Wie wird man besser mit

… Support?

Ich spiele da fast nur Moira / Mercy und diverse Maps auch Baptiste. Hab Ana im QP versucht, aber mein Aim ist so schlecht, ich heile einfach nicht effektiv mit ihr.

Brig wär gut, aber die ist wohl nur effektiv, wenn man mit Orisa / Sigma / Rein zusammenspielt.

Zenyatta braucht auch aim, hat keinen escape. Lucia wär ggf. noch ne Möglichkeit.

Hab auch Videos von Tesla und seiner Moira geschaut, wo er von Bronze bis auf GM glaub ich gelevelt hat. Also müsste es möglich sein, mit Support aufzusteigen.

Trotzdem rangier ich zwischen 1750 - 1850 SR. Ich versuch zwar mainly auf Heilung zu focusen mit Moira, aber wenn der Gegner zb Doomfist hat, dann neigen die DPS dazu, den nicht zu treffen oder einen Reaper, der einfach reinspringt und mit seinem ult alles zerstört.

Tipps?

1 Like

In Kurz: Gamesense

In Länger: Du musst Spieltechnisch klüger werden. Bei Moira Beispielweise erkennen, wann man eher die Heilungsorb nutzt und wann die Damage Orb. Wann man Fadet mit Moira. Den Moment Vorhersehen, wann eine Moira Ulti viel Value bringt, und mehr.

Das lernt man, indem man erst sich die Basics anguckt. Also Beispielsweise wieder Moira: Wie lange ist der Cooldown von X, wieviel Heilung bringt die Heilungskugel (300HP), wieviel macht die Schadenskugel (200HP) und mehr. Lerne auch die Match Ups von deinen gespielten Helden. Moira wieder: Wenn der Genji auf dich Springt: Nutzt man direkt Fade? Wann kann ich das 1gg1 gewinnen, wann verliere ich?

Wenn du sowas beherrscht, kannst du steigen

7 Likes

https://www.youtube.com/channel/UCMoNOUJPZTjA1w3ttT819SA

Kannst du dir auch die Vods zum Thema support anschauen, er erklärt sehr sehr sehr :sweat_smile: ausführlich Strategien und Spielweisen mit verschiedenen Helden. Kann ich nur empfehlen wenn deine englisch Fähigkeiten ausreichend sind.

2 Likes

Immer bei den Maintanks bleiben, keine Orbs wasten, Ulti agressiv zum pushen einsetzen (am besten in Kombination mit DMG Orb)

1 Like

Moira ist ein hervorragender Char um zu climben. Ich würde dir wie mein Vorredner jedoch auch empfehlen, dir als allererstes mehr Gamesense anzueignen. Schau dir auf YouTube Guides, Tipps & Tricks u.ä. an. Nicht nur zu deiner Klasse sondern auch zu Overwatch generell. Also Videos wie “Why you stuck in …” oder ähnliches. Ich würde dir da z.B. den Kanal von Your Overwatch oder Blizzard Guides empfehlen, falls du englisch verstehst. Es ist auch empfehlenswert, Pro-Streamer deiner Lieblingsklassen anzuschauen und diese sogut wie möglich nachzuahmen. Lerne in welchen Situationen sie ihre Cooldowns benutzen und welche Prioritäten sie setzen.

Meine persönlichen Tipps wären noch:

  1. Versuch den Überblick über das Schlachtfeld zu bewahren. Positioniere dich so, dass du dies und deinen Job entsprechend deiner Fähigkeiten bestmöglich gewährleisten kannst. Was dein Job als Tank oder Supporter ist, und wie du dein Kit dafür am besten einsetzt, erfährst du ebenfalls in den entsprechenden Guide-Videos. Wenn du die Aufgaben und Kits (Stärken/Schwächen) der Charaktere verstehst, fällt es dir auch bedeutend einfacher darauf zu reagieren.

  2. Killfeed beobachten. Wenn du zumindest weißt wieviele Mates und wieviele aus dem Gegnerteam noch am leben sind, kannst du deine Entscheidung Ult zu zünden oder sich zurückzuziehen, um die gegnerischen Ultimates nicht noch weiter zu feeden und sich schneller als Team zu sammeln, viel besser einschätzen, als wenn du nur auf dich achtest. Wo wir schon dabei sind: Ultimates sind spielentscheidend. Versuche Panik Q-Klicks unbedingt zu vermeiden und nutze deine Ultimates nicht um den großen POTG-Helden spielen zu wollen, sondern um zu gewinnen.

  3. Cooldowns von Gegnern dodgen (vorallem als Moira). Mccree’s Flashbang, Roadhogs Hook oder Ana’s Sleep zum Beispiel enden meist tödlich. Solltest du diesen im 1on1 begegnen solltest du auch immer davon ausgehen, dass sie ihre Cooldowns nutzen (und treffen). Du solltest dich also eher früher als später in Sicherheit begeben anstatt zu rechtsklicken. Wenn du das dodgen drauf hast, kommt später noch das baiten dazu, aber das würde ich dir vorerst noch nicht empfehlen.

  4. Vorausschauend und smart spielen: Wenn du den Überblick behälst, siehst du auch wo die Party steigt und welches Teammitglied gerade deine Hilfe benötigt oder in den nächsten Sekunden benötigen wird (lass dir in den Optionen auch die HP von Verbündeten für alle Charaktere [auch nicht-healer] anzeigen), wo welche Gegner stehen und wohin du dich begeben kannst um eine gute Sicht zu haben und relativ sicher zu sein. Das ist vorallem als Supporter wichtig. Versuche auch ein wenig die (wichtigen) gegnerischen Cooldowns und deren Ultimates zu tracken. Wenn du das Schlachtfeld und das Killfeed beobachtest, kannst du erahnen wann die Ultimates ready sind. Aber ich weiß auch, dass das ingame leichter gesagt als getan ist. Solltest du jedoch wissen oder ahnen dass der gegnerische Reinhardt Shatter ready hat, lass es dein Team wissen und positioniere dich entsprechend bzw. halte dein Fade rdy um auszuweichen und dein Team zu retten -> spielentscheidend.

  5. Überlebe! Als Moira bist du Mainhealer und der Tod des Mainhealers endet in den meisten Fällen mit dem Teamwipe. Aber auch wenn der Kampf bereits verloren ist/dein Team am sterben ist sollte es für dich als Moira nicht allzuschwer fallen, den Kampf noch lebend zu verlassen um die gegnerischen Ultimates nicht weiter zu füttern. Wenn du die anderen Punkte beachtest wird das überleben auch um ein vielfaches einfacher und beherrscht du die 5 Punkte einigermaßen, kommst du mit Moira definitiv auf Platin.

  6. Lerne auszuweichen. Bleibe nie still stehen und bewege dich stets horizontal in zu deinem Gegenüber in unvorhersehbaren “links-rechts” Bewegungen. Tippe dabei zusätzlich kurz auf Ducken um Kopfschüssen auszuweichen und nicht springen(!), da dein Bewegungsablauf dadurch viel vorhersehbarer wird.

Last but not least: Kommunikation. Du musst dein Team nicht jede Info geben, aber ein kurzes “Tracer behind” oder “Mercy low” anzusagen schadet dir nicht, ist gold Wert und kann letztendlich auch spielentscheidend sein. Thats Overwatch.

Als generelle Tipps zu Moira würde ich dir noch auf den Weg geben:
-Konzentriere dich vorallem auf deine Mates und nicht auf deine Gegner! Versuche dein gesamtes Team (jeden Spieler) bestmöglich auf 100%(!!!) Leben zu halten. Je besser dir das gelingt desto erfolgreicher wird dein Spiel.
-Heal gibt dir mehr Ultcharge als Damage
-Heal > Damage in den allermeisten Fällen. Benutze deine Damage-Orb ausschließlich wenn du dir sicher bist in den nächsten 10 Sekunden nicht mehr Healing zu brauchen als dein Linksklick hergibt oder um einen Kill abzusichern
-Dmg-Orbs generell vermeiden wenn du bereits deine Ultimate hast und damit keinen Kill garantieren kannst. Das charged nur die gegnerischen Healer-Ultimates und nimmt dir den Cooldown den du 2 Sekunden später vielleicht bräuchtest um genug Heal rauszuhauen.
-Wirf eine Orb direkt bevor du Koaleszenz benutzt.
-Koaleszenz HINTER dem Team benutzen um das Team zu HEILEN und ZUSÄTZLICH Dmg zu verursachen (nicht nur eins von beiden)

Ja, war jetzt doch etwas ausführlicher als ich gedacht hätte. Sind meiner Meinung nach Punkte an denen man ohne viel Aufwand viel erreichen kann und mit denen ich zumindest auch climbing Erfolge erzielen konnte. Theorie und Praxis sind natürlich zwei paar Schuhe, aber Übung macht den Meister und vielleicht konnte ich dir ein Wenig helfen :slight_smile:

8 Likes

Teslas Gameplay solltest du dir nur aus Matches auf seiner Elo anschauen.
Bei seinem „Bronze to GM“ Zeugs hat er viele Sachen gemacht, die grundverkehrt sind; ganz einfach, weil ein GM-Smurf in den Low Elos damit oft (aber nicht immer) durchkommt.

Die Serie habe ich mir nicht zu Ende angesehen, da er sich ab Dia Unterstützung durch einen weiteren GM Smurf geholt hat. Dadurch war das ursprüngliche Konzept dahin und das Ganze nur noch lächerlich.

1 Like

Und da ist das Problem. Entweder du lernst zu aimen oder findest dich damit ab das irgendwann irgendwo schluss ist.

NUR moira oder mercy klappt eben nicht mehr so gut wie man das kannte.

Mein Tipp hier ist also dass du die anderen Supporter auch kennen und können solltest. Auch Lucio und Zen. Wird dich Anfangs wihl etwas mehr Mühe kosten, ist aber mehr Wert als sich mit Moira auf Platin zu mogeln.

Falls du die möglichkeit hast gameplay von dir aufzunehmen und hochzuladen könnte man dir bestimmt auch gut helfen.

4 Likes

Also ja, natürlich ist es möglich mit Support (und allen anderen auch) aufzusteigen. Das zusehen bei guten Spielern bringt auch etwas, aber leider meist nicht genug.
Denn in jeder Elo haben die Leute andere Probleme und der Spielstil ist anders, da muss man drauf reagieren. Also man kann nicht einfach 0815 das kopieren was man bei anderen sieht (außer einzelne Tricks!?) man muss sich seinem Team anpassen.

Wenn du Moira und Mercy mainst, könnte es dir helfen noch einen oder zwei weitere Heiler gut spielen zu können in manchen Situationen bietet sich das einfach an. Das ist aber nur zur Optimierung, als OTP kannst du auch aufsteigen.

Versuch die Runden als ganzes zu sehen, also was will dein Team wohl machen und wie kannst du denen dabei am besten helfen. Diese Frage solltest du dir immer wieder stellen.

und genieße das Spiel und versuch dich immer zu verbessern und sterbe nicht. XD

3 Likes

Gerade mit Mercy ist es schwer aufzusteigen weil sie sehr teamabhängig ist. Moira und Zen sind da etwas leichter weil sie auch etwas unabhängiger sind und du notfalls auch mal deine DDs unterstützen kannst. Bei Lucio und Biggi bist du darauf angewiesen das deine Mates kuscheln. Kannst aber auch pushes initiieren. Diesen auch mit Zen. Und ganz besonders wichtig, mit Lucio kann man sehr viel Spaß haben. Stichwort boop.

Und für Mercy - > Mercy Guide für Anfänger

Wer zum Teufel kommt noch immer auf die Idee zu sagen das Mercy der einfachste heal zum Einstieg ist. Der gehört gesteinigt.

3 Likes

BTW, @TopGun, Du hast den Thread schön als (Tippsan-) Frage gestellt. :+1: Sehr gut. :sunglasses:

Da bekommt man gleich mehr (hilfreiche) Antworten als wenn man mit „Held XY ist soooo OP!“, „Meine blöden Teammates sabotieren mich!“ oder „Smurfs hindern mich am Aufsteigen!“ loslegt. :wink:

Vorbildlich. :grinning:

:v: Top.
(Nicht das sich letzten Woche noch wer aufgeregt hat, daß Lucios zu viel boopen und nicht heilen würden …) :laughing:

4 Likes

Ist halt hart. Gestern sciher 7 Spiele in Folge gewonnen, dann immer abwechselnd gewonnen und verloren. Heute nur Pech gehabt und die Meisten Spiele verloren. Ich glaub ich bin verflucht in Silber zu bleiben.

Vll ist es dein Rang?
Als ich anfing war ich iwann in Bronze, mit nen Charwechsel, 2Jahre, QP Üben, hab ich Platin reingeschnuppert und halte mich in High Gold.
Nix besonderes würde manch einer hier sagen :smirk: aber ich hatte mein Ziel erreicht.

Mit 2-2-2 Versuch ichs wieder mehr und Versuch wieder nach Plat.

Gibt halt sehr gute Leute die ohne große Anstrengung viiiiel Besser spielen (das leider hier auch viel zu oft Betonen :wink:)
Gibt Leute die vll nie viel Besser werden.
Und gibt Leute die mit viel Üben und Geduld es vll nicht ganz nach Oben schaffen aber ein wenig.

Also vll ist dein Rang mit dein LVL und dein Aktuellen Helden grad da wo es sein soll.
Vll mal paar andere Helden einüben, Vids, Streams usw.

Hauptsache du hast weiter Spaß und bleibst am Ball, dann wird das Schon.
Immer Positiv denken, vor allem in OW^^
(Habs auch erst spät gelernt, in den letzten 3 Jahren bin ich sowas von Grau geworden^^)

Edit: Würd gern richtige Tipps geben, grad weil ich im Durchschnitt, Rank/QP, egal welchen Heiler von den allen ich spiele, Gold Heal habe (Ja Medals ich weiß, aber wenn “ich” als Offheal mehr als der Main hab…) .
Ich weiß zwar wie ich meine Heiler , außer Ana, im Game in der Runde zu spielen habe, aber keine Ahnung es zu erklären.

3 Likes

Tank ist noch übler, da bin ich glaub ich 500 SR abgerutscht, sicher auch verdient. Aber ein Game vor kurzem ist mir in Erinnerung geblieben, wo ich mit Roadhog gold heal hatte. Ich meine, ich hatte in allen Ranked-Spielen vll 2-3x das Gefühl, dass der Heiler richtig gut war, meistens eher Durchschnitt und öfters nicht seinen Job macht. So wie eine Ana, die mal vor mir war, auf die Gegner gefeuert hat und ich mit halbem Leben da stand.

Naja, hab das Spiel deinstalliert, bringt nichts. Kann so gut spielen wie ich will, die DPS treffen nicht mal ne Phara, Reinhardts chargen ohne Grund rein, Hanzos stehen außerhalb vom Schild, Tanks picken auf Verteidigung auf TdA zwei Off-Tanks. Keine Lust mehr, sind zu viele dumme Spieler untewegs.

Ja ok in manchen Situationen/ Games als Road Gold Heal ist nicht so ungewöhnlich…
aber ok hab jetzt dein Text ganz gelesen und wenn du mit deinem lvl sagst es bringt nix und es dir dadurch kein Spaß macht und nicht länger spielen willst um Besser zu werden um vll/vll auch nicht im Rang auf zu steigen brauch man auch nicht weiter texten hier.

Ich weiß, daher will ich ihnen auch zeigen wo es lang geht :laughing:

aber ich sag auch mal, ich versteh jeden der auf OW keine lust hat/oder auch nicht mehr.

Hätte es damals nicht diese Vielfalt an verschiedenen Helden, und auch paar nachfolgende (Moira,hust^^) gegeben und ich mir gesagt ich will wenigstens so Durchschnitt spielen, hätte ich auch mit lvl 50 aufgehört.

Dann wurde ich lvl 100 hab mein Helden gefunden… und spiele noch, zwar vermehrt weniger Solo und mit grauen Haaren, aber 2-2-2 macht schon einiges besser.

Dein Ernst? Da fragst du ins Forum wie du dich verbessern kannst, einige Leute machen sich echt Mühe dir zu helfen und 3 Tage später hängst du es an den Nagel, weil dir deine Silber Mates, die auf dem gleichen unterdurchschnittlichen Level spielen wie du dir nicht gut genug sind oder clever genug spielen, nachdem du eine 7er Winstreak hattest?

Sicher :joy: Das ist lächerlich und wenn du nicht selbst merkst, dass das quatsch ist, zeigt das auch, dass du es verdient hast unter dem Durchschnitt zu spielen.

6 Likes

Recht simpel: bleib gefälligst am leben und heil das team und renn nicht irgend einen vollpfosten hinterher der versucht solo 1vs6 zu machen.

Versteh es nicht falsch, ich bin auch dankbar. Aber wenn man ständig nur Frust empfindet, wenn man sich bemüht und es einfach nicht klappt und man auch nicht genau weiß, lag es an mir, lag es an den anderen, dann verliert man komplett die Lust drauf. Außerdem empfinden wohl die Meisten Leute eine Niederlage als nichtig, aber ich interpretier da etwas zu viel mit rein, deswegen hab ich auch mit DotA 2 oder competetive Spielen aufgehört, aber ich wollte OW doch noch mal ne Chance geben.

Danke trotzdem für die Hilfe.

Hast du schon mal hier, oder wo anders, ein gameplay von dir hochgeladen? Gibt immer wieder hilfreiche die das gameplay Minute für Minute auseinander nehmen und dir deine Fehler zeigen und Tipps zu bestimmten Situationen geben.

Jetzt einer weniger, weil du hast ja deinstalliert. Wer auf silber ider noch tiefer spielt hat keiner, absolut null berechtigung andere leute zu blamen. Du machst garantiert auch jede menge Fehler. Garantiert :slight_smile:

2 Likes

Dieses Thema wurde automatisch 21 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.