Was ist meine Aufgabe?

Guten Tag allerseits,

da ich zwar meistes supporter bin, es aber dennoch vorkommt das ich mal tanken muss, habe ich mal eine Frage.

Was genau ist meine Aufgabe als Tank?

Ich spiele meistens Zarya und DVA, wenn ich denn mal als Tank ran muss. Jetzt wurde mir letztens vorgeworfen (von einem Platin Spieler) ich spiele wie Bronze weil ich nicht „Peele“. Leider weiß ich nicht was dieser Spieler gemeint hat und glaube daher das ich die Rolle als Tank nicht richtig spiele.

Was ich bisher mache wenn ich tanke:

Zarya: ich versuche mich in kämpfen voll aufzuladen. Außerdem versuche ich kluge bubbles zu benutzen: Marcy beim wiederbeleben, genji bei der ulti, Winston der in die Gegner springt,…

DVA: ich versuche hauptsächlich Gegner anzugehen die nicht leicht flüchten können und Panik bekommen wenn ich auf sie zu komme mit meinen Raketen.
Heißt: ich versuche eine widow komplett aus dem Spiel zu nehmen ich dem ich sie nicht in Ruhe lasse und ständig auf sie drauf gehe.
AuĂźerdem versuche ich meine ulti immer klug einzusetzen und dadurch einen Punkt zu erobern oder zu verteidigen

Mache ich etwas falsch? Was ist meine eigentliche Aufgabe als Tank? Was ist „Peelen?“

Danke für die Antworten im Voraus und allen einen schönen Tag

Danke dir auch :grinning:

Am besten du stellst mal 1 oder 2 Spiele von dir (über die Replay Funktion im Spiel) hier rein , ich denke dann können dir die Tank Spieler besser sagen was wann richtig oder falsch war.

mach das aber immer erst nach dem Patch (weil sonst alle Replays gelöscht werden) also nach 18Uhr Dienstag Abend oder ab Mittwoch :grin:

3 Likes

Hallo



Solche Typen ignorieren / muten.



M.E. beste Definition/Erklärung kommt von @Kuso:

Ansonsten: gerne dazu SuFu (Suchfunktion) :mag_right: nutzen



Sehr weites, vielfältiges Thema. Nicht leicht zu beantworten. Ist m.E. auch so ein Mindset-Ding.
Hängt auch von Map / TeamComp / Elo / Modus / pers. Spielweise / etc pp … ab.
Empfehle zum Rantasten ggf. diesen Thread:
https://www.reddit.com/r/OverwatchUniversity/comments/7f1ss0/i_play_my_position_is_my_win_condition_is_to_i/
Ist anfangs etwas global/allgemein - aber geht so in die Richtung. Je länger man sich mit der Fragestellung aus dem Thread befasst - desto klarer wird es eigentlich.

Ergänzend hierzu:

https://www.reddit.com/r/OverwatchUniversity/comments/95eiwh/a_big_guide_to_win_conditions_what_are_they_and/

Falls es erstmal etwas leichtere Kost sein soll:

Quelle bzw. Link in groĂź (unter dem Bild im Thread)



später evtl. mehr...
10 Likes

Dir wird „vorgeworfen“ dass du nicht die Übersicht hast, wann du angreifen sollst und wann du deine Mitspieler schützen sollst.

Offtanks (Zarya, Dva) sind sehr gut dazu geeignet, Mitspieler vor Schaden und gar dem Tod zu bewahren. Zarya kann einem Teammitglied eine Bubble geben, damit dieser keinen Schaden nimmt, und Dva kann Gegner mit dem Boost deplazieren und mit der Matrix kompletten Schaden negieren.

Man kann mit sehr vielen Helden defensiv spielen, sei es der Mcree der bei seinen Supports bleibt, um diese vor Flanker zu schĂĽtzen, oder halt eben speziell Off Tanks.

Versuche du doch mal nicht immer nur auf Kills und Angriff zu gehen, sondern versuche zu erkennen wann es besser ist, defensiver sein Team zu beschĂĽtzen.

6 Likes

This.

Besonders DVA kann ja quasi Alles.
Und die Schwierigkeit ist es, in der jeweiligen Situation die richtige Entscheidung zu treffen.

Da kann dir auch keiner sagen, was die ist.
Ă„ndert sich je nach Spielsituation.

DVA ist einer der anspruchsvollsten Helden, was Gamesense / Decision making betrifft.
Wird nur oft unterschätzt, da man sich auf die mechanischen Anforderungen fokussiert.

D.h. Patentrezept kann dir leider keiner geben.
Tank ist generell keine Rolle, die man nebenbei richtig machen kann.

8 Likes

Ich hab es so verstanden:

Wenn die Gegner Helden haben wie Tracer, Genji, Reaper, Monkey, ball ( alles was mobil ist und squishies töten kann ). Dann peelst du erstmal bis keine Gefahr mehr besteht. Oder du konzentrierst du darauf alle hooks von Roadhog mit matrix zu kontern, damit dadurch keiner stirbt.

Weiter bin ich noch nicht gekommen bei yeatles dva guide. Aber Leute mit mehr Wissen können das ja noch ergänzen oder korrigieren.

Ist wohl zuviel verlangt einfach den guide von yeatle zu posten?

Wie gut ist dein Englisch verständnis? Frage für Dejavu


Beginnt ab 1h 12min

D.va guide gibts noch nciht auf Youtube und ob du englisch verstehst weiĂź ich auch nicht aber damit Dejavu zufrieden ist, habe ich wohl keine Wahl :upside_down_face:

Ah, English in 2020. Das wird schwierig… verstehe.

Traurig

Perlen ist relativ als tnak.
Du bist vorne und nicht bei der backline
Meist peelen sich die healer gegenseitig und evt noch ein dps dazu.

Counterdive wäre eher peelen zb.

Das wichtigste als tank ist space zu createn und das machst du am besten mit der w Taste.
Als rein brauchst du auch nicht 24 7 Schild du kannst auch mal ohne w drucken und dein Healer bekommt ult charge.

Sollte fĂĽr den anfang reichen.
Und konzentrier dich nciht auf zuviele plays lern erstmal tank an sich benutz Zarya bubbles auch mal für energy etc auf low sr zählt keiner den CD mit.

Edit
Hört auf mit dne Videos.
Ein durchschnittlicher Spieler versteht nicht was diese Spieler machen etc.
Ebenso sind es smurfs
Als smurf spielt man anders wenn man besser ist zb noch aggressiver noch weniger CDs aufbewahren weil so oder so alles stirbt

3 Likes

Ist halt trotzdem nur eine grobe Richtungsangabe und kein Patentrezept.

Du kannst ow nicht auf fixe Szenarien runter brechen und musst es immer auf deine Situation anpassen.

Ich mag Yeatle und es ist bestimmt ein guter Einstieg.
Aber mehr auch nicht.

1 Like

Aber er erklärt soviel und vor allem spricht er deutlich, langsam und hält es simpel. Die Gegner haben das und das, also muss ich mcih auf dies und jenes konzentrieren. Die Gegner haben Fähigkeit X benutzt oder bereit, also kann ich das und das tun oder muss auf das achten bevor ich dies tue. Wenn das Gm wäre hätte der Gegner wahrscheinlich das gemacht, hat er aber nicht also kann ich das und das machen. Die Gegner spielen XY wir haben aber nur XY, also muss ich auf das und dies achten.

Aber gut war ja am Ende eh nicht meine Idee die Videos zu posten. Also werde ich in Zukunft sowas nicht mehr machen. Mein Fehler Sorry. ZurĂĽck zum Thema)

Ich habe mir das Video natĂĽrlich nicht angesehen
Vlt sind die ein oder andere Sache durchaus sehr nĂĽtzlich.
Aber bevor man sich auf sowas konzentriert sollten erstmal basics da sein.
CD tracking ult tracking ist fortgeschritten.
Die meisten wissen nicht wie wichtig der w Button ist und das meine ich ernst.

3 Likes

True. Ich hab das auch bei meinen Callouts gemerkt. Obwohl ich nur das wichtigste Ansage. XY low, half oder 1hp, Tracer no recall, moira no fade, zarya no personal oder X purple / flankiert uns usw. Habe ich oft das GefĂĽhl, das es manche Spieler mehr verwirrt als es am Ende nĂĽtzt und ich die Leute einfach ihr Ding machen lassen sollte.

Evtl sind deine Mitspieler verwirrt weil du sie jedes Mal vorher fragst ob sie englisch können

Das check ich immer zuerst, daran kann es also nicht liegen. Ich würde doch wie ein Idiot dastehen. Wenn keiner meine motivierende Ansprache vor Beginn der Schlacht versteht. Und dann hätten wir sowieso schon verloren.

2 Likes

Das macht (Draws nicht mitgerechnet, da nicht angegeben) 82% Winrate fĂĽr Zarya, und 72% fĂĽr D.Va.

Bestätigt meinen Eindruck, dass D.Va wesentlich situationsabhängiger, und besonders für Nicht-Smurfs wesentlich häufiger ein „throw pick“ ist.

Es wundert mich nicht, dass alle D.Va-OTPs auf Twitch das Spiel weitgehend in die Ecke geschmissen haben. Vollwertige Rein/Winston-Alternativen, die fĂĽr Shooter-Spieler interessant sind, sucht man auch vergebens.

Ich spiele fast nur noch QP Classic, und wenn ich merke, dass D.Va nicht funktioniert, wechsle ich sofort auf meinen „Default Trollpick“ Torb. Resultat: 67% Winrate mit D.Va, 52% Winrate mit Torb.

Wohlgemerkt: 52% der Matches, die ich mit D.Va aufgegeben habe, mit Torb gerettet. Und das noch wesentlich stressfreier. Das ist schon ziemlich traurig, dass Turret, Spam und gelegentliche Sniper-Treffer mehr Space kreieren, als ein dedizierter Tank, und nicht wirklich motivierend fĂĽr Tankspieler.

Möchte hier eigentlich nur mal kurz in die Diskussion werfen, dass ich es echt klasse finde wie du hier sachlich und auch ausführlich nach Tipps& Hilfestellung suchst :+1: :+1:

Das ist echt rar, dass man eigene Fehler sucht und nicht direkt die Teammates oder was anderes schuld sind.
WĂĽnsche dir noch viel SpaĂź mit OW :grinning:

2 Likes

Kannst du mir bitte sagen wen du meinst?

Meiner Meinung nach ist DVA nie ein throw pick.

DVA bringt Utility.
Zarya bringt Dmg.

Je mehr teamplay vorhanden, umso besser DVA.

Je weniger teamplay, umso besser Zarya da sie mehr solo carry Potenzial hat.
Was in Szenario 1 nicht nötig ist.

Quelle dieser Meinung: Ich, heute

7 Likes

Gut zu wissen, fĂĽr mich und andere low elo dumpfbacken ( Mal schauen ob ich wieder dafĂĽr gesperrt werde ? WTF MODS DAS WAR DOCH NICHT ABWERTEND GEMEINT SONDERN NECKISCH: KEINE AHNUNG OB ES DAS WORT SO GIBT ABER ICH STEHE SCHEINBAR AUF GRO?BUCHSTABEN WIE ICH GERADE MERKE )

nerf this