestellt, dass der Kundendienst auch nicht in der Lage ist die Report-Gründe nachzuschauen, einzig und allein Chatfetzen haben sie zum lesen, sie können aber nicht sehen wen man gespielt hat, welche Stats man hatte, wieviel man zur Runde beigetragen hat. Dennoch beharren sie dann auf die Strafe mit der Begründung weil genug Leute einen gemeldet hätten, hätten sie genug „Beweise“ vorliegen.

Das ganze sorgte vor allem in den US-Foren für Furore als ein Spieler das alles öffentlich gemacht hat samt Email-Verkehr mit dem Support, der Thread hatte über 500+ Upvotes, Zahlreiche andere betroffene Spieler die sich gemeldet hatten und eine offzielle Entschuldigung von Blizzard mit einem Blue-Post, dass sie was an diesem Autobann-System ändern wollen.

Ob sie das bis heute gemacht haben weiß ich nicht, aber vor ca. einem halben Jahr - und das war bereits einige Monat nach besagtem Forums-Debakel, hatten sie es noch nicht umgesetzt.

3 Likes

ja, das ist leider die nackte Wahrheit.

Das kann man so nicht pauschalieren und sehe ich auch etwas anders, denn wenn jemand in die Gegner hineinrennt ist das Griefing und wird in der Regel auch reportet und zusätlich gemieden. Wenn jemand Throwt, wird das üblicherweise auch reportet und gemieden. Wenn jemand feedet, nicht counter- pickt und auf seinem nutzlosen helden sitzt, der kriegt schon auch gerne vor den Bug, wenn er jener ist, der gecountert wird. OTP’s kommen da auch gerne mit rein und Außenseiterhelden kriegen immer noch gerne eine auf’s Dach, wenn es nicht läuft.
An dem alten Verhalten gegenüber früheren Tjorbörns konnte man das ja wunderbar beobachten das dies so war.

Ich bin mir ziemlich sicher das wenn man avoidet wird, meist auch zusätzlich ein Report mit bei liegt.

An deiner Stelle würde ich mir keinen Kopf darüber machen, weil du ein Neuling bei 36lvl bist.
Einfach weiterspielen und üben, was es heißt Teamspieler zu sein. Mitspieler meiden ist temporär bis maximal 7 Tagen und schlecht Spielen ist nicht reportswürdig/strafbar.

Bei Rank können die Leute richtig empfindlich sein.

Da stand bestimmt sowas ähnl. Wie, das dich viele Spieler meiden, zb. Weil sie dich auf ihrer als Teammitglied meiden Liste gesetzt haben. Passiert mir diese Season ständig weil ich Only Torb spiele, aber nicht weil ich Throw oder ähnl. Weils mir Spaß macht, bin von 2300 auf 2800 gestiegen. Da ich viel Spiele, fall und steige ich regelmäßig. Andere die mich ständig deswegen flamen, fallen zusehens. Aber der Torb Spieler ist ja schuld an deren Unfähigkeit. 'Griiins

Na, offensichtlich musst du ihnen einen Grund geben, dich zu avoiden.

Daß man von einigen Spielern gemieden wird ist mir ja herzzlich egal, nur dass Blizzard meint, man müsse darüber nun auch noch aufgeklärt werden, nach dem motto: “Du wirst nicht gemocht!”, ist einfach nur noch schäbig.

1 Like

@TE

1.) Welches Skillrating hast Du denn wenn ich fragen darf?
2.) was für Klassen spielst Du denn?

Ich frage mich da aber auch, das wenn dich ein paar Leute avoiden, wieso dies denn eine so spürbare Auswirkung auf die Wartezeit haben soll. Hat Overwatch denn mittlerweile so wenig Spieler ?

auch ne gute Frage…

Es ist Throwing, wenn es absichtlich - mit dem Ziel, dem eigenen Team zu schaden bzw zu verlieren - erfolgt.
Mangelndes Spielverständnis, Selbstüberschätzung, Overextending usw ist aber kein Vorsatz.
Wenn Dummheit strafbar wäre, säße die Hälfte der Menschheit im Knast. :slight_smile:

4 Likes

Es kommt wohl einfach darauf an, welcher Spielerpool einem zur Verfügung steht. Spielt man zur Primetime auf Goldniveau den Modus Schnellsuche und hat die ersten 100 Level hinter sich, wird der Pool so groß sein, dass man selbst dann noch brauchbare Wartezeiten (und doch längere, als man dann gewohnt ist) hat, wenn einen 100 Spieler meiden.
Spielt man aber am oberen oder unteren Ende der Spielniveaus, hat ein niedriges Level, spielt in einem weniger populären Modus und das zu ungewöhnlichen Zeiten, ist die Warteschlange bereits lang und wird durch viele Meidungen schnell noch länger.

Statt aber das Spielverhalten der einzelnen Spieler auszuwerten, wird das System vermutlich einfach ab einer fixen Anzahl Meidungen die Meldung ausspucken.

Daraus den Schluss zu ziehen, dass es zu wenige Spieler gäbe, halte ich für fragwürdig.

4 Likes

Nur weil es nicht absichtlich ist heißt das aber leider nicht automatisch, dass es nicht auch genauso ausschauen würde. Wenn jemand 10x den gleichen Weg geht und 10x auf die genau gleiche Art stirbt, obwohl jemand nach dem 3x schon gesagt hatte, dass das nicht funktioniert, dann wird es für Außenstehende praktisch unmöglich, da nicht irgendwie absicht hineinzuinterpretieren. Erst wenn noch 1-2 andere Leute mitmachen wird es meist offensichtlich, dass diese einfach keine Ahnung haben.

Ich lebe halt noch im naiven Traumland der Unschuldsvermutung. :slight_smile:

2 Likes

Was aber auch nichts an der grundlegenden Aussage verändert.

Lasst uns da mal keine Uhr draus machen. Denn wenn beispielsweise nicht genug Spieler in low levelbereich online sind, dann mischt der Matchmaker die Leute mit Highlevel, um so die Wartezeiten zu verkürzen. Und bis einen 100 Spieler meiden, da musst aber lange spielen, wenn du nicht absichtlich am Throwen oder griefen warst, so das es jeder bemerkt. Nach 7 Tagen fallen doch alle wieder raus.

Genau das denke ich eben auch, und ich vermute auch das diese wohl schon bei einer eher relativ geringen Anzahl an Avoides zu dieser Aussage greift.

Einen direkten Schluss dazu habe ich ja nicht gezogen, sondern nur die Frage in den Raum gestellt. Auch wenn ich denke das Overwatch nicht unerheblich Spieler eingebüßt hat. Merkt man irgendwie auch deutlich auf Twitch. Zudem hat das Activision in einem Interview ja auch bemängelt. Dann muss ja was dran sein.

Trotz allem denke ich das die Inforamtion: das sich die Wartezeit durch so ein paar Avoides deutlich spürbar verlängern könnte, einfach nicht zutrifft.
Ich hatte das auch schon mehrmals da ich viel Symetra und Mei spiele, welche nicht so gerne gesehen sind. An der Wartezeit habe ich gar nichts bemerkt.

Ich glaube eher das diese Information ein wenig voreilig auf dem Schirm steht, so wie PlankTime das mit diesem Text verdeutlicht hatte:

Naja, in der Theorie ja ein netter Gedanke, aber in der Praxis führt das zumindest innerhalb der Spielecommunitys eher zu Nachteilen (bis hin zu einem Punkt, wo toxisches Verhalten so häufig toleriert wird, dass es ewig dauert, bis solche Leute mal bestraft werden). Die Reportsysteme moderner Spiele sind inzwischen so eingestellt, dass sie Falschmeldungen und Reports durch temporäre Blackouts mehr oder weniger gut herausfiltert. Es ist hier einfach sehr unwahrscheinlich, dass jemand wirklich über ein paar Dutzend spiele hinweg wirklich so hart toxisch wirkt, als dass da irgendwas passiert und wenn, dann sind das meist nur Einzelfälle.

So zumindest meine Erfahrung, auch hinsichtlich der angedrohten Reports, die meine Freunde und ich schon angesammelt haben. Angst muss man da eigentlich nur haben, wenn man auch offensichtlich toxisch ist.