Wie findet ihr Brigitte?

Fakt ist mit fast 60% Winrate ist Brigitte effektiv zu stark. Hanzo finde ich nur zu stark weil er viel zu mobil geworden ist und Spieler die das gut ausnutzen haben dadurch einen großen vorteil.

Da fragt man sich, wieso. Sobald der Brigitte-Spieler wechseln muss, weil er extremst gecountert wird, haben die restlichen 5 Spieler im Team ein Problem. Alles andere spielt dieser Spieler nur auf Gold-Niveau.

Ich weiß nicht, was ich von dem Helden sonst halten soll, außer dass mich lediglich die OTPs tierisch auf die Nerven gehen.

1 Like

Ich sehe persönlich aber keinen wesentlichen Unterschied, zwischen einer Gold und einer GM Brigitte.

Den größten Unterschied wird da das Positioning, Entscheidungsfindung und Konsistenz von guten Stuns+Lombos ausmachen.

Knüppelschwingen ist nun nicht sooo schwer. Sie ist trotzdem ziemlich balanced.

Wie Darts sagt, das Pos, das Wissen/Könne, die Konsistenz, dass ist bei einem GM doch höher als bei einem Goldspieler. Da sollte ein GM McCree oder Tracer das doch schaffen.
War aber wohl eh nur eine maßlose und schlechte Übertreibung von @LintenHinks

Sie macht spaß das ist doch das wichtigste?! :smiley:

Für den Spieler: Ja
Für den Gegner: Nein

Auch wenn Overwatch ein Teamspiel ist, finde ich dass man mit zu vielen Helden solo keine Chance gegen Brigitte hat. Winstons Brutzler wird weggeheilt, D.Va bekommt auch nicht genug schaden rein um sie solo Tot zu bekommen, Zenyatta muss in dem Moment wo sie den Schild runternimmt direkt schon eine ganze Orb-Volley geladen haben um einen stich zu haben wenn man in die Ecke gedrängt wurde…

Ich propagiere: 1.5 Sekunden Schild-Cooldown. Runternehmen soll bestraft werden.
Oder: Schild runter auf 300HP.

“Dann sags doch deinen Teamkollegen!” schön - Pharah ist nicht im Voice und versucht lieber Roadhog zu töten, während Junkrat irgend einen leeren Tunnel mit Granaten füllt. Achja… Widow liefert sich Duelle mit der gegnerischen Widow.

Sind nicht alles Grandmaster-Spieler die Brigitte einfach “outplayen” oder an wen anders “outsourcen”.

Ja, Brigitte KANN ausgespielt werden, weswegen sie in den höheren Rängen kaum noch von Bedeutung ist. In den unteren Skillniveaus (und da rechne ich Mid-Plat-Spieler mit ein) verzeiht sie zu viele Fehler.

Sind jetzt wieder die anderen Schuld? :wink:

Egal ob mit Voicechat oder ohne, als wirklich guter Spieler kannst du deine Mitspieler dazu anleiten, deinen Weg zu gehen und somit die Gruppe in gewisser Weise lenken.
Wir müssen nicht darüber reden, dass es nicht immer funktioniert. Overwatch ist keine Wissenschaft, bei der alles immer mit dem vorhergesagten Ergebnis endet.

Wenn du jedoch in deiner Rolle funktionierst, wird man dir auch ohne stimmliche Kommunikation folgen. Ich behaupte mal, dass es selbst in Overwatch so etwas wie Körpersprache gibt. Dafür muss man aber eben out of the box denken. Willst du, dass deine Gruppe sich versammelt?
Im hinteren Bereich bleiben, den Emote einmal nutzen und dich demonstrativ zu deinem Spawn drehen und auf zumindest 4 oder 5 Spieler warten. Das sind die kleinen Details, die helfen, die Gruppe zu lenken. Dann musst du aber auch die Richtung vorgeben.

Der gängigste Fehler in ganz Overwatch ist fehlender Fokus. Wie erreiche ich besseren Fokus? Ich benötige nicht zwingend eine Pharah oder einen Junkrat dafür, gerade in den niedrigen Rängen, in denen wir uns befinden machen Spieler Fehler. Mit nur wenig Lärm wird die verteidigende Brigitte oder ein einzelner Tank oder oder oder in einen Raum schauen, in dem 3-4 Spieler warten. Hierdurch entsteht bereits das benötigte Ungleichgewicht, was auf dem Spot dann ausreicht, da ich statt 6 möglicher Ziele nur noch 5 habe und so der Schaden auf einzelnen Spielern bereits um mindestens 20% ansteigt.

Du brauchst also reine psychologische Kriegsführung. Es geht nicht darum, sich von anderen Mitspielern abhängig zu machen, sondern zu lernen, wie du sie manipulieren kannst. Im für alle positiven Sinne natürlich.

Einfachstes Beispiel ist ein gegnerischer Junkrat: Du kannst dich natürlich hinter einer Ecke mit deinen 2 Heilern zusammenkauern und hoffen, nicht entdeckt zu werden. Du kannst aber auch als einzelner Spieler einfach raus aus dem Versteck gehen und dich total offensichtlich positionieren und das Rad beschießen. Just in dem Moment bringst du den Gegner-Junkrat dazu, das Rad bei dir explodieren zu lassen. Mit so einem kleinen Trick bist zwar du tot, aber hast eventuell 1 oder 2 andere Spieler gerettet.

Wenn du es gezielt auf Brigitte abgesehen hast - spiel ihn nicht. Es gibt nunmal Counter in diesem Spiel. Brigitte ist einer davon.

Zwingt dich keiner, Solo draufzuspringen. Mid-Fight ist DVAs burst-schaden durchaus ein gutes Mittel. Aber auch hier gilt: Es gibt nunmal Counter.

Dann lass dich nicht in die Ecke drängen? Wieso sind bei dir alle Szenarien 1vs1 Brigitte? Wieso sehe ich keinen brigitte-main, der sagt „gegen Zen ist das voll unfair, der bleibt einfach auf range oder hinter seinem Team“?

Jajajaja… nur im Gegnerteam läufts immer besser. Dir selbst sind jedes mal die Hände gebunden. Oft genug gelesen.

1 Like

Aber… aber… die Elo hell!!!

2 Likes

Brigitte ist nicht zu stark das spiegelt sich auch in ihrer pickrate wieder. Im GM bereich hatt sie eine Pickrate von 3.38%. Auf alle Ränge verteilt hatt sie eine pickrate von 4.92%. Im krassen gegensatz dazu steht Mercy mit 13.51% in GM und Zen mit 12.87% (praktisch gesehen must picks)

Ist ein domino effekt da mann Dive nun vernünftig kontern kann wird es praktisch nichtmehr gespielt. Deswegen ist auch die pickrate von Brigitte so niedrig. Sie wird meistens dann rausgeholt um aktiv gegen Dive zu kontern. Ansonsten herrschen Zen+Mercy als supports da sie schlichtweg nichts zu befürchten haben da Dive nicht gespielt wird. Achja und Hanzo mit seinen 10.26% in GM ist auch praktisch gesehen 24/7 da.

Was ist mit Zen? Der hat keine Bewegungsfähigkeit und ist dennoch super

Du kannst nicht ganz Overwatch mit GM vergleichen. Sie IST zu stark und das wird sich glaube ich auch nie wirklich ändern (einfach weil sie ein supp mit 200 hp + 50 Rüstung, nem Schild und nem insane stun ist).

Ich meinte das jetzt, weil sie schon eine Agilitätsfähigkeit hat, sollte man sie ihr nicht nehmen. Zen hatte ja nie eine. Wenn diese ihr weggenommen werden würde hätte ich auch nichts dagegen. Schnell genug ist sie ja auch mit erhobenem Schild schon

Nach dem Patch ist Brigitte nur noch ein Schatten ihrer selbst … nimm mal Genji - 45 dmg vom Dash ^^

Da ist das Geheule hier lauter als wenn du 1m vor einer aktiven Feuerwehr Sirene stehst !

1 Like

Tatsächlich hat mir der Held nur am anfang probleme gemacht, jetzt stört er mich kaum noch. Nur ihre verteilte rüstung und ihr burstheal braucht ein bisschen Überarbeitung, da dieser oft zu stark ist

1 Like

Für Brigitte braucht man viel weniger mechanischem Skill als für genji und tracer. Außerdem werden diese helden kein must pick mehr sein, da alleine brigittes rüstung deren projektile stark kontert. Auch ist ihr shield bash defensiv gespielt noch immer sehr stark, ich verstehe einfach nicht was dein Problem ist.

Und was glaubst du warum?
Da diese helden mechanisch sehr anspruchsvoll sind und deshalb viele nicht mit ihnen klar kommen und nicht aufsteigen. Ist doch ganz logisch…

2700sr Mercy main will uns erzählen das Genji mehr Skill braucht als Tracer…OK OK…Genji ist weitaus Schwerer zu handlen als Tracer…und Natürlich ist Brigitte der “Beste Held” in Overwatch…Endlich raus aus Gold und Silber, und auf in die Oberen Ränge…auch wenn man nix kann

Ignoriere die Blöden - und erfreue Dich an den Netten… :v: :wink: Nach einer Zeit weiß man ja wer wo hingehört…

So mache ich es auch. Klappt ganz gut.

4 Likes