Was genau wird beim Ranken beachtet?

Hallo!

Ich wüsste gern, worauf es genau ankommt, wenn man rankt.
Wird die Leistung danach berechnet, wie viel man killt, shieldet oder heilt? Oder zählt die Trefferquote?

Was kann man tun, um eine bessere Leistung zu bekommen und besser eingerankt zu werden?

Das kommt ganz darauf an, meinst du dir 10 Spiele am Anfang der Saison oder meinst du die Spiele danach?

Für die 10 ersten Spiele wird zum einen als Ausgangswert der Endstand der letzten Saison genommen und dann auf deine persönliche Leistung geschaut in denn Spielen. Je nachdem wie viel du gewinnst oder verlierst, landest du dann +/- 100-150SR (klar gibt es auch Ausnahmen).

Danach. Gibt es dann die Medallien, die aber nur innerhalb des Team zählen und die SR Punkte am Ende der Runde. Die werden nach deiner Leistung mit dem Helden X dann mit allen Spielern in der Elo mit dem gleichen Helden X verglichen. Und je nachdem wie gut/schlecht du bist, bekommst du bei einem Win viele/weniger SR oder das gleiche bei einem Lose.

Generell solltest du immer das machen, wofür der Held/Rolle gedacht ist, Als DD Kills und Schaden, als Support überwiegend Heilen/Unterstützen und als Tank Schilden/Raum schaffen. Klar es gibt je nach Held und Klasse auch Überschneidungen.

Ich spiele im Rank immer Zenyatta, es sei denn, es will absolut niemand Tank gehen, dann geh ich auf Reini. Aber Zen ist ja ein Hybrid und noch dazu Sekundärheiler. Da kriege ich meist immer nur silber in der Heilung und natürlich auch kein Gold dmg/kill.

Heißt das, mit Zen kann ich also schwer nach oben kommen?

Nein die Medaillen zählen für die Runde. Aber die Zahl also zbs. 10k dmg wird mit andern Spielern aus der Elo gewertet und wenn du über dem Durchschnitt bist kriegst du mehr Punkte

Nein, deine Leistung wird mit Leuten verglichen, welche den gleichen Helden auf der gleichen Map gespielt haben.

Du musst also nur besser Zen spielen als der Durchschnitt auf deinem Rang um mehr SR zu bekommen und weniger zu verlieren.

Wie du in etwa abschneidest kannst du z.b auf Masteroverwatch nachschauen. Dafür solltest du aber schon 20-30 Spiele absolviert haben.

vergiss bitte ganz Schnell die Medaillen…
Die vergleichen dich nur mit deinem Team, aber das heißt nicht automatisch, das man gut ist, wenn man Goldmedaillen hat.

Bsp: (Zahlen frei erfunden)
Ein normaler Durchschnittspieler im Bereich Rang macht 10.000DMG pro Runde.
Du machst 5000 DMG in der Runde, dein zweiter DD macht 4000 DMG.
Dann hast du die Goldmedaille für Schaden, bist aber nur halb so gut, wie der Durchschnitt.
Du hast zwar die Goldmedaille, aber das System bewertet dich, weil es dich mit anderen Spielern in Rang vergleicht deshalb als “schlecht” (im Vergleich zum Durchschnitt halt).
Dazu kommt, wie hier schon andere geschrieben haben, das, wenn du Zen spielst, du auch mit allen anderen Zen’s auf Rang verglichen wirst, also nicht mit Moira oder Mercy, nur weil du Heiler bist.
Ne Moira sollte dich in der Heilung normalerweise leicht abhängen… aber deshalb kann man die Leistung von Held X nicht mit Held Y vergleichen.

3 Likes

Prinzipiell wird gar nichts beachtet, außer der Stand deines SR von letzter Season.

Einmal Bronze, immer Bronze!

1 Like

Ab Dia ist es einfach nur Glück.
Durch die dort eingeführte “Alle bekommen etwa 25SR” Regel. Kannst du noch so gute Stats haben du verlirst wen du glück hast dur 23SR anstad den 25SR.
Anstonsten kann ich dir nur raten nicht Solo Q Support zu Spielen und ganz wichtig niemals dein Team auf Fehler hinzuweisen. Das ist dann Toxic und sie werden Throwen.
Ansonsten alles unter Dia. : Versuche deine Stats gut zu halten und schau immer auf MasterOverwatch nach ob deine Stast in Ordnung sind.
Anyway GL

Korrekt.
Zumindest wenn man nicht gewillt ist, an sich zu arbeiten und besser zu werden, ansonsten gibts hier im Forum genug Leute, die eben an sich gearbeitet haben und da unten raus sind.

2 Likes

Ich bin gewillt, oder denkst du ich würde gern in Bronze mit 2 SR abkratzen???

Ich bemühe mich in der Zeit die ich für OW investiere (~6h die Woche) so viel wie möglich zu gewinnen. Einmal hatte ich mir vorgenommen eine Woche lang nur OW zu spielen. 2h zu Mittag, 4 am Abend 8 Tage lang. Gebracht hats mir das: von 1478 auf 1470.

Der Wille ist da, aber trotzdem fall runter.

Grinden hilft dir null, du musst dich verbessern. Wenn du so viel Zeit mit Spielen verbringst und trotzdem teilweise so ein mangelndes Grundwissen aufweist bringt dich Spielzeit alleine halt nicht weiter.

1 Like

WAS DANN WENN NICHT GRINDEN UND SPIELZEIT???

Ich spiele nebenbei noch CSGO und bin dort Master Guardian Elite. Mein Aim ist prinzipiell nicht schlecht. Ich weiß, was ich mit wem countern muss und wie ich Ults und Fähigkeiten gut genug einsetze um dem Gegnerteam zu schaden.

Dann bist du einfach vllt nicht besser und musst es vllt einsehen, wenn du dein bestes gibst.

Es geht nicht nur darum dem Gegner schaden zuzufügen.
Ein Gefühl dafür zu entwickeln, wann welche Ulti des Gegners bereit ist und abschätzen zu können, wann die Situation aufkommt wo sie eingesetzt werden, kann auch Spielentscheidend sein - also die gegnerischen Ulti mit den eigenen zu contern.
Manchmal reicht es schon die Gegner mit der eigenen Ult vom Punkt/der Payload zu verjagen, man muss es nicht zwangsweise auf einen Teamkill absehen.
Die Liste der Möglichkeiten ist noch ein bisschen größer.
Aim ist nicht alles in OW :slight_smile:

  • Schau dir Guides auf Youtube an.
    • KarQ’s Guides gegen jeden Helden z.B. https://www.youtube.com/user/KarQGames
  • Nimm deine Spiele auf und schau dir an, was du für Fehler gemacht hast.
  • Schau dir Streams an, von Spielern, die deine Lieblingschars spielen, und schau NUR darauf, WO diese Spieler in bestimmten Situationen stehen, wann sie sich zurückziehen, wann engagen.
    (Hier mal eine Übersicht: https://eu.forums.blizzard.com/de/overwatch/t/ein-guide-fuer-overwatch-streamer-fuer-jeden-helden/419)
  • Versuch nicht einfach nur möglichst viele Kills zu machen, sondern versuch so lange wie irgendmöglich zu überleben und nebenbei Kills zu machen
  • Pass eventuell deine Maussensitivität an (einfach nach Overwatch Mousesens o.Ä. bei google/youtube/etc. suchen)

Wenn du sagst, das dein Aim ganz gut ist, kann es nur an Gamesens/Positioning liegen, das du da rumhängst.

1 Like

Gibt eine wichtige Regel die beim Ranked beachtet wird.

Achte darauf nicht zu verlieren.

1 Like

Bei der letzten Wertung war ich Gold, jetzt bin ich silber.
In der vorherigen Season hab ich fast nur mit meinem Team gerankt, diese Season ist geiles Wetter und ich bin meist alleine. Ich hab fast alle Spiele verloren, weil unter den Random Spielern Null Zusammenhalt war. Was mit einem Team ganz anders war. Selbstverständlich bin ich ein besserer Zen, wenn ich am Leben bin, aber wenn auch niemand auf einen aufpasst und ich ständig tot bin… Ich gehe davon aus, dass das der Grund ist, wieso ich silber bin. Von den Placementmatches hab ich eins mit unentschieden abgeschlossen, zwei sind gewonnen worden, der Rest war verloren. In der letzten Season mit meinem Team hatte ich mehr als die Hälfte gewonnene Matches in den Placements.

@ Affenkönig:
Ich konnte nicht direkt antworten, also muss die Antwort hier mit rein.

Ich hab bei Facebook schonmal meinen Twitch Link geteilt und darum gebeten, mir auf die Finger zu sehen - bzw. aufs Game. Leider hat nur einer mal kurz reingeschaut und mir gesagt, dass ich an Position X doof gestanden habe (war allerdings auch sonst keiner aufm Punkt, also war mir das recht). Wirklich Tipps habe ich aber nicht wirklich bekommen. Nach 3 Tagen twitchen mit insgesamt 2 Klicks mehr, habe ich es dann wieder gelassen und mich damit abgefunden, dass es niemanden interessiert.

Als Team/bei einem Team ist die eigene Leistung immer etwas schwer zu schätzen. Falls du solo doch sehr abrutschen solltest, solltest du noch etwas üben.
Fast immer nur, evtl. OTP Zen zu spielen ist nicht immer die beste Idee. Es geht zwar, aber dann musst du gut sein. Sonst vllt ein andere Support, zumal wenn dein Team ja angeblich nicht auf dich achtet.

Aber alles nur auf das Team schieben würde ich auch nicht. Du machst bestimmt noch genug Fehler aus denen du lernen kannst.

Ich möchte nicht sagen, dass mein RANDOM Team scheíße ist, aber wenn es schon im Spawnraum nicht möglich ist, einen zweiten Heiler oder einen Tank zu bekommen, kann ich sicher nicht allein dafür verantwortlich sein, dass es mies läuft. Bei meinem Team habe ich das nicht. Da wird sich abgesprochen, jeder nimmt das was er am besten kann, es steht fest, dass wir IMMER zwei Tanks und zwei Heiler haben. Und auf die Heiler wird am meisten geachtet. Jeder im Team kommt zur Hilfe, wenn die unter Feuer stehen, wir gehen als Gruppe in den Kampf, nicht allein. Ich kann an einer Hand abzählen, wie oft ich das mit Randoms habe… Es geht schon mit der Char Auswahl los und damit, wer dem Teamchat beitritt, ob er dann auch genutzt wird usw. Und das lässt sich wohl kaum bestreiten, wie es mit irgendwelche Leuten im Ranked zugeht. Man kann schon froh sein, wenn alle vollzählig sind und nicht leaven. Der Zusammenhalt lässt stark zu wünschen übrig. Jeder macht was er will, die Leute rennen verstreut durch die Gegend… Ich weiß gar nicht wo ich alles sein soll, wenn alle Heilung brauchen. Manche verschanzen sich und bilden sich ein, ich geh durch die Front und komme am Besten noch mit meiner Ult zur Rettung.

Ranken ist zum Abgewöhnen ohne Team. Das ist es, was ich bemängel.

1 Like

Das es mit einem guten Team mehr Spaß macht stimmt, du sagst aber auch, dass du mit einem Team evtl. höher kommst als ohne. Das Zeit aber nur, das deine Solo-Leistung schlechter ist und dein Team dich ein bisschen „mitzieht“.

Auf Silber/Bronze ist es egal ob es 2-2-2- ist oder 1-2-3 oder sonst was. Wenn alle so sind wie du beschreibst, sind die Spieler im Gegnerteam auch so. Also musst du doch nur etwas besser, taktischer, vernünftiger spielen und schon ist die Chance für ein Sieg um ein vielfaches höher.

Leute die auf Bronze, Silber immer sagen, dass es nur am Team liegt, weil kein zweiter Tank oder Heiler da ist, Voicechat nicht genutzt wurde usw, die suchen oft nur Ausreden. Doofe Teams/Teammates gibt es überall mal und auf jeder Elo, hatte ich auch in Gold/Platin bei meinen 10 Spielen^^
Aber das ist ja nicht Dauerzustand und wenn man dauerhaft/lange Zeit wo ist, dann ist es vllt auch die richtige Elo/SR, wo man (zumindest im mom) hingehört.

1 Like