Was ist los mit dem Match Making?

Kann mir mal jemand verraten, was mit dem Match making los ist?
Ich hab die Season mit Gold 3 angefangen und mittlerweile bin ich wieder auf Silber 4!!! Am Anfang habe ich knapp 20 (ZWANZIG!!!) Matches am Stück verloren und mittlerweile Gewinne ich immer nur so 5 von 13 Matches. Und es ist nichtmal so, dass ich knapp verliere oder knapp gewinne… es ist immer haushoch! Als ich noch in Gold war, hab ich immer mal in die Runde nach den Rängen gefragt…ich hatte fast immer einen oder hin und wieder zwei Unranked Spieler in meinem Team!?

Ich freue mich zwar in der nächsten Season auf den Rank Reset aber der bringt mir nix, wenn ich mit Spielern in einem Team bin, die drei Ränge unter mir sind -.-

Gehts nur mir so oder ist das ein bekanntes Problem?

Geht nicht nur dir so, ist bekannt und kein Problem. Eingeranked wird man tendenziell in der Mitte. Ist das nicht die true Elo, geht es danach rauf oder runter.

Und warum sollten die Spieler ohne Rank automatisch schlechter sein als du? Und selbst wenn es so wäre, gäbe es die im gleichen Maße ja im anderen Team auch. Schlechtes Matchmaking ist jedenfalls nicht die Ursache dafür das du S4 bist.

Also ich spiel Overwatch jetzt über 900 Stunden und möchte behaupten, dass ich nicht S4 bin. Bis vor der neuen Season hat das mit den Matches ganz gut geklappt… und vor allem hat man nicht entweder haushoch gewonnen oder haushoch verloren. Da war es dann halt mal knapp. Aber bei mir gibt es kein “knapp”….es ist immer mit großem Abstand.
Und ich muss sagen, es macht keinen Spaß, wenn wir nen Team komplett überrollen oder überrollt werden.

Und ich verstehe halt nicht, warum unranked Spieler einem Gold Match zugeteilt werden.

Ich schon, glaube ich. Die meisten Spieler tummeln sich eben in der Mitte und es ist nicht perfekt, aber bestimmt besser als diese in Bronze oder GM zu platzieren wo sie von der Wahrscheinlichkeit her weniger hin gehören.

Aber ist jetzt doch auch egal, oder? Jetzt bist du ja S4. Und ob du 900 oder mehrere tausend Stunden OW spielst, macht nicht automatisch den Unterschied. Konzentrier dich mehr auf dein Spiel und such weniger nach Ausreden. Knappe Spiele wird es bestimmt wieder geben. Und back kleinere Brötchen und freu dich, solltest du aufsteigen auf S3 oder S2. Aber das klappt eher nicht, wenn du dich schon jetzt auf den Rank Reset für die nächste Season freust.

Und du kannst ja auch nochmal einen Replaycode hier einstellen.

2 Likes

wenn du glaubst das der reset dir irgendwas bringen wird dann tust du mir leid

No offense aber ich war lange in Bronze, ich war lange in Silber und ich war jetzt die komplette letzte Season in Gold (in den zwei Monaten von G5 auf G3 gestiegen).
Dass ich jetzt fast wieder an der Bronze Grenze kratze, macht doch keinen Sinn…. Ich spiele doch mit mehr Erfahrung nach der langen Zeit nicht plötzlich wieder so schlecht wie am Anfang?!

Und ich glaube schon, dass mir der Rank reset etwas bringen wird.
Ich kann mich noch dran erinnern als ich mitte des Jahres meinen Computer für zwei Wochen in Reparatur geben musste und ich notgedrungen auf meiner PlayStation Overwatch spielen musste. Da ich mit dem Controller absolut nicht aimen konnte, hab ich nur mit Mercy gespielt. Und nach 7 Matches wurde ich direkt auf G2 geranked.

Nur nochmal zum Verständnis: Ich behaupte nicht, dass ich hier der tollste Spieler aller Zeiten wäre. Ich verstehe nur nicht, wieso ich seit der neuen Season kontinuierlich im Rang absteige.

Das Ranking System kann man doch gerade eh nicht ernstnehmen.
Leute sind auf Rängen, auf denen sie nicht gehören, Diamond ist gefühlt das neue Platin, Lauchs wie ich sind mit Lifeweaver auf Master geclimbed, in Bronze sind gefühlt nur Smurfs, die alles rasieren.

Ich habe schon vor langer Zeit aufgehört einen F darauf zu geben, welchen Rang ich besitze. Spiel einfach aus Spass, wenn Ranked keinen Spass macht, spiel Quickplay.

1 Like

aha na dann leb mal in deiner Bubbel

Danke für deine konstruktiven Kommentare

Wieso macht das keinen Sinn? Du hast im Goldbereich zu Beginn der Season 20 Matches am Stück verloren und hältst seitdem nach eigener Aussage eine 30% Winrate. Wieso macht es da keinen Sinn, dass du deutlich niedriger spielst, als vorher? Wieso stellst du nicht umgekehrt in Frage, wie du überhaupt auf Gold kommen konntest? Liegt die Wahrheit vielleicht einfach irgendwo dazwischen?

Mit einer unendlichen Menge an Matches, wirst du - wie jeder andere auch - dort landen, wo du im Mittel hingehörst. Da niemand „unendlich“ Matches spielen kann, empfehle ich dir, „viele“ Matches zu bestreiten, wenn du wissen möchtest, wo das ist. Wenn du nach „vielen“ Matches in Silber bist, dann spiegelt das wohl auch einfach dein aktuelles Niveau wider.

7 Likes

Es gibt leider Smurfs und ja, manchmal ist die Zusammensetzung der Teams fragwürdig. Aber es ist nicht immer der Rank schuld, wenn man überrollt wird. Es muss nicht mal ein Skillunterschied sein. Es gibt Spieler, die sind sofort toxisch nach dem ersten verlorenen Teamfight, super Vorraussetzung dafür überrollt zu werden. Es gibt einfach falsche Entscheidungen oder Picks, Fehler die dazu führen.

Ich bin nicht nur einmal von nem Team überrollt worden und im Match danach war es genau die gleiche Zusammensetzung und es war genau andersrum. Nur weil es mal einseitig ist, heißt das nicht das es am MM liegt. Auf Ilios, Oasis und Co hab ich es auch schon oft erlebt das man die erste Runde dominiert oder dominiert wird und man denkt, man hätte keine Chance oder nen easy Win und dann dreht sich alles ab Runde 2 komplett.

Das Match Making ist nicht perfekt, aber nicht immer daran schuld das es solche Matches gibt. Gibt auch Spieler, die vielleicht gleiche Skillset haben, aber im Team einfach nicht zusammen passen (vielleicht gerade deswegen, weil sie sich nicht ergänzen, sondern eben genau gleichen Spielstil haben).

Und etliche andere Gründe.

Dem MM die Schuld zu geben, ist aber immer einfach.

Ich bin auch von Platin nach Silber gefallen und hab mich wieder auf Platin hochgearbeitet. Hat ein Jahr gedauert, aber je mehr man spielt, umso mehr findet man seine Elo. Schätze mal das ich so Mid Gold am ehesten hingehöre und Platin so etwas über meinen Verhältnissen ist, wo man es aber mal hinschafft, wenn man ne gute Phase hat.

Ich mach ja immer meine Fußballvergleiche, aber ich find die auch oft treffend. Es gibt auch da Vereine die mal oben mitspielen oder dann nur noch Mittelmaß sind (oder mal absteigen, ich weiß wovon ich rede). Hat die verschiedensten Gründe. Schlecht reingekommen. Auch mal mehr Pech als Glück. Oder auch mal das MM der DFL :wink:

4 Likes

passt doch, ein konstruktiver Kommentar zu einem konstruktiven Beitrag

streich das not weg das passt am besten zu deiner person :wink: wie war das du hast schonmal eine chat strafe erhalten :wink:

1 Like

Ich versteh dich aber da kann man halt nur eins sagen Bronicorn das RankSystem ist nicht das beste was mit dem neuen ranksystem wird sieht man. Aber keins davon kommt halt an das ranksystem von ow1 ran meiner meinung nach. Wenn man einen neuen account macht ist es nicht gleich gesagt das du ab der mitte startest, kommt drauf an wie viel wins und loses du hast . Kann aber auch sein das du gamer erwischt die throwen um in bronze 5 später accounts zu verkaufen. generell bei einem freshen account kann vieles möglich sein. das mit dem loses kann auch an vieles hängen dem system deinem team deine eigne leistung spielen halt viele faktoren mit. Aber kurz knapp das System ist nicht gut und wenn du merkst das game geht dir auf den geist mach ne pause hilft immer oder zock was anderes. :wink:

2 Likes

und was hat die chat strafe jetzt damit zu tun?

Wer aus Bronze nicht rauskommt, gehört wohl ganz offensichtlich dahin.

2 Likes

@Swarm

Ich reflektiere mal kurz was du gesagt hast:
Ich sollte mich mal fragen, ob die drei Wochen seit Season Beginn mehr über meine spielerischen Fähigkeiten aussagen als die vielen vielen Monate in denen ich langsam aber stetig von Bronze auf Gold aufgestiegen bin??

Ich lass das mal so im Raum stehen.

@Exciter

Was du sagst, macht schon Sinn. Es ist aber einfach so frustrierend, wenn so früh meine Lernkurve schon abzuflachen scheint.
Vielleicht sollte ich mir mal nen Team suchen, mit dem ich zusammen spielen kann… vielleicht ist Solo-Queue einfach nicht auf meiner Seite ^^

@Kakashi

Ich hatte gestern echt irgendwann keine Lust mehr. Ich war kurz davor wieder Dead by Daylight zu starten LOL

Ich hab mal zwei Replay codes erstellt, für die, die sich mein Gameplay mal ansehen wollen.

Aber vorher nochmal zur Klarstellung: Ich behaupte nicht, dass ich super toll bin. Ich mache in den Matches bestimmt viele Dinge, die man besser machen kann.
Ich mein, ich rede hier von „GOLD“…der drittschlechteste Rang im Spiel…das ist nichts, womit ich angeben könnte.
Wenn jemand ->>>>KONSTRUKTIV<<<<- beurteilen möchte, wie ich mich so schlage, dann ist der-/diejenige herzlich dazu eingeladen.

Hier ist Mercy auf Suravasa (bitte einmal beim ersten Res Versuch wegschauen ^^)

KTV3CW

Und das hier ist Moira in Nepal

1SWXWV

1:03: deine Diva fliegt 4 meter vor dir weiter aufn Punkt, hat ca. 50% und du ignorierst sich fast vollkommen und hälst deine Heal lieber auf die Brig drauf die Full HP ist.
gleichzeitig stirbt dein Genji weil du deinen Fade für irgendein Billo-fähigkeit vom Doomfist ausweichen willst, anstatt damit dein positioning anzupassen
Dann lässt du deine Brig sterben, weil du panisch dein Healorb gegen ins Nirvana ballerst und anstatt sie anständig zu heilen versuchst du bisschen dmg mit deinem rechtsklick an doomfist zu farmen um deine heal wieder aufzuladen was zu dem zeitpunkt bei 50% ist und wohl für die brig gereicht hätte um ihr etwas luft zu geben.
Hier sind schon 20 Sekunden vergangen und schon drei größere Schnitzer gesehen:
Awarness ist mangelhaft (HP&Positioning deiner Mates, Ressourcen von deinen Fähigkeiten)
Decision Making: glaub das halbe Team ist gestorben während du versuchst hast das richtige Target zu finden zum Healen.
Gamesense: Während deine Diva engaged, nuckelst du lieber mit dem Rechtsklick an einen blockenden doomfist rum, du kommst frisch ausn spawn (4:47)und dein team ist schon wieder im fight verstrickt, aber du musst erst mal rechtsklick aufn doomfist halten anstatt deine Mates zu heilen.

zweite Runde:

7:20. du ultest nen einsamn doomfist ins gesicht und lässt dich auch noch punchen und killen von ihm. du bist scheinbar komplett verwirrt und weiß nicht mal wo er herkommt
8:11: doomfist tötet seelrenruhig deinen Lucio(okay er war afk) aber von dir heilung hat er sowieso keine bekommen, und danach lädst du auch noch seinen punch auf. das freut zumind den doomfist.
zwischenzeitlich hast du wohl hier und da mal 3 Folien pro Präsentation.
und immer wieder dauert es gefühlt eine ewigkeit bist du auf Leute reagierst die vor deiner Nase mit weniger als 50% hp rumspringen, zum glück lässt sich hier das gegnerische Team immer so schön staggeren

sieht für mich alles nicht so aus wie jemand der eigentlich auf gold gehört und entsprechend plays auf bronze macht.

8 Likes

Ich erkläre dir mal eben was “konstruktiv” bedeutet, liebe Göre: gutes und schlechtes Gameplay benennen und Verbesserungsvorschläge machen.

Tut mir leid aber ich gebe rein GAR NICHTS auf das was du hier kritisierst. Du kritisierst nicht konstruktiv sondern destruktiv. Du bist von Anfang an negativ und wolltest mir einfach nur jeden kleinen Fehler ins Gesicht drücken. Es kommt nicht ein einziger positiver Kommentar von dir. Und das gameplay mit Mercy lässt du komplett weg, weil es da scheinbar nicht nicht ganz so viel schlecht zu machen gibt.

Ich habe niemals behauptet der Beste zu sein, und klar mache ich Fehler. Wenn ich so spielen würde, dass DU nichts zu kritisieren hättest, wäre ich in den Top 500.
Ich finds witzig, dass du mein Positioning kritisierst… ich bin in den zwei Runden insgesamt nur zwei mal gestorben… ganz so schlecht kann mein Positioning gar nicht sein :wink:

Ich finds schade, dass jemand einfach so komplett negativ sein kann.
Lass die Sonne in dein Herz und lach mal nen bisschen öfter :stuck_out_tongue:

1 Like

Holy, wie kann man so undankbar sein?

Und dann dabei noch so cringe gönnerhaft:

Da nimmt sich jemand Zeit und schaut sich dein Gameplay an, und das ist, was du daraus machst.

Und hieran…:

… erkennt man, warum du a) für immer hardstuck sein wirst und b) rein von den kognitiven … Stärken und Schwächen … Mercy Moira Spieler bist.

Noch was hierzu:

Gutes Positioning =/= Nicht sterben.
Schlechtes Positioning beeinflusst nicht nur die Anzahl der Tode, sondern ist z.B. auch Grundvoraussetzung für passendes Timing; dafür, wie effektiv man mit dem Team zusammenspielen kann und wie man seine CDs nutzt. Du könntest auch im Spawn bleiben und 0 Tode haben und dich für deine wenigen Tode feiern, und dabei ja dann trotzdem nichts machen und 0 Impact aufs Match haben. Ergo, dein Positioning wäre trotz weniger Tode schlecht. Ergo, von wenigen Toden auf gutes Positioning schließen bzw schlechtes Positioning ausschließen zu wollen, ist nicht so intellent.

Aber egal, du hast keine Aufmerksamkeit verdient.

@Göre: Weißt noch, als ich mal die Bronze Moira reviewed habe, und der Typ sich paar Tage später bedankte und meinte, er hätte nun beschlossen, lieber DPS Main zu werden? Da hast du hier an mehreren Stellen gemeint, mich bzw meine (in dem Fall sehr nette) Review verantwortlich zu machen. Nach deiner Logik damals bist du dann jetzt aber auch dafür verantwortlich, dass dieser Mensch hier nicht in der Lage ist, auch nur 1 Sekunde über dein VOD nachzudenken bzw mehr damit anzufangen, als es ein Kindergartenkind könnte.

6 Likes