Manchmal ist es schon echt frustrierend, wenn man sieht, dass so wenige Frauen Tank spielen, aber woran liegt, das?
Auf Twitch habe ich mal ein paar Frauen gesehen, die auch Tank spielen, aber es sind echt viel zu wenige; ich würde echt gerne mehr Frauen sehen, die auch Tank spielen :/.
Erstmal schaue ich Frauen sowieso lieber zu und 2 würde ich mich dann nicht mehr so komisch fühlen, weil ich als Frau Tank spiele, es nervt nämlich manchmal , wenn man gefragt wird, ob man überhaupt weiblich ist und ich glaube auch, nicht, dass es damit zu tun hat, weil ich zu viele männliche Hormone habe ich denke mal, dass ich so oder so auch Tank spielen würde.
Aber na ja, vielleicht kennen einige von euch, ja auch ein paar Frauen, die Tank spielen würde mich zumindest freuen
Ich will nicht generalisieren. Sondern von meinen Erfahrungen sprechen.
These 1.
Die meisten Frauen mit denen ich Ow(oder ähnliche Spiele) gespielt habe fallen bei ihrer Character Wahl meistens doch in das stereotype „Cute Girl“ oder „Dark Female“ Konzept rein(also Mercy, D.Va, Kiri, Juno etc).
Und die Tank Rolle hat nun mal nur einen Hero der in dieses Konzept passt.
Gibt natürlich auch mehr als genug ausnahmen.
These 2.
Das weibliche Spielerinnen meistens zur Support Rolle in diversen spielen tendieren ist ja kein Geheimnis. Denke da steckt auch viel drin, wenn der Großteil der weiblichen Spielerinnen Support spielt(Und Tank nun mal ne ganz andere Game Fantasy hat als Support)
Das ergibt natürlich Sinn, wenn man es so sieht.
Ich bin ja Orisa Main, weil ich ihren Spielstil mag und natürlich, weil sie ein niedliches Pferd ist, xD da kommt dann wohl doch die Frau durch.
Ob man die Charakters nun „süss“, oder „episch“, oder „hot“ (hust Mauga hust) findet, spielt da keine Rolle.
Man maint, wen man sympathisch findet.
Ist egal ob das Hog ist wegen seinem MadMax Look, Kiriko wegen ihrer Japan Aesthetic oder Reaper weil er so wunderbar edgy ist.
Oh, da gebe ich dir auf jeden Fall recht.
Mein Freund z. B. spielt Kiriko, weil er einfach ihren Charakter mag und sie einen niedlichen Fuchs an ihrer Seite hat, schade, dass manche bei ihm auch gleich sagen, dass er nicht männlich ist, als ob Männer nicht auch niedliche Sachen mögen… uff
Ich habe bei OW1 wiederum sehr viel Sigma gespielt, weil ich ihn einfach sympathisch fand und nicht weil ich denke, dass ich ein fliegender Holländer bin (die Vorstellung help)xD .
Deswegen stimme ich dir komplett zu man muss einen Charakter schon auch sympathisch finden, zumindest, wenn man ihn häufig spielt.
Erstaunlich ist daran gar nichts, so ist die Gamingcommunity nun mal und nicht nur bei Overwatch ist es so, wenn du es nicht glaubst, ist es DEIN Problem, nicht meins :))
Gibt ja nicht umsonst 1000 Videos davon.
Wobei nicht nur die Gamingcommunity allgemein ist es halt schwer, wenn du als Mann oder Frau von der Norm abweichst.
Aber es ist ja auch egal, sollen sie doch denken, dass wir nicht binär sind oder sonst was, stört mich nicht, wir sind sowieso Teil von der LGBTQIA+ Community, von daher macht es eh keinen Unterschied eigentlich.
Nein, da hast du recht, ein paar sind in Vc , aber auf Konsole hat man die Profile von anderen und da schreiben viele ihr Geschlecht rein oder manche schreiben es auch weil sie denken, mein Freund ist weiblich aufgrund von seinen Playstation-Namen und Hintergrund Bild was natürlich totaler Unsinn ist, aber ja auf Konsole zu spielen ist manchmal wirklich ein, Fluch wobei manche PC-Spieler ja nicht anders sind nur hier erfährst du halt schon ein bisschen mehr über die Leute, viele haben auch Bilder von sich drin muss natürlich jeder für sich entscheiden aber ich würde es echt nicht tun.
Achso, am PC ist das natürlich unklar. Wenn man mal vom allgemeinen Verhältnis M/W ausgeht, scheint mir die Verteilung aber halbwegs zu passen. Tank/Dps W habe ich häufig, ausgehend vom VC und auch bei pugs verteilen sich die Mädels auf alle Rollen.
Ah ok, dann ist es hier anders, hier schreibe viele im Profil was rein, ich habe natürlich auch was da stehen. xD
Ich finde es auch gar nicht schlimm das Konsolenspieler gerne etwas geselliger sind und sich auch gerne mal austauschen, wenn mich jemand nett fragt, warum ich Tank spiele erkläre ich es auch gerne, nur wenn jemand mich sofort blöd anschreibt dann antworte ich nicht drauf ich meine mir ist es ja auch egal, ob sie jetzt denke, ich bin weiblich oder männlich oder ob sie denken, mein Freund ist weiblich mir geht es darum, dass ich es allgemein schade finde, dass ich wenige weibliche Tank Spieler sehe aus meiner Freundesliste spielen die Frauen auch fast nur Support und ganz wenige Dps
Und auf Twitch sehe ich leider auch echt wenige Frauen Tank spielen,würde mir wünschen es wären ein paar mehr :/.
War die erste Frau in der OWL nicht Tank? Ich meine mich zumindest zu errinnern, die damals auf Zarya gesehen zu haben. Genetik können wir also schonmal ausschließen.
Ingame mache ich mir da ehrlich gesagt überhaupt keine Gedanken, wer da am Keyboard sitzen könnte. Schaue i.d.R. nichtmal auf die Namen, geschweige denn in deren Profile.^^
Es gab tatsächlich vor ein paar Jahren eine Studie zu dem Thema, wobei sich die Ergebnisse mit dem decken was Yannik bereits geschreiben hat (Studie darf ich anscheinden noch nicht verlinken, heißt aber „Study of Gender-based Playing Style Stereotype in Overwatch using Machine Learning Analysis“).
Weitere Ergebnisse der Studie:
Männliche Spieler sind mehr „competetive“ als weibliche Spieler
Weibliche Spieler schätzen im Vergleich zu Männern ihre Fähigkeiten aufgrund von Geschlechterstereotypen als schlechter ein
Durch die steile Lernkurve und für weibliche Spieler oftmals toxische Umgebung stecken diese weniger Zeit in das Spiel rein als männliche Spieler und probieren weniger neue Sachen (Helden) aus
Weibliche Spieler erhalten von männlichen Spielern mehr Druck und Kritik, was sie dazu zwingt einfache Rollen zu spielen
Weibliche Spieler bevorzugen es die unterstützende Rolle einzunehmen (vorallem wenn sie mit ihrem romantischen Partner zusammen spielen)