Weniger SR-Gewinn bei Spiel in Überzahl

Nachdem es mir kürzlich passiert ist (6 SR nachdem das Gegnerteam gefullholded wurde und dann komplett das Match verlassen hat) und ich es auch irgendwo hier im Forum sah - gerade dann auch bei Yeatle im Stream.

Video mit TImestamp: Twitch

Eure Meinungen dazu?

1 Like

Würde ich ziemlich dämlich finden.
Sowas verbreitet sich wie ein Lauffeuer und jetzt, da man nicht sieht wer zusammen in einer Gruppe ist, kaum zu reporten wenn es ausgenutzt wird.

Ja, wobei man es maximal dafür ausnutzen kann, den Gegnern einen reinzuwürgen (wird sicherlich passieren, keine Frage). Oder übersehe ich etwas?

Verlierer kriegen afaik normale SR-Abzüge, nur die eigentlichen Gewinner “leiden”.

Das stimmt natürlich.
Aber auch sowas ausgenutzt und nervt extrem. Wenn sowas nicht sogar noch mehr ausgenutzt wird…

1 Like

Das ist doch aber schon ewig so? :face_with_monocle:

XShocker

1 Like

Ehrlich gesagt achte ich soo wenig auf meine sr, es wäre mir wohl nie aufgefallen

Seitdem ich wieder spiele und das seit Juli.

XShocker

1 Like

Ich glaub das war sogar nochnie anders

Das Spiel wurde eben nicht “fair” zu Ende gespielt. Daher weniger SR. Find ich an sich in Ordnung. Klar, kommt es manchmal “unfair” vor aber das ist der sicherste Weg um einen “abuse” vorzubeugen.

Außerdem ist es ja oft so, dass die ersten Spieler nicht erst in den letzten 10 Sekunden leaven, sondern, wenn es gerade mal schlecht läuft.
Du meintest gerade, dass ihr “gefullholded” habt. Heißt, ihr wärt dann mit angreifen dran gewesen?

Nur weil man es nichtmal schafft, einen einzigen Tick zu bekommen, heißt das ja nicht, dass man automatisch schlecht spielt. Ihr habt ne super defense gehabt und die Gegner kamen einfach nicht rein.
Es hätte aber genauso gut noch ein Draw werden können. Also lieber 6 SR als 0?

Also „ewig“ oder „seit mindestens Juli“?

Ich hab es jedenfalls als ich noch aktiver gespielt hatte nie gesehen. Aber mag auch daran liegen, dass es ja gar nicht so viele Leaver gibt, wie viele immer meinen :wink:


Schon richtig. Wenn das Gegnerteam aber eben resigniert, weil sie auch im 6v6 für 4 Minuten die Payload keinen Zentimeter bewegen konnten und daraufhin das Spiel verlassen (nach also über der Hälfte der Gesamtmatchzeit), war der Sieg voll verdient.

In der ersten Minute hingegen wird das Spiel ja nicht umsonst abgebrochen.

Ich hab quatsch erzählt :smiley: Wir sind mit 5+ min Restzeit auf Dorado durchgefahren und bei Start der Rückrunde (also deren Angriff) hat einer der Spieler das Match verlassen, nachdem Sie 1-2 Minuten gehalten wurden. Nach Ablauf des Timers ging der Rest.

Fußballanalogien sind ja hier gerade beliebt: wir haben 10:0 geführt. Und auch wenn theoretisch die Möglichkeit besteht, dass in den letzten 3 Spielminuten das 10:10 geschossen fällt, dann nein, nehme ich nicht lieber 1.5 Punkte statt nur einem Punkt für die Bundesligatabelle. Dann habe ich mir die vollen drei Punkte erspielt.


Natürlich können viele „aussichtslose“ Situationen noch gewonnen werden. Ein Fullhold kann auch beiden Teams gelingen. Ein Snowballing und A+B Cap genauso. Aber es gibt auch Spiele, die sind nunmal aussichtslos. Und das noch mehr, wenn dann der erste geht, aus welchen Gründen auch immer. Wieso sollte das gewinnende Team bestraft werden, nur weil dann alle gehen, statt sich noch 2 Minuten abschlachten zu lassen?

3 Likes

This und

This auch…

1 Like

Habe auch oft genug normale (20-30) SR bekommen, wenn das komplette Gegnerteam (oder einzelne) das Match verlassen. Was genau ist denn dann gewollt? :slight_smile: Das war nämlich auch “schon ewig so”

Also ich kann mich nicht erinnern jemals “volles SR” bekommen zu haben, wenn im Gegner auch nur ein einziger Spieler geleaved ist. Aber gut, wenn es bei dir so war, dann weiß nicht warum.

Deine Argumentationen machen Sinn und es ist natürlich sehr wahrscheinlich, dass ihr gewonnen hättet. Sicher verstehst du aber auch, dass Blizzard dich nicht belohnen kann, weil eine Situation eventuell eingetreten wäre.

Die Fußball-Metapher funktioniert in dem Fall hier jedoch nicht. Ihr habt eben nicht 10:0 geführt, denn das wäre bei 5-Minuten-Restzeit unmöglich zu knacken, da das Spiel nach der Nachspielzeit beendet wird. Auch wenn das gegner Team gerade 7 Tore geschossen hat.

Overwatch läuft einfach weiter und ich unterstelle mal, dass jeder von euch schonmal in einem Match war, in dem der Gegner noch 1min hatte und das Payload bis zum Ende in der OT gepusht hat.

Also ja, es ist wahrscheinlich, dass ihr gewonnen hättet aber eben nicht sicher.

Wenn dein Team im schnitt 40% Winrate hat und euer Gegnerteam 60% hat, wird das Match ja auch nicht abgebrochen, weil die Gegner “sehr wahrscheinlich” gewinnen würde.

Ich achte künftig mal wieder drauf, bin mir nicht 100%ig, aber immerhin sehr sicher. Aber nicht auszuschließen, dass ich mich auch einfach täusche.

Doch, sie funktioniert. Weil wir mit 6 Weltstars gespielt haben und die Gegner die Reserverbank von St. Untertutzing III auf dem Platz hatten. Die hätten nichtmal mit 8 Leuten gewonnen.

Ich rede ja nicht von etwa gleichstarken Teams, bei dem eines nunmal besser gespielt hat. Ich kann das durchaus unterscheiden. Es war leichter als so manches smurfgame in low gold, sorry…

Auch für eine 98% siegwahrscheinlichkeit hätte ich gerne 98% der Punkte (also 24 statt 25) statt 6 :slight_smile:

Jo - und wenn die Gegner demnächst, während mein gesamtes Team tot ist, die payload die letzten 2 Meter schieben, drücke ich schnell alt+f4. Gegner kriegen 5 sr. weil es ja hätte sein können, dass sie alle die Payload verlassen, warten bis mein Team gerespawned ist und dann anständig verteidigt. Kannste ja auch nicht mit Sicherheit sagen :slight_smile:

Mal was anderes,
bekommt man denn mehr SR wenn man in Unterzahl gewinnt?
Hab da noch nie drauf geachtet

Musste die Leute fragen, die in Unterzahl angeblich so oft gewinnen :slight_smile: auf 2000h isses mir ungefähr 2x passiert und da hab ich nicht auf die SR geachtet :>

Eben war es ganz seltsam.

Einer hat das Spiel verlassen und nach den zwei Minuten folgten drei weitere.

Unser Team hat also gewonnen, geblieben vom Gegnerteam waren die beiden Supporter. Erhalten habe ich +20 SR, was eigentlich auch so ziemlich mein Niveau von 19 - 28 SR (Bronze/Silber) je Match widerspiegelt. Das war, laut meiner Tabelle nie so.

Meine Vermutung, es lag an den Zeitfortschritt weil wir in der 3 + 4 Runde waren, als der erste das Match verlassen hat.

Ganz kurios.

2 Likes

Also was denn nu? :slight_smile: Bei mir waren 70% der Matchzeit auch rum

Dieses Thema wurde automatisch 21 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.