Was ist denn mit Mercy los?

Ich habe jetzt schon von vielen Seiten gehört dass jegliche Diskussionen über Mercy von Blizzard gelöscht werden und deren verfasser teilweise sogar aus den Foren verbannt werden… Ich hoffe dennoch dass mein Post etwas länger überlebt und eventuell auch etwas Aufmerksamkeit geschenkt bekommt.

Jeder weiß, dass die Massakrierung von Mercy’s kit und abilities aufhören muss, aber es auf keinen Fall so bleiben kann, wie es jetzt ist. Viele meiner Freunde und auch fremde Spieler sind sich in einem Punkt einig, dass Mercy nie zu stark war wegen ihrer heals, sondern wegen der Wiederbelebung. Daher der Vorschlag, dass man den Heal wieder auf akzeptable 60hp/s zurück bringt, den revive delay und die Ultimate im Spiel lässt, aber den revive selbst zu einem tempo-rezz umfunktioniert, was bedeutet wie z.B. dass der wiederbelebte Charakter z.B. 8s Zeit hat noch zu reissen was er kann, dann aber ganz normal zurück im Spawn erscheint.
Mercy würde damit quasi die Todeszeit die es ohnehin schon gibt überbrücken und dadurch, dass die Lebenszeit des wiederbelebten Charakters größer ist als die normale Todeszeit noch ordentlich einschätzen müssen, ob es sich in der Situation auch richtig lohnt wiederzubeleben.
Was haltet ihr so davon?

Nix. 20 Zeichen und so

Tempo-Rezz hat eine andere Bedeutung. Ein Tempo-Rezz ist/war ein Rezz, der nicht dazu dient einen Spieler wieder ins AKTIVE Spielgeschehen zurückzuholen, sondern das Momentum des Teams aufrecht zuerhalten.
Du spielst wohl auf einen temporären Rezz an. Klingt auf dem Papier ganz gut, führt aber beim wiederbelebten Spieler zu erheblichen Problemen. Zum verdeutlichen folgende Situation. Reinhardt wird gerezzt und die gegnerische D.Va ulted, das Team benutzt sein Schild als Schutz, im Moment der Explosion läuft der Timer ab und er findet sich wieder im Spawn. Tja der Rest des Teams kurz darauf ebenfalls.

Um ehrlich zu seinen versteh ich dieses ganze Mörsigeheule nicht.
S1 sowie S5-S10, also knapp 2/3 der Overwatch Comp Zeit war Mörsi must pick oder zumindest einer der dominanten/viable Supporter. Es ist doch nur legitim, dass nun die anderen Supporter auch mal zum Zuge kommen! nach gefühlten 6 Seasons Mörsi onetricking bin ich froh endlich wieder ungeflamed Ana spielen zu können.

Life changes so does the meta!

Zumal die aktuelle Meta sehr vielschichtig ist, findet selbst jetzt Mörsi noch oft genug Anwendung!

9 Likes

Also ich finde die Idee nicht wirklich vorteilhafter. Ich meine stell es dir mitten in einen Kampf vor: Die zerlegen dich danach wahrscheinlich nochmal und Mercy gleich mit. Außerhalb des Kampfes: Vollkommen nutzlos. Erklärt sich sicher von selbst.

Wie sie jetzt ist, ist es nicht ganz perfekt, aber sie ist schon fine. Sie ist nicht mehr DER Support der da sein MUSS.

Ist halt der stärkste Heiler ( noch immer meiner Meinung nach) aber da Sie nicht mehr DER Pic sind den am Ende alle anhimmeln oder so ist das Drama groß.

Ist halt wie bei jedem Balancing Patch in jedem Spiel irgendeiner hat immer nen Zusammenbruch

1 Like

Änder das in zuverlässigste und es passt :wink:

Nehmt ihr den Rezz, gebt ihr einen Ankh. Problem gelöst.

Mercy ist doch immer noch total viable? Sie ist halt nur nicht immer gleich gut zu nutzen und es gibt tatsächlich auch mal bessere Heiler je nach Situation.
Klar, das darf in den Augen einiger Mercy Verfechter und Fans nicht so sein.

Sie hat immer noch die stärkste Utility aller Heiler.

Wasn dasn? :thinking:

Das Dingen was man eh nur nutzen kann wenn keiner in der Nähe ist? Das einzige was man mit dem rez noch machen kann ist den weg vom Spawn zu ersparen. Mitten im Kampf kannste den eh nimmer nutzen. Es sei denn der Gegner ist total blind.

Find Mercy auch noch okay mit dem aktuellen Set.
Ich würde mir als 2nd Fire für ihre Gun einen auslegbaren Swiftmarker wünschen.

Quasi ein bischen ähnlich wie Sombras Translocator oder ein Sym Turret das nicht schiesst. Vielleicht einen minimalen AE Heal dran ähnlich dem Soli heal aber kleiner und schwächer, dafür länger.

Man wäre dann etwas unabhängiger, könnte sich öfters Mal den Hintern retten oder abseitsagierenden Helden einen kleinen “Support da lassen”.

Sag mir doch mal bitte, wieso die Widerbelebung OP ist?

Du sagst nur das sie es ist aber nicht warum sie es ist.

Also ich als Mercy Spieler fand es genau den richtigen Schritt ihr den max Heal etwas zu beschneiden und sehe sie jetzt auch an nem recht annehmbaren Punkt… ich selbst spiele sie auf jeden Fall noch und hab am Freitag mit ihr ein Spiel im Platin/Dia Schwellenbereich dominiert. 41% geheilten Teamschaden… Fand ich nicht ganz so schlecht für nen „absolut totgenerften Helden“

41% sagt jetzt nicht wirklich viel über den tatsächlich geheilten Schaden. Wenn das Gegnerteam nix trifft ist das ziemlich schnell geschafft.
Da Mercy momentan der einzige Supporter ist der wirklich nur eine Aktion auf einmal ausführen kann, sollte diese eben auch stärker sein.
Klar einmal gelockt kann man durchgängig heilen, aber eben sonst nix anderes. Mercy war gut um wirklich in einem Team auch mal komplett alleine zu heilen, war dafür aber auch Ziel Nummer 1. Dafür war es dann auch OK dass sie nichts an DPS beitragen konnte.
Sie ist nicht totgenerft, aber definitiv momentan mit der schwächste Support in bezug auf gesammte Teamcomp.
Vergesst bei der Pickrate-Diskussion, das sie, neben Lucio der leichteste Einsteiger-Support ist, und wenn Healer benötigt wird, für sonstige DPS- und Tank-Spieler Mercy eine gute Wahl ist. Dennoch sind gerade ihre Mobility-Skills sehr leicht vorherzusehen und damit abzufangen. 2-3 Sniper sind jetzt zu 90% der Spiele vorhanden. Eine Widow und ein Hanzo holen Mercy so schnell aus der Luft, da eben ihre Flugbahn linear und berechenbar ist.

1 Like

So völlig linear ist dann nun nicht wenn man dabei steuert oder besser noch slingshoted. Nur Solidier ballern einen ständig vom Himmel, zur not mit dem Aimbot :frowning:

It’s High Noon! :scream:

??? :thinking:

??? :thinking:

Ja dann buff doch die anderen Supporter, anstatt Mercy mit einem Katastrophen-Rework in einen hirnlosen Healbot zu verwandeln und anschließend in Grund und Boden zu nerfen.

Langweilig und unrewarding. 2% On Fire Global rate.

Niemand wollt, dass sie es wird. Und jetzt müssen wir dafür bluten.

???

Ich kann mir jetzt schon den Sh*tstorm bildlich vorstellen, wenn so etwas kommen würde. :rofl:

Das ist der reiche Bezirk der größten Metropole der Scheibenwelt.
RIP Terry Prachett :frowning:

Der Rez als Ability ist im High Elo op, weil dort die Spieler, die Du ins Spiel zurück holst die Entscheidung bringen können. Und das alle 30 Sekunden. 7vs6. Vanilla Mass Rez war wenigstens ein Ult und somit nicht immer ohne Vorbedingung verfügbar.

Nein, das war komplett der falsche Schritt und Blizz widerspricht sich selbst. Sie wollten Mercy als verlässlichen, konstanten, single target Heiler mit dem besten raw healing output. Richtig wäre gewesen, den Rez zu balancen, weshalb sie überhaut so lange Zeit zum Must Pick wurde.

Mit Mercy dominierst Du überhaupt nichts mehr. Deine Teammates carrien Dich und Du kannst sie gut oder weniger gut unterstützen.

Anders formuliert: Da Mercy der einzige dedizierte Support ohne sofort verfügbare, eigene Offensivfähigkeit ist, muss ihre Heilleistung klar über denen der anderen Supports liegen. Das ist momentan nicht der Fall. Dafür müsste der Rez als E dran glauben.

Mercy braucht Skill Ceiling zurück (siehe hatte es in Vanilla) und muss wieder rewarding to play werden - und zwar für alle Spieler, nicht nur für die Top 5% :wink:

Korrekt. Gute Mercyspieler zeichneten sich dadurch aus, dass sie „Beam juggling“ betrieben. Mit 60hp/s ging das noch einigermaßen. Mit 50hp/s kann jetzt nicht mal Winston gegengeheilt werden…

Korrekt.

In der Luft ist sie quasi ne bleierne Ente. Komplett statisch und für Spieler mit ordentlich ins Muskelgedächtnis trainierten Flickshots überhaupt kein Problem.

Du kannst quasi kaum steuern und die slingshots sind genau so berechenbar, weil sie einfach nur Kurvenform haben. Es läuft alles in Zeitlupe ab. Flickshots funktionieren in Bruchteilen einer Sekunde.

Das einzig unberechenbare ist der Super Jump und die Super Jump Dashes, aber die sind extrem schwer einzutrainieren, funktionieren nicht immer und sind stark situationsbezogen.

Wer sich bei High Noon oder Visor ohne Valkyrie in der Luft befindet, stirbt - und zwar verdient, denn das muss man antizipieren.

Stehst wohl auf nem besonders langem Schlauch oder?

1 Like

ungefähr so? :wink:

@Melfice

Es ist mir natürlich bewusst, dass 41% alleine keine Aussagekraft haben, doch es war auch alles andere als ein Stomp, doch sei das mal so dahingestellt… doofes Beispiel von mir…

Du sagst, Mercy könne nix zum DPS beitragen und kann nur eine Aktion gleichzeitig ausführen… okay, du wirst dich da auf den Orb von Moira und die Nate von Ana beziehen, dennoch müssen sich beide ebenfalls dafür entscheiden ob sie heilen oder Schaden machen… eine Ana die gerade eine Pharah ausm Himmel snipen will, wird nicht heilen können und eine Moira die gerade gegen den Genji in der Backline kämpft wird nicht heilen können…

Der offensive Beitrag von Mercy liegt im Damageboost, durch diesen wird sie auch gleichzeitig zum konstantesten und flexibelsten Heiler, weil sie 1. auf dem Verbündeten bleibt und instant auf Heal wechseln kann und weil sie währenddessen umher schauen kann ob weitere Mates Hilfe benötigen… eine Moira die gerade ihre Ressource auflädt, fokussiert sich auf ihr Ziel und kann nicht sehen was hinter ihr abgeht… eine Ana, die durch ihr Visier auf einen Gegner zielt hat eine noch viel eingeschränktere Sicht auf das Team.

Die Escape Fähigkeiten der 3 sind Sleep Dart für Ana, Phantom (iwas) von Moira und GA von Mercy… da ist Mercy mit weitem Vorsprung auf 1, da sie das am schwersten zu killende Ziel ist, da sie (mit ihrem Team) eine unfassbar große Mobilität hat, die kein anderer Heiler erreichen kann…

Die zweite Fähigkeit, ist eben Ansichtssache… ist der Single Rez alle 30 Sek besser oder starker Burst Heal… ich denke, das kommt auf die Situation und die Comp an…

Vom reinen Heal her… ja es ist spürbar weniger geworden, dennoch hat Mercy ein Heilpotential von bis zu 30.000 auf 10 Minuten, das ist absolut okay und auch jetzt erreiche ich meist meine 10k auf 10 min und manchmal mehr…

Weil Mercy eben in fast allen belangen besser war, als es eine Ana und eine Moira ist, finde ich es voll okay bzw. richtig, dass sie nun weniger Heilpotential hat als die anderen 2 Main Heiler… denn die Menge der Heilung ist nun das, was eine Moira und eine Ana berechtigt, über eine Mercy gepickt zu werden… Mercy behält jedoch diese unfassbare survivability, ihre Beweglichkeit, ihren Damageboost und den Single Rez…

Ich finde es einfach aus dem Grund richtig, weil Mercy während des gesamten Spiels die größte Übersicht über das Spielgeschehen hat als jeder andere Held…

Ich sage nicht, dass sie jetzt perfekt gebalanced ist… doch ich finde schon, dass es richtig war bei der Heilung anzusetzen, denn um etwas Konstantes mit etwas Unkonstantem in Balance zu bringen, muss das Konstante schwächer sein…

1 Like

Deswegen ist der Rez also OP!?
Das aber ne Brigitte, nen Mate der noch 1HP hat und sicher down wäre, mit ihren Rep. Pack noch rettet und dieser überlebt und danach euer Team weghaut ist dann balanced? Das kann sie sogar alle 5 oder 6 Sekunden machen…
Das ist im Prinzip nichts anderes als der Single Rez, nur mit dem kleinen Unterschied, dass du bei dem Einen den Kill bekommst und beim Anderen nicht.
Oder warum ist der Rez (bei dem sich die Mercy noch als stillstehendes Häppchen anbietet) so viel stärker als ein instant Heal?

1 Like