Welche Faktoren beeinflussen Einrankung?

Hallo,
Ich hatte mit einem Freund kürzlich eine Diskussion über wie Overwatch nach den 10 Einrankungsmatches den Rang feststellt. Darum möchte ich was wissen: Welche Faktoren beeinflussen dies? Ist es nur W/L? Oder was kommt sonst noch dazu? Medaillen? Zeit die man gebrannt hat etc.
Danke im Voraus

1 Like

Win oder Loss ist relativ unwichtig. Jeder Char den du spielst, hat entsprechend seines Ranks gewisse Stats. Und die werden berücksichtigt.

Soll heißen, als Bronze-Reinhardt hast du einen hohen Blockwert, wenig Schaden, vielleicht überdurchschnittlich viele Chargekills und sehr wenig Shatterkills. Je höher um so mehr Schaden, Firestrikekills, weniger Tode und mehr Ult-Kills kommen dazu. Und damit auch on-fire-Time. Die ergibt sich auch grob aus den Werten - also wenn du brennst, machst du Dinge richtig :smiley:

Wenn du das alles zusammenrechnest, kommst du halt auf das Ranking. Was sich effektiv schon aus Sieg oder Niederlage ergibt - allerdings über die gesamte Spielerschaft betrachtet.

Du wirst also mit den Durchschnittswerten deiner gespielten Charaktere gerankt. Ganz ganz grob gesagt. Und beim ersten Einranken werden dabei (glaube ich gelesen zu haben) auch die QP-Werte berücksichtigt…

1 Like

Über die genaue Gewichtung der Faktoren und welche Faktoren beachtet werden, wird Blizzard uns nicht informieren. Dazu kann Dir also auch niemand Angaben machen können.

Relativ wahrscheinlich ist aber, dass Blizzard Faktoren heranziehen wird, die für die jeweiligen Helden sinnvoll sind und sie in einer Weise gewichten, die zu einer siegorientierten Spielweise passen. Das wird hier oder da mal in abweichend sein, beispielsweise wenn ein Patch größere Veränderungn mit sich bringt und Blizzard noch nicht genügend Daten gesammelt hat. In den meisten Fällen wird aber eine siegorientierte Spielweise auch die besten Ergebnisse erzielen.
Abweichungen müssten einem konkret bekannt sein, damit man sie gezielt nutzen könnte. Sofern Du keine hohe Anzahl Accounts und viel Zeit hast, mit denen Du gezielt nach Abweichungen suchen kannst und im Internet nichts dergleichen kursiert, ist es wohl wenig sinnvoll darauf zu hoffen.

3 Likes

Ist in Prinzip völlig latte. Über kurz oder lang bist du da wo du hingehörst. Auch wenn das wieder viele nicht hören wollen

3 Likes

Darum geht’s hier doch gar nicht? Geh woanders rumstänkern

1 Like

@MamaMercy hatte doch mal ein Spreadsheet verlinkt, welches versucht die einzelnen Aktionen / Statistiken der einzelnen Helden in Relation zur MMR / SR-Vergabe zu stellen.

Fand ich damals ganz interessant… :yum: Könnte ggf. ein Anhaltspunkt sein.


Beachten muß man dabei sicherlich, daß

  • solche Spreadsheets privat erstellt wurden (also keine offizielle Aussagekraft haben) und deshalb differenziert betrachtet werden sollten.
  • das Spreadsheet ggf. auf Mutmaßungen oder unklaren Methoden ermittelt wurde (d.h. es muß nicht unbedingt schlecht/falsch sein, was da steht - nur weiß man es halt auch nicht genau wie die Daten ermittelt wurden und ob sie stimmen).
  • es schon etwas älter ist.
  • es von @MamaMercy ist… :joy: :joy:     (Kleiner Scherz… :sweat_smile: Sry…Sry…Sry… Konnte ich mir nicht verkneifen… )
  • usw usf …

Trotzdem kann man sich das Spreadsheet mal ansehen und so ggf. ein Gefühl dafür bekommen, welche Parameter das Spiel bzw. das Matchmaking ggf. alles beachtet.
Es können sicherlich noch viel mehr sein… ( Oder ganz andere… :wink: )

1 Like

Also nach meinen Erfahrungen auf die ich nicht genauer eingehen möchte läuft es so, dass man beim ersten einranken so bei einem mmr von ca. 2000 anfängt ziemlich egal was vorher so gelaufen ist. (Ich war damals auch immer anderer Meinung aber es scheint so zu sein.)
In den Matches kann man sich dann einranken, hier kommt es dann natürlich auf die persönliche Leistung an wie vorher schon beschrieben.

Die SR die dabei raus kommt hat auch viel mit Glück zu tun, das System ist gerade am Anfang sehr gnädig und versucht meiner Meinung nach jeden in Gold einzustufen, wer schlechter eingerankt wird muss schon sehr schlechte Leistung bringen und wer besser wird sehr gute. Aber das ist vielleicht auch einfach die normale Verteilung oder kommt mir so vor da ich ja quasie Goldspieler bin.
Ich habe übrigens das Gefühl, dass man auch mehr SR bekommt wenn das eigene Team eine schlechtere Leistung bringt und man selber gut performt. So als wenn ein SR Pool vorhanden ist fürs Team und der dann je nach Leistung auf den einzelnen Helden (im vergleich zu den gleichen Helden) verteilt wird.

So seh ich das mittlerweile. Man kann übrigens auch einfach mal die Gruppensuche machen und das durchschnittliche SR der Gruppen ansehen wenn man noch nicht eingeranked ist.

1 Like

Natürlich geht es darum.
Der Grund für die Diskussion wird gewesen weiß “wie werde ich höher geranked”
Ich sage es ist Blödsinn da irgendwas zu versuchen

Ich hab damals zu früh mit dem Ranked angefangen und nach meinen ersten 10 Matches wurde ich auf ca. 1700 eingerankt. Danach begann der freie Fall. Meine Tiefwassermarke war bei ca. 750. Danach hab ich mich hochgearbeitet und bin tatsächlich auch besser geworden. Nun habe ich ungefähr das wieder erreicht, womit ich gestartet bin :smirk:

Insofern kann ich der KeyserSoze nur Recht geben.
Der Anfang ist ziemlich “latte”.

2 Likes

Okay, jetzt kenn ich mich da auch aus. Vielen Dank für die zahlreichen Antworten

1 Like

Das kommt darauf an, wie Du in den Quick Play Games bis lvl. 25 performed hast. Wenn Du da immer alles weghaust, fängst Du definitiv nicht bei 2000 an.

Ich will das nicht ausschließen, nur das waren halt meine Erfahrungen. Vielleicht ist 2000 auch das kleinste ich bin nunmal nur max. Platin vom spielen her, kann sein das Leute in >Dia ein höheres Start mmr bekommen. Würde Sinn machen.

Früher konnte man auch direkt high Master gerankt werden (z.B Kephriis Legosmurf), was mittlerweile wohl generft wurde.
Kenne von einem Freund, dass wenn du einen frischen Account (der aber von einem Diaspieler gequickplayt wurde) einem Low Gold/High Silver zum ersten Einranken gibst und dieser durch Glück mehr als 5 gewinnt, der auch Dia gerankt werden kann.
Umgekehrt landen mittlerweile GM oder Top 500 Spieler in Plat oder Dia (z.B Kabaji oder auch NotKorean).
Und dann beschweren sich hier die Goldspieler über Smurfs pepeHands

Beim ersten Mal Einranken spielen Wins und auch bisherige Statistiken wohl schon eine Rolle.

Dafran ist heute auch Master gerankt, soldier only. Geht also immer noch

1 Like

Sollten die Verantwortlichen wirklich mal offenlegen.
Ich wurde mit einem 2t Account auf 2,9k eingeranked. Soweit so gut.
Dann in der nächsten Season absichtlich alle 10 Spiele so schlecht gespielt wie nur ging: Zen genommen, Orbs auf volle ziele, 0 treffen. Trefferquote: 4-7%, Heilung: niedrig 3stellig. (Ja, ich weiß. Böse… wollte es aber testen.) Ergebnis: 2,4k.

Mein Mitbewohner gehört zu den schlechtesten PC Spielern die man sich vorstellen kann. Eigentlich rennt er einfach nur schnurgerade auf die Gegner zu und stirbt dabei sofort. Trefferquote: 12-15%, Tode pro 10 Minuten: 17 Geranked: 2k

Würde ich dem Ranking trauen müssten Bronze Spieler wohl ne Trefferquote von 0 haben und sich überall in den Tod stürzen wo sie nur können.

Wenn er so weiterspielt wird er sicher in Low-Gold bleiben…nicht. Ich wurde zu Beginn meiner Overwatch-Karriere auch auf 1800 eingerankt, nur um direkt in den freien Fall Richtung Bronze zu starten.

2 Likes

-500 ist dann wohl das Maximum, was sich deine SR verändern kann :wink: -50/Spiel ist aber auch schon krass hart.

Soll heißen, wenn du dieses Experiment valide durchziehen willst, hättest du mit einem neuen Account spielen müssen. So glaubte das Spiel halt, basierend auf den vorhandenen Daten, dass du eigentlich mehr kannst.
Und diese Einschätzung ist gewollt ein wenig träge, langsam.

1 Like

wozu? das system funktioniert ja, wie gedacht. pros ranken direkt auf master+ ein, ich bin mit beiden alt accs direkt auf low bis mid plat rausgekommen, main ist high plat.

ich muss nicht wissen, wie es funktioniert, das system schätzt mich gruselig genau ein, für so wenige games (qp bis 25 und 10 placements). mir würde es auch nix bringen, wenn ich wüsste, mit welchen parametern und „algorythmen“ das mmr system von ow funktioniert. denn es scheint realitätsnah genug, es nicht abusen zu müssen oder zu können, um da zu landen, wo man eh hingehört.

Das Problem ist das alles nach dem Ranken nichtmehr nach eigener Leistung passiert und man vom Team abhängig ist.

Darum machen sich ja auch so viele Smurfs

Deshalb ist Overwatch auch ein Teamshooter und kein Deathmatch. Zu deinen Fähigkeiten gehört nicht nur Mechanical Skill, sondern auch Gamesense. Das bedeutet, dass man flexibler sein muss und das picken sollte, was am besten in das Team passt. Alternativ kann man auch selbst die Teamführung übernehmen und vorschlagen, was gespielt werden sollte.